PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scott Cosmos 2 mit Dynafit Beast



wood
21.11.2017, 12:33
Hallo zusammen,

kurz vorweg, ich habe lange im Internet nach einer Antwort auf meine Frage gesucht, aber bin bisher noch auf keine Antwort gestoßen.
Daher hoffe ich auf eure Erfahrungen.

Ich habe den Scott Cosmos 2, als Tourenskischuh. Aktuell fahre ich auf meinem Tournski eine Dynafit Vertical FT.
Für alle anderen Ski nutze ich meinen alten Tecnica Cochise mit Alpinsohle für Bindungen wie Marker Griffon, Jester und Z12.

Diesen Winter will ich mir noch einen etwas breiteren Allday-Ski mit Dynafit Beast zulegen.
Ich dachte da momentan an Scott Punisher 110, Nordica Patron, Atomic Backland 109 oder oder Pinnacle 105.

Mein einziges Problem sind die Inserts am Schuh, für die Beast.
Theoretisch können diese ja am Cosmos 2 montiert werden, der Schuh ist damit beastkompatibel.
Passt der Schuh aber dann noch in meine Vertical FT, oder nicht mehr?

Vielen Dank für eure Hilfe

Zorro
21.11.2017, 12:38
schau dir diese Inserts, die in Wahrheit ja mehr eine Art Bügel sind, mal an. ;)
Oder kurz: ja.

wood
22.11.2017, 16:28
Danke dir Zorro.

Noch kurz zur Vollständigkeit.
Gibt es Bindungen, außer denen die an der Hinterbacke wie eine Alpinbindung formschlüssig fixieren, die mit den Beast Inserts nicht mehr funktionieren.
Bei allen Alpinbindungen ist es klar, dazu kommt die Marker Kingpin.

Aber was ist mit andern PIN-Tourenbindungen?

Vipec, Onyx, ION, Dynafit(s), ATK

Zorro
22.11.2017, 17:09
die Vipec funktioniert evtl nicht mehr zuverlässig, ebenso die Kingpin.

Probiert habe ich das noch nicht, die normalen Pin-Bindungen gehen sonst alle.

Eventuell kommt es vor, dass der Schuh im Gehmodus bei zb der Onyx (also alle Pinbindungen, die den HInterbacken nach hinten schieben, im Gehmodus) etwas schleift - dann hat man die nicht richtig eingestellt und wird so nochmal daran erinnert ;)