PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein paar fragen zu marker...



juliax
19.01.2007, 20:17
- gibt es einen unterschied zwischen den free und comp racebindungen (bis auf den stopper und die farbe)?
- kann man die big air pads auch mit einer comp bindung fahren und bringen die überhaupt was?
- unterscheiden sich bei den den free und comp die montgae punke --> bohrungen?
- würde eine piston control platte irgendwas bringen oder ist da eher ein no go?

geht mit vor allem um die free 14.0 und die comp 14.0.

Joe
19.01.2007, 20:37
- gibt es einen unterschied zwischen den free und comp racebindungen (bis auf den stopper und die farbe)?

sind die selben bindungen nur mit anderer farbe


- kann man die big air pads auch mit einer comp bindung fahren und bringen die überhaupt was?

die big air pads bringen meiner meinung und auch nach der meinung einiger anderer user nach nichts. (gibtsn thread dazu)
könnte mir schon vorstellen dass du die dinger auch unter ne comp bindung reinmachen kannst. (anstatt der kleinen, im vergleich zu den big air pads etwas härteren, plättchen die da normalerweise drin sind)

- unterscheiden sich bei den den free und comp die montgae punke --> bohrungen?

nein, da es die gleichen bindungen sind haben die auch das selbe bohrmuster. montagepunkt musst du dann ja eh am ski ausrichten. die einzigen bindungen, die sich unterscheiden sind die marker mrr's, wobei bei denen auch nur die hinterbacke anders is. (nur drei löcher und ganz woanders)

- würde eine piston control platte irgendwas bringen oder ist da eher ein no go?

eher no go: durch breite (?) und einsatzgebiets des skis und brauchst eigentlich keine platte, bzw. hast den nachteil dass die platte den ski viel zu schwer macht. da du keien platte montiert hast kann der ski ja unterm skischuh einigermaßen frei flexen, somit wird marketing zeugs ala "piston control" überflüssug.

berichtigt mich bitte wenn ich wo falsch liege.

juliax
19.01.2007, 21:39
ok - VIELEN DANK.

jbe
19.01.2007, 22:01
da du keien platte montiert hast kann der ski ja unterm skischuh einigermaßen frei flexen, somit wird marketing zeugs ala "piston control" überflüssug.

berichtigt mich bitte wenn ich wo falsch liege.


wenn ich bernis erklärung beim letzten mal verstanden hab, liegst du in diesem punkt nicht ganz richtig.
laut marketing verhindert der feste skischuh ohne platte in der bindung den freien flex in der mitte des skis (ohne biegung ist der ski parallel zur schuhsohle, also gleiche länge. bei der biegung ändert sich der weg und die differenz soll durch freeflex ausgeglichen werden)
der weise berni lehrt uns jedoch, dass der "gedachte radius" des skis nur eine sehr spekulative sache ist, die sich nett verkauft, aber nicht der realität entspricht.
lange rede kurzer sinn:
der ski biegt sich unter dem schuh eh kaum durch und das bissl, was er es doch tut, schluckt locker die feder der bindung, auch ohne freeflex.

freak
21.01.2007, 13:25
woher das gerüchtkomt, ski würde ohne platte freier flexen als mit, würdmich echt mal interessieren...

und von marker gibts natürlich wesentlich mehr lochmuster als nur mrr und comp/free (die haben ja sogar noch ein 3-4lochmuster mit pilzschraube :D ) aber comp und free haben glaub schon dasselbe...

eigentlich wurde ja aber schon alels gesagt.

freak~[:fish:&:ghost:]