PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwerer Unfall am Titlis



AndreasCH
22.01.2007, 08:15
Normalerweise lese ich ja dne Blick nicht, aber das war auch so im TV.

Drama am Titlis – Drei Mädchen abgestürzt
Warum verliess der Skilehrer die Piste?

ENGELBERG OW – Der Hang unterhalb der Piste 2: steil, total vereist, mit Felsen durchsetzt. Hier will der Skilehrer (40) mit den 6- und 7-Jährigen runter. Es kommt zum Drama.

Mehr:

http://www.blick.ch/news/schweiz/artikel54193

dEFcHILL
22.01.2007, 08:55
^^das ist ja furchtbar..da wird mir gleich schlecht.

bender
22.01.2007, 10:30
Es waren ja sogar vier Mädchen wie gestern in der Tagesschau berichtet wurde. Das vierte konnte von einem Betreuer noch aufgefangen werden.
Zur Zeit steht der Leiter ja unter Schock. Begreiflich. Doch wieso ging er neben die Piste mit den Kleinen. Vorallen soll er sich ja da sehr gut ausgekannt haben. Mal abwarten was da noch kommt.

AndreasCH
22.01.2007, 11:33
^^das verstehe ich auch nicht. Ich hatte am WE auch mit 60kg Probleme die Ski zum halten zu kriegen abseits. Was soll das mit Kindern neben der Piste bei der Scheisse?

subtleplague
22.01.2007, 12:07
"Blut verschmiert die Piste......."
Ja danke, ich liebe es Blutende Kinderleichen vor meinem geistigen Auge vorbeirutschen zu sehen.

Flex
22.01.2007, 12:23
es gibt halt schon ziemliche deppen (in dem fall der skilehrer) er sollte es am besten wissen wo man fahren kann und wo nicht

fuckin genius
22.01.2007, 12:56
Was soll das mit Kindern neben der Piste bei der Scheisse?


ich hoffe bloss, dass von euch niemals jemand einen fehler macht.

es könnte gut sein, dass ein bekannter, verwandter oder anderweitig involvierter hier mitliesst. ausser kondolenzbekundungen sollte hier also nichts stehen. es ist nicht der richtige zeitpunkt für anschuldigungen in zweifelhafter sprache. und mit der schuldfrage werden sich ohnehin noch genügend gutachter und gerichte auseinandersetzen.

soweit ich weiss trainiert moses junge in diesem verein... also haltet euch bitte ein bischen zurück.

mein beileid an die angehörigen und freunde und an den lehrer selbst.

Brother Mo
22.01.2007, 12:58
Dem ist in diesem fall nicht mehr hinzuzufügen!

Zorro
22.01.2007, 13:18
"Ihr Gspänli aber ist tot" - kann das mal bitte wer übersetzen?

ziemlich tragische geschichte.


kenne selbst viele trainer, die ihren jungs und mädels was bieten wollen (nicht des geldes, sondern damit die kids spass haben und noch bisschen was lernen) und dann eben abseits fahren. mache das selbst ja auch so. denn abseits der pisten lernt man am besten skifahren bzw die technik. der skilehrer hat sich wohl ziemlich in den bedingungen getäuscht, sonst wäre er sicher nicht reingefahren. evtl sind die das ja vorher schon oft gefahren etc. wissen wir alles nicht.
wir kennen nur die schilderung dieses schmierblatts. der schreibstil ist natürlich nur auf sensationsgier ausgelegt.

mein beileid an die betroffenen.

powderchris
22.01.2007, 13:28
stand bei mir in der lokalzeitung heute auch drin dass dort ein mädl umgekommen ist weil es fast 300 meter den hang runter gepurzelt ist

schon sehr heftig besonders für die anderen kinder dieser gruppe die das mit ansehen haben müssen...

fuckin genius
22.01.2007, 13:30
"Ihr Gspänli aber ist tot" - kann das mal bitte wer übersetzen?


ihre freundin aber...

subtleplague
22.01.2007, 13:40
soweit ich weiss trainiert moses junge in diesem verein... also haltet euch bitte ein bischen zurück.

mein beileid an die angehörigen und freunde und an den lehrer selbst.

^^


mein Kommentar zur vorzeige-Zeitung steht bereits oben.

AndreasCH
22.01.2007, 14:12
Was soll das mit Kindern neben der Piste bei der Scheisse?


ich hoffe bloss, dass von euch niemals jemand einen fehler macht.

es könnte gut sein, dass ein bekannter, verwandter oder anderweitig involvierter hier mitliesst. ausser kondolenzbekundungen sollte hier also nichts stehen. es ist nicht der richtige zeitpunkt für anschuldigungen in zweifelhafter sprache. und mit der schuldfrage werden sich ohnehin noch genügend gutachter und gerichte auseinandersetzen.

soweit ich weiss trainiert moses junge in diesem verein... also haltet euch bitte ein bischen zurück.

mein beileid an die angehörigen und freunde und an den lehrer selbst.


^^diesen Fehler wahrscheinlich nicht, das ist hier aber nicht von Interesse. Aber sonst stimme ich Dir zu. Der eien reagiert so, der andere so. Bin halt impulsiver und direkter.

Natürlich auch von mir Beileid und Mitgefühl für alle beteiligten.

Andreas

Flox
22.01.2007, 14:52
Also ich bin Skitrainer in meinem Skiclub und fahre auch mit meinen Kids ab und zu mal abseits der Pisten. In den Trainerschulungen wird auch immer von "Vielseitigkeit" gesprochen und wie man das trainieren soll!
NUR ganz ehrlich, wer Kinder in dem Alter einen solchen "Abkürzer" runter jagt und das Leben von Kindern und Betreuern gefährtdet, so einer gehört aus dem Verkehr gezogen.
Jetzt gibts wieder Grundsatzdiskussionen wo Skilehrer oder Trainer mit Ihren Kindern fahren dürfen und wo ned usw.
Is doch alles Mist! ::)

fuckin genius
22.01.2007, 15:19
...

lazyboy
22.01.2007, 15:36
Mein Beiled an die Betroffenen.

Leider ist dieser tragische Vorfall ein gefundenes Fressen fuer den Blick, aber das ist man sich in der Schweiz gewohnt. Als ich heute davon in der Zeitung gelesen habe, habe ich mir natuerlich auch meine Gedanken dazu gemacht. Diese moechte ich allerdings fuer mich behalten.

Edit: Hier noch ein nicht so reiserscher Artikel: http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/schweiz/710435.html

moses
22.01.2007, 16:22
mein offenes beileid an alle betroffenen. eine traurige geschichte mit fast unvorstellbarer tragweite.

fuckin genius: gut dass du hier die zügel etwas angezogen hast

manuel87
22.01.2007, 16:58
mein beileid an die angehoerigen..

quicknick
22.01.2007, 17:29
Mein Beiled an die Betroffenen.

also der blick meint, das der skitrainer mit ihnen abseits gefahren ist. im regionalradio haben sie nicht berichtet, das der trainer auch abseits mitfuhr. heute wurden auch zeugen vernommen, welche des unglück :-\ :'( vom sessellift aus betrachten konnten.

dEFcHILL
22.01.2007, 18:12
..achso, das waren ja renner, da ist diese ganze situation natuerlich etwas anders einzuordnen!, dachte, das waer ne skischulgruppe gewesen...

man kann hier nicht einfach in den raum stellen, wie unverantwortungsvoll der trainer handelte, denn diese kids stehen im zuge einmal rennen zu fahren+da reicht es nun mal nicht nur zw stangen zu schliddern. es gehoert auch vorallem dazu, in den jungen jahren seine koordination+das gefuehl zum ski zu schulen. deswegen ist es von vorherein nicht falsch, schon mit kids in diesem alter ins unweghafte gelaende zu steuern, vorallen, wenn der hang nicht wirklich so steil war, wie der blick schrieb.
aendert natuerlich ueberhpt nix daran, dass gestern eine tragoedie passierte...+wir eh nur ins weiße spekulieren koennen...

Sebba
22.01.2007, 19:07
omfg....

ebenfalls mein beileid...und dass das alle eher gut verkraften

Zorro
28.08.2007, 08:19
rauskram:
heute gabs das urteil zu dem fall:
skilehrer wurde der fahrlässigen körperverletzung und tötung (?) schuldig gesprochen. muss aber nur 120 tagessätze zzgl. einiger weiterer kosten aufbringen. das ganze ist auch schoon rechtskräftig.

meiner meinung sagt das ganze urteil recht wenig aus. einen schuldigen gefunden, aber auch nur so da eben "jemand schuld sein muss".

da hätten sie das verfahren acuh gleich sein lassen können. :-\

fuckin genius
28.08.2007, 13:39
soweit ich das damals erfahren habe - ist das 1. mädel während des trainings von alleine von der piste gefahren. warum lässt sich in der version nicht klären - es war jedenfalls nicht teil des trainings. der trainer hinterher, um ihm zu helfen, worauf die anderen dem lehrer folgten.

so nahm die geschichte ihren lauf.

ich weiss nicht wem man in der situation die schuld geben soll. vielleicht sogar dem skigebiet? welches den pistenrand nicht gut genug erkenntlich machte? obwohl ausserhalb der piste erhebliche gefahr bestand?

ich verstehe jedenfalls nicht wieso du mit dem urteil unzufrieden bist. ist die geschichte so gelaufen wie sie mir berichtet wurde scheint das urteil jedenfalls angemessen. manchmal kann man die schuldfrage leider nicht eindeutig klären. manchmal geschehen auch einfach tragische unfälle und es gibt niemanden, den man lynchen kann. auch wenn der vorfall so gar keinen "sinn" ergibt weil es kein böses gibt, welches den vorfall absichtlich herbeigeführt hat, und welches man anschliessend ausmerzen könnte.

wünsche den beteiligten und betroffenen, dass sie wieder frieden finden.

W_cRew
10.10.2007, 19:01
ich hab nur das gelesen was ihr geschrieben habt deshalb kann ich nur sagen..
mein beiLeid..