PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Material brauche ich?



Schollester
16.08.2017, 07:39
Hallo in die Runde,
die vorfreude auf die neue Saison steigt. Ich habe mir im Frühjahr noch den K2 Shredetor 102 gekauft, der 112 war mir etwas zu groß. Nun konnte ich mich leider noch für keine passende Bindung entscheiden. Gedacht war die Salomon Warden MNC 13 oder die Salomon STH2 WTR 13. Zweck sollte sein, Piste und abseits der Piste zu fahren. Nun hat mir ein Bekannter von seiner Skitour erzählt und ich muss sagen, das würde ich auch gerne machen. Dafür wären die genannten Bindungen ja nicht geeignet, Skischuhe habe ich auch keine für Touren. Was bräuchte ich jetzt? Ich werde sicher nicht den Berg von unten nach oben laufen, aber mal so ein Stück höher gehen oder ins Gelände möchte ich schon. Jetzt wollte ich auch in die richtige Bindung investieren, welche würdet ihr mir da empfehlen? best 14 zum Beispiel?
Brauche ich andere Schuhe oder kann man sowas auch mit Schneeschuhen machen?
Wie oft ich dazu kommen, kann man nicht sagen. Meist mache ich Skiopening im Dezember, Skifahren im Februar 1 Woche und dann noch mal März eine Woche.
Ich stehe also vor der Frage welche Bindung und was noch?

Danke
Stefan

renegade5569
16.08.2017, 08:26
https://www.bergzeit.de/magazin/skitourenbindungen-im-vergleich/

Puh so ausführlich, kannst dich hier mal informieren.

Im Forum den Pin Bindungs Thread (https://www.freeskiers.net/community/showthread.php?24094-Der-Pinbindungen-Philosophie-Thread-oder-How-to-entlast-ein-Plum-Yak-Thread&highlight=Philosophie)

ThinkPow
16.08.2017, 08:54
Welchen Schuh hast du? Wenn er keine Pin-Inserts hat ist die Beast nicht geeignet (jede andere Pin-Bindung auch nicht, logisch) - ansonsten musste du dir noch einen neuen Schuh kaufen.

Wenn du den Ski mit deinen normalen Schuhen fahren möchtest, dann wäre eine Rahmenbindung das richtige, z.B.

- Marker Tour
- Marker Baron/Duke
- Salomon Guardian (oder jede andere Baugleiche, z.B. Atomic Tracker)

Mit den Bindungen kannst du auch ohne Probleme mit deinen Alpin-Skischuhen aufsteigen. Nicht ganz so bequem wie mit Tourenschuh und etwas anstrengender, aber auf jeden Fall gut möglich.

Für genauere Tips brauchen wir genauere Infos von dir (Größe, Gewicht, Fahrverhalten, etc.)

Schollester
16.08.2017, 11:21
Danke Renegade, lese mir die Artikel erstmall durch

ThinkPow, also meine gRöße ist 178 und ca. 85KG leicht ;) Die Bindungen sehe ich mir gleich mal an. Einen neuen Schuh wollte ich mir erst dann zulegen, wenn ich merke es wird mehr. So jedenfalls meine Vorstellungen dazu. Wenn ich die ersten Aufstiege mit meinen Skischuhen machen kann ist das doch für den Anfang ausreichend. Könnte ich denn mit den genannten Bindungen auch Tourenschuhe tragen?

renegade5569
16.08.2017, 11:35
Skischuhe reichen für den Anfang aus.

http://www.powderguide.com/magazin/equipment/artikel/marktuebersicht-freeridetaugliche-tourenbindungen.html
ganz vergessen.

In die Marker duke/Baron/Tour und Diamir alubar (eagle/Scout/freeride) passen alle Tourenschuhe DIN ISO 9523 und alle Alpinschuhe DIN ISO 5355

Schollester
16.08.2017, 11:35
Ach ja und Fahrkönnen, ich würde behaupten gut bis sehr gut.