PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gore Tex XCR



matm
14.01.2007, 15:55
Was ist Gore Tex XCR genau ?

(1)Eine Membran, die sich hinter dem Außenmaterial befindet ? Somit klebt jeder Klamottenhersteller diese Membran zwischen deren eigenen Schichten

(2)Ist es schon gleichzeitig die aüßerste Schicht ? Hat somit jeder Gore Tex XCR verarbeitende Hersteller ob Mammut, Burton, Chiemsee, Norrona das gleiche Außenaterial ?

Wie verhält sich das Materiel ? Ist die Wassersäule wirklich so hoch, dass der Regen / das Wasser immer abperlt und sich kein Film bildet der in die erste Schicht eindringt ?

jensr
14.01.2007, 18:16
Hallo,

ohne nen Doktor drin gemacht zu haben.

XCR = Xtreme Comfort Range

Sag dir nix. Gut. Mir nämlich ebensowenig! ;)
Meines wissens nach hätten Sie es auch GoreTex II nennen können, was anderes ist es nämlich nicht. Ist eine weiterentwicklung des klassischen Goretex, also eine fertige Oberschicht.

Angeblich soll das Zeug sich vor allem nicht mehr so steif tragen.
Gibt ja noch andere Goretex-Versionen (Paclite, ...). Alle haben gemein das Hersteller das nur draufschreiben dürfen wenn sie die Original-Stoffe verwenden und für die Herstellung zertifiziert sind. So zumindest meine Infos.

fazit: Stehts drauf würde ich es bedenkenlos kaufen. IMHO eine der besten Materialien auf Markt ...


cu, Jens

matm
14.01.2007, 18:23
Auf der Homepage


http://www.gore-tex.de/remote/Satellite?c=fabrics_cont_land_c&childpagename=goretex_de_DE%2Ffabrics_cont_land_c% 2FTechnologyOfComfortFrameset&cid=1148660941283&p=1148660942741&pagename=SessionWrapper

steht, dass beim 3L lediglich eine Membran in die Schichten eingearbeitet wird und beim 2L die Membran direkt an das Außenmaterial angebunden ist !

Zorro
14.01.2007, 19:39
gore tex ist eine membran. wasserdichtigkeit 40.000 mm . im gegensatz zu normalenskiklamotten ist die membran an sich dicht und nicht nur durch ein mittelchen aufgetragen. vorteil: hält länger, ist leicht und winddicht.

das besonders an gore-tex im gegensatz zu z.b. eventfabrics bzw sympatex ist dass die hergestellten jacken von gore noch einmal incl aller nähte auf dichtigkeit geprüft werden. nur dichte jacken/hosen dürfen sich dann mit dem namen gore-tex brüsten.

gibt auch ein paar hersteller die diesen stoff zwar verwenden, diese prüfung aber nicht machen und dem stoff dann einfach einen anderen namen geben.

powderpunk
14.01.2007, 20:04
Ist die Wassersäule wirklich so hoch, dass der Regen / das Wasser immer abperlt und sich kein Film bildet der in die erste Schicht eindringt ?


die abperleigenschaften haben nichts mit der wassersäule der membran zu tun, sondern mit der imprägnierung/behandlung des außenstoffes.
auch gore tex klamotten können außen naß werden, innen bleiben sie trotzdem trocken. allerdings ist dann die atmungsaktivität nicht mehr so hoch (liegt aber wahrscheinlich eher am nassen wetter außen weil dann die diffusion nicht mehr so gut läuft)

Jamaiko
15.01.2007, 11:15
Es wäre vielleicht auch mal interssant eine Liste mit allen Membranen zu erstellen und mit einem kurzen Erfahrungskommentar.

freak
15.01.2007, 17:59
könnte man machen... wo sollte man die hintun? könnte man ja evtl zu dem bekleidungsguide im portal stecken...





Ist die Wassersäule wirklich so hoch, dass der Regen / das Wasser immer abperlt und sich kein Film bildet der in die erste Schicht eindringt ?


die abperleigenschaften haben nichts mit der wassersäule der membran zu tun, sondern mit der imprägnierung/behandlung des außenstoffes.
auch gore tex klamotten können außen naß werden, innen bleiben sie trotzdem trocken. allerdings ist dann die atmungsaktivität nicht mehr so hoch (liegt aber wahrscheinlich eher am nassen wetter außen weil dann die diffusion nicht mehr so gut läuft)


im prinzip richtig, nur atmet ne vollgesogene gore-jacke imho garnicht. die atmung einer membranjacke ist ja schon im trotckenen zustand bestenfalls dürftig...

freak~[:fish:&:ghost:]

powderpunk
15.01.2007, 18:05
freak, da könntest du recht haben. ich habe gedacht, es liegt an mir und meiner mangelnden form, daß ich in einer nassen gore jacke schwitze. kann aber gut sein, daß eine nasse gar nimmer atmet und es doch nicht an mir liegt :o

freak
15.01.2007, 18:48
haha, also ich schwitze auch in einer trockenen gore-jacke... die kommt da mit dem atmen nicht hinterher^^

freak~[:fish:&:ghost:]