PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Rucksack?



pagadeux
08.01.2007, 01:56
Tach,

ich wollte mir diesen Winter einen neuen Rucksack zulegen. Brauche nichts riesiges, nur um ein bisschen was zu Essen/Trinken, Kleidung und sonst kleineren Krimskrams (MP3-Player etc.) unterzukriegen und die Skier sollte man halt befestigen können.
Habe jetzt schon mal eine Vorauswahl getroffen und hoffe ihr könnt mir ne Empfehlung geben:

-Mammut Respect
-Ortovox CROSS RIDER 20+
-TNF Off Chute 22 Duo
-Camelbak Hellion

Irgendwelche Tipps (am besten aus eigener Erfahrung)? Wäre sehr dankbar.

knut
08.01.2007, 12:47
Ich habe den Mammut Respekt in 18L und bin superzufrieden damit. Er lässt sich sehr angenehm tragen und gut anpassen, egal wie viel drin ist, lässt er sich kompakt schnüren und es wackelt nie was, er hat genug Schlaufen etc. um Zeugs aussen dran zu schnallen (ich liebe das), das Skitragesystem ist gut und man kann sowohl die oberen als auch die unteren Skischlaufen aufklipsen (ich mag es nicht, die Ski vom Tail aus durch die untere Schlaufe schieben zu müssen, weil diese fest angenäht ist) und sowohl Skischuhe als auch Snwoboard lassen sich gut transportieren.
Wenn man es allerdings vorzieht, die Schaufel aussen am Rucksack zu haben, geht das nur sehr schlecht.
Für mehr als Tagestouren allerdings zu klein, obwohl für 18L recht viel reingeht.

dEFcHILL
08.01.2007, 20:52
gibt es einen rucksack, der so ein skihaltesystem wie die dakines haben, also schraeg+ein mad'n ak mit 128mm am schmaleren ende durchpasst?

+noch ne ot-frage: kann es sein, dass der ak letztes jahr noch eine 110er mitte besaß?

tyler
08.01.2007, 21:18
gibt es einen rucksack, der so ein skihaltesystem wie die dakines haben, also schraeg+ein mad'n ak mit 128mm am schmaleren ende durchpasst?

ja, der black diamond covert (evtl. auch der anarchist). dort kannst du die schlaufen verstellen, auf min. 160mm breite.
gibts mit und ohne avalung und in 2 verschiedenen größen.

knut
09.01.2007, 09:20
Diagonal sucks

dEFcHILL
09.01.2007, 09:44
^^warum?

finde den vorteil daran, weil es mich uebelst nervt, wenn i mit den beinen bzw mit dem kopf beim hiken an meine skis stoße, auch ist die ungleichere gewichtsverteilung beim diagonalen eigentlich nicht zu spueren..

campagnard
09.01.2007, 10:14
^^warum?

finde den vorteil daran, weil es mich uebelst nervt, wenn i mit den beinen bzw mit dem kopf beim hiken an meine skis stoße, auch ist die ungleichere gewichtsverteilung beim diagonalen eigentlich nicht zu spueren..


beim diagonalen zappeln die ski fürchterlich hin und her, und dann merkt man leider jedes gramm das auf der einen oder anderen seite sitzt. dazu kommt, dass der "vermeintliche" Vorteil, mit den Boots nicht mehr an den Ski hängen zu bleiben, nicht gegeben ist, man stößt ständig an sobald es ein klein wenig steiler ist, da ist die seitlich parallele variante auch deutlich besser. ich habs auch ein paar mal versucht und es schnell wieder gelassen.

tyler
10.01.2007, 21:02
@defchill: der bergans alpine guide käme auch noch in frage. auch in 2 verschiedenen größen und du kannst dirs aussuchen: a-frame, diagonal oder längs

freak
15.01.2007, 18:55
der bergans rockt, ist nur leider sehr teuer.

und ich finde das diagonale nicht sooo schlecht, a-frame ist aber besser. das problem beim diagonalen system ist auch, das die schlaufen viel stärker belastet werden, wenn man die ski viel trägt reisst da irgendwas aus (ist jetzt schon ein paar leuten die ich kenne bei da kine passiert...)

freak~[:fish:&:ghost:]

nico23
19.01.2007, 07:30
Hi!
Ich habe den TourRider 30+ von Ortovox. Ist zwar ein bisschen größer, bietet aber speziellen Stauraum für Schaufel, Sonde und eine parallele Befestigung der Skie.
Habe den Rucksack mit Versand bei eBay für 50 EUR geschossen.
Der Rucksack sitzt dank dem Hüftgurt und den breiten Schulterschlaufen sehr bequem. Alle Schlaufenklemmen sind aus Metall, so das man da auch mal ein bisschen mehr dran hängen könnte. Außerdem besteht die Möglichkeit mit Zurrbändern, z.B. vom Globetrotter, noch weitere Ausrüstung zu befestigen. Ein etwas komisches Feature finde ich ist die in den Brustgurt, in Signalfarben gehaltene, integrierte Notfallpfeife, die nicht unbedingt eine Notfalllautstärke erreicht... ;)
Alle Reißverschlüsse lassen sich auch mit Handschuhen bedienen.
So wie ich das von meinen Bikerucksäcken beurteilen kann ist die Verarbeitung auch sehr hochwertig.

http://www.ortovox.com/typo7/uploads/pics/tour_rider30.jpg

dEFcHILL
22.01.2007, 10:03
@bergans rucksack

da gibt es aber laut hp nur welche mit min volumen von 40l

Flex
22.01.2007, 19:13
also ich hab mir jetzt den salomon h2o gekauft

gletsch
22.01.2007, 21:29
Bei www.bergzeit.de gibts den Ortovoks e-motion 22 derzeit um EUR 29.90. Hätte ich nicht den e-motion 32 würd' ich mir den gleich kaufen. Ich finde den sehr angenehm am Rücken und wenn man ihn schön festzurrt stört's beim Skifahren so gut wie nicht.

knut
23.01.2007, 10:50
Ein etwas komisches Feature finde ich ist die in den Brustgurt, in Signalfarben gehaltene, integrierte Notfallpfeife, die nicht unbedingt eine Notfalllautstärke erreicht...


Ich find die echt sinnvoll. Nicht als Notfallpfeife. Aber für den Alltag. Wie häufig ich schon die Leute mit nem schnellen, schrillen Pfiff davon abhalten konnte, die falsche Abfahrt zu nehmen, an mir vorbeizufahren ohne mich zu sehen, die falsche Frau anzubaggern etc.
Für all die Rehagels unter uns, die ohne Handschuhe fahren natürlich unnütz.

pagadeux
03.02.2007, 03:26
Hab mir jetzt den Mammut Powder zugelegt (war im Angebot).
Der Skiurlaub kann los gehen. :-)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Chaque
05.02.2007, 15:25
hab nicht alles durchgelesen aber zum skitragesystem des tnf off chute kann ich sagen das es nur wirklich problemlos funktionniert wenn der rucksack prall gefüllt ist. sonst baumeln die ski herum und die schlaufen lockern sich etwas