PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lawinensonden Carbon vs. Alu



Das Wölflein
05.11.2017, 15:29
Servus,

mich würden einmal die technischen Unterschiede zwischen den Lawinensonden aus Alu und Carbon interessieren.

Hauptsächlich wäre der direkte Vergleich der Steifigkeit zwischen Carbon vs. Alu ganz gut ?
Und gibt es Gründe, die nicht für eine Sonde aus Carbon sprechen ?

Danke mal fürs erste

freak
05.11.2017, 17:55
klar, carbon ist steiffer und verwindet sich beim sondieren in größere tiefen weniger. nachteil ist das es natürlich durchspitze harte gegenstände auch leichter kaputt geht. technische unterschiede gibts da sonst keine, zumindest nicht für die lawinenverschüttetensuche.

freak~[:fish:&:ghost:]

skee0r
07.11.2017, 09:45
Gibts irgendwelche Nachteile bei einer Sonde mit integriertem LVS-Empfänger? Hab eine Pieps iProbe letztes Jahr mal bei einer Übung ausprobiert, und fand das sehr hilfreich + praktisch. Es wundert mich ein wenig, daß das nicht breiter empfohlen bzw. verwendet wird?

Das Wölflein
07.11.2017, 14:41
Kann ich nix dazu sagen.
Vermutlich schreckt der hohe Preis doch viele vom Kauf einer solchen Sonde mit Empfänger ab.
Wie zuverlässig sind die denn... wird dafür eine Batterie benötigt ?

Grundsätzlich noch zu meiner Frage:
Dann ist es im Prinzip egal ob ich zu Alu oder Carbon greife. Carbon ist halt empfindlicher bei harten und spitzen Gegenständen ?

viennacalling
07.11.2017, 16:14
Carbonsonden sind an der Spitze in der Regel oder immer auch aus Metall. Stop overthinking;)

freak
07.11.2017, 20:28
Gibts irgendwelche Nachteile bei einer Sonde mit integriertem LVS-Empfänger? Hab eine Pieps iProbe letztes Jahr mal bei einer Übung ausprobiert, und fand das sehr hilfreich + praktisch. Es wundert mich ein wenig, daß das nicht breiter empfohlen bzw. verwendet wird?

Ich finde die sehr gut, hat ja v.a. keinen Nachteil (ausser dem Preis), da sie sich ja wie eine normale Sonde verwenden lässt...




Grundsätzlich noch zu meiner Frage:
Dann ist es im Prinzip egal ob ich zu Alu oder Carbon greife. Carbon ist halt empfindlicher bei harten und spitzen Gegenständen ?

Jo, ist imho relativ egal. Ich hab Carbon- und Alu-Sonden, je nach Rucksack.

freak~[:fish:&:ghost:]

Das Wölflein
09.11.2017, 15:07
Super, vielen Dank Euch !

Hat mir jedenfalls weitergeholfen und werd mir noch für Touren eine etwas leichtere Carbon-Sonde zulegen.