PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung für Kompromiss zwischen Skitour und Piste



Eri
15.11.2017, 14:34
Hallo zusammen,

ich such eine Kombination von Ski, Schuh und Bindung, die ich sowohl zum Skitourengehen als auch auf der Piste gut verwenden kann.

Bisher fahre ich auf der Piste einen uralten Atomic Riesentorlaufski und zum Skitouren einen mittlerweile 9 Jahre alten K2 Shuksan in 181 cm Länge (119-78-105) mit einer Fritschi Freeride Pro. Diese alten Ski würde ich nun gern neu durch nur noch ein Paar Ski ersetzen. Davon verspreche ich mir erspartes Geld, flexible, spontane Entscheidungsmöglichkeiten bei der Tourenwahl und Platz in Keller und Auto. Ich hab bisher an mein Material nicht so hohe Anforderungen gestellt, mittlerweile stören mich jedoch die schweren, ungelenken Pistenskischuhe und beim Tourenski nervt es, dass ich im Tiefschnee einfach zu wenig Auftrieb hab.

Meine Skisaison teilt sich auf ca. 50% Tourengehn (ausschließlich Tagestouren, meist 800 bis 1200 Höhenmeter, selten mehr, manchmal Pistentouren)und 50% Piste (mit häufigen Abstechern ins benachbarte Gelände) auf. Ich bin ein guter Pistenskifahrer und mittelmäßiger Tiefschneefahrer. Meine Tiefschneetechnik möchte ich gern verbessern, bisher versink ich zu oft, teilweise schieb ich das auf die zu kleinen, schmalen Ski. Ich spring maximal von einem viertel Meter runter :D, für Tricks im Park müssen meine Ski nicht geeignet sein. Ich bin 1,95 m groß bei etwa 95 kg Gewicht. Im Aufstieg hab ich es nicht eilig, ein paar Gramm Gewichtsersparnis sind mir egal, eine stabile Abfahrtsperformance ist erwünscht.

Ein paar Stunden Internetrecherche haben für mich folgende Kombination interessant gemacht:


Ski: ............. K2 Pinnacle 105 ... Länge 191 cm ... (137-105-121)
Bindung: ... Fritschi Tecton 12
Schuh: ....... Scarpa Maestrale RS oder Fischer Travers (meine wunschmodelle Lange XT 130 Freetour und Atomic HAWX ULTRA XTD 130 gibt es leider nicht in meiner Schuhgröße)


Die K2 Pinnacle 105 werden als sehr vielseitig beschrieben und bekommen gute Testnoten für Piste und Gelände.
Die Fritschi Tecton 12 klingt sehr vielversprechend. Ich hab bisher keine Erfahrung mit Pin-Bindungen, ich erhoff mir davon einen angenehmeren Drehpunkt beim Aufwärtsgehen als mit meiner Fritschi Freeride Pro.
Skischuhe muss ich natürlich im Geschäft anprobieren, Tipps zur Vorauswahl sind mir hilfreich.


Ich würde gern eure Meinung zu meinen Überlegungen hören:


Kann ein guter Kompromiss zwischen Touren- und Pistenski gelingen? Mir ist klar, dass ein Kompromiss niemals rundum zufriedendstellend ist, also wo muss ich mit Nachteilen rechnen?


Ist für meine Anforderungen evtl. ein K2 Pinnacle 95 besser geeignet als ein K2 Pinnacle 105?


Kommt die Fritschi Tecton 12 an die Stabilität einer Rahmenbindung heran?


Sollte ich für Skitour und Piste grundsätzlich zwei verschiedene Paar Schuhe verwenden (mit einer anderen Bindung)?


Habt ihr einen anderen Vorschlag bezüglich Ski, Schuh oder Bindung?

David_
15.11.2017, 15:14
also wenn du bis jetzt mit der fritschi freeride klar gekommen bist würde ich mir bei der bindung keine sorgen machen. kannst dir evtl noch die kingpin anschauen, die hat den hinterbacken einer alpinbindung und liefert nochmal etwas mehr stabilität, bei deinem fahrerprofil könnte das für die piste sinn machen. k2 pinnacle hört sich auf dem papier vielversprechend an, hatte den allerdings noch nicht in der hand, sollte aber an sich passen.
insgesamt sollte eigentlich jeder härtere ski um 190cm bei deinem profil passen. mittelbreite 100-110mm und du bist für alles ganz gut aufgestellt :)

bei den schuhen kannst du dir auch mal noch den dalbello lupo anschauen wenn du nicht soo den schwerpunkt beim aufstieg hast. bin mit der abfahrtperformance sehr zufrieden und bergauf ist er auch ganz ok. natürlich ist der gehmechanismus keine offenbarung, aber ein bisschen was bringts doch.

cheers, david


Sent from my iPhone using Tapatalk

Eri
17.11.2017, 14:39
David, Danke für die Rückmeldung.

Beim K2 Pinnacle glaub ich auch, dass der für mich geeignet ist, nur ob 105 mm oder 95 mm Mittelbreite bin ich mir halt nicht ganz sicher. Du empfiehlst mir den breiteren, den ich auch präferiere, nur bin ich bisher nur schmälere Tourenski gefahren. Ist die Umstellung (vor allem auf der Piste) groß?

Die Kingpin hab ich mir auch überlegt, nur hab ich gehofft, dass die Fritschi Tecton 12 genauso stabil ist aufgrund des Hinterbackens und gleichzeitig einen besseren Gehmechanimus hat. Hab nur wenig Erfahrungsberichte für die Tecton 12 gefunden, hätt mir erwartet, das die mehr Begeisterung auslöst.

Die Dalbello Lupo sind interessant, gibt es aber leider nicht in meinen erforderlichen Mondopoint 30,5.

Corny2k2
18.11.2017, 09:27
Der Scott Punisher könnte auch interessant sein. Sehr vielseitiger Ski. Gibt es auch in 105 Mittelbreite. Und wiegt Ca. 1,8 kg.
Mit ner Beast, Radical 2 oder Kingpin kannst du nix falsch machen. Auch auf der Piste. Die Tectron ist denke ich solide und soll ja angeblich auch für Pin Einsteiger sehr gut geeignet sein.

Gegenüber dem Pinnacle Stufe ich den Punisher als weicher ein. Finde ich aber gar nicht so schlimm. Der macht auf jeden Fall viel Spaß.

Corny2k2
18.11.2017, 14:03
Stumpfsinn