PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Twin Tips--- Ver. Fragen



Freezer
08.01.2007, 20:46
Hi,
ich bin neu hier im Forum, also pls nicht so böse sein ;D
Ich war jetzt ein woche beim ski fahren auf dem Kronplatz! Ich hab mir extra davor neue Ski ausgeliehen ( Rosignol Zenith)!!!
War mal wieder geil mit normalen Ski zu fahren, weil ich die letzten Jahre immer mit meinen Snowblades rumgegurgt bin!!!
Also hab ich mit den Skiern gleich mal ein paar sachen probiert. Einmal hab ich sogar ne 180 gestanden, aber das war immer sehr schwierig, weil sich beim landen immer der ski ind den schnee gebohrt hat... ist ja klar normal allrd caver.
Auf jeden Fall hab ich da auch ziemlich vile mit twin tips gesehn, und was mich gewundert hat , dass manche echt lange haben, und andere wieder ziemlich extrem kurze????
Nun meine Frage wieso werden die so unterschiedlich lang gefahren???
Und welche länge würde sich für mich empfehlen(bin ca. 185)
Ich kann schon ziemlich gut Ski fahren, auch ver. techniken( carven usw.) !!!
Ich will mir also auch ein kaufen!!! Aber welche empfehlen sich für mich ???? Ich lege auch großen wert, ne Piste normal runter zu kommen, also ski, welche man auch auf der piste fahren kann und nicht nur im Park...
Also welche empfehlt ihr mir ???
Ich hoffe der Text ist nicht zu lang ::)
Mfg+Thx Freezer
P.S.: Den selben Text hab ich in ein anderes Forum auch rein gestellt! Aber ich glaub das ist so gut wie Tod :P

weha
08.01.2007, 20:57
dass manche echt lange haben, und andere wieder ziemlich extrem kurze????
es kommt nicht auf die länge an sondern wie man damit...ah sry flasches forum *tab zum dr. sommerteam forum zumach*

ne flachwitz bei seite,nach mehrmaligem durchlesen deines postes,übersehen sämtlicher Ausrufe zeichen und gravierender Rechtschreibfehler...

Warum Skier in verschiedenen längen gefahren werden ? naja das hängt von der größe des fahrers sowie dem einsatzgebiet und dem können des fahrers ab.

Ansonsten zur größe - najo also allein von deiner körpergröße ausgehend würd ich mal mutig schätzen irgendwas um die 170-177...aber deinem text,etc. zufolge würde ich vielleicht einfach mal ein spezialisiertes Fachgeschäft,auch Skiladen geschimpft,besuchen und mir dort beraten lassen.

Was skier angeht,schau einfach mal ins Skiforum da werden zur Zeit relativ viele Skier diskutiert,da könnte der ein oder andere dich vielleicht auch ansprechen,zb. der K2 Public Enemy,etc.

powderchris
08.01.2007, 21:03
Welcher Ski empfehlenswert ist hängt ganz davon ab was du damit anfangen willst um dir hier eine kleine Hilfe zu geben schau doch mal hier rein http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_content&task=view&id=263&Itemid=263 (ftp://http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_content&task=view&id=263&Itemid=263)


Außerdem kannst du ja mal bei einem der Freeskiforumpartnershops vorbeischauen und dich dort beraten lassen ! http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_partnershops&Itemid=313 (ftp://http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_partnershops&Itemid=313)

Freezer
08.01.2007, 21:07
Jo Thx für die schnelle Antwort!!!
Sry wegen den Rechtschreibfehlern, aber wenn ich nen Text schreib muss das bei mir immer schnell gehen und ich hab keinen bock mir den dann noch 2-3 mal durchzulessen!
Und überhaupt es kommt ja auf den Inhalt an^^
B2T:
Mir ist es halt auch sehr wichtig den Ski außerhalb des Parks zum benutzen-sprich auf der Piste!!!
Habt ihr keine Tips welcher Ski und die passende größe zu mir am besten passen könnte????
Mfg+Thx Freezer

Vinci
08.01.2007, 21:21
Head Mojo 80 in 181

Flex
09.01.2007, 11:55
Völkl karma !

Sebba
09.01.2007, 13:31
scratch Fs

(um weiter mal einfach namen in den raum zu werfen...)

die piste normal runter kommen tut man mit allen...kommt halt aufs fahrkönnen an wie gut ^^

beshreib dich doch mal etwas genauer und den einsatzzweck der ski, dann bekommst sicher ein paar fundierte antworten ^^

Freezer
09.01.2007, 19:44
Jo was gibts noch so zum beschreiben also ich fang mal an
fahr eigentlich schon seit ich denken kann ski bin letztes und vorletztes Jahr mal zwischendrin Snowboard gefahren. Die letzten 3Jahre bin ich auserdem noch meine salomon snow-blades gefahren. Und wies oben schon steht letzte woch mit den allroundcavern.
Jo meine Eltern sagen ich fahr super(naja sind halt Eltern^^). Ich schätz mich als ziemlich guten fahrer ein.
Jo und letze woche bin ich halt auf den geschmak gekommen Kicker zu fahren und hab halt mal meine ersten 180s und 360s ausprobiert und teilweise sogar gestanden 8)
Aber sonst eig. ganz normal ski fahrer mit lust auf was neues!!!
Wie schon gesagt sie müssen halt sich auch gut auf der Piste fahren lassen darauf leg ich schon großen wert!!!
Noch eine Frage ich hab mich jetzt hier ein bischen durchgelessen und erfahren, dass bei twin tips keine erhöhung an der Bindung wie bei normalen skiern angebracht wird. Wieso wird das gemacht? Hat das was mit der Flexibilität zu tun?
Mfg+Thx Freezer

jbe
09.01.2007, 21:05
das hat damit zu tun, dass die meisten freeskier nicht daran glauben, dass ein ski mit einer freeflex platte wirklich "free flext".
das argument des ungestörten flex beim ski klingt zwar gut und sinnvoll, aber berni hat mel ne recht glaubwürdige erklärung geschrieben, warum das nicht so viel sinn macht.

so verzichten die meisten auf freeflex und fahren bindungen mit höherem z-wert und weniger gewicht (und geringerer standhöhe)

edit:
argument für die freeflex bindung ist ja der natürliche kreisbogen aufgrund des shapes vom ski

schau dir hier (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_content&task=view&id=621&Itemid=302) das erste bild an
sieht für mich nicht nach nem kreisbogen aus, da wird auch freeflex nicht viel dran ändern....

ursus2
09.01.2007, 23:09
Auf normalen Skiern seien es Allround-, Slalom, Fun-, und etc.-Carvern wird die Platte vor allem wegen dem so genannten Boot-Out (wenn bei ziemlicher Schräglage der Skischuh seitlichen Pistenkontakt hat) verwendet. Diese Skier haben so zwischen 65 - max. 70 mm Taille (Breite in der Skimitte). Freestyle- und Freerideskier fangen jedoch so bei 85 mm an und gehen bis 120 mm (im Extremfall) Breite in der Taille. Dadurch wird auch beim Carven ein Boot-Out sehr unwarscheinlich; zumal diese Skis ja nicht wegen dem Carven gekauft werden.Deshalb ist die Platte nicht mehr nötig und man möchte ja auch Gewicht sparen.

Gruss
ursus

PS: der Seth Vicious lässt sich trotz 98 mm Skimitte sehr schön carven. Man braucht halt nur viel Platz ;D

jbe
09.01.2007, 23:38
ne ursus, du musst da nen unterschied machen, zwischen ner carving platte, die den boot out verhindern soll und den (wesentlich flacheren) platten, die für freeflex oder große verstellmöglichkeiten verschraubt wurden

die platten gegen boot outs sind ja sowas von oldschool, kann man sowas noch kaufen? (geht auch übel aufs knie und hat noch ne reihe anderer nachteile)

dEFcHILL
10.01.2007, 00:29
die platten sind eigentlich noch auf jedem carver/rennski, nur dass sie nun meist am ski integriert sind in form von zb schienen..
wieso sind diese erhoehungen eigentlich schlecht fuer die knie?


back2topic:

generell zur breite: wuerde an deiner stellen nix unter 85 + nix ueba 95mm, denn selbst wenn du oft auf piste fahren moechtest, wird es dich einfach frueher oda spaeta bei frischem puder in den tiefschnee ziehen+carven kannst du eigentlich mit jedem ski nach etwas gewoehnung..
generel zur laenge: allgemein zu empfehlen ist was zw. 10 - 0cm unter deina koerpagroeße.

jbe
10.01.2007, 00:48
es gibt platten, das sind echt nur platten (also voll platt) und die haben meist den vorteil von freeflex oder schnellverstellung (stichwort verleihbindung), nachteil in erster linie gewicht

und dann gibt es platten, die sind keine platten, sondern eher sockel (also 5 cm oder mehr überm ski, die verhindern den boot out, sind aber echt übel fürs knie (frag mich nicht warum, bin kein mediziner, hat aber wohl mit den hebelkräften zu tun)

ursus2
10.01.2007, 10:08
ne ursus, du musst da nen unterschied machen, zwischen ner carving platte, die den boot out verhindern soll und den (wesentlich flacheren) platten, die für freeflex oder große verstellmöglichkeiten verschraubt wurden
siehst du heute noch oft, dass auf den Carvern zuerst die Carving-Platte draufgschraubt ist und auf diese dann noch die Free Flex oder was auch immer. Oft wird das ganze aber auch schon vom Hersteller - wie dEFcHILL bereits sagte - direkt im Ski integriert (z.b. bei Elan). Grosse Verstellmöglichkeit ist mehrheitlich ja nur bei Mietski nötig.

BTW, es gibt Messungen + Untersuchungen, dass die angeblichen Platten, Free Flex, etc. nicht wirklich einen einfluss auf die Biegelinie respektive das Durchbiegen bei Carvern hat. Wurde in einschlägigen Foren bis zum geht nicht mehr diskutiert. ;)

Gruss
ursus

Airjumper
10.01.2007, 18:29
sone scheiß platte is dazu da, das sich der ski in der mitte bewegen kann, un nich starr bleibt...udn vorallem das man höher liegt, das der schuh nicht den schnee berührt(^^) und vorallem bringt es nochmal mehr sprizigkeit in den ski hinein (So darf ich auf arbeit jedesmal die PLatte erklärn)

hab ski gekauft, die für mich völlig zureichen, die auch vom preis her gut waren..(Trans Sansibar mit tyrolia sl 100 mit platte für 170 öckn! bei biker-boarder)
war nich übel..aber die ham da leider noch ne platte dazugeschraubt, was auf son twintip eigentlich nix zu suchn hat! udn vorallem die bindun gwar sehr weit hinten..also eher zum carven! naja okay so gelassen! bin damit das erste mal gegrindet....dann imemr mehr...also ich hab 2 stundn versucht über ein beschissenes 3m straight rail zu kommen es ging aber nicht!
so bisschn später, platte weg...fahrn nach Senftenberg in die Schneehalle...siehe da...gleich nachn 2.ten mal ging aufner straight box von 5m oder 4m ein nosepress bzw. grind mit nosegrab etc......ich wollts auch nicht glauben, aber es macht doch verdammt viel aus!
also weg mit son müll, gehört da nich drauf>!

bb2t
wenn du noch piste fahren wilslt etc. würde sich eventuell empfehlen, die bindung nich mittig zu machn! sondern noch paar cm weiter hinter...da kannste wenigstens noch auffer piste bissl rockn udn im park gehts auch noch relativ!

muss aber dazu sagn, dasses fast quatscht is....wenn des inner mitte is, das is zwarn kommsches gefühl auffer piste, aber man kan nda sehr mehr blöde machn, schon allein gut un leicht fakie fahrn...180 ohne probleme...360'er gehn auch...halt solch sachn...!

wenns bei idr geht, leih dir paar ski aus..twinnis, einmal mit bindung mitte und einmal bindung weiter hinten...darauf aber achtn...dasse den halwege gleichen ski erwischt
alo kein park ski udn dnan gegen ein powder ski...

Freezer
10.01.2007, 19:40
THX für eure Antworten!
Könnt ihr mir vllt. sagen welcher Ski am besten zu mir passen würde.
Informationen habt ihr ja genug^^
Das wär echt super!
Von der optik gefällt mir der K2 Public Enemy seht gut! Den Völkl karma find ich eig. auch geil und über den hab ich schon ein haufen gute sachen gelessen, dass er einer der besten allround twin tips ist, also auch gut für die Piste.
Welchen von denen 2 würdet ihr nehmen und mit was für ner Bindung???
Mfg Freezer

Killersushi
10.01.2007, 22:37
teste doch einfach beide ;) und zum Thema Bindung gibt es auch genug Threads im Forum

TrazSki
10.01.2007, 23:23
@freezer: nehm den pe..der sieht eindeutig bessa aus!der karma is so verrostet^^

Spreak
11.01.2007, 13:51
Ich denke das ist wieder Geschmackssache, ich finde zum Beispiel den Karma besser vom aussehen als den Pe. Wobei beide ziemlich gut aussehen. Sonst habe ich hier schon gelesen, das die beiden Ski ziemlich änlich sind. Der Pe ist jedoch etwas weicher als der Karma.

Freezer
14.01.2007, 12:55
Jo Hi,
Ich war gestern in nem Sportgeschäfft(Sport Sohn) und hab mal nach Twin Tips geschaut. Eigentlich wollt ich mich beraten lassen, aber keiner von den netten Verkäufern war frei und ich hab kein bock gehabt ne stunde zu warten.
Also di K2 Publik Enemey hab ich mir angeschaut und da wollt ich von euch wissen, ob es die nur in weiß jetzt gibt? Ich hab sie bis jetzt immer in rot-schwar-weiß gesehen! Und die gefallen mir eigentlicbh besser wie die weißen!!! Oder sind die roten die Vorjahresmodelle?
Die Völkl Dogen haben mir auch sehr gefallen, wie sind die so??
Die Völkl Karma haben sie leider nicht da gehabt :'(
Mfg + Thx Freezer

Boerdy19
14.01.2007, 13:17
Ja der K2 Public Enemy in rot-schwarz-weiß ist aus dem Jahr 2005/06.

DaBeast
15.01.2007, 17:25
Schau mal in nem Partnershop vorbei die kümmern sich um dich ;D
und du hast auch wenigstens ne auswahl und leutz die was von der Materie verstehen
Gruß

hier kommt roman
20.01.2007, 19:37
ich habe mir den neuen PE gekauft vor ca. einen monat, der ist einfach genial zu fahren!! den ski kann ich nur weiterempfehlen!!

NullAchtFuenfzehn
13.02.2007, 02:53
tach!

also ich würd dir nen Public Enemy oder den Fujativ empfehlen ca. in der Länge 169 oder 174

fahr selber den Fujativ aus 05/06 hab ihn mir aber in 159 gekauft ich selber bin 189.
ja weiß schon ganz schöner unterschied.
für Rails oder Boxen find ich die kurzen ganz spritzig aber wennst dich mal über an kicker drüber jagst, isses doch von vorteil wennst an längeren hast.

klar auf der piste is so ein kleiner recht drehfreudig aber für sowas gibts andere ski.
ich persönlich werd mir als nächsten ski wahrscheinlich den Public Enemy in 174 holen.

als bindung würd ich dir die m12 free von marker oder ne look empfehlen damit wirste am wenigsten falsch machen.

freak
13.02.2007, 11:15
mit der marker macht er schon was falsch.

freak~[:fish:&:ghost:]

DeletedUser2613
13.02.2007, 11:29
völkl dogen 06/07, gibts schon für 100€, würd ich allerdings eher nicht nehmen

NullAchtFuenfzehn
13.02.2007, 13:55
was is an der marker so verkehrt?
wieso fahrn dann die pros auch mit marker?

jensr
13.02.2007, 14:14
wieso fahrn dann die pros auch mit marker?

1) Suchfunktion!
2) *aua* ! :baby: :-\ :-X

NullAchtFuenfzehn
13.02.2007, 14:25
naja ich kann bis etz no nix schlechtes über die die bindung sagen.
mal schauen vllt ändert sichs ja bald.
bis auf einmal wose aufm rail abgeschnallt hat des war net so prickelnd

Freezer
13.02.2007, 14:47
So jungs ich kann mir jetzt einen von den 2 genanten ski aussuchen, Preis spielt jetzt absolut keine Rolle weil ich eh nur so ca. 40% davon zahlen muss.
Welchen soll ich jetzt nehmen---- Also einsatzgebiet ist so 70-80% Piste und den rest halt Park und noch bischen backcountry.
Jo Desgin gefallen mir eigentlch beide gut(PE etwas besser).
Shit welchen soll ich jetzt nehmen???
Helft mir pls!!!

sailormoon
04.03.2007, 15:20
also ich denke beide fahren sich uaf der piste relativ gleichgut.
der pe ist vielleicht ien bisschen weicher aber nur minimal

ps oh yeah ein freeskiier aus ulm

HeavyHorscht
08.03.2007, 19:01
Hallo, ich fahr die head mad, trix, möcht mir nächstes jah aber die k2 pe oder die k2 fujative kaufen,
ich habe die tyrolia mad flex bindung. Soll ich mir eine neue bindung kaufen oder die mad-flex auf die neuen schrauben,
mein preislimit liegt so bei 300€.

MfG Gregor

freak
08.03.2007, 19:04
schraub die madflex um. ist ne ziemlich gute bindung.

freak~[:fish:&:ghost:]

HeavyHorscht
08.03.2007, 19:08
welche skibreite kann ich mir max. zu der tyrolia kaufen, ohne sie aufzubiegen.

Danke für die schnelle antwort

freak
08.03.2007, 19:35
öh, ohne aufbiegen denk ich mal 80mm in der mitte sollte gehen. aufbiegen geht bei der aber recht gut, hab die schon auf nen alten b3, also 95mm waist montiert.

freak~[:fish:&:ghost:]