PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachträger...Welche Nachteile?



soulride
19.01.2017, 13:22
Hello,
überlege mir Dachträger für Ski anzuschaffen und zwar sowas in der Art...
4630646307

Warum?
Skibox baut zu hoch --> Garageneinfahrt
Autoinnenraum ist zu kurz für 1,90 Ski

CW-Wert (Spritverbrauch) is mir jetzt mal Wurscht.

Wie siehts mit Salz an den Skies und Windgeräuschen aus?
Kann da jemand was sagen?

es dankt euch der Soul

ThinkPow
19.01.2017, 13:48
Also schon alleine vom Dachträger hast du eine deutliche Lärmbelästigung, bei mir fängt das schon bei etwa 50km/h an (mit Dachbox ist das erstaunlicherweise leiser). Also den Dreck bekommst auf jeden Fall an die Ski - sei es Schneematsch, Staub oder Salz. Glaube nicht, dass das dem Belag so gut tut - andererseits lässt man das Zeug ja auch nicht ewig auf den Skiern, sonder putzt das relativ schnell wieder weg.

Wir haben mal provisorisch die Skier auf einen Fahrradkupplungsträger geschnallt, sozusagen Skiträger Selfmade. Da wurden die Teile schon ganz schön dreckig - bzw. der Skisack, hatten sie noch eingepackt.

Hubee
19.01.2017, 14:46
Du darfst nicht mehr schnell fahren. Manche Träger haben Zulassung mit ca. 110km/h

Patrick M.
19.01.2017, 14:49
Habe auch einen Dachträger und überlege seit 2 Jahren mir en Skiträger dafür zu kaufen aber iwie passen bis jetzt noch alle Ski ins Auto...solange ich alleine fahre :D ne aber wird bei mir im Mazda 3 mit 3 Leuten mit Equipment schon kuschlig

ThinkPow
19.01.2017, 15:01
Was man auch bedenken sollte, ist der Sicherheitsaspekt, wenn die Teile nicht im Auto sind - jetzt mal etwas egoistisch gedacht. Wenn mal was passieren sollte, will ich nicht unbedingt, dass mir die Teile um die Ohren fliegen. Wenn ich dafür 10km/h weniger fahren darf bzw. etwas mehr Sprit brauch, was solls.

pommodore
19.01.2017, 15:16
Ich fand es mit der Dachträger-Variante immer nervig, wieviel Dreck und Salz sich da auf den Ski ansammelt. Da war nach der Ankunft daheim nochmals richtig putzen angesagt, um v.a. das Salz wegzubekommen. Hierfür war ich auf Dauer dann einfach zu faul.

Steinbruchsoldat
19.01.2017, 15:20
Du darfst nicht mehr schnell fahren. Manche Träger haben Zulassung mit ca. 110km/h

Träger sind Ladung die haben und brauchen keine Zulassung.

Patrick M.
19.01.2017, 18:01
Im Auto mit einem Ski alleine wird der Ski zwischen Heckklappe und Beifahrersitz geklemmt :D so is er sicher

SAMMY12300
19.01.2017, 19:12
Also wir fahren bis jetzt immer mit 4 Ski auf dem Auto, jeweils in 2 günstigen Skisäcken verpackt. Damit wird nix dreckig. Ne Dachbox macht allerdings deutlich weniger Windgeräusche. Skisäcke sind halt schon lauter:)

Hubee
23.01.2017, 09:12
Träger sind Ladung die haben und brauchen keine Zulassung.

(fast) Richtig.

Nicht im StVO, aber laut Hersteller solltest du nicht schneller als 110-130 fahren, je nach Marke, Model.

ThinkPow
23.01.2017, 09:15
Das hat dann aber glaube ich eher versicherungstechnische Gründe. Sprich du wirst bestimmt nicht angehalten, wenn du schneller unterwegs bist, im Falle eines Schadens stellt sich da dann vll jemand quer.

Andererseits, wo kann man denn schneller als 130 fahren? Wenn wir die Schweiz oder Österreich betrachten, hat sich das Thema ja eh schon gegessen.

brandi
23.01.2017, 09:52
Falls du dir Dachträger kaufen solltest achte darauf, dass sich die Ski flach einklemmen lassen (erste Bild)
hochkant kann es Probleme geben dass wenn der Ski zu breit ist, der Bügel nicht mehr schließt (zweite Bild)

Wollte letzteren auch montieren (alten von meinem Vater noch) aber selbst normale Carving-ski passen nicht rein.

Hubee
23.01.2017, 10:00
Andererseits, wo kann man denn schneller als 130 fahren? Wenn wir die Schweiz oder Österreich betrachten, hat sich das Thema ja eh schon gegessen.

Von MUC nach Vorarlberg ist meist unbegrenzt. :P

soulride
23.01.2017, 10:28
Falls du dir Dachträger kaufen solltest achte darauf, dass sich die Ski flach einklemmen lassen (erste Bild)
hochkant kann es Probleme geben dass wenn der Ski zu breit ist, der Bügel nicht mehr schließt (zweite Bild)

Wollte letzteren auch montieren (alten von meinem Vater noch) aber selbst normale Carving-ski passen nicht rein.

thx

soulride
23.01.2017, 10:33
da ich mit meiner karre, fast täglich, geschäftlich sehr viel unterwegs bin, hab ich mich nun gegen dachträger entschieden.
werde weiterhin den innenraum mit meinen latten malträtieren. danke für eure antworten.