PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slider Bindungs-System: Diskussion



lugosugo
17.10.2017, 11:05
Mir schwebt seit einiger Zeit eine Idee im Kopf für ein eigenes Cast System … Hatte aber bisher nicht die Motivation dies selbst anzugehen.

Möchte hier eine Diskussion anstoßen, vielleicht ergibt sich ja irgendwas, was man gemeinsam umsetzen könnte.

In meiner Überlegung ging es in erster Linie nicht darum mit PinBindung aufzusteigen und mit AlpinBindung abzufahren, sondern eher darum die Möglichkeit zu haben, auf einem Ski die Vorteile beider Bindungssysteme zu nutzen. Also denselben Ski mit PinBindung zum Touren und mit der AlpinBindung zum Freeriden – oder dieselbe Bindung für einen weiteren Ski zu nutzen. Zusätzlich sollte es einfach umzusetzen sein und somit die Kosten in Grenzen halten.

Da ich bis vor 5 Jahren mit dem Splitboard unterwegs war, hatte ich von Anfang als Grundidee, das SliderPuck System von Voilè/Spark im Kopf: Bindung ist auf eine Platte/Slider montiert, welche über so genannte Pucks auf das Board geschoben wird. Das System ist einfach, hat keine mechanische Teile und ist „selbstreinigend“ gegenüber Schnee und Eis.

Hier ein Video: bei 1:46 sieht man wie der Slider über die Pucks geschoben wird.
https://www.youtube.com/watch?v=-Cbd0PHcdG0

Das einzige Problem, wenn man sowas auf Skier umsetzen will, ist die relativ hohe zusätzliche Standhöhe von einem Zentimeter und dass Vorder- und Hinterbacken separat montiert werden müssten, um den natürlichen Flex der Skier einigermaßen aufrecht zu halten.

Da Skibindungen bei weitem nicht so breit sind wie Snowboardbindungen, kam mir die Idee keine Pucks auf den Skiern zu montieren, sondern seitliche kurze Schienen, unter welche eine Platte mit der montierten Bindung eingeschoben wird. Somit wäre die Standhöhe bereits um einiges geringer.

Klingt in erster Linien nach einem massiven klobigen System… einmal kurz aufgezeichnet und das Bohrmuster von Radical, Warden, Sth2 und Pivot eingefügt, war das Ergebnis für den Vorderbacken ca. 90mm lange Schienen und eine Gesamtbreite von Schienen und Platte von 80mm…also nicht wirklich breiter als eine montierte Alpinbindung.
Von der eingeschobenen Seite würde ein kleiner Überstand an der Platte, diese in eine Richtung blockieren – schiebt man beide Platten (Vorder-+Hinterbacken) von der Mitte des Skis ein, würde im Abfahrtsmodus der Schuh das komplette System blockieren, damit diese nicht rausrutschten können. Für den Aufstieg mit dem Dynafit Vorderbacken habe ich noch keine einfache und brauchbare Idee, wie die Platte in beiden Richtungen gesperrt werden könnte.

Das ganze könnte dann in etwa so aussehen:
https://www.flickr.com/photos/148626555@N03/albums/72157661550734938/with/37689270526/


Wie bereits am Anfang erwähnt, sind das reine Ideen und ich habe keinen Schimmer ob es auch wirklich funktionieren würde…ich habe weder Maschinenbau noch Produktentwicklung oder sonstiges studiert – mein Anhaltspunkt ist das SliderPucks-Splitboard System, welches nach eigener Erfahrung einwandfrei funktioniert und sich in diesem Bereich etabliert hat, da es einfach und unkompliziert ist.

Vielleicht kann der Eine oder Andere seine Gedanken und Ideen/Vorschläge dazu äußern. Wer weiß, günstigenfalls schaut am Ende ein brauchbares System raus und jemand hat eine CNC Fräse daheim rumstehen…Wenn nichts dabei raus kommt, auch Wurst :) mir geht es nicht darum damit was zu verdienen oder ähnliches.

Steinbruchsoldat
18.10.2017, 22:37
Ich finde das Thema sehr spannend, fahre ich doch auch mehrere Ski mit derselben Bindung. Momentan mit Rampa Muffen und umschrauben.

Das was du gezeichnet hast ist ja mehr oder weniger eine Schwalbenschwanzführung. Ich denke das wird so nicht funktionieren. Die Toleranzen in einer solchen sind sehr klein, die Flächen die alle zueinander passen müssen sind groß. Sind die Abstände minimal zu groß hat man gleich sehr viel Spiel, ist irgendwas nicht exakt gerade oder ein bisschen Dreck dabei hat man keine Chance das zusammen zu bekommen.
Die beiden Schienen müssen auf der gleichen Ebene sein sowie exakt parallel auf den Ski geschraubt sein. Hier würde ich von einer Toleranz von 1/10mm ausgehen. M.M.n. nicht umsetzbar.

Ich habe schon einmal einen ähnlichen Prototyp gefräst,allerdings wie eine vergrößerte T-Nut. Hätte funktioniert war aber viel zu klobig und baut zu hoch. :(

Die richtig gute Idee fehlt mir irgendwie immer noch...

Treemountain
19.10.2017, 06:18
Ich finde den Gedanken an so ein System auch ziemlich verführerisch. Ich habe das CAST-System ich nie live gesehen. Wie wird denn da der Dynafitbacken auf den Pilzköpfen verriegelt? Auf der HP ist eine Schraube mit so einem schwarzen Würfel zu sehen. Rastet da was in die Grundplatte ein?

Brecher
19.10.2017, 07:14
Schätze das neue System hat hier noch keiner in der Hand gehabt. Aber ja, sieht so aus, als ob sich der Würfel auf dieser kleinen Wölbung festklemmt.

lugosugo
19.10.2017, 07:26
Ich finde das Thema sehr spannend, fahre ich doch auch mehrere Ski mit derselben Bindung. Momentan mit Rampa Muffen und umschrauben.

Das was du gezeichnet hast ist ja mehr oder weniger eine Schwalbenschwanzführung. Ich denke das wird so nicht funktionieren. Die Toleranzen in einer solchen sind sehr klein, die Flächen die alle zueinander passen müssen sind groß. Sind die Abstände minimal zu groß hat man gleich sehr viel Spiel, ist irgendwas nicht exakt gerade oder ein bisschen Dreck dabei hat man keine Chance das zusammen zu bekommen.
Die beiden Schienen müssen auf der gleichen Ebene sein sowie exakt parallel auf den Ski geschraubt sein. Hier würde ich von einer Toleranz von 1/10mm ausgehen. M.M.n. nicht umsetzbar.

Ich habe schon einmal einen ähnlichen Prototyp gefräst,allerdings wie eine vergrößerte T-Nut. Hätte funktioniert war aber viel zu klobig und baut zu hoch. :(

Die richtig gute Idee fehlt mir irgendwie immer noch...

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Das von mir gezeichnete System kann nur funktionieren, wenn die Schienen zu 100% richtig montiert sind. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man dies recht simpel mit einer Montagevorrichtung (keine Papierschablone) umsetzen kann. Wie es auch bei der Montage der Pucks am Splitboard gemacht wird: https://www.youtube.com/watch?v=o4b6uNwgwUU
Oder man kann das gesamte System (Schienen und Platte) bereits vor dem montieren irgendwie zb mit Schrauben zusammensetzen, auf dem Ski montieren und diese danach lösen.

Dreck sehe ich weniger das Problem…da ja eigentlich im Freien immer eine Bindung montiert ist und man wahrscheinlich zuhause oder im Trockenen die Bindung wechseln würde. Zudem würde sich doch das System mit dem Einschieben der Bindung selbst reinigen. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Eine mögliche Lösung wäre vielleicht auch, die Auflagefläche zwischen Platte und Schiene auf 4 Punkte zu reduzieren, damit weniger Dreck hängen bleiben kann. Stelle mir hier so eine Art Miniatur Möbelknopf vor. Funktioniert natürlich auch nur bei 100% genauer Montage.

https://flic.kr/p/CtawXS

mcshiti
19.10.2017, 08:35
Servus, miteinander.
Ich bin grad am Kopieren des alten CAST systems. da ich das neue nicht will.
ich will nämlich die alte version der Dynafit bei beiden bindungen verwenden.

anfangs dachen wir noch, dass es recht easy zum kopieren wird... doch leider sind die einschübe nicht im rechten winkl sondern alles zusammen funktioniert mittels "minimalem Formschluss"
allein das vodere System birgt schon einige tücken.
wir wollten es eigentlch fräsen, doch das einfachste wäre wohl wasserstrahlschneiden...
das haben wir leider nicht so einfach zur verfügung...

egal... bin gespannt ob wirs hinbekommen.
der anfängliche: "wird easy" Gedanke ist shcon mal verflogen....

Brecher
19.10.2017, 22:16
Falls es läuft, dasfste auf jeden Fall Bescheid geben :p

mcshiti
20.10.2017, 07:32
Ich halte euch gerne am laufenden...

Treemountain
20.10.2017, 16:13
Eine Idee, die ich habe, wäre eine Schiene wie beim alten CAST-System, in das ein Slider eingeschoben wird. Der Slider hat ein Federblech und einen Pin, der in ein Loch in der Schiene greift, ähnlich wie bei verstellbaren Steigeisen. Wenn die Schiene dann noch eine Lochreihe hätte, könnte man die Bindungsposition verstellen.

lugosugo
20.10.2017, 17:34
...

Hätte mir sowas als Montageadapter vorgestellt. Bei der Montage der Schienen wird der Adapter mit Schrauben an allen drei Teilen befestigt... Die Schienen montiert und der Adapter danach abgenommen. So müssten es doch möglich sein die Schienen zu 100% genau montieren?

https://flic.kr/p/CvoZHNhttps://flic.kr/p/CvoZHN
https://flic.kr/p/YAiEY8 https://flic.kr/p/YAiEY8

Treemountain
20.10.2017, 17:53
Kann man Schienen und Slider mit je zwei kleinen Schrauben fixieren?
Ich meine einfach von rechts und links, außerhalb der Montageschrauben um die Festigkeit der Schienen nicht zu verringern. Dann sparst Du dir Montagehilfe...
Womit zeichnest Du das? Freecad?

lugosugo
23.10.2017, 08:07
Kann man Schienen und Slider mit je zwei kleinen Schrauben fixieren?
Ich meine einfach von rechts und links, außerhalb der Montageschrauben um die Festigkeit der Schienen nicht zu verringern. Dann sparst Du dir Montagehilfe...
Womit zeichnest Du das? Freecad?

Wäre vielleicht umsetzbar.
Zeichne die Dinge mit SketchUp.

Hat jemand eine Ahnung wo man günstig 3D Drucken kann? Oder jemand zufällig einen zuhause :)

Ruprecht
23.10.2017, 08:15
Hat jemand eine Ahnung wo man günstig 3D Drucken kann? Oder jemand zufällig einen zuhause :)

du bist doch südtiroler? an der innsbrucker architekturfakultät, falls du dahin kontakte hast, mehrere verfahren möglich. ansonsten beim TIS in bozen, für die größe wie im bild solltest du bei 1:1 unter 100e bleiben schätze ich.

lugosugo
23.10.2017, 15:43
Ja genau, komme aus Südtirol. TIS hilft einem nur weiter wenn man eine Firma hat.
Danke aber für den Tipp bezüglich Uni Innsbruck, ein Kollege kann mir dort das ganze für Materialkosten drucken.

Treemountain
23.10.2017, 20:00
Noch ein Grund, dass ich so ein Ding brauche...

Steinbruchsoldat
23.10.2017, 20:34
Hätte mir sowas als Montageadapter vorgestellt. Bei der Montage der Schienen wird der Adapter mit Schrauben an allen drei Teilen befestigt... Die Schienen montiert und der Adapter danach abgenommen. So müssten es doch möglich sein die Schienen zu 100% genau montieren?

https://flic.kr/p/CvoZHNhttps://flic.kr/p/CvoZHN
https://flic.kr/p/YAiEY8 https://flic.kr/p/YAiEY8

Nein, das wird nicht gehen. Du brauchst eine definierte und plane Fläche auf die beiden Führungen geschraubt werden. Unbearbeitetes Holz zählt da nicht dazu. Auch bewegt sich das ja alles. Die beiden Führungen auf einer dünnen Platte montiert sieht das schon anders aus, aber eben auch nur wenn die montiert bleibt.

Ich würde eher in Richtung umgedrehte T-Nutensteine gehen die auf den Ski geschraubt werden. Evt. sogar rund. Dann eine Platte mit 4 kurzen T-Nuten die darauf geschoben wird. Wird aber vermutlich wieder zu hoch bauen.

lugosugo
24.10.2017, 08:01
Nein, das wird nicht gehen. Du brauchst eine definierte und plane Fläche auf die beiden Führungen geschraubt werden. Unbearbeitetes Holz zählt da nicht dazu. Auch bewegt sich das ja alles. Die beiden Führungen auf einer dünnen Platte montiert sieht das schon anders aus, aber eben auch nur wenn die montiert bleibt.

Ich würde eher in Richtung umgedrehte T-Nutensteine gehen die auf den Ski geschraubt werden. Evt. sogar rund. Dann eine Platte mit 4 kurzen T-Nuten die darauf geschoben wird. Wird aber vermutlich wieder zu hoch bauen.

T-Nuten habe ich auch schon mal probiert, da steht die Bindung aber gleich über 1cm höher.

Eine dünne Grundplatte auf der die Schienen montiert werden und welche auf dem Ski montiert bleibt wäre wirklich das einfachste. Glaubst du 1mm würde hier reichen?
Würdest du aber die Kontaktpunkte zwischen Schienen und Platte auf das Minimum reduzieren, oder durchgehend belassen?

lugosugo
24.10.2017, 17:41
hab das ganze mit fixer Grundplatte nochmals gezeichnet:

https://flic.kr/p/YENf1m
https://flic.kr/p/YENeTs

Treemountain
24.10.2017, 20:32
Kann man sowas einteilig fräsen?
Vielleicht kann der Slider in den Taschen zwischen den Befestigungsschrauben einrasten.
Ich würde ja gerne etwas zeichnen, aber ich bin noch total unfit in dem Bereich.

Steinbruchsoldat
24.10.2017, 22:40
Eine dünne Grundplatte auf der die Schienen montiert werden und welche auf dem Ski montiert bleibt wäre wirklich das einfachste. Glaubst du 1mm würde hier reichen?
Würdest du aber die Kontaktpunkte zwischen Schienen und Platte auf das Minimum reduzieren, oder durchgehend belassen?

Bei einem vernünftigen Alu würde ich mindestens auf 2mm, besser 3mm gehen. Weniger Kontaktpunkte sind besser. Wenn da ein bisschen Dreck oder was rein kommt ist es sonst vorbei.
Die Zeichnung mit der Grundplatte gefällt mir, mach die Kontaktpunkte aber noch kleiner.




Kann man sowas einteilig fräsen?


Ja klar, das ist easy.

lugosugo
25.10.2017, 07:59
Bei einem vernünftigen Alu würde ich mindestens auf 2mm, besser 3mm gehen. Weniger Kontaktpunkte sind besser. Wenn da ein bisschen Dreck oder was rein kommt ist es sonst vorbei.
Die Zeichnung mit der Grundplatte gefällt mir, mach die Kontaktpunkte aber noch kleiner.





Ja klar, das ist easy.

Die Kontaktpunkte kann ich gerne noch weiter reduzieren. Wie weit, hängt sicherlich von der Art der Produktion ab.

Wie würde man so ein Teil am besten/günstigsten/einfachsten produzieren?
A) alles aus einem Stück zu fräsen und die Kontaktpunkte auf das Nötigste zu reduzieren. Fällt m.M. nach aber ziemlich viel Abfall an.
B) Das Teil aus 3 Einzelteile zusammen zu stellen. Kontaktfläche wäre m.M. nach größer. Da die zwei Schienen aber identisch sind und die Platte glaube ich nur gelasert werden müsste, scheint mir diese Variante günstiger.

Aber dazu kann Steinbruchsoldat sicher mehr sagen…

lugosugo
25.10.2017, 11:04
Was mich auch interessieren würde: was schätzt ihr müsste der Mindest-Abstand zwischen den einzelnen Gewindelöcher auf der Platte sein auf welcher die Bindungsteile geschraubt werden? Die Platte wäre laut Zeichnung 4,5mm dick.

Bin bis jetzt von 5mm ausgegangen. Ich habe jedoch eine alte Adapterplatte von Kreuzspitze für meine Dynafit Bindung gefunden…hier scheint der Abstand bei 3-4mm zu liegen bei einer Materialstärke von 5mm.

Steinbruchsoldat
25.10.2017, 21:01
Die Kontaktpunkte kann ich gerne noch weiter reduzieren. Wie weit, hängt sicherlich von der Art der Produktion ab.

Wie würde man so ein Teil am besten/günstigsten/einfachsten produzieren?
A) alles aus einem Stück zu fräsen und die Kontaktpunkte auf das Nötigste zu reduzieren. Fällt m.M. nach aber ziemlich viel Abfall an.
B) Das Teil aus 3 Einzelteile zusammen zu stellen. Kontaktfläche wäre m.M. nach größer. Da die zwei Schienen aber identisch sind und die Platte glaube ich nur gelasert werden müsste, scheint mir diese Variante günstiger.

Aber dazu kann Steinbruchsoldat sicher mehr sagen…

Auf jeden Fall A. Kann so einfach in einer Aufspannung fertig gefräst werden. Zwei so kleine Teile in mehreren Aufspannungen wird deutlich teurer.

Ich würde das als langes Profil, eben so lang wie die Verfahrwege der Maschine, fräsen, und dann die einzelnen Teile auf Länge absägen.

Kontaktflächen reduzieren geht auch am Gegenstück, vermutlich auch einfach zu fräsen so.


Was mich auch interessieren würde: was schätzt ihr müsste der Mindest-Abstand zwischen den einzelnen Gewindelöcher auf der Platte sein auf welcher die Bindungsteile geschraubt werden? Die Platte wäre laut Zeichnung 4,5mm dick.

Bin bis jetzt von 5mm ausgegangen. Ich habe jedoch eine alte Adapterplatte von Kreuzspitze für meine Dynafit Bindung gefunden…hier scheint der Abstand bei 3-4mm zu liegen bei einer Materialstärke von 5mm.

Von Mittelpunkt zu Mittelpunkt 10mm bei M5. Könnte man aber vermutlich auch noch ein bisschen verkleinern. Die Platte muss außerdem mindestens 5mm stark sein, Mindesteinschraubtiefe bei M5 ist bei einem gescheiten Alu 1xD, sprich 5mm.

Treemountain
25.10.2017, 22:04
Wenn die Grundplatte 5mm dick sein muss, könnte man doch auch die Befestigungsschrauben in der Grundplatte versenken, so dass der Slider drüberher rutscht. Damit würde das System schmaler werden und auf schmaleren Ski verwendet werden können. Wobei man sowas wahrscheinlich eh nur auf breiten Ski nutzt...

Brecher
26.10.2017, 06:52
Ich krieg langsam ja richtig Bock... Baut das Ding! Ich kauf eins! Unfertig! Für an die Wand! Juhu!

lugosugo
26.10.2017, 07:26
Dann werde ich versuchen soweit alles 3D zu zeichnen…
Hättest du die Möglichkeiten irgendwo zu fräsen?


Wenn die Grundplatte 5mm dick sein muss, könnte man doch auch die Befestigungsschrauben in der Grundplatte versenken, so dass der Slider drüberher rutscht. Damit würde das System schmaler werden und auf schmaleren Ski verwendet werden können. Wobei man sowas wahrscheinlich eh nur auf breiten Ski nutzt...


Die Grundplatte selbst wäre 2-3mm dick… deswegen glaube ich zu dünn zum befestigten, lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Ansonsten könnte man auch bereits existierende Löcher im Ski zum Befestigen nehmen. Was natürlich optimal wäre.



Ich krieg langsam ja richtig Bock... Baut das Ding! Ich kauf eins! Unfertig! Für an die Wand! Juhu!

Bräuchten am Ende dann noch einen der das ganze Design-technisch auf den neusten Stand bringt :)

_Ronin_
26.10.2017, 07:35
Dann werde ich versuchen soweit alles 3D zu zeichnen…
Hättest du die Möglichkeiten irgendwo zu fräsen?

Bevor du das ganze teuer fräsen lässt, kann ich dir sonst noch anbieten das Teil mim 3D Drucker zu machen...
Aber geiles Projekt! Weiter so...

obi wan kenobi
26.10.2017, 08:25
Bin auch dabei!

renegade5569
26.10.2017, 08:46
Beim Alu kann ich evtl. die Platten liefern...

Brauche die Legierung

Treemountain
26.10.2017, 09:08
Achja, das war ein Denkfehler von mir. Die Grundplatte hat ja mit den Bindungsschrauben nichts zu tun.

Was ich noch überlege ist, was das Ding überhaupt können soll.
a) einfacher Borderbackentausch wie bei Cast
b) Verstellung der Bindungsposition ermöglichen. Wäre auch interessant um von Alpin auf Telemark zu wechseln. Dann braucht man was ähnliches aber auch für den Hinterbacken.
c) Adapter um alte Bindungslöcher mit neuer Bindung zu nutzen. Also Grundplatte dicker und keine Löcher vorbohren.

lugosugo
26.10.2017, 09:44
Bevor du das ganze teuer fräsen lässt, kann ich dir sonst noch anbieten das Teil mim 3D Drucker zu machen...
Aber geiles Projekt! Weiter so...


Beim Alu kann ich evtl. die Platten liefern...

Brauche die Legierung

Darauf würde ich gerne zurück kommen

So habe ich mir das vorgestellt :)

Generell sollte es ja ein System sein, dass eine Bindung auf mehreren Skiern benützt werden kann…Egal ob Pin oder Alpinbindung.
Das bringt den Vorteil, dass man natürlich auch mit Pinbindung aufsteigen und mit Alpinbindung abfahren kann – ohne zb. auch den schweren Hinterbacken beim Aufstieg auf den Skiern zu haben, wies beim Cast System der Fall ist. Als Steighilfen könnte man diese montieren:
http://www.wildschnee.de/splitboards/einzelteile/105/dual-height-climbing-heels-zweifach-steighilfe?c=84

Die Montage mit den alten Bohrlöchern wäre wirklich optimal…schwierig wird dann nur, abzuwägen welche Bohrmuster man am besten verwendet.
Alte+Neue Dynafit, Warden, StH2, Pivot…einige dieser Bohrmuster lassen sich leider nicht auf eine Platte kombinieren. Plus würde die Platte natürlich auch an Steifigkeit verlieren, je mehr man sie durchlöchert.
Wenn man sich auf die Bohrlöcher der Dynafit (Neu und Alt) einigt, könnte es vielleicht funktionieren.

Dazu kann aber Steinbruchsoldat sicherlich wieder mehr sagen…

David_
26.10.2017, 10:32
nachdem ich das projekt auch super interessant finde werd ich mich jetz auch mal etwas aktiver beteiligen.

zum einen war von lugosugo gewünscht die entsprechenden bindungen auch auf mehreren ski nutzen zu können, d.h für den hinterbacken braucht man eh auch ne platte. abgesehen davon braucht man für den hinterbacken eh ne platte, weil das mit der standhöhe sonst nicht mehr hinhaut.
außerdem habe ich mir das cast system mal nochmal genauer angeschaut. dabei sind mir ein paar sachen aufgefallen.

hier mal ein bild dazu:
http://bit.ly/2z6LSPq
http://bit.ly/2z6LSPq

1. sieht man darauf die standerhöhungsplatte für den pivot hinterbacken mit dem steighilfevorsatz
2. das einrasten funktioniert mit Hilfe eines kleinen federgestützten pins auf jeder seite der vorderen grundplatte
3. die sliderplatte der dynafit hat eine andere form als die der alpinbindung, da man im aufstieg ja weiter vorn stehen muss um nicht in den hinterbacken einzurasten. daher auch die aussparung vorn an der grundplatte in die der zapfen der dynafitsliderplatte rein rutscht.

wenn wir jetzt also davon ausgehen auch noch eine basplate für den hinterbacken zu machen könnte man sich nun überlegen ob es nicht sinn macht wie lugosugo schreibt den hinterbacken beim aufstieg ebenfalls im rucksack zu verstauen und dafür lieber noch eine weitere grundplatte mit splitboard steighilfen zu entwerfen die man im aufstieg stattdessen montiert.

dann könnte man sich natürlich auch die aussparung der dynafitplatte sparen.
wobei ich das im hinblick auf die montage in den alten löchern gar nicht schlecht finde. dadurch das die dynafit weiter vor rutscht hätten vermutlich auf der grundplatte schon mal 2 paar löcher z.b. für pivot und dynafit platz. um die verschobene montageposition des vorderbackens am hinterbacken auszugleichen müssten die löcher da halt nen cm weiter hinten auf der grundplatte gebohrt werden. für den pivothinterbacken brauchts dann wiederum ne aussparung, da der ja recht lang baut und nicht frei in der luft hängen kann.
wie man das dann löst um sowohl dynafithinterbacken als auch den der pivot mit einer baseplate zu montieren keine ahnung, sollte aber schon irgendwie realisierbar sein. evtl müsste man die hinteregrundplatte etwas breiter machen, damit man auch bei einer entsprechenden ausfräsung für die pivot noch einen anschlag für den dynafithinterbacken hat.


Sent from my iPhone using Tapatalk

renegade5569
26.10.2017, 11:07
hier mal ein bild dazu:

https://ksr-ugc.imgix.net/assets/000/361/227/97d2b46f4e6a162b91e5fb014c192ac7_original.jpg?w=68 0&fit=max&v=1359494371&auto=format&q=92&

https://ksr-ugc.imgix.net/assets/000/361/227/97d2b46f4e6a162b91e5fb014c192ac7_original.jpg?w=68 0&fit=max&v=1359494371&auto=format&q=92&


Ich kann das Bild nicht öffnen.

Das Alu muss beschichtet und lackiert sein, sonst korrodiert es und bricht irgendwann (nach einer Saison). Dadurch wird es teuer. Auch wird duch das An- und Abschrauben die Oberfläche verletzt. Somit scheidet Alu nach meinem Spezialisten aus. Er meinte Edelstahl wäre besser.

Kannst du das Verarbeiten?

David_
26.10.2017, 11:21
Ich kann das Bild nicht öffnen.

sollte jetzt gehen :)


Sent from my iPhone using Tapatalk

renegade5569
26.10.2017, 11:25
sollte jetzt gehen :)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Ist das Alu? Und wenn ja, weißt du welche Legierung?

lugosugo
26.10.2017, 11:50
nachdem ich das projekt auch super interessant finde werd ich mich jetz auch mal etwas aktiver beteiligen.

zum einen war von lugosugo gewünscht die entsprechenden bindungen auch auf mehreren ski nutzen zu können, d.h für den hinterbacken braucht man eh auch ne platte. abgesehen davon braucht man für den hinterbacken eh ne platte, weil das mit der standhöhe sonst nicht mehr hinhaut.
außerdem habe ich mir das cast system mal nochmal genauer angeschaut. dabei sind mir ein paar sachen aufgefallen.

hier mal ein bild dazu:
http://bit.ly/2z6LSPq
http://bit.ly/2z6LSPq

1. sieht man darauf die standerhöhungsplatte für den pivot hinterbacken mit dem steighilfevorsatz
2. das einrasten funktioniert mit Hilfe eines kleinen federgestützten pins auf jeder seite der vorderen grundplatte
3. die sliderplatte der dynafit hat eine andere form als die der alpinbindung, da man im aufstieg ja weiter vorn stehen muss um nicht in den hinterbacken einzurasten. daher auch die aussparung vorn an der grundplatte in die der zapfen der dynafitsliderplatte rein rutscht.

wenn wir jetzt also davon ausgehen auch noch eine basplate für den hinterbacken zu machen könnte man sich nun überlegen ob es nicht sinn macht wie lugosugo schreibt den hinterbacken beim aufstieg ebenfalls im rucksack zu verstauen und dafür lieber noch eine weitere grundplatte mit splitboard steighilfen zu entwerfen die man im aufstieg stattdessen montiert.

dann könnte man sich natürlich auch die aussparung der dynafitplatte sparen.
wobei ich das im hinblick auf die montage in den alten löchern gar nicht schlecht finde. dadurch das die dynafit weiter vor rutscht hätten vermutlich auf der grundplatte schon mal 2 paar löcher z.b. für pivot und dynafit platz. um die verschobene montageposition des vorderbackens am hinterbacken auszugleichen müssten die löcher da halt nen cm weiter hinten auf der grundplatte gebohrt werden. für den pivothinterbacken brauchts dann wiederum ne aussparung, da der ja recht lang baut und nicht frei in der luft hängen kann.
wie man das dann löst um sowohl dynafithinterbacken als auch den der pivot mit einer baseplate zu montieren keine ahnung, sollte aber schon irgendwie realisierbar sein. evtl müsste man die hinteregrundplatte etwas breiter machen, damit man auch bei einer entsprechenden ausfräsung für die pivot noch einen anschlag für den dynafithinterbacken hat.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Das mit dem Pin wäre natürlich eine einfache Lösung. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass dadurch die Produktion um einiges aufwändiger wird, da das ganze Teil von einer zusätzlichen Seite gefräst werden müsste. Irgendwie müsste hier eine bessere Lösung her.

Das Problem der kürzeren Dynafit Platte ist, dass ich durch den Standpunkt weiter vorne, die Pin-Bindung samt Hinterbacken dann auf diesem Ski nicht mehr fahren kann. Zumindest wäre diese dann nicht mehr mittig auf dem empfohlenen Montagepunkt.

Habe die bisherigen Bohrmuster bei meinen Zeichnungen, immer +-2mm mittig dem empfohlenen Montagepunkt ausgerichtet.

Ohne Hinterbacken wäre doch einfacher und der Ski je nach Bindung um 700-800gr leichter.
Lieber zusätzliches Gewicht im Rucksack, als an den Beinen

David_
26.10.2017, 12:56
doch den montagepunkt kann man so schon realisieren.
wenn der vorderbacken 1cm durch die grundplatte rutscht muss diese eben einen cm weiter hinten montiert werden. der hinterbacken wird dann regulär montiert. die löcher für die pivot sind dann auf der grundplatte des hinterbacken wiederum 1cm nach hinten versetzt, auf dem slider dafür weiter vorn. und am vorderbacken genau andersrum. bin gerade im urlaub, wenn ich wieder daheim bin kann ich mich aber mal mit den bohrmustern hinsetzen und das durchdenken, ich glaube aber schon, das das hinhauen kann :)


edit: vermutlich ists aber übertrieben beide bohrmuster auf einer grundplatte zu realisieren, da die grundplatten ja sowieso auf den ski verbleiben. also dann eher 2 verschiedene grundplatten einmal mit dynafitbohrmuster und einmal mit pivot bohrmuster. am lochversatz ändert das aber trotzdem nichts um beide bindungen auf dem richtigen montagepunkt zu haben.

Sent from my iPhone using Tapatalk

mcshiti
26.10.2017, 12:57
Wir sind jetzt soweit:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f127a7-1509018900.jpg
Da ich ja auch die bestehende Dynafitinserst hin und her wechseln will muss ich es ja kopieren.
Die Cast hat kaum einen rechten Winkl... Einfacher wäre sie "neu zu kopieren" also mit rechten Winkln...

gut ist: man kann seine Look montieren und brauch für das montieren der CAST keine neuen Löcher bohren.
die Hinterplatte hatten wir auch schon gezeichnet... leider gelöscht.
muss man nochmal zeichnen.

da aber alles 88,9° und sonst was hat wirds schwer mit Fräsen. manche Platten werden wohl Wasserstrahlschneiden...

lugosugo
26.10.2017, 13:41
Wir sind jetzt soweit:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f127a7-1509018900.jpg
Da ich ja auch die bestehende Dynafitinserst hin und her wechseln will muss ich es ja kopieren.
Die Cast hat kaum einen rechten Winkl... Einfacher wäre sie "neu zu kopieren" also mit rechten Winkln...

gut ist: man kann seine Look montieren und brauch für das montieren der CAST keine neuen Löcher bohren.
die Hinterplatte hatten wir auch schon gezeichnet... leider gelöscht.
muss man nochmal zeichnen.

da aber alles 88,9° und sonst was hat wirds schwer mit Fräsen. manche Platten werden wohl Wasserstrahlschneiden...

Sieht schon mal sehr gut aus.
Ihr könntet euch ja uns anschließen :) wäre vielleicht am Ende für beide Seiten günstiger...und ihr zeichnet eindeutig professioneller :cool:

Wie hoch baut eigentlich das CastSystem?

David_
26.10.2017, 14:02
beim cast kommen 7mm an standhöhe dazu.


Sent from my iPhone using Tapatalk

mcshiti
26.10.2017, 14:37
6,3mm gemessen

Treemountain
26.10.2017, 15:11
Kann man die Problematik der der Bohrlöcher im Slider nicht dadurch umgehen, dass der Slider ungebohrt geliefert wird? Ich stelle mir das so vor, dass an der Grundplatte vorne und hinten an den Enden in der Mitte kleine Spitzen sind, die helfen die Grundplatte bei der Montage auf die Mittellinie des Ski auszurichten. Im ungebohrten Slider könnte eine Mittellinie (längs) markiert sein, mit deren Hilfe man die Löcher, für welche Bindung auch immer man gerne fahren will, selber bohrt und die Gewinde reinschneidet.

Ein durchgängiges System, auf dem Vorder- und Hinterbacken sitzen und mit einem mal abgezogen werden können wird sicherlich den Flex des Ski beeinflussen.

Den Hinterbacken zu entfernen halte ich auch nur für bedingt eine gute Idee. Ich habe gerade mal bei meinen Tourenski mit Pinbindung nachgemessen. Die Pins sitzen alle nur minimal vor der Mitte des Ski. Wenn hinten das Gewicht vom Hinterbacken fehlt könnte es mit den Spitzkehren schwerer werden. Ich bin aber auch nicht so der Spitzkehrenkönig.

Brecher
27.10.2017, 09:27
Bräuchten am Ende dann noch einen der das ganze Design-technisch auf den neusten Stand bringt :)

Läuft ;)

Schebi
27.10.2017, 09:44
Ist ja ein sehr interessantes Projekt!

Zur Legierung:
Ich würde hochfestes Aluminium AW7075(3.4365) verwenden.
Hält auch was aus, was aber auf kosten der Korrosionsbeständigkeit geht.
Also kommt man ums eloxieren nicht herum! Meines Wissens wird 7075 beim eloxieren so goldgelb!
Sieht sicher auch recht gut aus!

Kleine Zwischenfrage, aber wie merkbar ist das mit der Standhöhe +1cm?

renegade5569
27.10.2017, 10:00
Ist ja ein sehr interessantes Projekt!

Zur Legierung:
Ich würde hochfestes Aluminium AW7075(3.4365) verwenden.
Hält auch was aus, was aber auf kosten der Korrosionsbeständigkeit geht.
Also kommt man ums eloxieren nicht herum! Meines Wissens wird 7075 beim eloxieren so goldgelb!
Sieht sicher auch recht gut aus!


Daran habe ich auch gedacht.

Müsste mal in Erfahrung bringen, was Harteloxieren kostet.

https://abload.de/thumb/bild2kmspy.jpg (http://abload.de/image.php?img=bild2kmspy.jpg)

und sollte dann so aussehen

https://abload.de/thumb/bild1lnr4j.jpg (http://abload.de/image.php?img=bild1lnr4j.jpg)

lugosugo
27.10.2017, 14:34
Materialien kenne ich mich leider null aus :) Irgendeine Alu Legierung wird den Anforderungen schon standhalten.

Habe schnell nochmals eine neue 3D Zeichnung gemacht…weniger Kontaktpunktezwischen beiden Teilen, vorne nochmals zusätzlich 2 Stopper, Bohrmuster jene der aktuellen Dynafit Radical, so dass man bestehende Bohrlöcher verwenden kann. Maße der Grundpatte mit dem großzügigen überstand vorne 75x120mm, so sollte das Einschieben der Bindung erleichtert werden. Das gesamte Teil wäre 7,5mm hoch. Mit ein bisschen rumprobieren kommt man vielleicht noch 1mm Tiefer und könnte die Grundplatte auf ein Minimum kürzen, dann wären wir auf Cast System Niveau.

https://flic.kr/p/YLbf9d
https://flic.kr/p/YLbf8b

Wenn das vordere Teil so funkt, könnte man Plus Minus dasselbe für den Hinterbacken nehmen. Natürlich wäre dieses etwas länger.

mcshiti
29.10.2017, 08:07
Sehr fesch!
Ein zwei Gedanken:
Du kannst kein Gewinde ins Alu machen. Da brauchst du Inserts. Die sind dann aus Stahl. Hat das CAst system auch. Dadurch kannst die Bindungsplatte dünner machen. Was ich kritisch sehe ist die Schräge, also der Halbe Schwalbenschwanz den du in einander schieben willst... Glaube, je mehr ich mich damit befasse, dass das CAst sehr durchdacht ist... Wenn man es kopieren will und es leichter gestalten will, dann im rechten Winkel... Doch der Rest ist wohl gesetzt

Treemountain
29.10.2017, 11:22
Dass man in Alu keine Gewinde schneiden kann ist mir neu. Kannst Du mir erklären warum? Schmiert das Alu zu sehr oder fressen sich die Schrauben fest?
Wie machen die das denn bei Cast? Sind die Hülsen eingeklebt oder sind das Hülsen mit Platte unten dran, so wie Snowboardinserts?

Steinbruchsoldat
29.10.2017, 18:41
Die Zeichnung gefällt mir gut. Die Aussparungen am Schwalbenschwanz kannst du bei der Bindungsplatte weglassen. Ist einfacher zu fertigen und ändert an der Funktion nichts.
Gefühlt kannst du auch auf 4 Kontaktpunkte reduzieren. Kann ich aber nicht beweisen, das müsste man testen.

Eloxieren ist denke ich nicht notwendig. Wir haben an den Autos sehr viele Aluteile die voll im Salz sind, unbehandelt. Immer wieder gammelt was weg, aber erst nach 15 Jahren dauernd im Salz.
Diese Einsatzzeiten erreichen die Teile auf Ski nie, da passiert nichts.

Gewinde in Alu geht ebenfalls problemlos, wieso auch nicht? Mit einer gescheiten Legierung reicht die Festigkeit locker.

Hab grad leider nicht immer soviel Zeit zu schreiben...

mcshiti
29.10.2017, 19:20
Gewinde schneiden kein Problem. Doch für diese beanspruchungen... Auf die drei Gewindegänge... Das ist das Problem.
Oder könnte eins sein
..

Mach noch ein castfoto....

Steinbruchsoldat
29.10.2017, 19:32
Was für eine Beanspruchung? Da sind 4 M5 Schrauben pro Platte. Das hält ganz easy.

So lange man die Schrauben gerade ansetzt passiert da gar nix. Die Bindung verbleibt ja auf der Platte und wird nicht dauernd umgeschraubt.
Solltest mal die Steigung für M5 googlen, 3 Gänge und so.

Mit Helicoils oder Nutserts vergrößert sich der Minimalabstand zwischen den Bohrungen.

Achja ... ... ... ...

mcshiti
29.10.2017, 20:01
Ja okay.
Dann hat Cast mit Kanonen auf Spatzen geschossen oder wollten keine Risiken eingehen.

Cast ist halt so aufgebaut. Und ich wollte es jetzt so kopieren. Doch wenn's die Inserts nicht braucht, noch feiner.

Mein Gott, bin halt Theoretiker/Büroinger!
Die Platte beim Cast ist 3mm dick. Da find ich die Inserts schon a bissl sinnvoll, rein gefühlt

Steinbruchsoldat
29.10.2017, 22:21
3mm sind auch was anderes, wir reden hier von 5mm.

Treemountain
30.10.2017, 06:55
Ok, so habe ich mir das nämlich auch gedacht. Die Platten von Kreuzspitze sehen auch alle aus als wäre das Gewinde direkt reingeschnitten.
Aber dafür hat google mir gestern eine Menge über das Gewindeschneiden in 7075 beigebracht.

lugosugo
30.10.2017, 08:42
Hatte gestern Abend nochmals Zeit das ganze etwas zu verbessern.
- 2 Kontaktpunkte pro Seite (insgesamt 5cm pro Seite)
- Standhöhe 7,5mm (kann man vielleicht noch etwas reduzieren, obs aber auf 1mm drauf an kommt?)
- Montage folgender Bindungen (Bohrmuster jene von Knut)
+ Dynafit Vertical/G3 Onyx
+ Dynafit Radical 2
+ Salomon Warden alt+2018
+ Salomon STH2
+ Look Pivot
- 8mm Abstand zwischen Bohrmitte der einzelnen Gewinde
- 5mm Dicke Bindungsadapter
- 2mm Dicke Grundplatte
- 0,5mm Spiel in der Höhe zwischen beiden Platten, damit das Einschieben erleichtert wird.
- Maße des Gesamten Systems: 115x75mm +5mm Verschluss seitlich

Habe zusätzlich einen ganz einfachen Verschluss integriert, der das Rausrutschen der Bindung nach Hinten vermeiden soll. Einen einfachen Schiebmechanismus der seitlich die Bindung fixiert. Damit das lösen des Schiebers einfacher wäre, könnte man ganz simpel ein kurzes Band fixieren - kurz ziehen und die Bindung kann raus geschoben werden.. Zusätzlich könnte man das Ganze mit einer kleinen Feder bestücken, damit der Verschluss automatisch einrastet.
Wäre glaube ich eine ganz einfache Lösung, ohne großes Schnickschnack und mechanische Teile.

Hier einige Eindrücke:
https://static.wixstatic.com/media/6905ac_a9b0965965b74856b260da4e9307d00a~mv2.jpg/v1/fit/w_375,h_375/6905ac_a9b0965965b74856b260da4e9307d00a~mv2.jpg
https://static.wixstatic.com/media/6905ac_aff42da9cc1644e5b1d86d7d719ab78d~mv2.jpg/v1/fit/w_375,h_375/6905ac_aff42da9cc1644e5b1d86d7d719ab78d~mv2.jpg
https://static.wixstatic.com/media/6905ac_76e76b6ad84542a2837430b65f366a67~mv2.jpg/v1/fit/w_375,h_375/6905ac_76e76b6ad84542a2837430b65f366a67~mv2.jpg
https://static.wixstatic.com/media/6905ac_a840cc27650b426785fb712359cc543d~mv2.jpg/v1/fit/w_375,h_375/6905ac_a840cc27650b426785fb712359cc543d~mv2.jpg
https://static.wixstatic.com/media/6905ac_35f0d1fc0dcf4367b6e1b17edf60d4f2~mv2.jpg/v1/fit/w_375,h_375/6905ac_35f0d1fc0dcf4367b6e1b17edf60d4f2~mv2.jpg


Generell stellt sich jetzt die Frage, ob es Sinn macht, die Grundplatte mit allen möglichen Bohrmustern zu durchlöchern und dadurch womöglich die Festigkeit dieser verringert. Der Vorteil wäre klar, dass man die alten Löcher im Ski verwenden kann. Vielleicht wäre es aber sinnvoller sich auf 1-2 zu beschränken.

Edit hat den Schiebemechanismus inklusive Feder über Mittag gezeichnet:
https://static.wixstatic.com/media/6905ac_492276eee6ea47d3add5ea4135778aaa~mv2.jpg/v1/fit/w_375,h_375/6905ac_492276eee6ea47d3add5ea4135778aaa~mv2.jpg

mcshiti
30.10.2017, 15:34
Warum hat denn deine Grund Platte auch so viele Löcher? Willst du den jeweiligen montierten Bindungstyp auf den Ski bohren? Die Grundplatte Brauch ja nur vier Löcher. Oder sind die schon zur Gewichtsreduktion?

Ansonsten, weiter so. Geile Idee

lugosugo
30.10.2017, 15:39
Warum hat denn deine Grund Platte auch so viele Löcher? Willst du den jeweiligen montierten Bindungstyp auf den Ski bohren? Die Grundplatte Brauch ja nur vier Löcher. Oder sind die schon zur Gewichtsreduktion?

Ansonsten, weiter so. Geile Idee

Die Idee dahinter wäre die bereits gebohrten Löcher auf den Skiern wieder zu verwenden, ohne neue bohren zu müssen...Also wenn ich vorher bereits eine Pivot oder zb. eine Radical 2 montiert hatte, diese Löcher zu verwenden.

Glaube aber, dass eindeutig zu viele sind :)

mcshiti
30.10.2017, 16:31
Ja okay. Somit hat sich mein Gedanke bestätigt. Wahrscheinlich hast das oben schon Mal erwähnt. Doch hab ich's nicht gelesen. Gute Idee. Ich find's gut. Statt Ausfräsungen einfach ein MultiFit-System, also bestehende-Löcher verwenden.

MultiFit-System lass ich mir gleich eintragen... =)

lugosugo
31.10.2017, 18:20
...=)

Welche Maße hat die Platte beim Cast auf welche die Alpin-Bindung geschraubt wird?

mcshiti
31.10.2017, 19:42
Kann nur von der Pivot Version reden. Dort verwendet die Grundplatte die gleichen Bohrungen wie die Bindung und somit auch die Einschubplatte, selbst.

Die Platte ist so 130mm lang und 90mm breit (was ich im Kopf hab, habs in der Arbeit liegen und die letzte Woche nix dran gemessen/gezeichnet).

Von unten: ~3mm dann 3mm die Bindungsplatte und oben drauf nochmal 2mm.
Das Spiel ist max +-0,2mm in den Führungen.

Doch muss ich meine weiter oben getätigte Aussage, dass ein Form- oder Kraftschluss ?! das System fester macht revidieren...
Schräg und nix im Rechten Winkel ist aber doch alles.
Kann, wenn fertig gerne Mal (vereinzelt) ein paar Zeichnungen weitergeben...

Brecher
01.11.2017, 11:19
Super geil dieser Fred :)

Zorro
01.11.2017, 18:42
Ich werd eure Zeichnungen dann in China nachproduzieren lassen und SEHR REICH werden!!!!

hehe, ich finds auch gut. Persönlich würde mir ein Frontbacken-Teil reichen, für hinten wird man sich schon was einfallen lasen, um die Skibremse zu bändigen #gummi. Steighilfen brauchts nicht unbedingt immer, finde ich. Wobei ich auch da in Ibk schon was gesehen habe für nen Rossidildo. Einen Schuh mit ausreichend Rotation sollte man dazu allerdings besitzen.

mcshiti
01.11.2017, 21:17
Naja... Das "2nd skiset" von Cast costet acig cent Mal caused ceuro.

Dafür bekommt man das ganze Hinterbacken Set mit Cwei Cteighilfen und das vordere Cwecelcet


Cachte mir cool.
Aber nein.

Will ja nur einen Steigbügel
Will ja ein dreckig schweres Cet auf meinen coWN TD125 2016
Mit dem Cosch Cotiv...



CCCR Cast Cor Cife Rider

Brecher
01.11.2017, 21:22
Junge :D :D :D

mcshiti
01.11.2017, 21:25
Die Ceichnungen cen certig cind alle mein.

Nö Chiniseeeeee chunk

mcshiti
01.11.2017, 21:28
Camn cm crunk
.
Man sieht wo einen dkdnxjjchde jjdhd das hinbringt
Dmjdkdd
Damn
Auto Corr



ECT




Buy the new cast system
@
https://casttouring.com

Safety first...

obi wan kenobi
01.11.2017, 21:49
geiler Post!

mcshiti
14.11.2017, 09:38
http://www.bilder-upload.eu/upload/8222ca-1510652334.jpg
Sodala. Bis auf den Steigbügel ists im 3d kopiert.
Jetzt muss der Proto noch produziert werden.
Bin gespannt

renegade5569
14.11.2017, 11:30
Welche Legierung habt vorgesehen?

Lillrisch
14.11.2017, 12:15
Ist das Hinterteil für ne pivot? Is es später nich leichter wenn man das ganze mit ner sth2 konstruieren würde? Zwecks stopper tauschen beim Ski wechsel? Ich bin ja immer noch dafür das man für hinten auch ne Art slider konstruiert. Somit müsste man sich bei ner größeren ski sammlung nur eine Bindung zulegen und dann nur noch die stopper tauschen, klar inserts gibt’s auch aber auf dem Parkplatz würde es das ganze vereinfachen und beschleunigen

Steinbruchsoldat
14.11.2017, 12:18
So machen wir das. Vorne und hinten Slider um die Bindungen komplett zu tauschen.

Mir geht's weniger um die Bindungen zu wechseln als um eine Bindung easy zwischen verschiedenen Ski zu tauschen.

mcshiti
14.11.2017, 12:40
Also wir kopieren die CAST Pivot. Wollte dafür nur keinen zweiten Thread aufmachen. Das ist nur so ein parallel laufendes Projekt zu dem Slider-System.

Wegen Legierung scheiden sich noch die Geister.
Ein paar die wir gefragt haben wollten eine harte Alulegierung verwenden, die wir hier im Haus haben, um sich die Inserts zu sparen.
http://www.wst-center.de/fileadmin/user_upload/PDF-Dateien/Werkstoffe/34365.pdf
Gleichzeitig will diese Fraktion die Einschubplatte aber dicker gestalten. Das will ich aber nicht, da ich ja das vorhandene DynafitInserts bei der originalen und bei der Kopie verwenden will.

Werkstoffblatt 3.4365 AlZnMgCu 1,5 hochfest

lugosugo
14.11.2017, 12:54
Ich bin ja immer noch dafür das man für hinten auch ne Art slider konstruiert. Somit müsste man sich bei ner größeren ski sammlung nur eine Bindung zulegen und dann nur noch die stopper tauschen, klar inserts gibt’s auch aber auf dem Parkplatz würde es das ganze vereinfachen und beschleunigen

Bei unserem System ist genau das der Grundgedanke zB. vor Ort die Bindung schnell von einem auf den anderen Ski zu wechseln. Die Idee wie beim Cast-System mit der Pin-Bindung aufzusteigen und Alpinbindung abzufahren, ergibt sich so von alleine.

Übrigens ist der erste Prototyp bereits 3D gedruckt und müsste in den nächsten Tagen bei mir und dem Soldaten eintreffen :)

renegade5569
14.11.2017, 13:19
Dann sollte man es wie gesagt hochfest eloxieren

https://abload.de/img/alznmgcu15.jpg2neo1r.jpg (http://abload.de/image.php?img=alznmgcu15.jpg2neo1r.jpg) https://abload.de/img/alznmgcu15nvpyc.jpg (http://abload.de/image.php?img=alznmgcu15nvpyc.jpg)


4 bedeutet unzureichend

Brecher
09.02.2018, 09:11
Hat sich hier eigentlich was getan bei dem ein oder anderen? Würde mir gerne nen Prototypen sichern :D

mcshiti
09.02.2018, 09:32
Hab jetzt Werkszeichnungen der CAST_Look. Doch das ist ja nur der Nebendarsteller in diesem Therad.
Ein Angebot fürs Fräsen lassen der Teile steht noch aus. Nur um eine Ahnung zu bekommen was es, wenn man es vergibt kosten würde.
Leider sind die Lehrlinge in unserer Firma zurzeit zu sehr augelastet. Mal schauen ob sich das übern Sommer noch ändert.

http://www.bilder-upload.eu/upload/e72f1b-1518169192.jpg

Angebote für die Steighilfe eingeholt. Federstahl biegen kann nicht jeder, deshalb lassen sie sich das auch kosten =(
Da würde sich fast das "Second-Ski-Set" von der neuen Cast rentieren (kostet 80$)

lugosugo
09.02.2018, 10:32
Hat sich hier eigentlich was getan bei dem ein oder anderen? Würde mir gerne nen Prototypen sichern :D

Also bei uns fehlt's am Verschlusssystem vorne. Hatten noch keine brauchbare Idee. Nen Proto gibt es aber

Brecher
09.02.2018, 10:35
Fahrbar? Fotos bitte :)

lugosugo
09.02.2018, 10:58
Fahrbar wäre es, aber noch nicht Aufstiegsfähig.

Steinbruchsoldat
09.02.2018, 11:15
Jop, dafür fehlt leider der Verschluss.

lugosugo
09.02.2018, 11:45
wenn jemand ne verschluss idee hat, nur her damit ;)

Treemountain
09.02.2018, 14:52
Nachdem ich meine Saison leider beendet habe und im Moment nicht mehr schaffe als Couch wärmen und Physiotherapie und nicht mal Ski bauen kann, spiele ich gerade mit FreeCad. Wenn Ihr mir eine Zeichnung schicken würdet, wäre das nicht nur Balsam für meine arme Seele sondern vielleicht hätte ich auch eine Idee.
In welchen Stückzahlen denkt Ihr im Moment?

_Ronin_
14.09.2018, 13:32
Gings da mal weiter?

Brecher
14.09.2018, 15:08
Hab mich zwar schon auf das neue Cast System eingeschossen, schließe mich der Frage aber an.

Steinbruchsoldat
20.09.2018, 22:19
Wir überlegen immer wieder hin und her, vermutlich haben wir jetzt die Lösung die uns noch gefehlt hat um die beiden Platten gegeneinander zu sichern.