PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu gekaufte Ski rostig?



Novatar
30.08.2017, 16:51
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe schon lange keine Ski mehr gekauft und mir jetzt den K2-Domain gegönnt. Er kam per Paket von Ekosport. Beim Auspacken war ich dann aber erstmal ein bisschen schockiert, weil die Kanten leichte Rostflecken haben und der Ski irgendwie nicht besonders neu aussieht.

Sind die rostigen Stellen und Flecken normal für einen neu gekauften Ski? Und kommt dieser "schmutzige" Look vom Wachs, der sich mit den schwarzen Rest-Partikeln vom Ski mischt? Kann man da mehr erwarten oder bin ich zu pingelig?

Rost: http://i.imgur.com/KUHUeLY.jpg
Oben: http://i.imgur.com/wP4gUIg.jpg
Unten: http://i.imgur.com/KBIUHC4.jpg

Lillrisch
30.08.2017, 17:13
Skandal, sofort nen neuen fordern!!!11elf

Brecher
30.08.2017, 17:17
Ja. Is kaputt

viennacalling
30.08.2017, 18:55
Austausch + Entschädigung für deinen Aufwand fordern. Vllt. auch Schmerzensgeld, wenn dich der Anblick des Skis traumatisiert hat.

Fahren würd ich den niemals. Der sieht kaputt aus. Könnte gefährlich sein.

obi wan kenobi
30.08.2017, 19:10
Hallo Novatar,
willkommen bei Freeskiers.net, der Heimat brettharter Ironie und irreführender Expertenratschläge.

Den Fotos nach sieht der Ski aus als wäre er längere Zeit ohne Folie gelagert worden oder er stand im Verkaufsraum rum. Putzlappen nehmen, abwischen. WD-40 oder Olivenöl oder sonst ein Fett auf die Kanten, ebenfalls abwischen und fertig.

Greetz Obi

P.S.: K2 Ski haben nicht immer die beste Verarbeitungsqualität. Somit sehen auch neue K2 Ski bei genauer Betrachtung manchmal etwas "Made in China" aus (da kommen die auch her...).

Novatar
30.08.2017, 22:25
Hallo obi wan kenobi,

vielen Dank für die Auflösung und die erste ernsthafte Antwort :D Dann bin ich ja beruhigt und werde deinem Rat nachgehen und das mit dem Öl mal ausprobieren. In Folie war der Ski eigentlich, aber wer weiß. Na immerhin hatten die anderen noch ihren Spaß^^

skipenner
30.08.2017, 22:57
Ich find's auch bisschen assi, fleckige Neuware zu versenden. Aber wisch die fleckige Fläche ersmal feucht und Kante mit einer Idee Schmiermittel/Kriechöl ab. Wenn du einmal gefahren bist, sind die Kanten blank. Wenn das überhaupt ein Mangel ist, dann aber keiner der in meinen Augen den Aufwand einer Reklamation rechtfertigen würde.

Big-Ed
03.09.2017, 15:00
Hast Du den Shop schon angeschrieben ?
Für mich schaut der Ski jedenfalls nicht nach Neuware aus.

la sun
03.09.2017, 15:32
haha das gleiche dacht ich mir auch grad..

Brecher
03.09.2017, 16:45
Sieht der für euch gefahren aus?

skipenner
03.09.2017, 17:17
Kann man einen Ski eigentlich fahren, ohne ihn für eine Bindung zu bohren?

Brecher
03.09.2017, 17:28
Muss man offensichtlich

skipenner
03.09.2017, 17:39
Die werden dann mit Sex Wax eingerieben, und mit Neoprenfüßlingen gefahren.

Brecher
03.09.2017, 17:53
#surferdude

skipenner
03.09.2017, 19:37
Windsurfen ist eine seriöse Fortbewegungsart. Wellenreiten kommt mir komisch, um nicht zu sagen ziemlich beschissen vor.

wie skifahren gegen Schlittschuhlaufen.

la sun
03.09.2017, 21:37
Gibt tatsächlich in Bayern diverse Shops die die Bindung aufkleben... Hätte das selbst nicht geglaubt wenn ichs nicht gesehen hätte..

pelzkartoffel
04.09.2017, 09:47
WTF? Und dann verkaufen die Schlaumeier ihre Ski im Anschluss als ungefahren "mit Lagerungsschäden", oder wie?

Digga
04.09.2017, 13:28
Ohne Witz? Wenn da einen was passiert ist der Shop doch sicher haftbar? Dass die trotzdem so was bringen

la sun
04.09.2017, 20:05
WTF? Und dann verkaufen die Schlaumeier ihre Ski im Anschluss als ungefahren "mit Lagerungsschäden", oder wie?

ich trau den alles zu!


kein paln ob die haftbar sind.. hab das nur gesehen und gedacht das fahr ich nich :D

renegade5569
05.09.2017, 11:23
Ihr würdet euch wundern wie groß der Teil ist, der an euren fahrbahren Untersätzen geklebt ist.
15-18 kg Kleber ist im Auto.
Kleben ist manchmal besser als Schrauben. Mich hätte interessiert, welchen Kleber die benutzen
und wieso sie das machen. Dafür muss es einen Grund geben. Da macht man nicht einfach so. Kleben ist teurer.
Vielleicht weil der Ski hinterher keine Bohrlöcher hat, oder die Elastizität höher ist. Allerdings würde
ich mich auch nicht darauf verlassen. :D

skipenner
05.09.2017, 11:34
Kleben ist manchmal besser als Schrauben.

Im Idealfall hat man auch immer etwas Fleischkleber in der Ersten Hilfe.

Cruiser
05.09.2017, 13:40
Mich hätte interessiert, welchen Kleber die benutzen
und wieso sie das machen. Dafür muss es einen Grund geben. Da macht man nicht einfach so. Kleben ist teurer.


Vielleicht machen das ja welche um bei ihren Renn-Touren-Pommes auch noch das Gewicht von den Bindungsschrauben einzusparen. - Zack, schön müssen sie nicht mehr Löcher in ihre Schuhe bohren und können evtl. sogar eine Schnalle dran lassen.

Zorro
05.09.2017, 14:28
Vielleicht machen das ja welche um bei ihren Renn-Touren-Pommes auch noch das Gewicht von den Bindungsschrauben einzusparen. - Zack, schön müssen sie nicht mehr Löcher in ihre Schuhe bohren und können evtl. sogar eine Schnalle dran lassen.

ne, es gibt Gewichtsminima für Ski+Bindung und einige Kombinationen die dieses Gewicht schon von Hause aus deutlich unterschreiten. Bei Fischer z.b. kann man spezielle Gewichte in den Ski legen bzw herausnehmen gar.
Da steht dann auch an der Seitenwangen, dass der Ski nicht für Abfahrtsskilauf freigegeben ist ;)

Wobei es sicherlich Klebstoffe gibt, die ne handelsübliche Schraube in Holz an Festigkeit überbieten.

Digga
05.09.2017, 15:16
Die gibt's. Aber ob die Werte erreicht werden, zwischen Topsheet und Plastik/Metall der Bindung, bei sich biegendem Ski und starrer Bindung? Und dabei noch günstiger und einfacher als bohren? Glaub ich nicht.