PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Tourenrucksack und Schlafsack



le fafnir
24.07.2017, 12:12
Servus,

da ich immer mehr am Touren gehen bin, will ich meine Ausrüstung etwas anpassen und
bitte hier um eure Empfehlungen.

Mein aktueller Rucksack ist ein Mammut RAS 20 von 2013. Leider passen da nur die Felle mit rein,
dann ist er voll.
Gesucht ist ein Rucksack um die 40-45 Liter, gerne würde ich mein RAS System in diesen umbauen können und mit integr. Rückenprotektor wäre optimal. Gedacht für 1-2 Tagestouren. Gerne auch nicht von Mammut.

Schlafsack ist atm. ein Carinthia Defence 4 noch von der Bundeswehr. Angeblich ist hier komfort bis -10C°, ab 0° wird das Ding aber seeehr kalt.
Gesucht ist ein Schlafsack, der bis -5° gut warm hält, leicht ist und ein geringes Packmaß hat.

Danke :cool:

Zorro
24.07.2017, 13:27
für Tagestouren reicht mir ein 20 oder 30l Rucksack. 30, wenn zb viel Fotokram dabei ist, oder/und noch Steigeisen/Pickel/Gletscherzeug mit muss. Wenn man sich beschrnänken kann und nicht für alle Eventualitäten gewapnet sein will/muss, reicht der 20er.
Ab 2 Tage brauchst dann erst mehr.
Ich hab immernoch diverse Rucksäcke von Evoc, sind alle ok soweit. Guter Halt relativ zur Konkurrenz dafür wenig Belüftung, wenn man den auch in sommerlicheren Sporarten einsetzen mag. Günstig sind sie auch nicht und Haltbarkeit ist ok (es gibt bessere, zb Deuter). Prinzipiell würde ich persönlich eher nach Preis kaufen, aber das kann ja jeder selbst entscheiden.

Geringes Packmass wirst du wohl bei Daune landen. Gibt viele hersteller, etwas aus der Masse sticht http://schlafsacke-cumulus.de/. Deutlich günstiger im UVP (allerdings wenig bis kein rabatt, sonst findet man schon leicht -50% mal), das geringe Gewicht liegt hauptsächlich auch an den kleinen Massen. Man ist da eher wie ne Wurst verpackt mitunter, schön eng und bewegungsunfähig, dafür besonders leicht.

le fafnir
24.07.2017, 18:09
Danke für deine Antwort.

Beim Rucksack ist mein Problem, dass das Mammut System im inneren schon so 1/4 vom Platz braucht.
Evoc baut ja "nur" für ABS, auf ein anderes System will ich nicht umsteigen, wenn ich nicht absolut muss.
Hatte den hier z.B. gefunden: https://www.dakine.com/en-us/bags/backpacks/snow-backpacks/poacher-ras-36l-backpack/

Schlafsäcke sind super :)

Zorro
24.07.2017, 18:59
ach airbag... naja, ich sag eben lieber einmal zuoft nein, als dass ich mich unbewusst und wissentlich selbst betrüge ;) (ausserdem find ich die tourenrucksäcke fast alle eher mäh)

Ruprecht
24.07.2017, 20:27
das 2013er mammut system passt in keine aktuellen rucksäcke mehr, was mich auch schon sehr geärgert hat.

maestro
25.07.2017, 07:57
Echt? Sollte R.A.S nicht immer noch in R.A.S Rucksäcke passen?!

David_
25.07.2017, 09:26
nein, das system wurde auf eine neue version geupgraded und ist nicht mehr mit neuen rucksäcken kompatibel.


Sent from my iPhone using Tapatalk

renegade5569
25.07.2017, 09:34
gefickt eingeschädelt ;)

Zorro
25.07.2017, 10:53
#shareholdervalue

Climpimp
25.07.2017, 11:32
Schau doch mal bei Globetrotter. die haben eigentlich immer gute Modelle

freak
25.07.2017, 11:49
ICh denke auch das du an einem neuen Rucksck (zumindest auf Dauer) nicht vorbeikommst. Vorteil davon ist neben der größeren Auswahl auch das deutlich niedrigere Gewicht der neueren Airbagsysteme.

Wegen Schlafsack, im Winter führt an Daune imho kein Weg vorbei, und dann kommt schon die Preisfrage. Cumulus ist wie schon erwähnt vmtl. die günstigste Methode, allerdings sind deren Temperaturangaben mit Vorsicht zu genießen.

freak~[:fish:&:ghost:]

le fafnir
30.07.2017, 11:11
Danke :)

Muss man bei den ABS Vario-Base Rucksäcken eig. ein Modelljahr beachten?

Fafnir

albe
30.07.2017, 11:48
zum Thema Schlafsack führt aus meiner Sicht im Winter nichts an Daune vorbei - und da wenig an Western Mountaineering - bei -5 wuerd ich zum AlpinLite greifen, der hat da noch Reserven und liegt unter 900g.

Strix
30.07.2017, 11:54
Weiß nicht wie viel du ausgeben möchtest, aber ich würde gerade einen neuen Carinthia ECC 1000 in der Größe Medium verkaufen, falls du was wirklich warmes willst.

ThinkPow
11.06.2018, 19:08
Ich hänge das mal hier ran...

Ich bin auf der Suche nach einem warmen Schlafsack und bin dabei auf die Teile von Simond bei Decathlon gestossen. Auf dem Papier scheinen die ganz tauglich, preislich sind sie auch ganz nett. Hat da zufällig jemand Erfahrungen mit den Teilen?

Primär ist das Teil jetzt mal für den Sommer draussen gedacht, evtl. kommenden Winter dann auch mal eine Nacht im Auto oder so.

Brecher
14.06.2018, 07:20
Ich hab versucht mich von Deacthlon fern zu halten die letzten Jahre, aber ich hab dort 2005 nen Sommerschlafsack gekauft, den ich tatsächlich immer noch nutze. Wurde eigentlich für ne längere Wanderung gekauft (72 Tage) in der Fehlannahme ihn danach entsorgen zu können. Hab bestimmt 300 Nächte in dem Ding geschlafen – für 20 Euro ziemlich geil :D
Ist ein sehr dünnes Ding, der wird ab 15° abwärts dann doch stellenweise frisch. Also im Winter damit im Auto zu schlafen, ist nur mit Standheizung drin. Außer man heißt Wetzi.

Kartoffelstampfer
14.06.2018, 08:35
Hab eine Penntüte vom Aldi für vermutlich 5.-. Top warme Schweissynthetik, unkaputtbar und vermutlich aus Asbest (irgendwie geruchsneutral) mit einem beschissenem Packmass. Deshalb liegt der nur im Bus als Zweitschlafsack oder Decke.

albe
14.06.2018, 08:43
also was nun, warm oder fuer den Sommer?

fuer den Sommer (meist) vollkommen ausreichend: https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-mo-116/detailseite-kw24-mo11062018/ps/p/adventuridge-ultraleichtschlafsack-11062018/

ansonsten: https://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=5970 - leichter und warmer.

von dem decathlon kram wuerd ich die Finger lassen

Zorro
14.06.2018, 09:43
für den normalen sommer, ohne alpinistischen anspruch über 2000m schlafen zu wollen auch im herbst, reicht so ein aldi teil. evtl ne warme jacke und mütze, hat man eh dabei, und fertig.
ansonsten http://schlafsacke-cumulus.de/de/kategorien/schlafsacke/daunenschlafsacke wäre preisleistungsmässig extrem weit vorne. sind eher eng wohl. ich hadere auch desöfteren damit ob man das halbe kilo gewicht spart oder einfach weiter den halb-winter schlafsack mitschleppt. bisher schleppe ich ;)

ThinkPow
14.06.2018, 09:46
Gracias! Das heißt, so ein dickes Teil ist für den Sommer erstmal nicht notwendig.

So ein kleines, leichtes Teil hab ich schon. Dann nehm ich das einfach mal her und jammer euch dann hinterher die Ohren voll, wenn es zu kalt war :D

Kartoffelstampfer
14.06.2018, 13:03
Sommerwarm in den Alpen oder aufm Festival am Plattensee?

ThinkPow
14.06.2018, 13:06
Sommerwarm in den Alpen

Kartoffelstampfer
14.06.2018, 14:04
5-15° da ist der Aldi ok. Sonst zu warm.

Fab02
15.06.2018, 07:47
Gracias! Das heißt, so ein dickes Teil ist für den Sommer erstmal nicht notwendig.

So ein kleines, leichtes Teil hab ich schon. Dann nehm ich das einfach mal her und jammer euch dann hinterher die Ohren voll, wenn es zu kalt war :D

das du schon wieder wandern darfst... und ich muss unten rumgammeln.

renegade5569
15.06.2018, 08:32
das du schon wieder wandern darfst... und ich muss unten rumgammeln.

Hey hey du warst erst auf Shogun's Spuren ....

Zorro
15.06.2018, 09:32
So ein kleines, leichtes Teil hab ich schon. Dann nehm ich das einfach mal her und jammer euch dann hinterher die Ohren voll, wenn es zu kalt war :D

guter plan.
Hilfreich ist noch ein Hütten-Schlafsack. Die Seiden-Teile sind besonders leicht - Gibts bei Ebay direkt vom Hersteller für 15.- inkl Versand ca - und bringen ca 2-4° nochmal. Lieber noch ne Daunen-Jacke mitgenommen und n zweites Paar Socken, das hilft im Zweifesfalle mehr.

Wetzi75
15.06.2018, 11:01
Ich hab versucht mich von Deacthlon fern zu halten die letzten Jahre, aber ich hab dort 2005 nen Sommerschlafsack gekauft, den ich tatsächlich immer noch nutze. Wurde eigentlich für ne längere Wanderung gekauft (72 Tage) in der Fehlannahme ihn danach entsorgen zu können. Hab bestimmt 300 Nächte in dem Ding geschlafen – für 20 Euro ziemlich geil :D
Ist ein sehr dünnes Ding, der wird ab 15° abwärts dann doch stellenweise frisch. Also im Winter damit im Auto zu schlafen, ist nur mit Standheizung drin. Außer man heißt Wetzi.

Ganz ehrlich, mir ist fast der ... abgefroren. Hab jetzt aber nen neuen- den teureren von Decathlon:D Kältetest steht noch aus...

renegade5569
15.06.2018, 11:23
Ganz ehrlich, mir ist fast der ... abgefroren. Hab jetzt aber nen neuen- den teureren von Decathlon:D Kältetest steht noch aus...

Da wäre ich dann doch zum Kolb

renegade5569
15.06.2018, 11:28
Ps der hat meistens aus den Vorjahren noch warme zu einem guten Preis ...

Brecher
16.06.2018, 20:26
Ganz ehrlich, mir ist fast der ... abgefroren. Hab jetzt aber nen neuen- den teureren von Decathlon:D Kältetest steht noch aus...

Wüsste da nen geeigneten Parkplatz im Winter... :D

Globemaster
23.06.2018, 15:50
Geringes Packmass wirst du wohl bei Daune landen. Gibt viele hersteller, etwas aus der Masse sticht http://schlafsacke-cumulus.de/. Deutlich günstiger im UVP (allerdings wenig bis kein rabatt, sonst findet man schon leicht -50% mal), das geringe Gewicht liegt hauptsächlich auch an den kleinen Massen. Man ist da eher wie ne Wurst verpackt mitunter, schön eng und bewegungsunfähig, dafür besonders leicht.

@Zorro kannst du von denen ein bestimmtes Modell mit Comfort zwischen -10 und -5°C empfehlen?
Oder jemand anderes von euch?

Oder einen anderen Daunenschlafsack in der Preis/Gewichtsklasse?

albe
23.06.2018, 15:57
Oder einen anderen Daunenschlafsack in der Preis/Gewichtsklasse?

https://www.sackundpack.de/product_info.php?manufacturers_id=130&products_id=2889&osCsid=fpm22efjblinukvnjjteve6q77of2e67

Globemaster
23.06.2018, 16:05
https://www.sackundpack.de/product_info.php?manufacturers_id=130&products_id=2889&osCsid=fpm22efjblinukvnjjteve6q77of2e67

Ich spezifiziere *Preis*klasse: 350€ [emoji28]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zorro
23.06.2018, 17:27
@Zorro kannst du von denen ein bestimmtes Modell mit Comfort zwischen -10 und -5°C empfehlen?


nein. Kann dir nur sagen, dass die Cumulus recht schmal sind. Hab einen von Mammut/Ajungilak in der Kategorie und einen deutlich günstigeren von Marmot. Der Ajungilak hat etwas mehr Reserven als auf dem Papier angegeben. Alle verlieren etwas Wirkung nach einigen Tagen Nutzung und eine feuchte Nacht am Temperaturmaximum mit Feuchtigkeit in der Luft kann mit Daune echt scheisse werden ;). Nicht zu vergessen beim Kauf wäre eine angemessene Unterlage für diesen Temperaturbereich mit einzuplanen.