PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZAG Ski aus Chamonix



Big-Ed
18.05.2017, 09:44
Servus Leute !

Ich würde gerne etwas über den Skihersteller ZAG aus Chamonix erfahren.
Was ist das für eine Firma ?
Wo genau werden die Ski gefertigt ?
Und hauptsächlich würde mich interessieren, wie die Ski qualitativ als auch fahrtechnisch so sind.

Bin letztes Jahr im Sept. in Sallanches (unterhalb von Chamonix) in einem Bergsportgeschäft gewesen und dort waren Skier von ZAG im Schaufenster ausgestellt.
Zuvor habe ich von dieser Marke ZAG gar nichts gewusst.

Kennt jemand von Euch diesen Hersteller und kann was zu den Ski berichten ?!

Vielen Dank

freak
18.05.2017, 11:55
Die werden, wie die meisten der "kleinen" europäischen Marken, bei Nobile in Polen gebaut. Qualität ist damit auch ziemlich standardmäßig würde ich sagen, nichts was man vermeiden müsste. Die Marke gibt es jetzt auch schon ~10 Jahre, scheint also zu laufen.
Wegen der Ski, ich bin lange keinen gefahren, mir scheint gerade die "freeride" serie hat durchaus mehr taillierung bekommen, das waren mal ziemlich gerade geschosse (v.a. 112er). die ubac-serie fand ich immer ganz interessant, schön leicht aber trotzdem verhältnismäßig hart...

freak~[:fish:&:ghost:]

obi wan kenobi
18.05.2017, 13:48
Bin den H112 im inzwischen veralteten Shape von 138-104-123 in 198cm gefahren. Toller Ski, Verarbeitung gut - hat mir gefallen. Großer Rocker und eher harter Flex.

Das Modell:
http://www.ebay.de/itm/ZAG-H112-Freeride-Ski-Allmountain-Powder-Freerideski-ESN79-/302135536413

Zoulias
19.05.2017, 00:28
Kurz nach argentiere richtung chamonix links ist mal das headquater, haben mit etwas glueck mal was günstig rumstehen o. Mit harter verhandlung;)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Big-Ed
19.05.2017, 09:53
Hallo und Danke einstweilen für Eure Antworten.
Summa summarum hört sich das jetzt so schon mal sehr positiv an.


Die werden, wie die meisten der "kleinen" europäischen Marken, bei Nobile in Polen gebaut. Qualität ist damit auch ziemlich standardmäßig würde ich sagen, nichts was man vermeiden müsste.

Welche "kleinen" europäischen Marken gehören denn da dazu, welche in Polen herstellen lassen ?


die ubac-serie fand ich immer ganz interessant, schön leicht aber trotzdem verhältnismäßig hart...

freak~[:fish:&:ghost:]

Sehr gute Überleitung !
Ich bin grad dabei mir einen Tourenski für Skitouren und Skihochtouren zu besorgen und habe mich in den Dynastar "Mythic 97" verguggt.
Der ZAG "UBAC" hat mich auch immer wieder in den Bann gezogen, auch was das Gewicht betrifft, aber da waren immer diese Zweifel, ob der Ski was kann, bzw. weil ich die Marke nicht kenne.

freak
23.05.2017, 08:56
Welche "kleinen" europäischen Marken gehören denn da dazu, welche in Polen herstellen lassen ?

Naja, mehr oder weniger alle "kleinen" Marken lassen irgendwo produzieren, und allzuviele Möglichkeiten gibt es da ja nicht. Bei Nobile (ehemalige Burton-Fabrik) sind unter anderem eben ZAG, Faction, Whitedot, Majesty (sind noch mehr, fallen mir aber gerade nichtmehr ein).



Ich bin grad dabei mir einen Tourenski für Skitouren und Skihochtouren zu besorgen und habe mich in den Dynastar "Mythic 97" verguggt.
Der ZAG "UBAC" hat mich auch immer wieder in den Bann gezogen, auch was das Gewicht betrifft, aber da waren immer diese Zweifel, ob der Ski was kann, bzw. weil ich die Marke nicht kenne.

Due UBAC Serie hat (bzw. hatte, die Info ist auch schon 2 Jahre oder so alt) afaik denselben Aufbau wie die Carbonlites von Whitedot, nur als Vergleich.

Und obwohl die Ski "interessant" sind würde ich persönlich jetzt auch keine ZAG nur aufgrund der Marke kaufen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Big-Ed
25.05.2017, 13:12
Und obwohl die Ski "interessant" sind würde ich persönlich jetzt auch keine ZAG nur aufgrund der Marke kaufen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Nur wegen der Marke kauf ich nicht... ich habe wie gesagt die Ski letztes Jahr zum ersten mal gesehen und schauten recht interessant aus.

Zum Ski selbst:
bin jetzt von ZAG sicher weg und schau mir grad den Black Crows "Orb Freebird" und den Black Diamond "Helio 95" an.
Wie sind diese beiden Ski für Skitouren (Skihochtouren) insbesondere Mehrtagestouren mit Gletscher und Überschreitungen wo die Ski auch mal an den Rucksack müssen und Steigeisen und Pickel zum Einsatz kommen.
Punkten sollen die Ski sowohl im Aufstieg als auch bei der Abfahrt in den verschiedenen Schneearten wie Powder, Firn, Sulz und evtl Harsch.

viennacalling
25.05.2017, 14:55
Hab am Wochenende einen getroffen, der den Orb Freebird gefahren ist. Nicht nur ist der ziemlich geheizt mit dem, auch sah das Shape sehr harmonisch und interessant aus und ich war überrascht über die relative Härte für so einen Ski. Wenn er etwas breiter wäre, dann würde ich ihn sofort kaufen. Typ (Franzose) hat davon geschwärt wie "polyvalent" der Ski is.

Der Helio ist sicher deutlich weicher.

Zoulias
25.05.2017, 20:54
Der normale orb is ein ziemliches brett und ziemlich geil, vin den neuen freebirds wuerd ich die finger lasse


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

viennacalling
26.05.2017, 07:46
Warum das?

Big-Ed
26.05.2017, 07:57
vin den neuen freebirds wuerd ich die finger lasse

Kannst Du bitte deine Aussage genauer begründen, warum Du von den neuen "Freebirds" die Finger lassen würdest ?


Hab am Wochenende einen getroffen, der den Orb Freebird gefahren ist. Nicht nur ist der ziemlich geheizt mit dem, auch sah das Shape sehr harmonisch und interessant aus und ich war überrascht über die relative Härte für so einen Ski. Wenn er etwas breiter wäre, dann würde ich ihn sofort kaufen. Typ (Franzose) hat davon geschwärt wie "polyvalent" der Ski is.

Der Helio ist sicher deutlich weicher.

Hallo viennacalling.

Danke für deinen Erfahrungbericht !
Solche Berichte liest man viel im Internet zum "Orb Freebird"
Für seine Verhältnisse und Gewichtsklasse sehr steif und hart im Flex, dafür ist er auch im harten und verspurten Schnee sehr gutmütig zu fahren.

Wenn Du sagst, dass der Helio sicher deutlich weicher ist als der "Orb Freebird", dann wäre ich mit dem Black Crows besser bedient ?

viennacalling
26.05.2017, 14:43
Wenn Du sagst, dass der Helio sicher deutlich weicher ist als der "Orb Freebird", dann wäre ich mit dem Black Crows besser bedient ?

Final kann ich dir das nicht sagen, aber was man so liest. Ja. Vom Shape fände ich den BD allerdings auch interessant.

Ich selber habe einen Whitedot Ranger Carbonlite 98. Der Ski ist gut, ziemlich gut sogar. Allerdings fände ich ein minimal moderneres Shape und minimal härteren Flex unter der Bindung vllt. noch besser. Dafür ist er ein sauguter Kompromiss. Ein Navis ist z.b. schon wieder deutlich schwerer, der Orb schmaler usw.

Big-Ed
27.05.2017, 13:33
Da nun endlich die Homepage von Black Crows bei mir richtig geladen wurde und ich Einblick in das Tourenskiprogramm erhalten habe, ist mir noch der "Camox Freebird" aufgefallen.
Mit 97 mm unter der Bindung wäre dieser Ski noch gerade so unter 100 mm.
Jetzt meine Frage:
Wie würde sich der "Camox Freebird" denn so als Tourenski schlagen, für Skitouren, Skihochtouren, die gerne auch mal zu einer Mehrtagestour mit Rucksack werden könnten.
Würde der Ski für längere Aufstiege denn geeignet sein und bei der Abfahrt auf den div. Schneearten (Powder, Firn, Sulz und evtl Harsch) eine gute Figur machen ?
Der Radius von 18 Mtr würde mir z.B. sehr gut gefallen, dafür ist das Gewicht etwas höher.

Ich weiß sehr viele Fragen, aber ich hätte da schon gerne ein paar Aussagen, um für mich einen guten Ski zu finden.

obi wan kenobi
27.05.2017, 15:11
Das sind zwar berechtigte Fragen, lassen sich aber wohl nur durch ausprobieren beantworten. Die "gute Figur" hängt zu einen nicht unwesentlichen Teil eigentlich nur von Dir ab (Fahrkönnen, Ausdauer und Kraft, etc.). Das kann man nicht kaufen. Habe für mich festgestellt, dass man mit fast jeden Ski früher oder später zurechtkommt wenn man genug Dampf in den Beinen hat und etwas Skifahren kann.

Das von Dir genannte Material ist auf jeden Fall gut. Mehr Info oder Sicherheit ist aus Internetforen bzw. aus theoretischen Überlegungen oft nicht zu gewinnen. "Just do it" - kauf Dir einen der genannte Ski und beginne mit dem Sommertraining.

Zoulias
28.05.2017, 21:59
Die neune freebirds also von dieser saison sind ja viel weicher geworden und gehen ganz stark in die richtung das jeder mit jedem koennen jeden ski fahren kann, was ja der allgemeine trend ist, außerdem platzen die gerne auf unter der bindung, ist mir bei den freebird (navis u corvus)bekannt, selber miterlebt u internet ist voll davon, bei den anderen freebirds glaube auch.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Big-Ed
29.05.2017, 08:45
Die neune freebirds also von dieser saison sind ja viel weicher geworden und gehen ganz stark in die richtung das jeder mit jedem koennen jeden ski fahren kann, was ja der allgemeine trend ist, außerdem platzen die gerne auf unter der bindung, ist mir bei den freebird (navis u corvus)bekannt, selber miterlebt u internet ist voll davon, bei den anderen freebirds glaube auch.

Hallo Zoulias,
wenn das Internet voll ist mit Berichten von aufgeplatzten "Freebirds", dann kannst Du mir, bzw. uns sicher ein paar Quellen zukommen lassen, damit man sich die Berichte zu den fehlerhaften Ski durchlesen kann.
Das wäre toll... Danke

Fab02
29.05.2017, 15:41
u.a.


I e-mailed with Black Crows’ CEO Cedric Charbin, about this, and he said the voided warranty specifically relates to delamination issues at the point where tech bindings are mounted. That’s because if a tech binding is skied with the toe locked out, it can create undue stress on the ski because, as Cedric wrote “when in locked position, only two things can give–the skier’s knee or the binding ripping out of the ski.”

Cedric continued: “Ultimately, we still review the skis when such issues happen (a few times per year) and sometimes still accept them as a commercial gesture (for a customer who literally just bought the skis for example) but we do warn people with a sticker in order to reinforce the need to use low-tech bindings properly.”

http://backcountrymagazine.com/gear/testers-choice-black-crows-corvus-freebird/

das resultat aus 15sec. google suche. mit ein wenig motivation, zeit und sprachkenntnis lässt sich bestimmt wesentlich mehr herausfinden.

Big-Ed
02.06.2017, 08:23
Ich bin jetzt nochmals die Palette überflogen und bin noch auf den Movement "Apex" gestossen
https://www.movementskis.com/de/ski-kollektion/touring-freetouring/apex/

Wie sind die Ski denn so qualitativ und von der Fahreigenschaften.

Würde dieser Apex auch meinen Anforderungen gerecht, mit jeder Schneelage klarkommen und sich in die Richtung einreihen zum "Helio 95" von BD und "Orb Freebird" von BC ?

Zoulias
13.06.2017, 09:41
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20170613/2cdcb30981d003a0b525a88b9fcfced4.jpghttp://uploads.tapatalk-cdn.com/20170613/764a5f9a8f0a1771b679a3cbe61a42b6.jpg


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Zoulias
13.06.2017, 09:44
Sorry mit einem massiv delay, hab grad im internet nochmal geschaut, ein bild war in google und viele in einer chx fb gruppe, aber find die alle nicht mehr, also ka da hat black crows gute arbeit geleistet:), die 2 waren die einzigen die ich gefunden hab


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Big-Ed
17.06.2017, 08:28
Sorry mit einem massiv delay, hab grad im internet nochmal geschaut, ein bild war in google und viele in einer chx fb gruppe, aber find die alle nicht mehr, also ka da hat black crows gute arbeit geleistet:), die 2 waren die einzigen die ich gefunden hab


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Danke für die Bilder @Zoulias !
Soll das mit der "geleisteten Arbeit" bedeuten, daß die Probleme weniger geworden sind ?

Ich war jetzt in Chamonix und konnte dort den "Orb Freebird" und den "Navis Freebird" in die Hand nehmen, leider aber nicht den Black Diamond "Helio 95"
Da ich nun die beiden Black Crows gesehen habe, kommt für mich eher der "Camox Freebird" in Frage.

Zoulias
17.06.2017, 10:12
Ne ich mein eig. das die des geschafft ham zu entfernen, ich hab einfach bei google bilder suche bilder gefunden damals


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Peters
17.06.2017, 19:05
Ich bin alle drei genannten Freebird Ski aus der aktuellen Saison gefahren, vom Orb über Camox bis Navis.

Beim Navis war ich überrascht, wie tempostabil/ruhig er auf einer harten Kunstschnee-Piste liegt (erster Test im schneearmen Dez). Im Gelände fühlte er sich richtig wohl. Mein Favorit.

Der Orb ging im Gelände und auf der Piste ganz gut, ist aber natürlich weniger spaßig als der Navis (mangels Breite)
Ich habe eher viele Mädels mit dem gelben Ski gesehen. Mit Sicherheit ein guter Allrounder.

Den Camox fand ich nicht überragend, weder Fisch noch Fleisch iwie. Zwei Bekannte, welche den Camox als Everyday Ski mit Pin Bindung gefahren sind (Kingpin & ATK), waren zufrieden aber hätten sich den Ski doch in einer etwas längeren Variante gewünscht. Die 183cm (?) waren netto nachgemessen wohl unter 180cm (unbestätigt/nicht meine Info)

Tatsächlich habe auch ich in der Werkstatt einen Camox Freebird mit rausgerissener Pin Bindung gesehen. Mit den Meldungen hier aus dem Forum, hinterlässt das natürlich ein flaues Gefühl. Zumal ich noch keine Erfahrung mit dem BC Service gemacht habe.

Big-Ed
19.06.2017, 19:37
Ich bin alle drei genannten Freebird Ski aus der aktuellen Saison gefahren, vom Orb über Camox bis Navis.

Beim Navis war ich überrascht, wie tempostabil/ruhig er auf einer harten Kunstschnee-Piste liegt (erster Test im schneearmen Dez). Im Gelände fühlte er sich richtig wohl. Mein Favorit.

Der Orb ging im Gelände und auf der Piste ganz gut, ist aber natürlich weniger spaßig als der Navis (mangels Breite)
Ich habe eher viele Mädels mit dem gelben Ski gesehen. Mit Sicherheit ein guter Allrounder.

Den Camox fand ich nicht überragend, weder Fisch noch Fleisch iwie. Zwei Bekannte, welche den Camox als Everyday Ski mit Pin Bindung gefahren sind (Kingpin & ATK), waren zufrieden aber hätten sich den Ski doch in einer etwas längeren Variante gewünscht. Die 183cm (?) waren netto nachgemessen wohl unter 180cm (unbestätigt/nicht meine Info)

Tatsächlich habe auch ich in der Werkstatt einen Camox Freebird mit rausgerissener Pin Bindung gesehen. Mit den Meldungen hier aus dem Forum, hinterlässt das natürlich ein flaues Gefühl. Zumal ich noch keine Erfahrung mit dem BC Service gemacht habe.

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Da Du ja wie berichtet hast, alle 3 gefahren bist, kristallisiert sich das für mich so heraus, dass Du entweder den gelben "Orb Freebird" oder den grünen "Navis Freebird" empfiehlst.
Darf ich genauer nachfragen, was an dem roten "Camox Freebird" weder Fisch noch Fleisch ist ?
Liegt es eher daran, dass der "Camox Freebird" sich in der Mitte zwischen gelb und grün einreiht, oder gibt es andere Gründe, warum Du diesen nicht "überragend" findest ?

Betrachte ich das Ganze aus Sicht von Ski(hoch)touren, würde sich doch eher der rote "Camox Freebird" hervorragend präsentieren mit noch guten Steigeigenschaften und guter Abfahrtsperformance dank der 97 mm unter der Bindung.
"Orb Freebird" würde ich eher als aufstiegsorientiert und den "Navis Freebird" eher abfahrtsorientiert betrachten.

Was meint ihr zu der Theorie ?

Zoulias
22.06.2017, 14:11
Der service von black crows wegen dem aufplatzen ist super, wird gleich ausgetauscht, jedenfalls wenn man sie direkt anhaut. Btw ich würd mir den normalen navis aktuell beim conrad holen. Solider ski! U mit dem kann man auch alles machen, lange touren usw.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Big-Ed
24.06.2017, 10:09
Ich weiß ned so recht, ob der normale Navis nicht für mein Einsatzgebiet etwas too much ist und vor allem auch relativ schwer.

Irgendwie tendiere ich grad immer noch zwischen dem gelben "Orb Freebird" und dem roten "Camox Freebird".
Was aber beim "Camox Freebird" weder Fisch noch Fleisch sein soll ???

skipenner
24.06.2017, 10:32
Kauf dir den Camox Freebird, damit hast du einen einigermassen leichten Ski mit etwas Fläche. Nur dir muss er gefallen. Du wolltest doch den Radius 18 m.

Ich will so einen Radius nicht nochmal, mag zwar drehfreudig sein, aber mich stört der winzige Schwungradius, und auch die relativ verminderte Fläche unter der Bindung, und dass man den Ski zumal mit Camber im Aufstieg an harten konkaven Querungen extrem durchdrücken muss.

Die nicht freebird Version finde ich sympatischer als jede Leichtversion (obwohl 1600 Gramm finde ich grad so akzeptabel an Masse). Da würde ich eher überlegen, den Orb ohne Freebird zu nehmen, um auf das verminderte Gewicht zu bekommen, als dass einem der Ski im Zweifel vom schief ansehen bricht und flattert. Metallkanten sind auch schmaler.

Sind aber Fragen der persönlichen Vorlieben, vielleicht sogar des Geschmacks.

viennacalling
24.06.2017, 16:23
Hol dir den: Guter Preis für einen guten Ski.

https://www.sport-bittl.com/de/whitedot-r98-carbonlite::83933.html

Gut verarbeitet, super Kanten und Belag, unter 1600 Gramm bei 185cm, keine zu breite Schaufel, 28m Radius, 98Mitte passt für alles, leichter Rocker vorne und hinten, in der Mitte einen leichten Camber, dazu noch reverse Sidecut an schaufel und Tail, alles sehr harmonisch, gute Mischung aus klassisch und modern.

Ich fahre den Ski die zweite Saison und bin echt zufrieden. Nicht wirklich hart, aber auch nicht weich, gutes Mittelmaß für einfach alles und sicher einer der Allroundfähigsten Tourenski. Genau das willst du ja auch bei 98mm Mittelbreite. Bin den schon über die übelsten Altschnee-gespickt-mit-Steinschlag-Sachen gefahren, was er überraschend gut überstanden hat.

Die Down die ich gefahren bin (CD 4 und Lowdown 102 usw.) waren im Powder Surfiger, unter der Boindung etwas härter und in der Nose weicher. Das war nice, aber damit waren sie auch spezialisierter. Der Whitedot kommt mit allem klar, wenn du einigermaßen solide Ski fährst, ohne dass du für einen Tourenski zu sehr auf die Bremse drücken musst.

Big-Ed
25.06.2017, 08:51
Hi viennacalling,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Das hört sich alles schon mal sehr gut an.
Der "R.98 CarbonLite" würde also mit allen Untergründen (Powder, Sulz, Harsch usw.) gut zurecht kommen ?
Wäre der 185er denn was für mich mit 183, oder wäre der schon etwas zu lang ?
Kannst Du mir auch noch bitte sagen woher die Ski kommen, also hergestellt werden ?

viennacalling
25.06.2017, 14:08
Der kommt mit allem gut zurecht. Ich selbst bin 187 und mit passt die Länge tum Touren top. 3cm mehr würden mich aber auch nicht umbringen. Wo die hergestellt werden weiß ich nicht, sind aber gut verarbeitet.

Big-Ed
25.06.2017, 15:28
Doppelpost

Big-Ed
25.06.2017, 15:36
Whitedot selbst ist aus England, so wie ich das aus dem Contact entnehme ?!

Der "R.98 CarbonLite" würde mir nach der Beschreibung sicher gut zusagen, mein Problem wäre, daß Sport Bittl meine favorisierte Bindung, Dynafit "TLT Speed Radical" nicht mehr auf Lager hat :(
https://www.sport-bittl.com/de/dynafit-tlt-speed-radical::9439.html

Dann hätte ich mit dem "R.98 Carbonlite" den besseren Ski im Vergleich zu Black Crows ?

Big-Ed
25.06.2017, 18:03
mein Problem wäre, daß Sport Bittl meine favorisierte Bindung, Dynafit "TLT Speed Radical" nicht mehr auf Lager hat :(
https://www.sport-bittl.com/de/dynafit-tlt-speed-radical::9439.html


Oder würde etwas gegen die Dynafit "TLT SuperLite 2.0" mit Z-Wert 6-12 sprechen ?

viennacalling
25.06.2017, 19:55
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Black Crows bin ich nicht gefahren und habe keine Erfahrung mit der Marke. Bei der Bindung bin ich ebenfalls überfragt, fahre eine Vipec.

freak
26.06.2017, 19:45
Whitedot selbst ist aus England, so wie ich das aus dem Contact entnehme ?!


Firma aus England, Ski werden in Polen hergestellt.

freak~[:fish:&:ghost:]

Big-Ed
19.07.2017, 10:30
Habe mich jetzt nach langem hin und her für den Whitedot R.98 Carbonlite entschieden.

Bei der Bindung bin ich noch nicht ganz schlüssig was ich mir da draufschrauben (lassen) soll.
Habe zuerst die Dynafit TLT Speed Radical im Sinn gehabt, wurde aber auch mit der Diamir Vipec 12 (Black) konfrontiert, so, dass ich mir die Vipec 12 auch genauer angeschaut habe.

Bei der Dynafit TLT Speed Radical gefällt mir das Gewicht sehr gut und punktet sicher im Aufstieg. Wo ich allerdings etwas Zweifel habe, wie schlägt sich die Dynafit bei der Abfahrt ?

Bei der Diamir Vipec 12, und hier nochmals vielen Dank an @viennacalling für die Unterhaltung, sehe ich eine mehr abfahrtsorientierte Bindung, welche sicher beim Aufstieg auch eine gute Figur macht, aber vom Gewicht her schwerer ist.
Bei der Vipec ist es halt das viele Plastik, was mich noch etwas vom Kauf abhält.

Was meint Ihr.
Reicht die Dynafit für Abfahrten in den diversen Schneearten aus, oder hat der R.98 Carbonlite eine eher abfahrtsorientiertere Bindung wie die Vipec verdient ?

freak
19.07.2017, 14:05
die dynafit reicht für alle abfahrten aus. bei der vipec steigt weniger die performance als vielmehr die sicherheit. wenn vipec würde ich mir überlegen auf das modell der kommenden saison zu warten, das ist imho die erste wirklich ausgereifte.
die black edition funktioniert, würde ich persönlich aber nicht kaufen.

freak~[:fish:&:ghost:]

bergjunge
19.07.2017, 14:22
Dynafit hatte ich eigentlich immer Probleme (Sinnlose Fehlauslösungen) und mir geschworen nie wieder eine zu kaufen.
(Inzwischen hab ich mir aber doch ne Beast zugelegt, aber das fällt ja nicht in deine Anforderungen).

Die Vipec hat meiner Ansicht nach die beste Lösung der Auslösungsfrage bzw. Elastizität am Vorderbacken aller Pinbindungen.
Das Plus an Gewicht nehm ich für das Plus an Sicherheit gern in Kauf. Ich wüßte nicht, welche andere Pinbindung ich mir eher kaufen sollte.
Probleme hatte ich zwar mit der auch (gelockerte Schrauben beim ersten Modell, Bruch eines Pins), aber insgesamt überzeugt das Gesamtpaket mehr.
Das Plastik macht meiner Erfahrung nach keine Probleme, auch nicht bei den Rahmenmodellen von Fritschi (Freeride, Eagle, etc.), die es ja z.t. schon recht lange gibt.

Big-Ed
19.07.2017, 18:43
wenn vipec würde ich mir überlegen auf das modell der kommenden saison zu warten, das ist imho die erste wirklich ausgereifte.
die black edition funktioniert, würde ich persönlich aber nicht kaufen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Ok... würds da zu der neuen Vipec irgendwo Infos geben, was da geändert wurde, da Du von der "ersten wirklich ausgereiften" sprichst ?

Warum würdest Du keine Vipec kaufen ?

viennacalling
19.07.2017, 19:54
Bei der ganz neuen wurd im Vergleich zur Black nochmals der EInstieg verbessert, sonst nichts. Für mich wäre das kein Argument die neue zu kaufen.

skipenner
19.07.2017, 21:28
Dynafit hatte ich eigentlich immer Probleme (Sinnlose Fehlauslösungen) und mir geschworen nie wieder eine zu kaufen.

Meiner Erfahrung nach mit der Vertical gibt es Fehlauslösungen wenn man versäumt, Eis unter der Feder im Vorderbacken zu entfernen. Die Bindung ist in dem Sinn nicht wartungsfrei.

Das Eis, dass sich dort komprimiert, verhindert, dass der Vorderbacken voll in der Verriegelung ruht. Der Hebel des Vorderbackens ist bereits einige mm abgesenkt, die Pins haben sich bereits ein Stück entfernt. Frühauslösung muss die Folge sein.

Ich habe von Anfang an vor der Abfahrt dort unter dem Federmechanismus kontrolliert und mit nacktem Finger oder bei extremer Vereisung mit Autoschlüssel saubergekratzt.

Fehlauslösung gibt es bei mir nicht. Ich kann mich an einen oder zwei Fälle erinnern, aber dann nur, weil ich dort das Eis nicht entfernt habe.

freak
20.07.2017, 09:57
Ok... würds da zu der neuen Vipec irgendwo Infos geben, was da geändert wurde, da Du von der "ersten wirklich ausgereiften" sprichst ?

Warum würdest Du keine Vipec kaufen ?

Naja, der Einstieg in die vipec der kommenden saison ist schon welten besser als bisher. imho entwickelt sie sich damit von der schlechtesten pin-bindung zum einsteigen zu besten.
das ist auch der haupt-grund warum ich persönlich die black edition nicht kaufen würde, ich hab meine auch wieder abgegeben da mich das einsteigen (und zufrieren) einfach zu sehr genervt hat, da nehm ich dann lieber die beast, wo mich zwar die steighilfe nervt, aber alles in allem weniger als die vipec :)



Bei der ganz neuen wurd im Vergleich zur Black nochmals der EInstieg verbessert, sonst nichts. Für mich wäre das kein Argument die neue zu kaufen.

Also ich finde den Unterschied schon wirklich merkbar. Ansonsten wurden schon noch mehr Sachen geändert wenn ich mich nicht irre, z.B. besserer Schutz gegen vereisen, andere Lösung des Hebels vorne damit Schuhe jetzt besser passen und noch irgendwas.

Wie gesagt, die black edition funktioniert, kann man prinzipiell bedenkenlos kaufen, ich würds eben persönlich nicht machen. Vmtl. würde ich auch die neue Vipec nicht kaufen sondern gleich di tecton nehmen. aber das ist ja wieder ein anderes thema...
freak~[:fish:&:ghost:]

Big-Ed
20.07.2017, 10:32
An was hakts denn bei der Vipec, dass der Einstieg angeblich sich so schwer gestaltet ?

viennacalling
20.07.2017, 13:14
Wenn deine Sohle stärker abgenutzt ist, wird das etwas erschwert. Aber natürlich kommst du da dennoch rein, wenn du nicht der letzte Grobmotoriker bist.

bergjunge
20.07.2017, 14:11
An was hakts denn bei der Vipec, dass der Einstieg angeblich sich so schwer gestaltet ?

Ist auch bei der jetzigen Generation eigentlich kein Thema mehr.


Edit:
Wobei ich sagen muss, dass ich das auch früher (vor den schwarzen Plastik Führungseinsätzen) jetzt nicht so das Problem fand.

Meine Methode ist so: Insert an eine Pin Seite (bei mir links) - drücken - Vorderbacken geht zu (und ist links schonmal drinnen) - wenn auch in rechten Insert, dann fein - wenn nicht: wieder aufhebeln - Schuh mit etwas Gefühl runterdrücken bis Pin an rechten Insert - zuschnappen lassen.

Für den zweiten Schritt (der bei den alten Vipecs oft nötig ist) braucht man etwa 5 Sekunden länger. Nicht wirklich problematisch, meiner Ansicht nach. :confused:

Einzig in sehr steilem Gelände und gleichzeitig hartem Schnee, muss man sich mehr anstrengen.

Big-Ed
20.07.2017, 19:07
Für die nächste Saison 17/18 heisst die Vipec "EVO", richtig ?
Wenn ich jetzt doch zur Diamir greifen sollte, dann würde ich schon das neue und somit aktuelle Modell der Vipec holen.

Kann mir bitte noch jemand etwas zur Notauslösung beim Aufstieg sagen... Wann soll hier die Vipec auslösen ?

Corny2k2
20.07.2017, 22:00
Dynafit hatte ich eigentlich immer Probleme (Sinnlose Fehlauslösungen) und mir geschworen nie wieder eine zu kaufen.


Kann ich nicht bestätigen.

Zuerst die Tristep und jetzt die Radical 2

ohne ernstzunehmende Probleme.

bergjunge
20.07.2017, 22:11
Du brauchst fettere Ski und musst härter shreddn! :D :p :cool: :blowbunny:

Big-Ed
22.07.2017, 10:50
Muss nochmal was zur Vipec erfragen...

Hab mich zur neuen Vipec Evo 12 etwas eingelesen und erfahren, dass wohl nicht jeder Tourenskistiefel passt.
Mit vielen Stiefeln sollen wohl die 3 mm Abstand nicht eingehalten werden können, damit die seitliche Elastizität funktioniert.
Der La Sportiva Spectre z.B. blockiert diese seitliche Elastizität, weil er vorne eine nach oben gebogene Sohle besitzt.

Würde der Maestrale denn passen ?