PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fujative Bindungsposition



Kammschuter
15.01.2007, 09:27
hi leutz erstmal bin neu hier und weiss gar ned ob des forum noch regelmässig beantwortet wird , aber ein versuch isses ja wert ::);D

also ....
hab mir den 06/07 er fujative geholt und mir wurde von einem freund der sich da ein bisserl besser auskennt gesagt dass ich die bindung mittig motieren lassen soll
gesagt getan.-> bindung ist gerade auf "mid sole" eingestellt was mir aber sehr weit hinten vorkommt ^_°
ich werde wahrscheinlich so 50 % piste 10% BC und 40 % park fahren .
ist die einstellung so passend oder sollte ich dies lieber nochmal etwas ändern ???
wenn ja , inwiefern ändern??also welche einstellung empfiehlt ihr mir
und
macht es was aus die bindung nochmals umzubohren ??
danke im voraus

ps : hab schon ganz viel angst , da ich so einiges über den fujative gelesen habe , er soll nicht so toll auf der piste sein ^^ ohoh,..,.,.

Kammschuter
15.01.2007, 09:29
^_° noch eine kleine beginner frage hätt ich zusätzlich auch wenn jetzt viele schmunzeln werden ^^
wie zur hölle erkennt man welcher ski von beiden rechts und links getragen wird , oder gibt es da keinen unterschied ????? ;D

sypozis
15.01.2007, 09:45
ach son quark, der Fujative lässt sich überall fahren, und des meistens sehr gut. Wenn´s schneller auf der Piste wird fängt das Teil allerdings zu flattern an, aber kein Wunder ders ja Butter weich. Abseits lässt sich das Teil auch super fahren egal ob Powder, Windgepresst oder Sulz. Klar lässt sich das Teil im Powder nich so rocken wie nen Gotama oder ein Ski der gleichen Breite, dafür isser halt einfach zu weich!

Ach und auf der Piste kannst das Teil wie nen normalen Carver fahren.

Zur Bindungsposition, hab meinen Fuji mit 179 auf +3 montiert! Fahre damit überwiegend Park&Pist, aber auch Off-Pist lässt er sich so super fahren.

Und ob Ski links oder rechts is mir ehrlich gesagt scheiss egal, je nach dem wie ich lustig bin, hab da bis jetz kein Unterschied gemerkt ;D

Einmal Umbohren sollte kein Ding sein. Aber Testn doch erstmal so ? Vllt. triffts ja doch dein Geschmack?

knut
15.01.2007, 09:58
Für Piste ist mid-sole imho schon ziemlich weit vorn. Also fahr ihn doch erstmal und dann merkst Du ja, ob's Dir taugt.

Dattler
15.01.2007, 10:54
ich würd ihn so lassen , wennst eh kaum bc fahrst is des eh gschmeidig ,musst ja selber wissen ob dir der monatgepunkt daugt o. ned

Kammschuter
15.01.2007, 11:13
ui das ging aber schnell :D
danke für die antworten :-*
joa , denk auch dass ich ihn erstmal so testen werde und wenns nötig ist vor ort ändern lass

war nur halt weng skeptisch weil als der kumpl von mir den gesehn hat hat er gmeint ich solls mir sofort auf core center machen lassen
aber etz werd ichs wohl doch erst mal so ausprobiern
bin eh ein park-einsteiger , also werd ich sicherlich mehr piste fahrn als park
zumindest zu beginn

danke für die aussage dass die nahezu wie carver auf der piste sin :D *freu*
etzert bin ich beruhigt

^dangöö^ ;D

Silver
15.01.2007, 16:41
hatte den fujative selber in 169. Bindung hatte ich aufm FR-punkt montiert. Allerdings, wenn man sich schon einen fujative geholt hat, einen zieemlich weichen parkski, der auf der piste auch nur bedingt zu gebrauchen ist kann man die binung auch gleich am center montieren. Also mir war´s für die piste zu weich, gerade bei höheren geschwindigkeiten hat er ziemlich rumgewackelt.

stYleGurke
22.01.2007, 13:23
eine sache versteh ich nicht.
Hab den Fujative in 179. Bin jetzt am wochenende mit nem GPS gefharen.
bin damit 94 km/h gefahren, da geht auch locker ne ganze ecke mehr.
Nun hatte ich nie das Problem dass mir die tail geflattert hätte, obwohl es teilweise ziemlich ruppig war, da halb vereiste piste mit vereisten spuren drin.
??? ???
Wie kommt es denn zum flattern? muss ich schneller fahren?

MfG mateo

freak
22.01.2007, 18:52
ein gps gibt die geschwindigkeit nun absolut ungenau wieder^^ da kann man normalerweise genausogut raten wie schnell man war...

94sachen ist ne menge, ich würd von mir nicht behaupten schonmal so schnell ski gefahren zu sein^^

und zum flattern kommts eigentlich schon beim geradeauslauf. also bei mir zumindest manchmal, auch wenn ich keinen fujative hab. solang du halt auf der kante fährst, flatterts net wirklich...

freak~[:fish:&:ghost:]

stYleGurke
22.01.2007, 19:29
die dinger sind schon ziemlich genau, vorallem in den bergen hatten wir sehr guten empfang und positionsbestimmung auf 5 m genauigkeit. viel genauer bekommt man das nicht.
Ich würde nicht behaupten dass die messungen unfug sind. wie dem auch sei, selbst wenn es sich sehr grob vertan hat und ne abweichung hätte, währe es immernoch sehr viel...
Gefühlstechnisch stimmts auch, auch wenn dies praktisch absolut nichts aussagt.^^ bin vor jahren mal auf einer messstrecke 85 gefahren, das kam dem sehr nahe.

So schnell will ich auf keinen kicker zufahren müssen...gott bewahre, muahrhrhrhr

Ich hab mich nur wundern müssen weil ich so oft von diesem flatter problem gehört hab, allerdings selber noch nie erlebt hab. beim langsamfahren schnaltzt die tail schon immerwieder mal, aber dass fühlt man nicht beim fahren...

logfile im anhang.

MfG mateo

freak
22.01.2007, 19:37
äh, um mal völlig vom thema abzukommen:
der gute empfang hilft dir da eigentlich sehr wenig. und gerade beim skifahren wo man sich ja nicht nur vorwärts, sondern idr auch abwärts bewegt, misst ein gps schon sehr ungenau...

freak~[:fish:&:ghost:]

quicknick
22.01.2007, 19:41
also flattern tun sie ganz sicher bei kleinen schlägen auf der piste. mich hats letzte saison fast aufs maul gelegt, als ich mit seth ne komprission gefahren bin, hatte scho angst das der fersenautomat aufgeht, hatte scho bissl schiss dort.

stYleGurke
22.01.2007, 21:41
äh, um mal völlig vom thema abzukommen:
der gute empfang hilft dir da eigentlich sehr wenig. und gerade beim skifahren wo man sich ja nicht nur vorwärts, sondern idr auch abwärts bewegt, misst ein gps schon sehr ungenau...

freak~[:fish:&:ghost:]


direkt neben der geschwindigkeit hast du auch die höhe ziemlich genau angegeben.
Der empfang hilft sehr viel!
Je mehr satelitten du drauf hast desto genauer und schneller wird die position abgeglichen und aktualisiert. je öfter es abgeglichen wird desto genauer die messung. Die geschwindigkeit ist dreidimensional. Also wird die effektive geschwindigkeit ausgespuckt. Die abweichung ist nicht sonderlich gross.

MfG mateo

freak
22.01.2007, 21:43
arg. schonmal die höhenmessung von nem gps (egal mit wievielen satelliten) mit der von nem höhenmesser verglichen?

freak~[:fish:&:ghost:]

stYleGurke
22.01.2007, 21:50
verstehe nicht ganz, was für höhen messgeräte meinst du? luftdruck? ;) ;D ;D ;D

und ja, an messpunkten (diese kartographier dinger im boden) verglichen, abweichungen lagen bei ca. 3m

MfG mateo

freak
22.01.2007, 21:54
naja, normale höhenmesser halt (die handelsüblichen gehen da über den luftdruck) also abweichungen von 30m sind da eigentlich an der tagesordnung, und ab und an sinds auch mal 100m. hab mich in karlsruhe laut gps auch schon unter dem meeressspiegel befunden^^

freak~[:fish:&:ghost:]

stYleGurke
22.01.2007, 22:08
ja klar, das kommt ganz auf den Empfang an, z.b. hat man innerhalb freiburgs auch probleme mit ortung da fällt die genauigkeit auch mal auf 50m. Es kommt halt drauf an, ganz wie du sagst :)

freak
22.01.2007, 22:10
klar kommt es drauf an, höhen- und geschwindigkeitsmessung mit dem gps kannst trotzdem den hasen geben, weil du eben nie genau weisst obs grade stimmt oder nicht, und die wahrscheinlichkeit dass es nicht stimmt eben sehr hoch ist.

freak~[:fish:&:ghost:]

stYleGurke
22.01.2007, 22:18
nana, der gps gibt dir ja eine genau angabe wie ungenau er ist. Insofern weiss man es ganz genau. Google spuckt da einiges aus falls es dich interessiert. klar bei 20m abweichung kann man auf die angaben scheissen, aber bei 4-6m wie wir sie hatten ist es sehr genau, viel besser gehts da net.

MfG mateo

freak
22.01.2007, 22:21
naja, also in der nichthöhenangabe gehts auch auf 10cm genau :)

freak~[:fish:&:ghost:]

stYleGurke
22.01.2007, 22:30
jetzt wechselst die seiten wa ^^ :D

könnt sein, schafft unser gps aber nicht ^^
nun weichen wir leicht vom thema ab, was aber scheiss egal ist da es sowieso niemand hier liest ^^

Fazit; die angaben sind aussreichend genau um sagen zu können dass mir der fujative bei recht hohen geschwindigkeiten nicht flattert ^^
Ich denke dass es an der eigendämpfung liegt, weil er eifach zu weich zum flattern ist. er hat ne extrem langsame Rückstellgeschwindigkeit so dass auf sehr schnell aufeinanderfolgenden schlägen einfach nüschts mehr passiert, er dämpft sich selber aus.
Is einfach mal so ne theorie.

MfG mateo

Sebba
22.01.2007, 23:32
[supersebbamodus an]
lass mich dass ding mal fahren...dann sag ich dir ob er flattert!!!
[supersebbamodus aus]

knut
23.01.2007, 09:18
Und wie der flattert.

Joe
23.01.2007, 10:25
stimmt. is der flattrigste ski den ich je gefahren bin.

freak
23.01.2007, 10:43
echt? mein flattrigster war der 1080...



jetzt wechselst die seiten wa ^^ :D

könnt sein, schafft unser gps aber nicht ^^

Fazit; die angaben sind aussreichend genau um sagen zu können dass mir der fujative bei recht hohen geschwindigkeiten nicht flattert ^^


ich wechsel nicht die seiten. die position kannst du mit dem gps sehr genau bestimmen (10cm schaffen natürlich nur die teuren) geschwindigkeit und höhe halt nicht. aber um zu sagen dass der fujative bei sehr hoher geschwindigkeit nicht geflattert hat, mreichts bestimmt^^

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
23.01.2007, 11:28
echt? mein flattrigster war der 1080...


Stimmt. DER hat geflattert wie blöd. So stark flattert der Pepi nicht. Ist aber egal, da ihm eh die Härte fehlt um irgendeinen Druck auf die Kanten zu bringen.

EDIT: Verbessert zwecks Verständnis

freak
23.01.2007, 11:30
die hat dem 1080 aber auch gefehlt. wobei dem den ich hatte auch ein gutes stück kante gefehlt hat...

freak~[:fish:&:ghost:]

Hanni
23.01.2007, 11:41
ja mein fuja flattert auch wie blöd bei ca. 60km/h und ich hab ihn in 169