PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TR: ISPO 2017 - Politisch inkorrekt und ohne Anspruch auf fairen Journalismus...



obi wan kenobi
08.02.2017, 20:20
So, nachdem ich mal wieder Glück hatte und mich auf der ISPO umsehen dürfte (Schnee gibts ja eh keinen), teile ich ein paar Fotos und Eindrücke mit Euch.

Fazit vorab: Ja, ein Besuch lohnt sich in mehrfacher Hinsicht. Die Ausstellungsflächen sind riesig und an einem Tag nicht zu bewältigen. Ich habe mich auf die Skihallen und Outdoorhallen beschränkt.

Was kann man berichten? – hier meine höchst subjektive Übersicht:


Klamotten und nur Klamotten
Der ganze Ausrüstungsbereich (Ski, Bindungen, Skiboots) wird immer kleiner ist mein Eindruck. Alle, so scheint es, verkaufen im Schwerpunkt Klamotten. Am deutlichsten am Stand von Rossignol. Wie die Fachpresse schon berichtete, so auch auf der ISPO: Jede Menge Jacken, Hosen, Mützen. Vom Stil her eher so eine Mischung aus Bogner und Sportalm und Kitzbühl. Die Zielgruppe könnte man als 40 Jahre plus X, unsportlich und besserverdienend beschreiben.


Racing is back!
Die großen Firmen wie Atomic, Fischer, Rossignol, Völkl, Head etc. haben im Vergleich zu vor zwei Jahren den Schwerpunkt bei der Präsentation Ihrer Produkte aus dem Rennsport oder Pistenski oder Langlauf (!) gelegt.

46674

Daneben werden Tourenski und Tourenfreerider (mit 88cm Mittelbreite?!) vorgestellt. Freerideski werden nur mehr am Rand gezeigt oder hinter einer Trennwand „versteckt“. Scheint nicht mehr wichtig zu sein.


Ski für Freerider?
Das Angebot ist meiner Meinung nach kleiner als vor zwei Jahren. Ski über 190cm? Sehr selten. Ski über 125mm Mittelbreite? Sehr sehr selten. Eigentlich keine mehr. Die meisten Marken hören bei einer Mittelbreite von 118 oder 122mm auf. Dafür ist aber alles schön bunt hier:

46676
46680


Neue Bindungen?
Zuerst die gute Nachricht. Es gibt sie noch die guten alten Sachen. Die Look 18 wird wie bisher mit viel Metall und ohne Veränderungen auch die nächste Saison angeboten. Für die STH Steel konnte ich das nicht Erfahrung bringen. Die Look 18 war daher ein Bild wert. Daneben ist die Look Pivot 14 mit dem neuen WTR Vorderbacken zu sehen.

46677

Der WTR Vorderbacken sieht aus wie Yoghurtbecher vom Lidl. Fühlt sich auch so an. Dem würde ich meine 100kg nicht anvertrauen. Tyrolia verändert das Aussehen des Vorderbackens der Attack. Sieht völlig seltsam aus...


Coolster Stand?
Black Crows. Keine Frage. Sieht einfach mal nur geil aus. Aber auch hier haben die Klamotten den Vormarsch angetreten.

4668446682


Lächerlichster Stand?
Bogner. Von außen eine riesenhafte Fotowand mit den Highlights aus gefühlt 100 Jahren Bogner Skisportgeschichte und dann innen beste Kernkompetenz für russische „Oligarchen-Frauen“. Am besten mit einem Kaffee in der Hand vom Stand gegenüber zu beobachten. Was auch einige getan haben.


Glaubwürdigste Hardcore Säufer und Party-Animals als Standpersonal?
Faction und K2. Faction Personal wirkte auf mich versoffener, die Amis etwas zivilisierter und auf das Geschäft konzentriert. Bei Faction roch es am Stand als würden noch alle 2 Promille vom Vorabend ausdünsten und die Stimmung war auch eher „Fuck-off, du störst“. Sehr sympathisch. Irgendwie.

46681


Schlechteste Qualität der in die Hand genommen Ski?
K2. Au weia. Ich bin kein Skibauer noch kann ich wirklich was zu Fertigungstechniken sagen. Aber das war m.E. billiger ...… aus China. War zuvor bei Elan, wahrscheinlich eine völlig zu Unrecht eher übersehene Marke, aber Elan hat gegenüber K2 sehr hochwertige Ware.

46679


Der heiße Scheiß?
Lupo von Dalbello. Keine Frage. Es war fast nicht möglich an die Schuhe zu kommen oder ein Bild zu machen, so umlagert waren die Modelle. Alle wollen die Dinger in die Hand nehmen und daran rumspielen. Die Schuhe machen einen wertigen Eindruck.

46678


Touring Stiefel von Fischer?
Fischer hat ein sehr großes Programm an Skitourenstiefeln für nächste Jahr im Programm. Die Modellvielfalt ist beeindruckend. Ich glaube die haben inzwischen mehr Stiefel als Ski im Programm…

4667346672


Stylefaktor?
Auffällig sind die farblich aufeinander abgestimmten Komplettsets. Hier ist wohl am Markt eine Käuferschicht entdeckt worden die ein Komplettset mit aus dem Laden nimmt. Daher muss dann alles farblich passen. Hier das Beispiel ich kaufe mir ein „Sage-Komplett-Alaska-Bad-Ass“ Set.

46675


Seltsame Helme?
Ja, gibt es. Aber nach nochmaligen Betrachten könnte der violette Helm aber auch richtig geil sein. Ich bin da noch unentschlossen.

46686


Jüngstes Standpersonal?
Line Ski. Könnte auch die Klasse 9c der Herder-Realschule aus Kleingöppingen gewesen sein.


Zufällige Beobachtungen?
Patagonia legt als neue Marketingaussage den folgenden Slogan fest:

46685

Die Klamotten sollen nicht durch Neuware ersetzt werden, sondern im Shop repariert werden. Interessanter Ansatz. Das ist im Rahmen der ISPO, wo es nur um den Verkauf von Neuware geht, in der Tat mal was neues.

Skimode aus Italien ist einfach anders…

46690


Die PINDUNG
Hier kann ich tatsächlich etwas mehr berichten. Die beiden Helden Markus Steinke und Michael Kreuzinger sind am Stand und erklären jedes Detail. Das ist unglaublich sympathisch und macht einfach gute Laune. Dazu gibt es ein gescheites Bier und man geht jedes Bauteil durch. Besonders spannend sind natürlich welche Überlegungen zu welcher Detaillösung geführt haben.

46688

Der Prototyp wird erklärt und vorgeführt. Es ist allerdings in der Tat noch ein recht klobiger Prototyp. Die Jungs fahren aber mit dem Ding bereit rum und testen. Der Vorderbacken ist ein ziemlicher Trümmer (Markus: „Design wie ein imperialer Sternenzerstörer ;-)“). Der Hinterbacken ähnelt dem Look-Pivot Hinterbacken. Der Ausdrehwinkel ist aber eingeschränkter aufgrund der eingebauten Verschiebelösung um zwischen Aufstieg und Abfahrt umzuschalten. Das ganze System macht einen sehr stabilen und durchdachten Eindruck. Ja, es wird auch ausreichend Metall verarbeitet. Gerade Michael Kreuzinger erläutert, dass Stabilität den Vorrang vor Gewicht hat. Da es ein Prototyp ist sind natürlich noch nicht alle Details und Maße optimal gestaltet. Es hakt und klappert noch ein wenig, aber das sind Details die bis zum Start der Serienproduktion noch gelöst werden.

46687

Die Pindung soll es nur im Fachhandel geben. Das Gewicht der Produktionsversion soll letzlich zwischen 1.300 und 1.500 Gramm (einzeln). liegen. Das ist nicht gerade leicht, die Beast wiegt dazu im Vergleich „nur“ 950 Gramm. Eine Duke wiegt allerdings ca. 1400 Gramm. Dafür bekommt man aber eine echte Alpinbindung für die Abfahrt mit einem Z-Wert bis 14. Über den Preis konnten die Jungs noch nicht so viel verraten, es wird aber wohl über 400,- Euro werden, wahrscheinlich eher sogar in Richtung 500,- Euro gehen. Dafür stammen die Bauteile aus Deutschland und – man höre und staune – die Produktion übernehmen die beiden selbst und schrauben das Ding hier in Deutschland zusammen. Alle Teile und insbesondere die Verbindungen sind Standardmaschinenbauverbindungen was eine Reparatur in einer örtlichen Schlosserei möglich erscheinen lässt ;-)

Ein tolles Projekt. Ich wünsche alles Glück und einen guten Start der Produktion.

46689

P.S.: Am Stand sind auch die Gleithölzer von Liebling zu bewundern. Schöne Ski machen die auch noch. Nicht zum Aushalten :-)
P.P.S.: Einge Bilder sind verdreht und ich bekomme die nicht zurückgedreht - F**K...

LemonySnicket
08.02.2017, 21:10
Merci für den informativen Bericht.
War eigentlich 4Frnt auf der ISPO?
Mir scheints als ob die Shop-Präsenz deutlich abgenommen hat.

AlexanderZ
08.02.2017, 21:24
der tsg helm ist genial zum longboarden :-)

Wetzi75
08.02.2017, 22:49
Super TR!

subtleplague
09.02.2017, 06:21
118-122cm mittelbreite finde ich aber viel. evtl. braucht man das aber für freeride ballet? :D

buzz
09.02.2017, 06:31
Jüngstes Standpersonal?
Line Ski. Könnte auch die Klasse 9c der Herder-Realschule aus Kleingöppingen gewesen sein.


Haha, danke dafür.

Und v.a. danke für den Bericht. Ist der erste Bericht von der diesjährigen ISPO, der bei der Pindung mal genauer nachgefragt hat. Sehr interessant.
Die Ski von Liebling kann man ganz nebenbei auch noch ganz gut fahren. Sind ja im Prinzip nur die Bretter von MW mit neuem Design. Gerade der MW The Gun hatte es mir mal angetan. Keine Schnlechten Bretter, Design ist ja wie immer Geschmackssache.

Joker
09.02.2017, 07:07
Mir fehlen hier son bisschen die aktuellen Trends, bin aber gerade zu faul selber was zu schreiben :D

renegade5569
09.02.2017, 07:24
Danke Dir.

Ich hoffe die Krähen behalten auch ihre gute Qualität bei! Das Design ist ja schon klasse.

Hast du zufällig was über die Gewichte des neuen Lupos in Erfahrung gebracht?

buzz
09.02.2017, 07:26
Hast du zufällig was über die Gewichte des neuen Lupos in Erfahrung gebracht?

Gewichte stehen auf dem Foto drunter, oder?

renegade5569
09.02.2017, 07:43
Gewichte stehen auf dem Foto drunter, oder?

Jup

selle
09.02.2017, 08:40
Die Gewichtsangaben bei der Pindung sind ein wenig schräg: 950g ist mMn das Gewicht einer einzelnen Beast 16, 2800g das Gewicht eines Paares Dukes.
Wie schwer ist nun die Pindung? Sind die 1300-1500g pro Fuss? Anhand des vielen Metalls und der solide aussehenden Bauwweise nehme ich das Mal an. Somit wäre die Bindung dann genauso schwer wie eine Duke (1400g pro Fuss)...

obi wan kenobi
09.02.2017, 10:47
Die Gewichtsangaben bei der Pindung sind ein wenig schräg: 950g ist mMn das Gewicht einer einzelnen Beast 16, 2800g das Gewicht eines Paares Dukes.
Wie schwer ist nun die Pindung? Sind die 1300-1500g pro Fuss? Anhand des vielen Metalls und der solide aussehenden Bauwweise nehme ich das Mal an. Somit wäre die Bindung dann genauso schwer wie eine Duke (1400g pro Fuss)...

Stimmt - das bessere ich nach...

obi wan kenobi
09.02.2017, 10:50
118-122cm mittelbreite finde ich aber viel. evtl. braucht man das aber für freeride ballet? :D

:-)

verbessert...

obi wan kenobi
09.02.2017, 10:52
Merci für den informativen Bericht.
War eigentlich 4Frnt auf der ISPO?
Mir scheints als ob die Shop-Präsenz deutlich abgenommen hat.

Ja, es fehlten einige Brands: z.B. SurfaceSki, 4frnt und Moment waren nicht da (leider)

maestro
09.02.2017, 11:05
Cooler TR!

p.s. Schicke Schuhe hast Du an...

viennacalling
09.02.2017, 11:10
Danke für den Bericht!

Hast du mal den Faction Prime 3.0 in der Hand gehabt?
Hatte G3 nen Stand? Sendr 112 mal angeguckt?




Der Vorderbacken ist ein ziemlicher Trümmer (Markus: „Design wie ein imperialer Sternenzerstörer ;-)“). Der Hinterbacken ähnelt dem Look-Pivot Hinterbacken. Der Ausdrehwinkel ist aber eingeschränkter aufgrund der eingebauten Verschiebelösung um zwischen Aufstieg und Abfahrt umzuschalten.

Die Pindung soll es nur im Fachhandel geben. Das Gewicht der Produktionsversion soll letzlich zwischen 1.300 und 1.500 Gramm (einzeln). liegen. Das ist nicht gerade leicht, die Beast wiegt dazu im Vergleich „nur“ 950 Gramm. Eine Duke wiegt allerdings ca. 1400 Gramm.

Oh mann, schade. Wo ist denn da der USP? In der Abfahrt schlechter als ne Pivot, im Aufstieg so schwer wie eine Duke? Mir scheint, dass die da das schlechteste der beiden "Welten" kombiniert haben.

Da kauft man sich dann wohl doch besser das CAST System, Beast oder Tecton.

Fab02
09.02.2017, 11:11
viele kleiner skifirmen gehen kaum mehr auf messen. von on3p und saga, weiß ich, dass sie ihre neue kollektion auf instagramm und snapchat teasen und dazu eine ausgedehnte demotour mit ihrem 17/18 lineup durch die usa machen. ist günstiger und man erreicht mehr leute -> effektiver. da beide auch sehr viel online absetzen, sind sie wenig von zwischenhändlern abhängig. ebenfalls kein grund sich auf die ispo/sia zu wagen.

von moment und 4frnt weiß ich nichts. ihre eu absätze sind glaub ich eh nicht so groß, weil ja hier eher "klassische" marken bevorzugt werden, daher kann ich verstehen, dass sie keine lust auf den ispo firlefanz haben.

obi wan kenobi
09.02.2017, 13:02
Den Faction 3.0 hatte ich in der Hand, der Flex schien mir ausreichend stiff. Verarbeitungsqualität war gut.

obi wan kenobi
09.02.2017, 13:07
Oh mann, schade. Wo ist denn da der USP? In der Abfahrt schlechter als ne Pivot, im Aufstieg so schwer wie eine Duke? Mir scheint, dass die da das schlechteste der beiden "Welten" kombiniert haben

Die Jungs von der Pindung argumentieren, dass Gewicht sei nicht so hoch weil im Gegensatz zur Duke der Vorder- und Hinterbacken aufgrund der PINS beim Gehen nicht "hochgehoben" werden muss. Das Mehrgewicht also nicht so stark zum Tragen käme. Abfahrttechnisch hätte man dafür eine echte Alpinbindung. Der seitliche Ausdrehwinkel vom Dildo beträgt ca. 45 Grad.

Cruiser
09.02.2017, 13:18
naja, obwohl die Pindung schwer ist hat sie immer noch den Vorteil eine Pin-Bindung zu sein. Bei der Duke lupft man bei jedem Schritt den schon recht schweren Hinterbacken, was bei der Pindung ja wegbleibt. Das spart schon wahnsinnig Kraft. Sehe da eher das Problem, das auch schon die Beast hatte. Da hats einfach einen viel zu kleinen Markt dafür... Kaum jemand hat einen Tourenschuh, der so hart ist, dass so eine Bindung mit so hohen Z-Werten Sinn gibt, und andersrum hat kaum ein harter Alpinschuh eine Pinaufnahme und insgesamt ist das eine ziemliche Niesche.
Die Beast ist ja vermutlich nicht nur deshalb eingestellt worden, weil sie hakelig ist und arschteuer war. Ich glaube da gabs auch einfach zu wenig Nachfrage.
Immerhin eine Konkurrenz weniger für B.A.M. bleibt noch das CAST-System...

Finde es merkwürdig, dass die Freeski-Kollektionen anscheinend im Vergleich zum Race- und Normalo-Bereich wieder so in den Hintergrund gestellt werden. Neigt sich der Freeride-Trend etwa dem Ende zu? Kann mir das gar nicht vorstellen, wenn man sieht was in den Gebieten los ist.
Sind vielleicht die letzten 3 schneearmen Winter in Folge schuld dran. Wer sich vor 4 Jahren einen breiten Ski mit Rocker hat aufschwatzen lassen und jetzt ständig nur auf eisigen weis-braunen Bändern durch den Urlaub schlittert hat vielleicht einfach kein Bock mehr auf so Ski^^

viennacalling
09.02.2017, 13:18
Wie beim CAST System, aber ich hab dort die bessere Bindung für die Abfahrt. Bspw. Auslösung vorne oben bei der Pivot und eine größere Elastizität.

Für mich also kein echter Nutzen erkennbar bei der schweren Pindung. Zwar muss man die CAST umbauen, aber wenn man sowas wirklich brauch in dieser Gewichtsklasse, dann ist das doch auch egal. Bei der CAST kann auch weniger kaputt gehen würd ich jetzt ma sagen und das System+Bindungen sind erprobt.

Die Pindung muss leichter sein, sonst kauft das doch keiner. Außer die early adporter, die sich jetzt in den Arsch beissen werden, dass die Pindung so schwer wird. Und vllt. noch ein paar Jungs, die unbedingt was "exklusives" von irgendeinem Tüftler haben wollen.

subtleplague
09.02.2017, 13:28
Ich fand den bericht super. Inklusive old school bogner hate.

David_
09.02.2017, 14:18
Den Faction 3.0 hatte ich in der Hand, der Flex schien mir ausreichend stiff. Verarbeitungsqualität war gut.

geil, vll wirds der doch noch irgendwann in 202cm.
dachte immer, dass der eher ne nudel ist...

sehr sympathischer bericht übrigens :)

viennacalling
09.02.2017, 14:24
Den Faction 3.0 hatte ich in der Hand, der Flex schien mir ausreichend stiff. Verarbeitungsqualität war gut.

Nice! Thx

johnnyfirpo
09.02.2017, 17:56
Finde es merkwürdig, dass die Freeski-Kollektionen anscheinend im Vergleich zum Race- und Normalo-Bereich wieder so in den Hintergrund gestellt werden. Neigt sich der Freeride-Trend etwa dem Ende zu? Kann mir das gar nicht vorstellen, wenn man sieht was in den Gebieten los ist.
Sind vielleicht die letzten 3 schneearmen Winter in Folge schuld dran. Wer sich vor 4 Jahren einen breiten Ski mit Rocker hat aufschwatzen lassen und jetzt ständig nur auf eisigen weis-braunen Bändern durch den Urlaub schlittert hat vielleicht einfach kein Bock mehr auf so Ski^^

Nein das ist nicht merkwürdig. International anerkannte Meinungsforscher aus Schweden haben kürzlich eine Studie veröffentlicht, aus der ganz klar herausgeht, dass die Zielgruppe der nahen Zukunft sich vorwiegend auf der Piste bewegen wird. Parkratten werden voraussichtlich die Abgenzung zum normalo Skifahrer darstellen. Freeriden hat sein Höhepunkt gesehen. Die nachfolgende Generation belächelt die durchgestylten mit Sicherheitsequipment überladenen Dudes, die mangels Schnee mit ihren überdimensional breiten Latten die Eisbänder in den vom Schneemangel geplagten Skigebieten hinabdriften.

Für mich klingt dass nicht abwegig, daher würde ich euch allen empfehlen, dass ihr jetzt noch schnell euer Zeug verkauft und auf den Slalomcarver Zug aufspringt. Denn wer weiß wie lange ihr noch Kohle für das Zeug bekommt.

Cruiser
09.02.2017, 18:08
:D ein Versuch die Powder-Konkurrenz ausschalten wars wert ;)
Aber so einfach lass ich mich nicht auf die Piste verbannen!

freak
09.02.2017, 18:57
Hatte G3 nen Stand? Sendr 112 mal angeguckt?

Sieht gut aus, ein sehr interessanter Ski wenn man auf "klassische" Charger steht, allerdings echt leicht. Daher auch sicherlich nicht 100% Chargetauglich, wenn auch doch ziemlich hart.




Oh mann, schade. Wo ist denn da der USP? In der Abfahrt schlechter als ne Pivot, im Aufstieg so schwer wie eine Duke? Mir scheint, dass die da das schlechteste der beiden "Welten" kombiniert haben.

Da kauft man sich dann wohl doch besser das CAST System, Beast oder Tecton.

Naja, das Ziel wäre natürlich bei der abfahrt genausogut wie eine Pivot zu sein ;) Im Vergleich zu allen anderen Pin-Bindungen hast du eben den Vorteil das die Pindung wie eine Alpinbindung funktioniert. Das hast du sons tnur bei Cast, da wäre mir aber z.B. das gebastel zu blöd.

Apropos Tecton, DA ist mir der selling point komplett unklar. kostet etwas mehr als die vipec, wiegt etwas mehr, aber nen wirklichen vorteil (ausser vmtl. etwas besserer kraftübertragung im harten) konnte ich nicht erkennen. Evtl. etwas verbessertes Auslöseverhalten, aber das muss sich zeigen. Vmtl. musste man seitens Fritschi was neues bringen da der Ruf der Vipec halt nicht der beste ist.



viele kleiner skifirmen gehen kaum mehr auf messen. von on3p und saga, weiß ich, dass sie ihre neue kollektion auf instagramm und snapchat teasen und dazu eine ausgedehnte demotour mit ihrem 17/18 lineup durch die usa machen. ist günstiger und man erreicht mehr leute -> effektiver. da beide auch sehr viel online absetzen, sind sie wenig von zwischenhändlern abhängig. ebenfalls kein grund sich auf die ispo/sia zu wagen.

von moment und 4frnt weiß ich nichts. ihre eu absätze sind glaub ich eh nicht so groß, weil ja hier eher "klassische" marken bevorzugt werden, daher kann ich verstehen, dass sie keine lust auf den ispo firlefanz haben.

Zudem kostet so ein ISPO stand richtig Geld... Da kann man imho sinnvolleres Marketing machen ;)




Finde es merkwürdig, dass die Freeski-Kollektionen anscheinend im Vergleich zum Race- und Normalo-Bereich wieder so in den Hintergrund gestellt werden. Neigt sich der Freeride-Trend etwa dem Ende zu? Kann mir das gar nicht vorstellen, wenn man sieht was in den Gebieten los ist.
Sind vielleicht die letzten 3 schneearmen Winter in Folge schuld dran. Wer sich vor 4 Jahren einen breiten Ski mit Rocker hat aufschwatzen lassen und jetzt ständig nur auf eisigen weis-braunen Bändern durch den Urlaub schlittert hat vielleicht einfach kein Bock mehr auf so Ski^^

ich finde was schon auch noch sehr stark vertreten ist (ja, freeride geht zurück) ist "free-touring" (d.h. tourengehen mit breiten ski die aber leicht sind, eigentlich fahren die leute damit aber eh hauptsächlich piste) und "Speed-touring" (man geht skitouren AUF der Piste).
DerGrund ist denke ich vor allem das man halt so langsam jedem Freerideski verkauft hat, jetzt muss man halt was neues verkaufen;)

freak~[:fis:&:ghost:]

viennacalling
09.02.2017, 19:05
@ freak merci!

bzgl. Tecton: Wenn das richtig funktioniert, dann müsste die jetzt doch ne annehmbare Elastizität im Hinterbacken haben. Also praktisch wie ne Alpinbindung. Wird ja hinten jetzt durch den Backen geklemmt und nicht mehr durch die Pins festgehalten. Die hinteren Inserts im Schuh werden jetzt lediglich zur Führung genutzt.

smaexdn
09.02.2017, 19:33
:D ein Versuch die Powder-Konkurrenz ausschalten wars wert ;)
Aber so einfach lass ich mich nicht auf die Piste verbannen!

Arghhh erwischt

bergjunge
09.02.2017, 20:16
@ Obi: Du wirst ab sofort jedesmal auf die Ispo geschickt und zu so einem Bericht verdonnert!
Vielen Dank, habs gern gelesen. :)

obi wan kenobi
09.02.2017, 21:50
Gerne, an Karten zu kommen ist immer etwas schwierig :D ...dem Rächer ist zu danken...

Andreasweiss46
10.02.2017, 07:06
@Obi wan: Sehr geieler Bericht!

ICh hab mir auf gut Glück anhand des Katalogs von Faction den Prodigy 4.0 bestellt, hattest du den auch mal in der Hand?

obi wan kenobi
10.02.2017, 08:20
Nein, den habe ich zwar gesehen aber nicht in die Hand genommen :-)

Brecher
10.02.2017, 08:48
Ich hab mich ja nie mit Faction beschäftigt, hab also auch keinen Plan, was sich da wirklich verändert hat, aber die Dictator Reihe fand ich sehr sympathisch...

Andreasweiss46
10.02.2017, 09:19
hehe ok, dann schreibe ich sobald ich den habe mal ein Review, mit ein wenig Glück bekomme ich den diesen Winter noch :-)

freak
10.02.2017, 12:29
@ freak merci!

bzgl. Tecton: Wenn das richtig funktioniert, dann müsste die jetzt doch ne annehmbare Elastizität im Hinterbacken haben. Also praktisch wie ne Alpinbindung. Wird ja hinten jetzt durch den Backen geklemmt und nicht mehr durch die Pins festgehalten. Die hinteren Inserts im Schuh werden jetzt lediglich zur Führung genutzt.

Ja schon, allerdings hatte ich bisher noch keine probleme mit fehlauslösungen am hinterbacken (weder bei der vipec noch bei anderen bindungen) lediglich sehr selten die problematik das es den hinterbacken halt in den gehmodus haut oder er bricht (vipec in kombination mit kräftiger kompression)...

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
10.02.2017, 14:58
nun ja spätestens wenn der winter 17/18 wieder kacke wird, ist freeriden tot. (juhu?) wobei es dann alpenweit sein muss udn nicht nur intirol, denn 13/14 und 14/15 waren ja in teigebieten gut. auch 15/16 war im westen ok mit guten wochen.
16/17 ist bis jetzt so wie 10/11(wobei der Basis aus dem Frühwinter hatte) oder 06/07. mal schauen ob er im März vorbei ist.

Neue Trends: Und interessanterweise kenne ich Leute, die tatsächlich auf den Snurfer abfahren. (also snowboards ohne Bindungen, die aber so gefährlich sind, und kaum maövrierbar, dass man sie eigentlich gefahrlos nur an Truamtagen benutzen kann. --> wer will sowas? Quasi die steigerung zu Telemark im Skibereich :D ).

Der Freetourertrend richtet sich an Outdoorsy Typen denen Freeriden nicht "nature" genug ist, die zuviel Kohle haben, immer neues an Gear wollen und generell ein Hohes Geltungsbedürfnis haben. Die Klientel wird beim Klettern mit Eisklettern etc. bedient :) Wobei man beim Eisklettern noch hohe Feuchtigkeitstoleranz und Eier braucht, was den Freetourer Trend deutlich vermarktbarer macht.

Ruprecht
10.02.2017, 15:08
wo wir eh schon beim haten sind: hast du dich auch nach ökologisch nachhaltiger und schadstofffreier kleidung erkundigt, damit ich ein weniger schlechtes gewissen hab, wenn ich das nächste alpenschneehuhn aufschrecke?

subtleplague
10.02.2017, 15:35
muss man sich doch nicht erkundigen, das schreit doch jede Outdoorfirma nach aussen. Genau wie sie auch interkulturelle Forschungsreisen in die schwellen- und Entwicklungsländer dieser Erde (a.k.a. Skitrips) als Markenbotschafter einsetzen, um zu demonstrieren wie sehr es Ihnen um die Achstsamkeit und die Kunden aus Berlin Mitte geht :D.

freak
10.02.2017, 18:58
nun ja spätestens wenn der winter 17/18 wieder kacke wird, ist freeriden tot. (juhu?) wobei es dann alpenweit sein muss udn nicht nur intirol, denn 13/14 und 14/15 waren ja in teigebieten gut. auch 15/16 war im westen ok mit guten wochen.
16/17 ist bis jetzt so wie 10/11(wobei der Basis aus dem Frühwinter hatte) oder 06/07. mal schauen ob er im März vorbei ist.


Hab gerade mal nachgeschaut und wenn man 14/15, 15/16 und (bisher) 16/17 als Vergleich nimmt, war 10/11 durchaus ok. und 13/14 echt gut. Traurig aber wahr.

freak~[:fish:&:ghost:]

viennacalling
10.02.2017, 19:03
Ja schon, allerdings hatte ich bisher noch keine probleme mit fehlauslösungen am hinterbacken (weder bei der vipec noch bei anderen bindungen) lediglich sehr selten die problematik das es den hinterbacken halt in den gehmodus haut oder er bricht (vipec in kombination mit kräftiger kompression)...

freak~[:fish:&:ghost:]

Jo, ich auch nicht. Fahre auf Tour aber auch einfach verhaltener als im Gebiet. Auch weil ich weiß, dass die Bindung ne andere ist. Aktuell liegts aber eher an der Schneesituation :-[

Und was das Problem mit dem Gehmodus bzw. das Brechen angeht, so bin ich einfach nur froh, dass ich das noch nicht hatte und kanns mir nur schwer vorstellen. Hört sich nicht so geil an. Bei nem weichen Ski oder ner fiesen Kompression, in der es den Ski durchbiegt vllt. schon möglich.

freak
11.02.2017, 18:01
Ist da definitiv möglich, allerdings muss man schon ganzschön komprimiert werden :) (geht ohne Sprung kaumdenk ich)...
Sonst finde ich das ich mit der Beast so fahre wie mit einer Alpinbindung (ok, bei schlechtem Schnee scheitert das an den Tourenschuhen), mit der Fritschi fast...

freak~[:fish:&:ghost:]

ThinkPow
22.02.2017, 16:57
Ich hoffe mal, das ist ok, dass ich das hier dranhänge. Wieso hat davon noch niemand berichtet?!

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170222/73fad3e8be55a29ba552a1896cff8a82.jpg

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

LemonySnicket
22.02.2017, 17:08
Erinnert mich irgendwie an "The Dark Knight Rises".
:D

David_
22.02.2017, 17:20
gibts schon ewig.
google mal elevation training mask, das ist der klassiker. kommt vor allem aus dem crossfit und mma bereich. ziel ist nicht nur die stärkung der atemmuskulatur, sonder vor allem die simulation eines höhentrainings durch die geringere sauerstoffverfügbarkeit während des trainings und somit die anregung des körpers zur produktion roter blutkörperchen und dadurch effizientere sauerstoffverwertung und höhere leistungsfähigkeit. ob mans zum skitouren braucht keine ahnung. als flachländer der große projekte vor hat und nicht in die berge zum trainieren kommt sicher ne möglichkeit und auch so um mal das training auf das nächste level zu heben.

carlown
22.02.2017, 17:37
Na sehr fesch, gibts das auch um mehr Luft rein zu bekomme - um so in ner Lawine atmen zu können? irgendwie so https://www.gadget-rausch.de/2016/03/20/triton-kuenstliche-kiemen-revolutionieren-die-taucherwelt/

Wetzi75
22.02.2017, 18:51
Na sehr fesch, gibts das auch um mehr Luft rein zu bekomme - um so in ner Lawine atmen zu können? irgendwie so https://www.gadget-rausch.de/2016/03/20/triton-kuenstliche-kiemen-revolutionieren-die-taucherwelt/

Irre. Muss ich haben...

bergjunge
22.02.2017, 20:19
Irre. Muss ich haben...

Das dachte ich mir auch. :D
War dann sehr enttäuscht, als ich das hier lesen musste:
https://www.indiegogo.com/projects/triton-world-s-last-artificial-gills-scam#/

gletsch
22.02.2017, 21:04
In meiner Jugend nannte man das Zigaretten rauchen und galt als trés chic ...

Brecher
22.02.2017, 21:07
Du musst an deiner Accent-Setzung arbeiten ;)

Wetzi75
22.02.2017, 21:24
Das dachte ich mir auch. :D
War dann sehr enttäuscht, als ich das hier lesen musste:
https://www.indiegogo.com/projects/triton-world-s-last-artificial-gills-scam#/

Verdammt, wieder mal ein Kinheitstraum zerplatzt. Ich sah mich schon meerjungfrauengleich zwischen den Korallenriffen umherdümpeln.

bergjunge
23.02.2017, 11:19
Verdammt, wieder mal ein Kinheitstraum zerplatzt. Ich sah mich schon meerjungfrauengleich zwischen den Korallenriffen umherdümpeln.
Hehe, same here. :)

Pitz
22.08.2017, 21:16
Der Freetourertrend richtet sich an Outdoorsy Typen denen Freeriden nicht "nature" genug ist, die zuviel Kohle haben, immer neues an Gear wollen und generell ein Hohes Geltungsbedürfnis haben. Die Klientel wird beim Klettern mit Eisklettern etc. bedient :) Wobei man beim Eisklettern noch hohe Feuchtigkeitstoleranz und Eier braucht, was den Freetourer Trend deutlich vermarktbarer macht.

Und ich dachte, "Freeriden" wäre einfach nur ein "cooleres" Wort für Tiefschneefahren?
Und wo gibt es Tiefschnee auch noch zehn Minuten nach Öffnung der Lifte?
Auf Touren, sonst nirgendwo...

Ich glaube, dieses CAST, Pending usw Zeug ist vielleicht für den Ami Markt interessant, die ticken da anders.
Da haben Skitouren keine Tradition und es gibt auch viel viel weniger Skitourer, weil die Möglichkeiten für den Normalsterblichen viel schlechter sind und die Masse der Leute einfach (noch) unsportlicher ist als in Europa.
Bei der Ami - "Freeride - Szene" scheinen mir Saufen und Weed wichtiger zu sein, zumindest wird dieses Bild dort stark in der Werbung nach aussen getragen. Ist vielleicht ein Vorurteil aber so habe ich es erlebt.

Die kaufen vielleicht so ein Zeug, bei Skitouren - Freeridern in Europa sehe ich da weniger Marktchancen.

Entweder ich setze auf Leichtigkeit, dann komme ich als guter Fahrer auch noch mit einer ultraleichten Ausrüstung für Skitouren - Rennen schnell und sicher den Berg herunter
Oder ich setze eben auf breite Ski, dann nehme ich eben das Mehrgewicht in Kauf und geh damit den Berg hoch, ohne zu kollabieren. Bei Freeride - Touren - Systemen ist sowieso schon alles schwerer: Die Bindingen, die Skier, die Schuhe, die Felle. Und da soll es dann unbedingt das PIN - System heraushauen?

Einen Tod muss man eben sterben.

Am Dachstein versuchte mal so ein supercooler Ami mit seinen Powder - Ski die Talabfahrt zu machen (Edelgries). Dann kamen die Langläufer von der Nationalmannschaft mit Langlaufskiern und sind an ihm locker vorbei gefahren, auf dieser "Extremabfahrt" :D

Fab02
23.08.2017, 00:00
Und ich dachte, "Freeriden" wäre einfach nur ein "cooleres" Wort für Tiefschneefahren?
Und wo gibt es Tiefschnee auch noch zehn Minuten nach Öffnung der Lifte?
Auf Touren, sonst nirgendwo...

Ich glaube, dieses CAST, Pending usw Zeug ist vielleicht für den Ami Markt interessant, die ticken da anders.
Da haben Skitouren keine Tradition und es gibt auch viel viel weniger Skitourer, weil die Möglichkeiten für den Normalsterblichen viel schlechter sind und die Masse der Leute einfach (noch) unsportlicher ist als in Europa.
Bei der Ami - "Freeride - Szene" scheinen mir Saufen und Weed wichtiger zu sein, zumindest wird dieses Bild dort stark in der Werbung nach aussen getragen. Ist vielleicht ein Vorurteil aber so habe ich es erlebt.

Die kaufen vielleicht so ein Zeug, bei Skitouren - Freeridern in Europa sehe ich da weniger Marktchancen.

Entweder ich setze auf Leichtigkeit, dann komme ich als guter Fahrer auch noch mit einer ultraleichten Ausrüstung für Skitouren - Rennen schnell und sicher den Berg herunter
Oder ich setze eben auf breite Ski, dann nehme ich eben das Mehrgewicht in Kauf und geh damit den Berg hoch, ohne zu kollabieren. Bei Freeride - Touren - Systemen ist sowieso schon alles schwerer: Die Bindingen, die Skier, die Schuhe, die Felle. Und da soll es dann unbedingt das PIN - System heraushauen?

Einen Tod muss man eben sterben.

Am Dachstein versuchte mal so ein supercooler Ami mit seinen Powder - Ski die Talabfahrt zu machen (Edelgries). Dann kamen die Langläufer von der Nationalmannschaft mit Langlaufskiern und sind an ihm locker vorbei gefahren, auf dieser "Extremabfahrt" :D

du scheinst eine abneigung ggü. nordamerikanern zu haben. ich mag deine vage aussagen und verallgemeinerungen!

saufen und weed (teufelszeug) wichtiger als was? btw. md/-ma has du vergessen, was wesentlich populärer bei den amerikanischen freeridern ist. sind halt alles berauschende genussmittel. ist natürlich für den instagramaffinen avocado, basilikum, local cottage cheese, vollkornbrotsandwich-essenden (deppenstrich, wichtig!) mitteleuropäer mit seinem nachmittagsbier with strawberry flavor vom local beercrafthouse unverständlich.

btw. saufen ist ja hier bei uns doch anerkanntes kulturerbe. versuch mal nen bier in nem amerik./kanad. skiresort aufzutreiben! 8€ aufwärts für ne pfütze im glas. wenn du saufen möchtest, musst du das in schwerster körperlicher arbeit die höhenmeter empor schleppen. in europ. gefilden hingegen saufen sich die powdertrips (c) buchende zielgruppe sich regelmäßig im adretten colourblocking inspirierten norrona/peakperformance/haglöfsgewand ( ;) ) die hucke voll. mit schwarzgebrannten klosterfraumelissengeist beim s.g. aprä ski.

die beiden kontinenttypischen freetoureing/freeexpeditioners schenken sich nichts. ich inkludier mich mal.

Brecher
23.08.2017, 06:15
Schön, dass sich jemand die Mühe gemacht hat zu antworten.

Pitz
27.08.2017, 04:42
du scheinst eine abneigung ggü. nordamerikanern zu haben. ich mag deine vage aussagen und verallgemeinerungen!



Nimms halt nicht 100% ernst.

Aber ich denke, ein wenig Wahrheit ist schon dran.

Der Nordamerikaner ist eher Konsument, die Mentalität in den Alpen ist schon noch ein wenig anders. Zumindest bei den Einheimischen. In Amerika gibt es ja so etwas wie "Einheimische" fast nicht, weil die Resorts bis auf ein paar Ausnahmen immer ausserhalb der Städte stehen.

la sun
27.08.2017, 11:44
und diese neutourfreeridernabsschützvorallesgroßsstadtaffen zählst du also dann hier auch zu den einheimischen?

Fab02
27.08.2017, 12:28
die mentalitäten bei den einheimischen bergbwohnernbei uns ist anders, da diese bettelarm, im winter nah am hungertod, ihr dasein fernab jeglicher aufmerksamkeit bis zum aufkommen des massentourismus fristeten. die lebten nicht wie heidi.

da konnte sich keine konsummentalität entwickeln.

skipenner
27.08.2017, 15:04
Es ist was anderes, wenn man in den Bergen aufgewachsen ist, als wenn man im Urlaub zum Skifahren fährt. Das wird aber für Nordamerika genauso gelten, wie für Deutschland.

Ein dort in Colorado aufgewachsener wird genauso ein seriöses handwerkliches Vorgehen haben wie ein einheimischer Österreicher der schon seit Jahrzehnten Touren geht.

Und die Mentalität der Alpenvölker würde ich jetz nicht in den Himmel heben. Hat bestimmt ihre Stärken und Schwächen. So wie nämlich überall.

An Materialismus, Medienabhängigkeit und Nachäffen und Fakeheit steht Westeuropa doch den USA kaum nach? Immerhin ist das unser Ableger von vor Kurzem. Ein gemeinsamer Kulturkreis, nichts anderes! Man könnte auch hier sagen: die Spannen der Unterschiede innerhalb Deutschlands und innerhalb der USA sind vermutlich größer, als die Unterschiede zwischen Deutschland und den USA.

Es geht ja bei solchen "Kulten" vielfach auch um das Zwischenmenschliche, Soziale, das Machen und Mitmachen, oder um Erholung. Also neben dem Verkaufen und Konsumieren.

Da kann das Handwerk des "Freeridens" auch mal in den Hintergrund geraten. Eine gewisse Oberflächlichkeit oder geringe Ernsthaftigkeit kann man dann als Konsumorientiertheit interpretieren, aber kann man wahrscheinlich teilweise auch ganz anders interpretieren.