PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche TourenBindung soll ich am besten nehmen??



ThoGro
21.11.2017, 14:13
Grüß euch.
Ich habe mir den aktuellen Atomic Backland 102 als neuen Tourenski zugelegt.
Jetzt bin ich aber schwer am überlegen , welche Bindung ich mir dazu nehmen soll.
Sie soll keine reine Freeride-Bindung sein, aber auch. Wenn ich schon so einen leichten Ski habe, dann soll die Bindung auch nicht allzu schwer sein. Trotzdem brauch ich was stabiles für Cliff Drops, Sprünge etc.

Ich überlege zwischen der Marker F12, Marker Baron, Tyrolia Adrenalin und Dynafit Beast bzw Marker Kingpin.
Skeptisch bin ich wegen der Beast, da bräuchte ich wieder extra eigene Inserts und kann den Schuh dann wieder für keine andere Bindung nutzen !!
Was würdet ihr tun???

Danke für eure Hilfe!!!!

knut
21.11.2017, 14:40
Ich würd die Rahmenbindungen streichen. Die bieten Dir nicht deutlich mehr Stabilität und Auslöseverhalten, sind aber einfach schlechtere Tourenbindungen.
Beast oder Kingpin ist vermutlich Geschmackssache. Die Beast hat wohl das bessere Auslöseverhalten, aber keinen flachen Gehmodus und braucht eben die extra Inserts. Im Moment gibt's sie aber unschlagbar günstig bei Conrad

buzz
21.11.2017, 14:45
Marker Tour F12 kann ich nur abraten.
Duke oder Baron ist sicherlich ausreichend, allerdings zählen diese gewichtstechnisch zu den schwersten.

Wenn dir 100€ mehr oder weniger nicht weh tun, weil du eine gut funktionierende Bindung willst, für die du sonst nichts ändern musst, dann nimm die Kinpin.
Bei der Beast brauchts wie gesagt noch Inserts, die kosten denke ich auch nochmal was. Von der Funktion und dem Auslöseverhalten ist sie aber unumstritten.

Alternativ käme vielleicht noch die Vipec in Frage? Oder Radical FT 2.0

ThoGro
21.11.2017, 14:49
braucht man für eine kingpin auch ein Insert hinten am schuh?

obi wan kenobi
21.11.2017, 14:56
braucht man für eine kingpin auch ein Insert hinten am schuh?

Nein

ThoGro
21.11.2017, 14:56
Kann ich die Inserts von der Beast auch runternehmen und den Schuh dann für eine andere Bindung (Marker F10) weiterverwenden ?
Oder ist davon eher abzuraten ??

bogan
21.11.2017, 14:56
braucht man für eine kingpin auch ein Insert hinten am schuh?

nein, brauchst du nicht.
mit dem beast-insert kannst du in die kingpins nicht rein

Die beast-inserts kosten natürlich nix, werden mit der bindung geliefert

ThoGro
21.11.2017, 15:00
aber die inserts müssen dann ja oben bleiben , oder kann man die beliebig wechseln?

bogan
21.11.2017, 15:39
die beast-inserts = schraube im plastik
nach ein paar mal raus und rein im stiefel werden nicht mehr fest sitzen

also eher nein : - (

Hinkelstein
24.11.2017, 19:04
Hab gerade von der Vipec auf die Tecton gewechselt. Scheint ein ähnliches Prinzip zu sein wie die
Marker. Bei der Vipec ist gerne mal vor der Kurve das Hinterteil in den Gehmodus gewechselt, was
sich irgendwie schlecht auf Schaufelbelastung und damit Kurve auswirkt. Hoffe das wird jetzt besser,
probiere es aber ab morgen erst aus...

bergjunge
24.11.2017, 22:07
Hab gerade von der Vipec auf die Tecton gewechselt.
Dann schreib doch bitte mal was darüber. Vor allem später dann, bei bissl längerem Einsatz. Den Test auf PG fand ich schon sehr ansprechend.


Bei der Vipec ist gerne mal vor der Kurve das Hinterteil in den Gehmodus gewechselt, was
sich irgendwie schlecht auf Schaufelbelastung und damit Kurve auswirkt.
Das sollte natürlich nicht sein. Ich hatte das auch mal (Bei einem Exemplar und ich bin inzwischen 4 Stück mehr oder weniger intensiv gefahren, bei denen wars nie.)
Schau mal, wenn du den Hebel zum arretieren des Schlittens in den Abfahrtsmodus stellst, wie sich der im Arretierten Modus anfühlt. Wackelt da noch ein bisschen was oder lässt er sich mit mehr Druck noch fester stellen (macht dann nochmal ein zusätzliches, letztes Klicken)?

Hinkelstein
28.11.2017, 10:56
Dann schreib doch bitte mal was darüber. Vor allem später dann, bei bissl längerem Einsatz. Den Test auf PG fand ich schon sehr ansprechend.


Das sollte natürlich nicht sein. Ich hatte das auch mal (Bei einem Exemplar und ich bin inzwischen 4 Stück mehr oder weniger intensiv gefahren, bei denen wars nie.)
Schau mal, wenn du den Hebel zum arretieren des Schlittens in den Abfahrtsmodus stellst, wie sich der im Arretierten Modus anfühlt. Wackelt da noch ein bisschen was oder lässt er sich mit mehr Druck noch fester stellen (macht dann nochmal ein zusätzliches, letztes Klicken)?

Hallo, ich weiss, was Du meinst mit dem letzten Klicken, der Verstellhebel war jeweils ganz oben und eingerastet.
Hatte das recht häufig bei der Vipec der ersten Generation, bei der 2016er hatte ich es nur einmal, aber auch da
war der Abfahrtmodus hinten vollständig eingerastet.

Ersten Eindrücken zur Tecton habe ich mal einen neuen Faden spendiert.

bergjunge
28.11.2017, 12:48
Ersten Eindrücken zur Tecton habe ich mal einen neuen Faden spendiert.

Gute Sache!

Zoulias
28.11.2017, 13:27
Für die kingpin gibt es schon ein zusätzliches insert, aber nur für die tlt schuhe von dynafit weil die ja hinten weniger sohlenrand haben

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk