PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr



Daniel Tangente
27.11.2017, 09:58
Hallo liebe Foren-Gemeinde,
wie der Titel sagt, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich weiß nicht ob ich einen Ski suche der einfach nur verwirrt bin.

Zu mir, ich fahre seid 35 Jahren Ski.
Bin recht kurz 1,70m, nicht mehr besonders leicht, 78kg.

Ich fahre alles ob steil oder flach, Tiefschnee oder Piste.
Es gibt an jedem Hang etwas an dem man Freude haben kann.
Genau man merkt ich wohne nicht in den Alpen, sondern muss da zum urlauben hin, wenn man schon mal da ist wird auch gefahren, nicht immer zu den liebsten Bedingungen.
Alle um mich herum beim Fahren kommen aus dem Allgäu und ich kann denen noch ein paar Tips geben, sind ergo alles ganz gut drauf.
Mittlerweile kommt aber wenn wir's denn mal schaffen eine gut große Kinderschar dazu.

Heißt ich fahre Tiefschnee, dann aber zu zweit, wir lassen es richtig krachen, steil, exponiert, kleine Jumps etc.
Dann wenn wir uns ausgepowert haben,das meiste verspurt ist, so nach 2 Stunden treffen mit der Familie, hier wird jede Piste genommen, gerne Ränder zum hüpfen, schanzen,an leeren Hängen fangen spielen,voll Gas geben, eben der ganze Berg ist ein Spielplatz, den man mit Respekt behandeln soll, aber der Spaß kommt nicht zu kurz.

Ski die ich habe:

Rossignol S6 189
Macht mega Spaß im tiefen, fährt sich mit Mach 1 super auf der Kannte, ist aber jetzt aus meiner Perspektive nicht gerade ein verspielter Ski mit dem man um jede Ecke rumkommt, wie nen Hase.

Pale Twintip irgendwas 86mm unter dem Fuß wie damals üblich kein Rocker, kein early Taper.
Ist auch ganz ok, lustig aber doch sehr nudelig, funktioniert nicht gut auf hartem, eisigem. funktioniert null im Tiefen, es sei denn es ist steil.

Eine meiner Fragen, ich habe zur Zeit das Gefühl, anders als noch vor drei, vier Jahren, dass so ein bisschen die "Innovationseuphorie" durch ist und sich alles zurück bildet.
Die Angebot werden weniger, die Marken werden an große Konsortien verkauft.
Aber auch die Skier werden wieder schmaler, gut, schlecht?
Mag ich nicht zu beschreiben...

Ich denke wenn ich mir das ganze so anschaue also mich und ich etwas ändern wollen würde.
Ich denke den S6 mag ich behalten, der ist klar, wenn's Neushcnee hat und die Lawinenstufe es zulässt, mein Ski zum Spaßhaben im tieferen.

Der Pale, war ein treuer Begleiter zum Studium und einfach zigmal billiger als ein Leihski, aber wirklich nach all den Innovationen noch gut?!

Sagen wir der Pale soll in's Altenheim:
Was wären die Alternativen, weiterhin mag ich nur Schäppchen, ich werde mir niemals ein super seltenes Teil für 750€ kaufen noch nen neuen massen schicki Ski.

Meine Idee, schauste mal bei Blister und Rudi's reste Rampe...

Was mir so in's Auge viel, das erste mal mit verlaub...
K2
und zwar einmal der Marksman
und der Shreditor 102

Sozusagen als ein Ski der mich in fast jeder Situation beglückt, aber für's tiefe, schnelle habe ich den S6.

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mich an Euren Meinungen teilhaben lasst.
Sonnige Grüße,
DaniT

Zorro
27.11.2017, 10:51
da der Text so lang ist, zweiteres, den Inhalt hab ich nicht gelesen ;)

obi wan kenobi
27.11.2017, 11:07
Schau Dir auf Blister die Ski Reviews an, insbesondere die 2- oder 3-Quiver Zusammenstellungen. Wenn du die Zusammenstellungen aus den vergangen Jahren nimmst (z.b. 2014/2015) dann werden da gute Ski genannt, die man jetzt zur Saison 17/18 günstig im Netz finden sollte.

Daniel Tangente
27.11.2017, 20:26
Guten Abend,
vielen Dank für die Antworten, es tut mir leid ich mag es wenn man etwas liest und man merkt der gegenüber hat sich Mühe gegeben und nicht nur kurz was runter geschnoddert. Gerade bei Fragen nach Equipment.
Die Antworten können gerne kurz sein.
Was ich spannend finde, es scheint viele Ski in neuem Gewand zu geben, die heute eher schlechter wegkommen, im Gegensatz zu ihren Vorgängern.
Ich finde den Blizzard Cochise auch nicht uninteressant, so ein Ski, der leichter wird und dadurch auch was einbüßt.
Meine Frage ist der Cochise nicht zu nah am S6?

renegade5569
28.11.2017, 06:22
https://www.freeskiers.net/community/showthread.php?19842-Blizzard-Cochise-193

Daniel Tangente
28.11.2017, 13:12
Super review...!
Ich werden den Cochise mal probieren, wenn's der auch nicht ist, gibt's im Verleih mal ne breite Parknudel..
Grüße,
David

P.s.: Trotzdem Quo Vadis Freeskier?!

wanderer
28.11.2017, 13:46
---

Daniel Tangente
02.12.2017, 08:54
Hi Wanderer,
ja, allerdings hat es die Anmutung, dass das alles weniger wird, wenn man sich anguckt welche Firmen wohin verkauft wurden etc. aber vielleicht können ja Downskis, Praxis und so weiter den Ball hoch halten.
Ich habe mich ein wenig gewundert, dass gestern Abend tatsächlich 2 User Online waren...
Zu dem Geist den ich früher hier im Forum bewundert habe und der mich immer stärker in den Bann gezogen hat ist in dem zitierten Beitrag unten nach ca. der hälfte des Freds eine schöne Geschitsstunde des users Freak.

https://www.freeskiers.net/community/archive/index.php/t-24288.html
Beste Grüße, DaniT

Brecher
02.12.2017, 11:25
Versteh ich jetzt nich. Stört es dich, dass gestern Abend nur 2 Leute online waren? 28 Beiträge seit 2006 sprechen bei dir jetzt auch nicht unbedingt für die stärkste Forenbeteiligung. Davon abgesehen war es Freitag Abend (saufen?) und die Bedingungen scheinen gut zu sein. Wenn ich nicht gearbeitet hätte, wäre ich auf dem Weg in die Alpen gewesen und hätte meine Zeit bestimmt nicht im Forum verbracht.

Daniel Tangente
02.12.2017, 11:33
Hi Brecher, nein mich stört gar nichts. Wenn das so rüber kam, tut mir das leid.
Absolut richtig, dass ich kein aktiver Mitschreiber war aber ein sehr interessierter Mitleser.
Ich versuchte nur auszudrücken, dass ich mir gedamken mache ob der ganze hype vorbei ist, ob das nun gut oder schlecht ist, ist nicht an mir zu bewerten. Ich hatte dann durch zufall die User Menge im Forum gesehen und die geringe Anzahl hatte mich überrascht, wenn alle am fahren sind super.
Bis dann,
DaniT

wanderer
02.12.2017, 16:46
---

Daniel Tangente
02.12.2017, 17:42
Hi Wanderer,
ja, die gibt es, klar kann man Kriterien aufzählen und dann zu seinem Ski kommen.
Es ist auch richtig, dass ich recht klare Vorstellungen habe.
Mir geht es allerdings so, wenn ich die Freds lese zu welchen Ski soll ich kaufen,kurze uninteressante Aufzählung, 5 Leute antworten recht einsilbig und empfehlen diesen oder jenen Ski.
Man kann ja aber darüber auch zu eventuell interessantem Schriftwechsel gelangen, oder auch nicht.
Ich möchte hier niemanden in die Irre führen oder verärgern und bedanke mich für die inhaltlichen Ratschläge.
Aufgrund der Reaktionen gehört es vielleicht auch einfach nicht hier her.
Viele Grüße,
DaniT

wanderer
02.12.2017, 18:03
---