PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skitechnik trotz Twintips?



sanchezz
11.01.2007, 22:32
Hab (leider!!!) erst vor 3 Jahren mit 19 mit Skifahren angefangen. Dann hats mich voll gepackt; komm auf immerhin 20 Skitage pro Saison (ohne Skiurlaub).

Bin schon sicher auf der Piste und alles, kann im Park aber nicht mehr als 180s (auch switch) und z.B. Buckelpiste auch nicht. Also nicht viel.

Wenn ich mir jetzt einigermaßen allroundtaugliche Twintips à la Karma, Foil oder PE hole, hemmt das meine skitechnischen Fortschritte? Ich meine, kann ich trotz Twintips gute Technik erlernen, Buckelpiste lernen usw? Mir ist klar, dass jeder Crack mit jedem Ski fast alles machen kann - aber wie groß schätzt ihr den Vorteil von guten Allroundern (also ganz normalen wie RX8 oder XRC) im Vergleich zu den oben genannten Twintips? Ich will auf keinen Fall meine Skitechnik bei allem Fun im Park vernachlässigen...

Also, was meint ihr?

jbe
11.01.2007, 22:57
herzlich willkommen im forum

warum sollst du mit einem twintip keine gute technik lernen können?
die neuen ski (und damit meine ich schon die taillierten carvingski) erleichtern den einstieg ungemein (im gegensatz zu den geraden pommes von früher) und ein twin macht da keine ausnahme. trotzdem kann man mit den ski (die ja schon den radius der kurve, die ich damit fahre, aufgedruckt haben) auch technisch anspruchsvoll fahren. liegt halt am fahrer, nicht am ski ;D

du kannst also bedenkenlos zu einem twintip greifen und wenn du deine fahrtechnik verbessern willst, schau doch mal auf die seite vom pielenz.
der hat das richtig drauf, seine camps sind nicht sehr teuer und man kann wirklich ne menge lernen.
gerade in den buckeln ist der echt fit

schau doch mal hier:
Pielenz Sport (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=177&Itemid=420)

Hosky
12.01.2007, 16:26
Wenn Du bei der modernen Skitechnik (= zB Carven bei guten Bedingungen, moderne Kurzschwungtechnik im Steilen) wirklich Fortschritte machen willst, würde ich keinen Ski mit Radius über 17-18 m kaufen. Hab jetzt nicht den Überblick, wo die verschiedenen TTs liegen, aber ein Beispiel:

Sicher kann man das alles auch zB mit einem Karma - aber der hat je nach Länge rund 25 m Radius und liegt damit schon nah am Pommes ;) Für Buckelpiste ist das völlig unerheblich, aber Carven ist halt schwieriger bzw erfordert weitaus höheres Tempo (insbesondere bei einem eher härteren Ski wie dem Karma) als mit taillierteren Skis, und im Kurzschwung kann man die Taillierung auch nur sehr begrenzt nutzen, dh man gewöhnt sich zB eher einen alt-klassischen Kurzschwung an als einen modernen. Aber den fahren auch viele, die mit Carvern unterwegs sind ;)

Bei TTs ist noch zu berücksichtigen, daß diese im Tail gegenüber normalen Carvern üblicherweise deutlich weicher sind und daher der Rebound beim Carven entsprechend mau ausfällt. Wenn Dein Fokus auf Skitechnik liegt, haben RX8, XRC und Co. schon Vorteile. Heißt aber nicht zwangsläufig, daß sie Dir persönlich mehr Spaß machen und heißt auch nicht, daß Du mit einigemaßen taillierten TTs nicht Deine Skitechnik verbessern könntest. Für einen guten Fahrer ist das alles recht unerheblich, der kann seine Technik dem Ski anpassen und fährt halt mit dem Karma das eine und mit dem Carver das andere. Letztlich kommts also auf Deine Vorlieben an. ;)

Du mußt für Dich entscheiden, wie wichtig Dir der Park ist. Willst Du das volle Programm, Kicker und auch Rails etc, dann solltest Dir eh nen extra Parkski zulegen, weil Du Dir die Kanten shredderst.

Jamaiko
12.01.2007, 16:43
Also ich fand Twins gerade in der Buckelpiste im vergleich zu meinem vorigen Ski ein wenig gewöhnungsbedürftig, da der hintere bereich des Skis doch ein wenig länger war als von mir gewohnt.
Und ein Salomon Thruster, Head Mojo 80 oder Scott P3 als Beispiele haben auch Radien die je nach Länge deutlich unter 20 m liegen.
Die letzteren sollen zudem noch recht hart für Twin Tips sein, also eher Richtung Piste gehen.

Hosky
12.01.2007, 17:39
Also ich fand Twins gerade in der Buckelpiste im vergleich zu meinem vorigen Ski ein wenig gewöhnungsbedürftig, da der hintere bereich des Skis doch ein wenig länger war als von mir gewohnt.Stimmt! Ich hab das oben auch nur auf die Taillierung bezogen gemeint, und da ist in den Buckeln schwach tailliert ja sogar eher besser. Bindungsposition ist ein anderer Punkt, wobei ein FS-Montagepunkt der feinen Skitechnik auch nicht gerade förderlich ist.