PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ersatz für deuter Rucksack 32L



la sun
16.10.2017, 12:42
aloah mes amigos,

mein lovely deuter freerider (32L) (der wunderschöne orangene)
47731

gibt leider langsam aber sicher seinen geist auf daher bin ich auf der suche nach was neuem.

da ich nur 1,58 groß bin und der deuter recht riesig war/ist, hab ich mich immer wie so eine kleine schildkröte gefühlt.
dieses gefühl mochte ich sehr sehr gern, daher bin ich auf der suche nach einem rucksack, der in etwa genauso groß ist, mit
etwa gleich viel volumen,b in aber noch nicht sonderlich fündig geworden.

für pow-tage habe ich von BD ein Avalungsrucksack, ich suche mehr so einen alldaywhateverambergverreisen-rucksack. habe für die stadt einen dakine heli pro - allerdings kommt der für mich zum skifahren nicht in frage (kein schildkrötenfeeling).

hat noch wer ideen?
mein deuter hat jetzt... so um die 12-13 jahre gehalten. wenn der nächste das genauso lange tut, wär ich sehr glücklich.

Dicki
16.10.2017, 13:32
Frau hat einen EVOC im Einsatz mit 22L (gibt es glaub auch größer?!) ist zwar etwas kleiner vom Volumen, hält aber auch schon seit 8 Jahren - geschätzt 1000 Einsätze würde ich ansetzen. Der ist eigentlich immer dabei und praktisch angewachsen. Bike, Ski, Wandern immer dabei. Wäre auch sehr fein für dich beim biken. Der Protektor ist auch kein Schaden. Gibt es auch in S-Größen. Aber vermutlich auch schon lange angeschaut.

Zorro
16.10.2017, 14:07
ich finde die evocs verlieren deutlich schneller ihren charme, dh sie tun zwar, aber sehen schon schneller mitgenommen aus als die deuter. deuter selbst sagt, sie erwarten 10jahre nutzungsdauer. bei evoc geht man davon nicht aus. meld dich nächste woche nochmal, hätte da einen 26l falls ich dir den noch net gezeigt hab.

la sun
16.10.2017, 14:51
Frau hat einen EVOC im Einsatz mit 22L (gibt es glaub auch größer?!) ist zwar etwas kleiner vom Volumen, hält aber auch schon seit 8 Jahren - geschätzt 1000 Einsätze würde ich ansetzen. Der ist eigentlich immer dabei und praktisch angewachsen. Bike, Ski, Wandern immer dabei. Wäre auch sehr fein für dich beim biken. Der Protektor ist auch kein Schaden. Gibt es auch in S-Größen. Aber vermutlich auch schon lange angeschaut.

das mit den protektoren mag ich net so - bevorzuge da lieber einen ohne protektor. hatte mal kurzzeitig einen evo, fand den aber nja.. so semigut. dieses klettveschlussbauchsystem find ich irgendwie naja so semigut.

die neuen deuter fand ich bisher so tragemäßig alle nicht so prall.

gern wieder einen, wo man auch draussenhin so sackenviel hinhängen kann wie bei dem 32lfreerider.

lugosugo
16.10.2017, 15:00
Mammut Nirvana Pro oder Nirvana Ride

Dicki
16.10.2017, 15:27
Mammut Nirvana Pro oder Nirvana Ride

Hält genau 1 Saison und geht dann in alle Einzelteile. Wer brav damit umgeht hohlt vllt eine 2 Saison raus. Außerdem ist der deutlich größer von den Maßen als der Deuter (hatte beide).

lugosugo
16.10.2017, 15:37
Hält genau 1 Saison und geht dann in alle Einzelteile. Wer brav damit umgeht hohlt vllt eine 2 Saison raus. Außerdem ist der deutlich größer von den Maßen als der Deuter (hatte beide).

Sind die so schlecht geworden? Hatte meinen 8 Saisonen und habe ihn dann einen Kollegen geschenkt, dieser fährt immer noch damit.

renegade5569
16.10.2017, 15:54
ORTOVOX TOUR RIDER 28 S und HAUTE ROUTE 32



Hab meinen Haute Route jetzt die 3 Saison und noch keine Abnutzungserscheinungen. Mal auf ein Angebot warten, weil teuer.

Tragekomfort überragend für nicht so breite Schultern.

soulride
16.10.2017, 17:16
https://lowealpine.com/eu/mountain/skiing/descent-35

baut etwas breiter und flacher und sollte daher schildkrötenfeeling geben. hat aber ne relativ cleane optik, also nicht zum 1000 sachen draufhängen.

knut
16.10.2017, 17:22
Osprey - aber keine Ahnung, welches Modell.

Mein alter Variant 37 (http://www.powderguide.com/magazin/gear-of-the-week/artikel/gear-of-the-week-osprey-variant-37.html) ist so gut, dass ich mir nie Gedanken um einen neuen Rucksack machen musste. Ski- und Schneeschuhtouren, Wandern, Zelten, Einkaufen ... macht er alles klaglos mit und sieht nach irgendwas um die 7-8 Jahre Einsatz immernoch richtig gut aus.
Das Modell ist leicht weiter entwickelt worden, in Grundzügen aber immer noch das gleiche. Nur vermutlich zu viel Allrounder und zu wenig spezifischer Freeriderucksack für Dich.

Vielleicht ist ja der Kamber 32 was für Dich.

Hannness
16.10.2017, 17:34
Bei Rucksäcken find ich Osprey ganz gut. Habe gerade gesehen, dass es die Kode-Reihe nicht mehr gibt (hab meinen Kode22 schon mehrere Jahre ordentlich benutzt und bis auf ein paar ersetzte Schnallen ist alles noch gut in Schuss). Osprey hat verschiedene Rückenlängen, finde ich sehr angenehm.

Ski-Damen Modelle Kresta: https://www.ospreyeurope.com/shop/de_de/ski-snowboard
Sehen im Vergleich zu den alten Kodes eher nach Schildkröte aus ;-)

Edit: Knut war schneller ;)

renegade5569
16.10.2017, 19:43
Boah was die kosten...

Fab02
16.10.2017, 21:35
ich find salewas gut. meiner hat auch nen tolles schildkröten feeling, dank so nem überbreiten bauchgurt mit klettverschluss. besitze den seit geraumer zeit, ne zeit lang war das mein schul und bergrucksack. wurd dementsprechend gut misshandelt. hält immernoch, nähte sind wasserdicht und hat haufenweise ösen und schlaufen und klämbäms ranzuhängen.

der ging in diese richtung:
https://www.salewa.com/de-de/ausruestung/rucksaecke/mountaineering-rucksaecke/162/guide-35-rucksack?c=316657&number=00-0000001146_0000000001

nur mit breiterem bauchgurt und nem tollem notfallfach vorne mit taschen und aufnahmen für schaufel, lvs, sonde, 1te hilfe und unfalldecke.

aber teuer sind die geworden :o

Brecher
16.10.2017, 22:55
Falls du dich doch für nen Mammut erwärmen kannst: Den Trion Pro (35 L Variante) hab ich jetzt seit 1 1/2 Jahren im Ski- und Kletterbetrieb. Keine Langzeitstudie, aber genau das, was ich wollte und scheint mir bislang keine Schwächen zu zeigen. Bin auch keiner, der extrem gut auf Rucksäcke aufpasst, also benutzt wird der schon.

lugosugo
17.10.2017, 06:47
Falls du dich doch für nen Mammut erwärmen kannst: Den Trion Pro (35 L Variante) hab ich jetzt seit 1 1/2 Jahren im Ski- und Kletterbetrieb. Keine Langzeitstudie, aber genau das, was ich wollte und scheint mir bislang keine Schwächen zu zeigen. Bin auch keiner, der extrem gut auf Rucksäcke aufpasst, also benutzt wird der schon.

HAb mir den 50+7l kürzlich als Reiserucksack und für lange Touren zugelegt.

David_
17.10.2017, 08:40
sen trion hab ich auch schon seit ein paar jahren als wander und kletterrucksack oder auch mal als handgepäck bei größeren reisen. bin mit der haltbarkeit und funktionalität wirklich zufrieden und ich bin auch eher einer, der sein material schlecht behandelt.
für frauen gäbs den trea von mammut, beim trion sind dir garantiert die schulterträger zu lang. schildkrötenfeeling hat er vermutlich eher nicht, baut lang und schmal. als skirucksack hab ich ihn noch nie verwendet, sollte aber schon ganz gut funktionieren. er hat halt n alugestänge drin, das ihn etwas c-förmig biegt und vom rücken entfernt, damit er nicht so eng anliegt. macht beim skifahren meiner meinung nach nur bedingt sinn. ansonsten kann ich auch nur die evoc empfehlen oder die ortovox, ich denke die kommen nen schildkrötengefühl auch recht nah (also die ortovox). mit denen sind einige freunde von mir sehr zufrieden.


Sent from my iPhone using Tapatalk

la sun
17.10.2017, 08:50
frauenmodelle werden übrigens völlig überbewertet - die sind meistens kleiner und geben kein schildkrötenfeeling.
merci mal für eure ganzen tipps, ich google mich da mal durch - falls wem weiterhin auch noch was einfällt, immer her damit.

pommodore
17.10.2017, 09:22
Wenn du den hier (https://www.amazon.de/Teenage-Mutant-Ninja-Turtles-BP142833TMT/dp/B00DZPMJII/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1508228445&sr=1-1&keywords=Schildkr%C3%B6tenpanzer+Rucksack) nimmst, würd ich sogar was mit dazu spenden.

Hannness
17.10.2017, 09:40
+1

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Brecher
17.10.2017, 09:54
er hat halt n alugestänge drin, das ihn etwas c-förmig biegt und vom rücken entfernt, damit er nicht so eng anliegt. macht beim skifahren meiner meinung nach nur bedingt sinn.

Von diesem Trion gibt's ja gefühlt hundert Varianten, allerdings sind aktuell keine Modelle dabei, die das Rückensystem so biegen würden. Außer ich verstehe dich falsch. Beim Pro ist das jedenfalls nich so. Liegt komplett an und ist ziemlich angenehm.

Fab02
17.10.2017, 10:27
Wenn du den hier (https://www.amazon.de/Teenage-Mutant-Ninja-Turtles-BP142833TMT/dp/B00DZPMJII/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1508228445&sr=1-1&keywords=Schildkr%C3%B6tenpanzer+Rucksack) nimmst, würd ich sogar was mit dazu spenden.

falls die augenbinde im sales board landet, ich hätte großes interesse an einem erwerb.

David_
17.10.2017, 10:31
Von diesem Trion gibt's ja gefühlt hundert Varianten, allerdings sind aktuell keine Modelle dabei, die das Rückensystem so biegen würden. Außer ich verstehe dich falsch. Beim Pro ist das jedenfalls nich so. Liegt komplett an und ist ziemlich angenehm.

also ich hab den alten trion pro (den gelben) bei dem auch noch ein wasserdichtes material verwendet wurde und keine reißverschlüsse verbaut wurden die kaputt gegen können. der besitzt ein alugestänge in der rückenplatte, das den rucksack minimal vom rücken entfernt. also kein vergleich zu normalen gut belüfteten wanderrucksäcken, aber doch leicht gewölbt für eine minimale belüftung in der rückenmitte. im vergleich zu nem echte freeriderucksack mit rückenprotektor natürlich schon ein bisschen anderes tragegefühl. wenn man vor hat mit rucksack viele faxen zu machen, mit ski zu springen,... würde ich eher nen ortovox nehmen.
als allroundrucksack um jegliches material am berg zu bewegen kann ich den mammut nur empfehlen. auch bei skitouren, bei denen man dann bergab nicht unbedingt jede möglichkeit zur airtime nutzt funktioniert der rucksack super.
allerdings ist er eben zum transport jeglichen geraffels gedacht und wenn man ihn dementsprechend trägt (also eigentlich die einzig sinnvolle trageweise mit hüftgurt auf der hüfte) hauts den rucksack auf grund der trägheit beim springen jedesmal nach oben. da macht dann ein ortovox oder evoc mit ultra breitem bauch/hüftgurt eng anliegend am rücken und eher etwas höher getragen mehr sinn.
vielleicht liegts auch an meiner größe.

das ist der den ich hab:
https://www.trekkinn.com/f/2/20920/mammut-trion-pro-35-smoke.jpg

seitlich sieht das dann so aus:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41MFg9OfGEL.jpg


Sent from my iPhone using Tapatalk

renegade5569
17.10.2017, 10:47
falls die augenbinde im sales board landet, ich hätte großes interesse an einem erwerb.

Dann must du deinen Namen aber auf Leonardo, Donatello, Raphael oder Michelangelo ändern.

Fab02
17.10.2017, 12:12
Dann must du deinen Namen aber auf Leonardo, Donatello, Raphael oder Michelangelo ändern.

ich bleib bei rosimo ;)

Brecher
17.10.2017, 13:48
seitlich sieht das dann so aus:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41MFg9OfGEL.jpg

Stimmt. Das beschriebene Problem ist mir jetzt noch nicht negativ aufgefallen, aber das mag an unterschiedlichem Fahrstil liegen.

albe
18.10.2017, 09:48
http://www.blueice.com/en/packs/81-warthog-28l-pack.html

la sun
18.10.2017, 10:05
Wenn du den hier (https://www.amazon.de/Teenage-Mutant-Ninja-Turtles-BP142833TMT/dp/B00DZPMJII/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1508228445&sr=1-1&keywords=Schildkr%C3%B6tenpanzer+Rucksack) nimmst, würd ich sogar was mit dazu spenden.

im ernst? :D

pommodore
18.10.2017, 10:37
Wenn du den über eine ganze Saison fährst, wär mir das fast einen Zehner wert. Und die Augenbinde wäre dann natürlich auch fester Bestandteil deines Outfits ;)

Brecher
18.10.2017, 22:23
Wenn du den wirklich die ganze Saison fährst, leg ich auch was drauf.

obi wan kenobi
19.10.2017, 08:22
Bin dabei

ThinkPow
19.10.2017, 10:02
Die Bewertungen geben ja nur gutes von sich ;)

la sun
22.04.2018, 19:19
ok ich grab den thread wieder aus weil - ja tragischerweise immernoch nichts gefunden und der deuter langsam aber sicher seinen tod nun stirbt (nachdem ich jetzt sogar durch irgendwelche löcher skiunterwäsche/geschirr und co verloren hab..)
der evoc mit 32l hat mich nicht überzeugt, der mit 22l ist mir zu wenig. diese bergsteigerwanderrucksäcke ala mammut überzeugen mich auch nicht. ich amg docheinfach nur sowas wie den deuter. nochmal. mit schildkrötenfeeling.

ist im letzten halbne jahr evlt. jmd noch was passendes für mich über den weg gelaufen?

trittico2012
24.04.2018, 14:01
HAUTE ROUTE 32



Hab meinen Haute Route jetzt die 3 Saison und noch keine Abnutzungserscheinungen. Mal auf ein Angebot warten, weil teuer.

Tragekomfort überragend für nicht so breite Schultern.


Haute Route 32 ist ein sehr guter Rucksack, hab den auch für den Winter/Skitouren wenn der Mammut RAS nicht gebraucht ist.

Der Haut Route ist nicht ganz leicht dafür aber gut gepolstert. Für den Soommer gibt es wahrscheinlich geeignetere Modelle. sicher für mich.