PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Hilfe Ausrüstung für abgelegenere Gegenden



Steinbruchsoldat
13.02.2017, 11:50
Servus zusammen,
mich würde interessieren was ihr so noch zusätzlich zur normalen Erste Hilfe Ausrüstung mitnehmt wenn ihr weiter weg von der Infrastruktur seid. Mal davon ausgegangen es gibt keine Helirettung und auch keine schnelle Alarmierung jeglicher Hilfe bzw. keinen besonders guten Ausbildungsstand der Retter.
Sam Splint taugt sowieso immer, ein Stiff Neck schadet auch nicht denke ich. Biwaksack ist sowieso immer dabei, ebenso Klammern, Stripes und Nähzeug.

Zorro
13.02.2017, 13:33
mh, das hatten wir schonmal irgendwann hier das thema.
meiner meinung nach wären auch tape und starke schmerzmittel sehr sinnvoll. dinge wie ein stiffneck bringen eher wenig, wenn man da nicht mehr oder weniger alleine (!) rauskommt. sonst braucht es mind 4 weitere leute oder einfaches gelände.

bsp: dieser modevulkan in dem freeridecontests stattfanden oder auf nem gletscher in alaska. ohne heli oder weniger als 3 helfer wirds schwer da zur zivilisation zu kommen in 24h.

knut
13.02.2017, 14:30
http://www.powderguide.com/mountain/artikel/mountain-knowledge-erste-hilfe-pack.html

Da ist eigentlich so ziemlich alles beschrieben, was ich so mitnehme. Davon besonders: einige Teelichter und Gummibänder mehr, mehr Tape, und gefriergetrocknete Nahrung 1-2 Portionen/Person "zu viel". Zusätzlich noch Wundnahtmaterial und eine entsprechende Klemme (dazu sollte man aber wissen, wie Wunden zu nähen sind und wie unglaublich schwierig das unter Stress und ohne Betäubung ist).
Etwas mehr Schnur und evtl. was für ein Pulley-System sind auch ganz nett.
Medikamente gegen Durchfall und Übelkeit, Schmerzmittel und Fiebersenker können auch sehr viel ausmachen.

Ansonsten ist das wichtigste: Wissen. Schneehöhlen- und -biwakbau, Rettungsschlitten improvisieren und gute Kenntnisse der Erste Hilfe.

Stiffneck halte ich für Ersetzbar. Wie Zorro schon sagte: wenn man den braucht, wird Bergung eh kompliziert. Abgesehen davon bekommt man das mit einem Samsplint auch hin.

Auch durchaus sinnvoll: Satphone, damit der Heli wenigstens am nächsten Tag kommen könnte.

freak
13.02.2017, 16:47
Ich nehme exakt dasselbe mit wie in den Alpen oder sonstwo. Mehr mitnehmen tue ich nur Essen&trinken...



Da ist eigentlich so ziemlich alles beschrieben, was ich so mitnehme. Davon besonders: einige Teelichter und Gummibänder mehr, mehr Tape, und gefriergetrocknete Nahrung 1-2 Portionen/Person "zu viel". Zusätzlich noch Wundnahtmaterial und eine entsprechende Klemme (dazu sollte man aber wissen, wie Wunden zu nähen sind und wie unglaublich schwierig das unter Stress und ohne Betäubung ist).

Mehrere Teelichter finde ich garnicht so wichtig, habe allerdings auch immer eine kleine Notfallstrinlampe zusätzlich dabei... Statt gefriergetrockneter Nahrung (Ich habe ja sowieso nur auf Mehrtagestouren einen Kocher dabei) nehm ich einfach ein paar extra cliffbars oder ähnliches mit.



Medikamente gegen Durchfall und Übelkeit, Schmerzmittel und Fiebersenker können auch sehr viel ausmachen.

das hast du wirklich auf skitouren dabei? ausser schmerzmitteln imho alles nicht nötig.



Auch durchaus sinnvoll: Satphone, damit der Heli wenigstens am nächsten Tag kommen könnte.

Satphone hab ich in den Alpen eigentlich immer dabei, in abgelegenen Gegenden leider eher wenig hilfreich (ausser Oma zumGeburtstag anrufen zu können), da ja einfach garkein Heli kommt ;) sonst wäre es ja nicht abgelegen...

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
13.02.2017, 19:36
Ich ging jetzt mehr von einem Basecamp-szenario aus.
Das ist das, was ich packe, nicht das, was ich für den Tag im Rucksack hab.
(Aber ja, bei Mehrtagestouren hab ich das dabei. Ein paar Tabletten machen ja kaum was aus)

Irgendwie muss man ja in abgelegene Ecken kommen. Als Tagestour passiert sowas wohl kaum.

Und wenn's so abgelegen ist, dass ganz zicher gar keine Hilfe kommt, braucht man auch keine Halskrause o.ä. -so schwer verletzte kann man dann getrost für die Wölfe übrig lassen.
Da das aber dann doch etwas weit hergeholt ist, macht ein Satphone schon Sinn -je nach Gegend halt. In Afghanistan weniger, in Alaska sehr viel.

bergjunge
13.02.2017, 20:10
Satellitentelefone sind doch sauteuer, oder? Habt ihr da Connections oder könnt arbeitstechnisch drauf zugreifen?

knut
13.02.2017, 20:12
Die zwei Male, die das bei mir eine Rolle spielte, habe ich eines ausgeliehen.

Steinbruchsoldat
13.02.2017, 21:55
Danke für eure Beiträge. Tape habe ich vergessen zu erwähnen, ist aber auch dabei. Ebenso diese selbsthaftenden Binden für Bandagen oder Stützverbände. Allerdings nur eine kleinere Menge vom Tape auch wirklich im Rucksack dabei.


Zusätzlich noch Wundnahtmaterial und eine entsprechende Klemme (dazu sollte man aber wissen, wie Wunden zu nähen sind und wie unglaublich schwierig das unter Stress und ohne Betäubung ist).


Beim zweiten Mal hätte ich Hilfe gebraucht, da am Finger. Derjenige der es nähen sollte war dann am Ende fertiger als ich, zum Glück hat es dann mit einer gescheiten Schiene und ein paar Klammern gehalten. :p




Stiffneck halte ich für Ersetzbar. Wie Zorro schon sagte: wenn man den braucht, wird Bergung eh kompliziert. Abgesehen davon bekommt man das mit einem Samsplint auch hin.


Dabei ging ich von einem Szenario aus bei dem zwar Retter zu Fuß kommen aber schlecht bis garnicht ausgerüstet sind. Wenn die mich in nen Akia schleifen, damit den Berg runterprügeln und dann auf dem Rücksitz in`s Krankenhaus fahren ist das vielleicht nicht so cool wenn die HWS was abbekommen hat und eben nicht`s dran ist was stützt. Wenn keine Retter kommen klar, dann hat man Pech gehabt. :(

Mit dem Samsplint geht`s auch, aber nicht so einfach und auch nur für geübte. Will ja schließlich nicht nur die anderen versorgen sondern auch selbst wieder heile werden wenn ich Blödsinn gemacht habe.

Ich bin gerade am Ausrüstung umräumen, ich werde ein paar Bilder machen und posten.

freak
14.02.2017, 08:41
Irgendwie muss man ja in abgelegene Ecken kommen. Als Tagestour passiert sowas wohl kaum.

Das halte ich für ein Gerücht.



Da das aber dann doch etwas weit hergeholt ist, macht ein Satphone schon Sinn -je nach Gegend halt. In Afghanistan weniger, in Alaska sehr viel.

Meiner Erfahrung nach macht in den meisten Gegenden (vmtl. ausnahme Alaska wo man sich mit dem Heli reinfliegen lässt und so Sachen wie Antarktis) ein Funkgerät häufiger Sinn... Kommt aber dann natürlich immer eher auf die Situation an, nicht allgemeingültig ;)



Satellitentelefone sind doch sauteuer, oder? Habt ihr da Connections oder könnt arbeitstechnisch drauf zugreifen?

Ich hab ein Thuraya, die kosten gebraucht €150-€200.- (plus nochmal was für die SIM) und haben laufende kosten (bei Prepaid Nutzung) von etwa €10 pro Jahr. Telefonieren ~€1.- pro Minute (SMS auch ca €1). Weiterer Vorteil man kann kostenlos aus dem Internet SMS drauf schicken, ganz nützlich z.B. für Wetterbericht von daheim. Zudem schön kleine Geräte... Nachteil: Geostationäre Satelliten, d.h. Probleme in tiefen Tälern/steilen Nordwesthängen (in den Alpen), zudem nur Europa/Asien/Afrika abgedeckte, Amerika, Ozeanien und Polarregionen nicht.

Arbeitsmäßig haben wir Inmarsat, die sind eigentlich auch gut (größere Geräte), allerdings leider deutlich höhere laufende Kosten, auch bei Prepaid. Die gehen dafür nur an den Polen (und in tiefen Tälern etc.) nicht.
So wirklich teuer (Anschaffung & laufende Kosten) sind eigentlich nur die Iridiums...

freak~[:fish:&:ghost:]

bergjunge
14.02.2017, 09:05
Vielen Dank für die Info, da hatte ich eine falsche Vorstellung im Kopf.
Der Preis und "schön kleine Geräte" klingt gut!

Steinbruchsoldat
15.02.2017, 22:34
Hab heute mal alles auf einen Haufen geschmissen:

http://up.picr.de/28334787uo.jpg

Jetzt dann mal vernünftig aussortieren und verpacken...

Edit: Irgendwie hat sich das Cat da noch auf das Bild geschmuggelt. Ich denke natürlich nicht daran das für irgendwas zu verwenden, einfach wegdenken. :confused:

knut
15.02.2017, 23:07
Der Schraubendreher aus dem VW Bordwerkzeug hat mich zum Lachen gebracht :D

Mein Tipp: schmeiss diese gestanzte Blechscheere aus dem Verbandskasten weg und nimm eine gescheite mit. Damit z.B. Hosenbein oder Rucksachträger durchschneiden macht im Ernstfall keinen Spass.

Steinbruchsoldat
15.02.2017, 23:16
Die Schraubendreher sind deutlich besser als man es erwartet. Hab ich im Geschäft immer in der Hosentasche, da mit kann man schon vieles machen.
Für meine Bindungen ist er perfekt, verschraubt mit Kreuzschlitz und eingestellt mit Schlitz.

Ich habe noch eine vernünftige, aber auch gestanzte Schere, ich finde sie nur ums verrecken nicht mehr. Hast mir einen Tipp oder Link was du empfiehlst? Weil wenn ich sie nicht mehr finde muss ich noch was bestellen... :bang:

knut
16.02.2017, 01:53
Ich hab meine über die Arbeit mit meinem Opetationsmateral mitbestellt (wir nutzen Fine Science Tools) -das wird Dir also kaum helfen.

Jedes Sanitätshaus und jede gut sortierte Apotheke sollte aber eine Auswahl an Scheren haben.
Kann man auch auf Amazon finden (Beispiel (https://www.amazon.de/gp/aw/d/B004NNXSJK/ref=pd_aw_sbs_201_3?ie=UTF8&psc=1&refRID=P61QCYE4V0P04HMDQ2F6&dpPl=1&dpID=612MVeXSxlL)). Unter 8€ wäre ich skeptisch.

Die kleinen 11cm Varianten der Listerschere sind mMn kompakter für das Erste Hilfe Set.
Wobei ich mich persönlich gegen eine klassische Lister-Verbandsschere entschieden hab. Ich hab eine Schere mit geradem Schaft und einem abgerundeten und einem spitzen Ende, wobei eine Klingenseite fein geriffelt/gezahnt ist.
Das halte ich für vielseitiger, denn Verbände wechseln bzw. aufschneiden ist ja nicht mehr wirklich Erste Hilfe.
Listerscheren sind zwar auch für eng anliegende Kleidung super, aber unter Kleidung kommt man viel leichter, als unter Verbände, so dass dieses stumpfe, verdickte Ende nicht nötig ist.
Und dafür hat man dann ein spitzes Ende, mit dem man auch mal durch etwas durchstechen kann.

skipenner
16.02.2017, 09:55
In meiner Erstehilfetüte sind Mullbinden, um einen Druckverband machen zu können. Und ein bisschen Kleinkram wie Pflaster, Kompresse. Dreieckstuch wäre nützlich, nehme ich aber standardmäßig nicht mehr mit.
Neben Biwaksack jederzeit eine extra Rettungsdecke.
Immer Tape, und für einen Notfall hab ich garantiert zu wenig dabei.

Eine Reserve an Lippenpflege und Sonnencreme wäre bei langen Unternehmungen wichtig.
Außerdem Reserve Sonnenbrille, mindestens Reserve- und Reserve-Reserve-Handschuhe und Reservemütze. Reservestirnlampe wäre clever.

Bei mir erfahrungsgemäß deutlich wichtiger als das komplette Erste Hilfe Set zusammen: ein Stück Wachs.

Ich finde Materialreparatur mindestens so wichtig wie Erste-Hilfe.
Diverse Kabelbinder, diverse Sorten stabile Schnüre.
Evtl. ein ganz kleines Sortiment an Schrauben/Muttern/Scheiben und eine leichte Zange.
Eine halbe Rolle Panzertape nehme ich nie mit, wäre aber an irgendeinem vorgeschobenen Außenposten willkommen.

skipenner
16.02.2017, 09:57
Nadel und Faden, Sicherheitsnadeln.

Corny2k2
16.02.2017, 15:03
I
Neben Biwaksack jederzeit eine extra Rettungsdecke.


Rettungsdecken finde ich auch extrem wichtig.

Zum Thema Biwacksack bin ich immer hin und her gerissen zwischen billigem Folien Notfall Sack oder einem für ne ordentliche Biwackschleife.

Bei Tagestouren hab ich die "Tüte" dabei.

skipenner
17.02.2017, 12:56
Auch an die (gewichtsoptimierte) Letzte Hilfe denken http://www.coldsteel.com/fgx-boot-blade-i.html

Wenn man mit gebrochenem Becken in Gletscherspalten/Felsflanken rumliegt, und die letzten paar Ibuprofen die man dabei hatte, schon vor Tagen trocken runtergewürgt hat...

maestro
17.02.2017, 18:45
Auch an die (gewichtsoptimierte) Letzte Hilfe denken http://www.coldsteel.com/fgx-boot-blade-i.html

Wenn man mit gebrochenem Becken in Gletscherspalten/Felsflanken rumliegt, und die letzten paar Ibuprofen die man dabei hatte, schon vor Tagen trocken runtergewürgt hat...

Ist dann auch gut fürs Klima.

Zoulias
20.02.2017, 12:49
Bei dem biwacksack bin ich auch bei corny, ne richtige biwacksackschleife kriegt man nur mit nem 2 mann sack aus stabilen material hin, der ortovox geht gerade noch, der leichte mountain equ. Wie auf dem bild is einfach zu duenn - fuer tagestouren ok, aber fuer laengeres nehm ich einen anderen


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Steinbruchsoldat
20.02.2017, 21:17
Nadel und Faden, Sicherheitsnadeln.

Dafür hab ich das:

http://up.picr.de/28383744fm.jpg

Dafür hab ich mich nun entschieden:

http://up.picr.de/28383743tc.jpg

Und verpackt:

http://up.picr.de/28383745ih.jpg

Das Zeug rechts kommt mit in den Rucksack, das andere nur in den Koffer:

http://up.picr.de/28383746ei.jpg

Corny2k2
21.02.2017, 07:40
Ein Teelicht oder eine kleine Kerze könnte man noch hinzufügen um für die nötige Wärme im Biwacksack zu sorgen...

maestro
21.02.2017, 07:53
Noch ne Kleinigkeit: Zeckenkarte

knut
21.02.2017, 08:50
^^oder einfach eine Pinzette. Die kann für vieles nützlich sein, Splitter, Wundreinigung oder Kaffee umrühren.

freak
21.02.2017, 08:59
Noch ne Kleinigkeit: Zeckenkarte

ich hab auch immer total viele zecken beim skifahren :)

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
21.02.2017, 09:22
zählt eine Kaffeemaschine auch zu den überlebenswichtigen Erste Hilfe Ausrüstungsteilen in abgelegeneren Gebieten?
Rein prinzipiell wäre das schon notwendig. Fast auch wie ein Nudelsieb, man weiss ja nie wozu man den noch gebrauchen kann.

knut
21.02.2017, 09:41
Fast auch wie ein Nudelsieb, man weiss ja nie wozu man den noch gebrauchen kann.

Der gewichtsbewusste Freerider nutzt seinen mit Löchern durchbohrten Helm dazu.

Corny2k2
21.02.2017, 12:29
Der gewichtsbewusste Freerider nutzt seinen mit Löchern durchbohrten Helm dazu.

Der K2 Route ist prädestiniert dafür!

http://cdn.idealo.com/folder/Product/4676/8/4676836/s1_produktbild_max/k2-route.jpg

Pflughocke
23.02.2017, 08:16
Der ist aber nur für Penne geeignet, für Spaghetti absolut ungeeignet.

Grenzgang
20.12.2017, 10:47
Oh wow, das wirkt sehr professionell!

LeoKleine
20.12.2017, 15:05
http://alm.at/wp-content/uploads/2013/07/FS_Philip_zensiert.jpg

also das Sieb haben manche ja auch aus religiösen Gründen dabei...

Brecher
20.12.2017, 15:19
Beim nächsten Reisepass... :D

LeoKleine
20.12.2017, 15:25
@Brecher: du bist mit deinem Profilbild auf dem richtigen Weg! :D