PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skikante: Welchen Winkel fahrt Ihr? Fährt hier noch jemand mit nen 88er Winkel?



obi wan kenobi
03.10.2017, 11:41
Servus,
ich entstaube gerade meine Ski und fange mit ersten Servicearbeiten an (im Fernsehn läuft gerade eh nur Scheiß). Nachdem ich letzten Winter zum ersten mal meinen Big Mountain Bomber (Dynastar XXL) auf einen 88er Winkel gefahren bin und voll begeistert bin wollte ich mal rumhören was hier im Forum sonst so für Kantenwinkel gefahren werden. Es geht mir nicht um Pistenperformance.

Auf meinen breiten Latten (mehr als 115mm Mittelbreite)ist mir der Winkel eigentlich egal, da die nur bei aussreichend Neuschnee zum Einsatz kommen (also eher selten :().

Da wir in den letzten Wintern aber mehr mit Hardpack als mit Powder zu tun hatten, denke ich darüber nach den Rest vom Skikeller (Katana, Girish, Legend Pro) auch auf 88 (oder kleiner?) umzustellen.

Meinungen? Erfahrungen?

Mushin
03.10.2017, 12:29
Ich fahre all meine skis auf 88 grad. Fand das unterschied zur 89 sicher spürbar, aber nicht extrem.

Ich mache übrigens oft das gerockerte teil, oder zumindest dat teil von der ski mit taper, mit eine feile oder schleifgummi weniger scharf.

wanderer
03.10.2017, 12:40
Was heißt denn 88°. Heißt das die Kante belagseitig 1° abgehangen, und die Kantenseite mit 3° zur Senkrechten geschärft?

Oder 0 Grad unten abgehangen und 2 Grad seitlich?

Mein (Touren)Ski hat 15/16 nach vier Jahren seinen Service gekriegt. Das war ein echt gutes Gefühl. Danach ist er irgendwie auch viel besser gefahren. Glaube ich. Wie und ob wirklich, kann ich aber nicht beschwören.

Ich habe jetzt beschlossen, dass ich den sich bildenenden Grat an der Unterseite nach außen unter der Bindung mit aluoxydstein immer entgraten will. Also irgendwas rechtwinkliges, wie eine Hustensaftflasche, an den Aluoxydstein tapen. Das macht dan Pi mal Daumen 90°.

Ich hoffe ich bin da auf einem guten Weg.

how
03.10.2017, 13:56
Hallo,

ich entstaube gerade meine Ski und fange mit ersten Servicearbeiten an
Ich habe vorgestern angefangen.

Auf älteren Ski habe ich 87°. Der Kantengriff fühlt sich deutlich besser an. Die Abnutzung scheint aber wesentlich stärker zu sein, so dass häufiges Nachschleifen ansteht. Auf neueren Ski habe ich deshalb nur noch 89°.

Der Wechsel des Winkels ist aufwändig. Das geht jeweils in's Material und in die Oberarme.

@wanderer (penner?): Der Winkel ist gegen den Belag gemessen. Wenn Du belagseitig (unten) 1° abhängst und die Seite mit 89° schleifst, hat die Kante also 90°.

Wolfgang

wanderer
03.10.2017, 14:12
Also wenn man davon redet eine Winkel X zu fahren, dann ist nur der Aussenwinkel gemeint? Und ob abgehangen ist oder nicht (und der sich daraus real ergebende Winkel der Metallkante), darüber wird damit nichts ausgesagt?

88° wie in der Überschrift angesprochen meint rein die vertikale Kante gegen die Waagerechte (Belag)?

OK, gut, dass mir das jetzt klar ist.

Globemaster
03.10.2017, 14:32
Steig da gerade nicht durch, mag mir das mal einer Skizzieren?! :confused:

wanderer
03.10.2017, 14:38
Nachdem es mir jetzt erklärt wurde, danke, habe ich noch ein Bild rausgesucht:
http://www.snowboard-skills.com/kantenwinkel.jpg

Quelle: http://www.snowboard-skills.com/boardpflege.html

Das heißt, vom realen Winkel des Kantenmaterials wird gar nicht in erster Linie gesprochen.
Realer Materialgesamtwinkel (nicht an der Belagfläche angelegt, sondern an der abgehangenen Kante)
= Kantenwinkel Aussenkante zur Basis + Belagseitig Abgehangener Winkel

how
03.10.2017, 15:42
Nettes Bild.

> Das heißt, vom realen Winkel des Kantenmaterials wird gar nicht in erster Linie gesprochen.

Im Laden kann auch schon 'mal vom realen Winkel gesprochen werden. Die Werkzeuge sind aber anders beschriftet.


> Realer Materialgesamtwinkel = Kantenwinkel Aussenkante zur Basis - Belagseitig Abgehangener Winkel

Bei positiven Maßzahlen der Winkel: Plus nicht Minus

wanderer
03.10.2017, 16:03
Stimmt! Hab's korrigiert.

knut
03.10.2017, 17:04
Kann man einen runden Winkel in Grad messen?

wanderer
03.10.2017, 17:12
Kann man einen runden Winkel überhaupt Winkel nennen?

wanderer
03.10.2017, 17:39
Beim Service habe ich angefragt, dass mit Schwerpunkt materialerhaltend gearbeitet wird, also die tiefsten Scharten mussten nicht wiederhergestellt werden, um die Masse an Belag und Kante zu schonen. Aber die Kante war auf geschätzt 98 % der Länge scharf. Bei zu 95 % scharfer Kante mit kürzeren Scharten dazwischen erwarte ich nahezu volle Funktion der Kante.

Die ganze Kante bei einem vielbenutzen Tourenski auf Kosten des Gesamtmaterials scharf zu erstellen halte ich für ineffizient. Ich carve/renne ja nicht auf Zeit auf dem Eisigen. Ähnliches gilt für den Belag. Die letzten 5 % der Riefen im Belag, die zu tief sind um schonend abzuschleifend und nicht tief genug zum praktikablen auffüllen, waren mir egal.

Die machten dort glaube ich 89° plus ein Grad abgehangen.

Schebi
03.10.2017, 19:10
Kann man einen runden Winkel in Grad messen?

Kreissegment Knut, Kreissegment!

Zum Thema: Mach immer nur 88er Winkel.

knut
04.10.2017, 05:33
Kreissegment Knut, Kreissegment!

Richtig, danke.
Ich nutze also Kreissegmente mit Radien bis hinunter zur Kantenstärke, wie sie durch natürliche Skinutzung entstehen.

maestro
04.10.2017, 11:01
Versuche mit 88 ° und 89 ° (zum Belag) konnte ich nicht unterscheiden.
Weitergehende Frage: Kann eine normale handelsübliche Maschine im Service überhaupt eine Kante abhängen?

freak
06.10.2017, 08:32
Ich finde es noch immer interessant das hier tatsächlich Kanten geschliffen werden. ist das nicht etwas, hm, 1997?

freak~[:fish:&:ghost:]

Schebi
06.10.2017, 15:44
Naja, spätestens wenn du in einem Skigebiet unterwegs bist, wo du auch mal ein Stück auf der Piste zurücklegen musst, und die ist vielleicht auch noch hart, dann weißt du warum deine Kante scharf sein sollte.

Aber jeder wie er's mag.

Pflughocke
06.10.2017, 17:12
Ich fahre meine Teile mit folgendem Setup.

Slalomski 87°; Vorne und hinten 0,5° abgehängt, unter der Bindung 0,3°, Kante nirgends gebrochen bis in die Schaufel und ins Tail scharf.

Restliche Ski: 88° und 0,5° abgehängt die Rocker Ski sind vorne und hinten detuned also da ist die Kante bis zum übergang in den Radius gebrochen.

Praxis Powderboard ca. 2-3° abgehängt.


Ja und bei Skiern fürs Gelände ist es eher egal, ich habe 88° weil ich nur die zwei Fixwinkel 87 und 88 besitze. Denke 89 ist auch ok.

Fab02
07.10.2017, 00:50
Naja, spätestens wenn du in einem Skigebiet unterwegs bist, wo du auch mal ein Stück auf der Piste zurücklegen musst, und die ist vielleicht auch noch hart, dann weißt du warum deine Kante scharf sein sollte.

Aber jeder wie er's mag.

ich halts mit der alten bajuwarischen mundart: zu eisig? gradaus. zu hart? gradaus. buckepiste? gradaus. kanten werden bei gradauslauf nicht gebraucht.
kanten habe ich erst einmal in meinem leben vermisst.

subtleplague
07.10.2017, 08:21
Ich finde es noch immer interessant das hier tatsächlich Kanten geschliffen werden. ist das nicht etwas, hm, 1997?

freak~[:fish:&:ghost:]

Carving-ski.de Never dies!
Kanten sind die Dinger, die ich hoffentlich nicht brauche. :D

Zorro
07.10.2017, 18:02
88/05 ist der normale wert bei fast allen ski ab lager und bei jedem service, wenn man nichts gesondert wünscht.
unscharfe kanten schulen die koordination, scharfe kanten machen aber schon auch mal spass wennsnicht weiss ist. rennski werden daher schon mal gechliffen, freerideski abundan mal gewachst, wenn man keine lust auf viel schieben hat.

bergjunge
07.10.2017, 22:14
freerideski abundan mal gewachst, wenn man keine lust auf viel schieben hat.
Find ich auch richtig wichtig.

wanderer
08.10.2017, 00:58
Ja, Kantenservice muss man jahrelang nicht machen. Aber ich wachse lieber meine Ski ca. einmal im Monat. Und bloss immer ein Stückchen Wachs dabei, falls es im Aufstieg oder der Abfahrt aufstollt und oder festfriert. Oder bei Frost einmal in der Abfahrt im Bachlauf ins Wasser getreten. Wehe.

obi wan kenobi
10.10.2017, 20:30
...na dann ist ja alles klar! ;)

https://i.imgflip.com/1xdmcn.jpg