PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine Touringbindung für mehrer Ski verwenden



knubbelfoggy
02.02.2017, 19:54
Ich habe hier einen Beitrag gelesen in dem beschrieben wird wie man mit Hilfe von Stahlgewindehülsen eine Bindung für mehrere Ski verwenden kann. Fand ich soweit einleuchtend und wollte dies auch gleich in die Tat umsetzen. Aktuell habe ich für die Skitouren einen Atomic-Ski mit einer Breite von 95mm in Kombination mit einer Dynafit Radical II und Dynafit TLT6 Schuhen. Jetzt wollte ich mir noch einen Dynafit Hokkaido mit einer Breite von 120mm zulegen und ihn mit der gleichen Dynafit Radical II fahren. Geht natürlich nicht weil der Stopper zu schmal ist. Oder hat hier jemand eine Lösung für das Problem?
Alternativen gibt es kaum. Ich würde ja auch die Dynafit Beast nehmen aber die passt nicht mit meinem Schuh und bei der Marker Pin muss zumindest die Schuhaufnahme geändert werden. Irgendwie hänge ich jetzt in der Luft und weiß nicht so recht weiter aber vielleich hat ja jemand eine Lösung.

Grüße

Andreas

knut
02.02.2017, 20:00
Ich bitte um Präzisierung der Frage: wobei genau können wir dir jetzt helfen?

knubbelfoggy
02.02.2017, 20:35
Kann ich eine Dynafit Radical II Bindung mit 100mm Stopper so umbauen, dass ich sie auch auf einem 120mm breiten Ski verwenden kann?
Wenn nicht welche Touringbindung passt dann bei einer 120mm Breite zu den Dynafit TLT6 Schuhen.

AlexanderZ
02.02.2017, 21:25
biegen geht, da die dynafit stopper sehr weich sind, sonst halt absägen :)

knut
03.02.2017, 02:15
Ist halt deswegen etwas ungünstig, weil dann die Stopper für den 95er Ski vermutlich ziemlich breit sind und über stehen.

Das ist halt dieses Dynafit-Geschluntz, wo man die Stopper nicht mal eben wechseln kann. Bei den meisten anderen Bindungen kauft man halt ein passendes Paar Stopper und gut is.
Eine andere Bindung lohnt sich in Deinem Fall aber wohl kaum. Wenn Du deswegen eine neue Bindung kaufst, kannst Du vermutlich gescheiter gleich eine zweite Bindung für das zweite Paar Ski kaufen.

lugosugo
03.02.2017, 07:22
Da gibs eigentlich 3 Möglichkeiten:
- Stopper biegen, wie Knut aber sagt werden sie bei den 95er ziemlich breit und über stehen
- breitere Stopper von Dynafit kaufen, kosten aber wenn ich mich recht erinnere um die 100€-120€
- Stopper entfernen und bei allen Skiern ohne fahren - eventuell Fangriemen benützen (Andruck Feder entfernen, Hinterbacken um 90° drehen + entfernen, Klemme + Stopper entfernen...gibs irgendwo eine Anleitung im Internez)

Habe damals das letztere gemacht, weils am günstigten ist.

knubbelfoggy
03.02.2017, 08:37
Danke für die Antworten.

Die breiteren Stopper sind vermutlich aber nur mit dem gleichen Aufwand zu wechseln wie der beschriebene Ausbau der Stopper. Also letztlich keine Aktion die man mal schnell vor Ort machen möchte. Da bleibt für mich nur die Hoffnung, dass die Preise für die Bindung mal genauso in den Keller gehen wie für die Beast. Die gibt es für 250 Euro,passen aber anscheinend nicht mit meinem Schuhmodell.

Steirerspur
03.02.2017, 08:43
ich würd die stopper ausbauen und beide ski ohne stopper fahren... man gewöhnt sich dran, dass man sorgfältiger vorgehen muss beim anschnallen, abfellen etc....

Patrick M.
03.02.2017, 09:13
@Steirerspur fährst du dann mit Rimen?

Steirerspur
03.02.2017, 10:07
@Steirerspur fährst du dann mit Rimen?
nein, ohne riemen...ist mir zu gefährlich... ich bin aber auch ein alter sack und fahre sturzavers ;)... in gewissen situationen (zb anschnallen im steileren gelände) ists mit stoppern sicher um einen hauch komfortabler.... naja, und das skiverlustrisiko (also ungestoppter ski fährt den ganzen hang runter) nehm ich halt in kauf.... ist aber nie eingetreten... der letzte ski, den ich im tiefschnee nimmer gefunden hab, war einer mit stoppern :)

Patrick M.
03.02.2017, 10:20
Schon gedacht fahre meinen Fischer SL mit 2 Platten und da kommen die Stopper auch nicht mehr an iwas ran... :/ Wäre mir abseits zu gefährlich ohne :D

Elschto
03.02.2017, 10:39
Danke für die Antworten.

Die breiteren Stopper sind vermutlich aber nur mit dem gleichen Aufwand zu wechseln wie der beschriebene Ausbau der Stopper. Also letztlich keine Aktion die man mal schnell vor Ort machen möchte. Da bleibt für mich nur die Hoffnung, dass die Preise für die Bindung mal genauso in den Keller gehen wie für die Beast. Die gibt es für 250 Euro,passen aber anscheinend nicht mit meinem Schuhmodell.

https://www.sport-bittl.com/en/dynafit-tlt-radical-ft-incl-stopper-130mm::9435_1_412.html

hier gibts für 250 euro eine normale dynafit radical ft mit 130mm stoppern.

Cruiser
03.02.2017, 10:44
lugosugo's punkt zwei (breitere stopper kaufen) funktioniert bei der bindung soviel ich weis nicht. die stopper kann man nicht oder nur sehr schwer wechseln, oder lieg ich falsch?

Steirerspur
03.02.2017, 11:43
da liegst du richtig.... ist ein ziemliches herumgefummle bei dynafit mE

Andy Botwin
03.02.2017, 12:04
Schon gedacht fahre meinen Fischer SL mit 2 Platten und da kommen die Stopper auch nicht mehr an iwas ran... :/ Wäre mir abseits zu gefährlich ohne :D

Ehrlich gesagt finde ich es im Tiefschnee vertretbar ohne Stopper zu fahren, man verliert halt seinen Ski leichter, dafür ist aber jeder selbst verantwortlich :D Auf der Piste find ichs eher leicht asozial (gut, wenn man Z18 fährt und nur im Schulmodus rumrutscht ists vielleicht ok...), denn da sind einfach verdammt viele Leute unterwegs, denen der Ski ins Gesicht knallen könnte. Zumal Pisten auch eher glatt sind und optimale Bedingungen für das Gleiten von Ski bieten...

Letztes Jahr hab ich selbst mal nen Ski ohne Stopper abgekriegt, gab nen wirklich fiesen blauen Fleck mit Beule. Hätte mir der Eigner auch noch erklärt, dass er grundsätzlich ohne Stopper fährt, wäre ich vermutlich ausgerastet. Gefälle war sehr gering und der Ski war keine 20 Meter unterwegs...

On Topic: Ich weiss nicht, wie die Dynafit Stopper so anliegen, aber das ist ja nicht mal nen cm der da pro Seite fehlt. Würde einfach mal den breiten Ski unter den schmalen legen um zu sehen wies passt. Ernsthaft biegen würde ich nur, wenn die Bindung dauerhaft am breiten Ski bleibt... Falls die Stopper eindeutig zu schmal sind, könntest die Bindung auch mit Stopper auf den Ski montieren (mit Inserts, mittelfristig dürfte die Feder der Stopper ausleiern), die Stopper sind dann immer eingeklappt, liegen auf dem Ski auf (so sah der Ski aus, der mich erwischt hat). Ich persönlich würde mir eine zweite Bindung kaufen. Im Idealfall mit Stopper. Solltest du auf Stopper verzichten können, könntest du auch mit Inserts montieren.


tldr: blabla

Steirerspur
03.02.2017, 12:07
Ehrlich gesagt finde ich es im Tiefschnee vertretbar ohne Stopper zu fahren, man verliert halt seinen Ski leichter, dafür ist aber jeder selbst verantwortlich :D Auf der Piste find ichs eher leicht asozial

ja, dazu muss ich ergänzen, dass ich mit meinen tourenskiern null pistenberührung habe....

Brecher
03.02.2017, 13:43
tldr: blabla

Sehr schön :D

Wetzi75
03.02.2017, 13:49
Um nochmal ganz zum Anfang zu kommen würde ich die Idee mit einer Bindung für mehrere Ski grundsätzlich nochmal überdenken. Ich mach das momentan auch mit ner Kingpin (wobei es da noch wesentlich einfacher ist mit den Stoppern) und es geht mir jetzt schon langsam auf den Sack.
Klar ist so ne Bindung teuer, aber wenn du ein paar mal hin und her geschraubt hast wirst du wissen was ich meine.

- der Ski sollte trocken sein beim Umschrauben. Super aufm Parkplatz.
- Sauerei mit Schraubensicherung oder schlechtes Gefühl weil Ski nass oder Schraubensicherung vergessen
- mit rausdrehende Inserts (selten, aber kann passieren. Ist dann besonders lustig iwo in der Walachei)
- vermurkste Inbusaufnahme, wenn man keine Torx verwendet (dann wird's wirklich interessant)
- ohne Akkuschrauber ewige Fummlerei (hab ich zwar im Skiurlaub dabei, aber ich spinn auch)
- und und und

Ist möglich und kann man auch alles machen wenn man etwas Geduld hat. Ich werd mir jedenfalls eine zweite Bindung anschaffen, weil mir das bei längeren Unternehmungen einfach zu stressig ist.

Steirerspur
03.02.2017, 19:14
+1

knubbelfoggy
03.02.2017, 19:30
Wahrscheinlich habt ihr recht, dass einem der Bindungswechel auf Dauer auf den Kecks geht. Die radical bei Sport Bittl wäre auf jeden Fall eine Alternative.
Jetzt hat mir heute wieder ein Verkäufer erzählt, dass man natürlich das Power Insert der Beast Bindung in den TLT6 Schlappen einsetzen kann. Vielleicht hat hier schon jemand mit der Kombi praktische Erfahrung sammeln können.

David_
03.02.2017, 20:13
das geht nicht weil der schuh ne zu kurze sohle hat, also quasi keine normalen sohlenplatten sondern stark verkürzte. ist mit der beast dann nicht kompatibel, powerinsert hin oder her.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Lillrisch
03.02.2017, 20:34
+2 vor allem beast 16 mit inserts da bekommst auf Dauer Zustände...

Gehen wird das schon, Tlt6 hat ne kurze Sohle, die 2 Metall Krallen von dem Hinterbacken schneiden sich halt in den Schuh. Is recht gut auf wildsnow beschrieben.
https://www.wildsnow.com/16174/dynafit-beast-14-ski-binding-review/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

knubbelfoggy
03.02.2017, 20:58
Super der Bericht gibt mir zumindest die Hoffnung dass die Kombi funktioniert. Das der Schuh dabei leichte Beschädigungen bekommt ist zu verschmerzen. So ein Schuh darf ruhig eine Patina bekommen. :cool:

knubbelfoggy
09.02.2017, 18:41
So mal eine kurze Wasserstandsmeldung.

Beim Conrad habe ich mir die Beast auf die Dynafit montieren lassen. Mit den TLT funktioniert es aber da der Schuh nicht wirklich für die breiten Latten gemacht wurden habe ich kurzer Hand noch günstig ein Paar Scarpa Maestro RS gekauft. :o Was jetzt noch fehlt wäre eine ordentliche Neuschneedecke um die Kombi mal zu testen.

knubbelfoggy
11.02.2017, 23:21
Irgendwie ist da der Wurm drinn. Eigentlich dachte ich, ich muss wie bei einer Alpinbindung nur die etwas größere Länge der Scarpa bei der Bindung anpassen. Pusteblume, die Scarpa gehen nicht mal in die Frontaufnahme rein. Nach dem die Anleitung hier keine Aufklärung brachte muss da wohl der Fachhändler noch mal ran.

knut
11.02.2017, 23:47
Pusteblume, die Scarpa gehen nicht mal in die Frontaufnahme rein.
Das ist extrem seltsam. Der Maestrale RS hat doch Original-Dynafit Einsätze, das sollte problemlos passen.

Lillrisch
12.02.2017, 00:25
Kapier ich nich der Schuh hat damals perfekt gepasst, wieso sollte er vorne nicht passen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

knubbelfoggy
12.02.2017, 18:54
Das ist extrem seltsam. Der Maestrale RS hat doch Original-Dynafit Einsätze, das sollte problemlos passen.

Ich habe es heute noch ein mal getestet. Mit dem einen Schuh geht es ohne Probleme. Es liegt also nicht an der Bindung. Der andere Schuh geht nur mit viel Zureden rein und hat dann auch einen merklichen Widerstand wenn man die Ferse hebt und senkt. Rein optisch lässt sich da nichts erkennen. Mit der Feile habe ich die Sohle schon bearbeitet. Hat aber letztlich nichts gebracht.

By the way die z-Werte der Bindung sind doch nicht abhängig vom Schuhmodell. Kann mir vielleicht noch jemand einen Hinweis geben wie ich den korrekten Abstand zum hinteren Bindungselement einstelle. Im Netz habe ich hierzu nichts gefunden.

Wetzi75
13.02.2017, 09:25
Ähm...versteh das bitte nicht falsch, aber ich bekomme langsam das Gefühl dass du zu wenig Ahnung von der Materie hast um alles selbst zu hause zu machen. Ich will auch nicht unbedingt beteiligt sein wenn dir die Bänder reissen oder du im schlimmsten Falle irgendwo runter fällst weil dir die Skier wegfliegen.
Beiss in den sauren Apfel und geh in einen vernünftigen Shop und lass das machen.

knubbelfoggy
14.02.2017, 22:41
Natürlich habe ich keine Ahnung, sonst bräuchte ich hier ja nicht fragen. :o

Allerdings bin ich schon ein paar Jahrzehnte auf Skiern unterwegs und technisch auch auf der Höhe. Aber ich lese keine Skimagazine und gehöre auch nicht zu den Youtubern die in ihren Videos eigentlich nur das Nachplappern was sie vorher im Werbefolder des Herstellers gelesen haben.

Aber da ich eh geschäftlich in der Nähe eines guten Skiladens in München war bin ich dort hin, habe einen Termin für die Schuhanpassung des Maestro vereinbart und nebenbei gefragt wie ich die Bindung einstellen soll. Für die jenigen die auch mal vor der Frage stehen: Einfach den hinteren Backen soweit an den Schuh drehen bis zwischen den beiden Pinaufnahmen nur noch ein Papier passt. Mehr ist es nicht und da die Bindung vorher schon vom Fachmann eingestellt wurde braucht es auch keine Korrektur mehr.