PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorarlberger mit Freizeitticket Tirol



Breze
19.10.2017, 21:40
Seit heuer ist es möglich, dass Freizeitticket Tirol auch als Nichttiroler zu erwerben (auch wenn die AGBs auf der Homepage noch das Gegenteil behaupten).
Werde mir deswegen heuer neben dem 3-Täler-Pass auch das Freizeitticket besorgen und hoffe mal auf Gleichgesinnte zwecks evt. Mitfahrgelegenheiten und so...

Dicki
20.10.2017, 06:38
Ist der Arlberg eigentlich nur begrenzt nutzbar? War da nicht mal irgendwas?!

Breze
20.10.2017, 07:29
Ist der Arlberg eigentlich nur begrenzt nutzbar? War da nicht mal irgendwas?!Je 3 Ersteintritte am Arlberg und in Ischgl wenn ich das richtig im Kopf habe

Gesendet von meinem Moto G (5S) Plus mit Tapatalk

knut
20.10.2017, 07:45
Seit heuer ist es möglich, dass Freizeitticket Tirol auch als Nichttiroler zu erwerben
Danke, EU.

philippN
20.10.2017, 08:15
Danke, EU.

+1



Je 3 Ersteintritte am Arlberg und in Ischgl wenn ich das richtig im Kopf habe

Gesendet von meinem Moto G (5S) Plus mit Tapatalk
Stimmt, siehe AGBs

Elschto
20.10.2017, 10:46
Seit heuer ist es möglich, dass Freizeitticket Tirol auch als Nichttiroler zu erwerben

War das nicht bereits die letzten Jahre ebenfalls möglich?
Kann auch sein, dass Südtiroler inoffiziell bereits Tiroler sind. Kenne jedoch auch einen Amerikaner der es hatte....

la sun
20.10.2017, 13:49
Hat auch nix mit Tiroler zu tun sondern mit einem Tiroler Hauptwohnsitz. Wenn man es online bestellt genügt nur eine Adresse in Tirol wo man es hinscjicken lassen kann..

renegade5569
20.10.2017, 14:01
Hat auch nix mit Tiroler zu tun sondern mit einem Tiroler Hauptwohnsitz. Wenn man es online bestellt genügt nur eine Adresse in Tirol wo man es hinscjicken lassen kann..

Dann können wir ja alle deine Adresse benutzen und du schickst es dann weiter! :D Wie wäre es?

Zorro
20.10.2017, 17:53
http://www.pan-germany.org/deu/home.html

Hier gibt es vielleicht was. Wie vertauenswürdig die sind, habe ich keine Ahnung.

ne, war jetzt eher politisch als wissenschaftlich. also ähnlich doof - vielleicht ein bisschen moral weniger verwerflich - wie die daten von monsanto.
Ich dachte eher so an eine hochaufgelöste Karte, wann Glyphosat verbreitet Einsatz fand.


Danke, EU.

ich meine mich zu erinnern, dass eine lokale, regionale Diskriminierung bzw Subventionierung auch bei Skitickets zulässig war. Diskriminierung an sich finden wir ja doof, sind sich die Europäer einig, lokale Subventionen etc lässt man aber zu. Knackpunkt ist, dass zb auch andere Regionen innerhalb des Staats quasi diskriminiert werden müssen. Trifft sich mit dem Tiroler Selbstverständnis ohnehin gut. Solange Piefkes und die #Wiener gleichsam benachteiligt werden, ist die Welt in Ordnung.
Ich meine dazu mal etwas richterliches gelesen zu haben, geklagt hatte natürlich ein Deutscher Landsmann.
Die sog. Einheimischentarife gibts übrigens weiterhin, auch bei der Snowcard, Freizeitticket glaube auch, man schreibt es nurnicht mehr öffentlich irgendwo dazu. Der Einheimische weiss dann eh, wann/wo er einen Rabatt bekommt. Einige Gebiete geben sogar stufenweise Rabatte je nach Zugehörigkeit zbw 1.Wohnsitz. Manchmal reicht auch der richtige Dialechkchkt.

klar
20.10.2017, 21:25
ne, war jetzt eher politisch als wissenschaftlich. also ähnlich doof - vielleicht ein bisschen moral weniger verwerflich - wie die daten von monsanto.
Ich dachte eher so an eine hochaufgelöste Karte, wann Glyphosat verbreitet Einsatz fand.



ich meine mich zu erinnern, dass eine lokale, regionale Diskriminierung bzw Subventionierung auch bei Skitickets zulässig war. Diskriminierung an sich finden wir ja doof, sind sich die Europäer einig, lokale Subventionen etc lässt man aber zu. Knackpunkt ist, dass zb auch andere Regionen innerhalb des Staats quasi diskriminiert werden müssen. Trifft sich mit dem Tiroler Selbstverständnis ohnehin gut. Solange Piefkes und die #Wiener gleichsam benachteiligt werden, ist die Welt in Ordnung.
Ich meine dazu mal etwas richterliches gelesen zu haben, geklagt hatte natürlich ein Deutscher Landsmann.
Die sog. Einheimischentarife gibts übrigens weiterhin, auch bei der Snowcard, Freizeitticket glaube auch, man schreibt es nurnicht mehr öffentlich irgendwo dazu. Der Einheimische weiss dann eh, wann/wo er einen Rabatt bekommt. Einige Gebiete geben sogar stufenweise Rabatte je nach Zugehörigkeit zbw 1.Wohnsitz. Manchmal reicht auch der richtige Dialechkchkt.

Eine interessante Vermischung von Posts und Zitaten aus mehreren, scheinbar thematisch völlig unabhängigen Themen. Neuer Stil zur maximalen Verwirrung der dummen Massen?

Mit fällt noch ein, dass es zu meinen Anfangszeiten in IBK für Nicht-Österreicher nicht möglich war, ein günstigeres Semesterticket für die Öffis zu erwerben. Das spannende daran war, dass Südtiroler nicht zu den Nicht-Österreichern gehörten und das schon bekamen.

Ruprecht
20.10.2017, 22:05
da hab ich noch was für dich: bei der verteilung von studienplätzen an der med uni ibk fallen die südtiroler unter die österreicher quote u müssen sich nicht mit den andern ausländern um die restplätze streiten. ;)

freak
21.10.2017, 09:18
Nun, Südtiroler werden ja notfalls auch ggü. "richtigen" Tirolern bevorzugt. Ich erinnere mich noch an die gefühlt graue Vorzeit in der die Semestertickets für den Öffentlichen Nahverkehr an alle südtiroler Studenten verkauft wurden, an österreichische Studenten jedoch nur wenn sie Studienbeihilfe bezogen haben. Studenten andere Nationalitäten hatten von vorneherein keine Chance. Wer in Innsbruck den ÖPNV nutzt habe ich allerdings auch in fast 10 Jahren noch nicht herausgefunden.

freak~[:fish:&:ghost:]

Ruprecht
21.10.2017, 12:00
u wer bezahlt zum dank systematisch kein einziges falschparkticket, weil er weiß, dass 25e bußgeldbescheide zu niedrig sind, um über die grenze verschickt zu werden (zumindest bis noch vor paar jahren)? die südtiroler studentenschaft.

la sun
21.10.2017, 17:39
u wer bezahlt zum dank systematisch kein einziges falschparkticket, weil er weiß, dass 25e bußgeldbescheide zu niedrig sind, um über die grenze verschickt zu werden (zumindest bis noch vor paar jahren)? die südtiroler studentenschaft.

Tun sie inzwischen, kostet dann 41 Euro


@regenerade haben wir schon so gemacht..

Zorro
22.10.2017, 09:39
da hab ich noch was für dich: bei der verteilung von studienplätzen an der med uni ibk fallen die südtiroler unter die österreicher quote u müssen sich nicht mit den andern ausländern um die restplätze streiten. ;)
die totale verwirrung!


Eine interessante Vermischung von Posts und Zitaten aus mehreren, scheinbar thematisch völlig unabhängigen Themen. Neuer Stil zur maximalen Verwirrung der dummen Massen?

man darf stark vermuten das hängt damit zusammen, dass vom süden ein betrachtlicher batzen hartgeld in die med-uni wandert. mehr zahlen nur die luxemburger, die sparen sich eingangstests damit ziemlich umfassend.
die wirtschaftler machens ähnlich, gehen aber gleich nach südostasien. der ibk student zahlt hier ein paar tausender an die uni ibk, bekommt ein paar credit points und module geschenkt und muss nur ein paar stunden touristenprogramm absitzen. damit spart er natürlich geld (er ist ja wirtschaftler!) da er schneller fertigstudieren kann ohne was zu tun ). rund die hälfte dieser ladyboystudiumsgebühr bleibt in innsbruck. winwin situationen schaffen, eine große tiroler leidenschaft.

;)

klar
22.10.2017, 10:34
eine große tiroler leidenschaft.


Ich freue mich immer noch über dieser Geschichte, auf die ich kürzlich hingewiesen wurde.

Pionier, Alpinist, Schriftsteller, Europa-Aktivist und Unternehmer – Heinrich Klier lebt seit Jahrzehnten mit vielen Bezeichnungen und einem bleibenden Gesicht: er hat das Stubaital und den Gletscherskisport maßgeblich geprägt und in der Nähe von Bozen ein Reiterstandbild von Mussolini in die Luft gesprengt.
(https://www.stubai.at/blog/heinrich-klier-der-mann-und-der-gletscher/)

Zorro
22.10.2017, 13:49
Ich freue mich immer noch über dieser Geschichte, auf die ich kürzlich hingewiesen wurde.
Pionier, Alpinist, Schriftsteller, Europa-Aktivist und Unternehmer – Heinrich Klier lebt seit Jahrzehnten mit vielen Bezeichnungen und einem bleibenden Gesicht: er hat das Stubaital und den Gletscherskisport maßgeblich geprägt und in der Nähe von Bozen ein Reiterstandbild von Mussolini in die Luft gesprengt.
[/URL]

Weitblick,Retrospektive und Wandel. Wäre der Protagonist heute so alt wie damals als er die Statue sprengte, ich bin mir sicher, er würde wohl eher die Innovationen seines Sohnes und Geschäftsführers sprengen, sich an einen Liftmasten ketten oder auf IG über die nicht funktionierende #Wifigondel hochemotional echauffieren.

subtleplague
22.10.2017, 15:31
Jeder*in ist Kind ihrer Zeit, sogar Zorro*in :D

Hätte Zorro es nicht anders gekannt würde er mit seinen 19 Lenzen bei jedem Neuschneefall für einen #epicride auf die Nordkette rennen.

klar
22.10.2017, 16:03
Weitblick,Retrospektive und Wandel. Wäre der Protagonist heute so alt wie damals als er die Statue sprengte, ich bin mir sicher, er würde wohl eher die Innovationen seines Sohnes und Geschäftsführers sprengen, sich an einen Liftmasten ketten oder auf IG über die nicht funktionierende #Wifigondel hochemotional echauffieren.

so in etwa?

"Der Klier gilt als selbstloser Paradetiroler, der in den 60er Jahren Bomben für die Freiheit Südtirols gezündet hat, der in den 70ern mit der Erschließung des Gletschers Wohlstand ins Stubai gebracht hat und in den 80ern das Tal vor einem ÖBB-Kraftwerk bewahrt hat - und sich auch in den vergangenen zehn Jahren öffentlich und öffentlichkeitswirksam gegen zusätzliche Wasserableitungen der TIWAG ins Kühtai gestellt hat.

Dies könnte der Plot eines jener schwülstigen Heimatromane sein, wie sie Heinrich Klier in den 50ern verfasst hat (Feuer am Farran-Firn, Silber für die braune Göttin, Verlorener Sommer usw.). Wie so oft bei Literatur dieser Sorte ist das Ende, das Happy End, ziemlich konstruiert, ziemlich hingebogen, um nicht zu sagen hingelogen. Womit wir beim „Widerstand“ des heute 89jährigen Heinrich Klier gegen das aktuelle Speicherkraftwerksprojekt Sellrain-Silz II der TIWAG wären.

Oft und oft haben die Stubaier Bergbahnen, d.h. Klier sen. und Klier jun., als gewichtige Stimme im Tal die Bevölkerung von Neustift in ihrem Kampf gegen die drohenden Ableitungen von Fernaubach, Unterbergbach und Daunkogelfernerbach unterstützt (die Belege sind zahlreich) und ihr damit den Rücken gestärkt, in den sie ihr jetzt fallen. Der Beleg liegt vor." (http://www.dietiwag.org/index.php?id=4590)


#bergdrama #blutgletscher #gletscherblut #heimat #liebe #heimatliebe

knut
22.10.2017, 16:55
Jeder*in ist Kind ihrer Zeit, sogar Zorro*in :D

Schreibt man das nicht Zorro*X - wie in X-skier?

Ruprecht
22.10.2017, 18:51
er hat das Stubaital und den Gletscherskisport maßgeblich geprägt und in der Nähe von Bozen ein Reiterstandbild von Mussolini in die Luft gesprengt.
^^ so ein satz gelingt wahrscheinlich nur einmal im leben.

subtleplague
22.10.2017, 19:17
^^ so ein satz gelingt wahrscheinlich nur einmal im leben.

Ich denke die Anzahl der Personen mit der so ein Satz möglich ist, ist auch recht gering.

Fab02
28.10.2017, 18:40
Wer oder Was ist der X-Skier?

la sun
28.10.2017, 19:32
Wer oder Was ist der X-Skier?

damals, als ich noch jung war, und du noch richtig viel zacken jünger - hieß das mal "freeskiers.net powered by x-skier.com"

aus x-skier.com hat sich freeskiers.net entwickelt. vor so pöh..12 jahren?

Fab02
28.10.2017, 20:15
damals, als ich noch jung war, und du noch richtig viel zacken jünger - hieß das mal "freeskiers.net powered by x-skier.com"

aus x-skier.com hat sich freeskiers.net entwickelt. vor so pöh..12 jahren?

Ahaaaa. Danke, wieso eigentlich X skier, hatte das damals zeitgenössischen Hintergrund?

la sun
28.10.2017, 21:37
Ahaaaa. Danke, wieso eigentlich X skier, hatte das damals zeitgenössischen Hintergrund?

überkreuzte ski bilden ein x...freestyle und so...

freak
28.10.2017, 22:37
damals, als ich noch jung war, und du noch richtig viel zacken jünger - hieß das mal "freeskiers.net powered by x-skier.com"

aus x-skier.com hat sich freeskiers.net entwickelt. vor so pöh..12 jahren?

haha, wenn du damals noch jung warst, bist du jetzt immernoch jung ;)
freeskiers.net hat sich allerdings in ect aus den betrunkenen russen entwickelt. bzw. aus dem was sie waren bevor sie betrunken und russen waren, sozusagen. davor gab es auch noch andere vorgänger.

freak~[:fish:&:ghost:]

la sun
28.10.2017, 23:30
Awwww :D

Zorro
29.10.2017, 10:14
x-skier weil man das so nannte, also alles was abseits der FIS war, war ja eigtl mal Freeride/Freestyle quasi mit Buckelpiste, 24h Rennen und Snowbladen. Wie das sich jetzt zu einem Carbonio entwickeln konnte, ist mir auch schleierhaft. Muss diese unsichtbare Hand sein, die bekanntlich den Markt regiert. Ich vermute sie, also die Hand hat homoerotische tendenzen, Evidenz dafür gibt es wenig.

Breze
06.11.2017, 21:39
Ich schäm mich hier ja schon fast etwas zum eigentlichen Thema zu schreiben, aber falls alles nach Plan läuft, führen mich meine Wege am WE ins hinterste Ötztal. Man munkelt, dass da evt. vorgezogen ein paar Lifte geöffnet werden...
Abfahrt Sa. 06:00 Uhr nähe Bludenz. Rückfahrt (falls die wirklich aufsperren) So. 15:00 Uhr (Falls das Skigebiet nicht öffnet, geh ich dort ne Skitour und fahr schon am Sa. Nachmittag wieder zurück.)
Falls Interesse besteht könnte ich noch 1-2 Personen mitnehmen...