PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die typischen Anfängerfragen



FOxxx
06.01.2007, 12:59
Also...
...Will in die Freestyle szene einsteigen und weiß aber noch nicht welchen schi ich mir kaufen soll????
Hab schon überlegt den SCRATCH PRO von Rossignoll zu kaufen, weiß aber nicht ob der Gur ist??????

thx im Voraus

jbe
06.01.2007, 13:11
willkommen im forum

der ski ist sicher gut, aber ob er er für dich geeignet ist, ist eine andere frage. dazu müsstest du etwas mehr von dir erzählen.

grundsätzlich ist es aber eh am besten, wenn du erstmal ein paar modelle testest, um dir mal einen eindruck zu verschaffen, welche unterschiede es gibt

Deadfox
06.01.2007, 14:11
Erst mal wie groß bist du ?


Der Scratch PRO is nähmlich ein Ski für Kinder.. bzw größe bis 160 !!

Ich hab den Sprayer Schratch FS görße 168 bis über 180 gibts den... bin sehr zu freiden damit .. für einsteiger der optimale ski, sowohl auf der piste so wie auch BC und Park macht er gut mit !!

FOxxx
06.01.2007, 14:31
Also Ich bin 1,78m groß!!!
Aber der schi soll doch kleiner sein als der Fahrer oder???
und ich bin damit schon Probegefahren und habe ein paar tricks probiert und eigntlich ist er gar nicht zu kurz, weil ich ihn so dann viel leichter drehen kann!!! ;D

Spreak
06.01.2007, 14:41
Aber dafür geht er im Powder nicht, wenn du da vielleicht auch mal fahren willst. Und die Landung ist schwerer. Und es sieht mit längeren auch besser aus. Aber schlussendlich musst du das wissen.

Hanni
06.01.2007, 14:53
Achso n ski für kinder gehts noch ich würd überlegen was ich schreib omfg ey

also du musst kucken ob du nur park fährst oder gemischt also powder und piste und so aber für park is er sicher gut

Deadfox
06.01.2007, 15:08
Mhh bei der körper größe würd ich den 174 nehmen oder den 168 (den hab ich) wenn du ihn kürzer haben willst


je länger um so besser stehst du halt die landungen .. kommt mir persöhnlich so vor.. und du kannst im BC bisi besser fahren..


ich würde dir wie gesagt nicht zu scratch pro sonder sum scratch sprayer fs raten....

FOxxx
06.01.2007, 16:48
Naja!!
eigentlich will ich eh mehr Park fahren, weil für den Powder hab ich e die Tourenschie!!!!

Und welchen Helm soll ich mir kaufen???
Ich kriag heuer nähmlich alles neu!!! ;D

So jacke und so hab ich eh schon alles neu (EQ) mit Reco...

GLG

Spreak
06.01.2007, 17:35
Naja!!
eigentlich will ich eh mehr Park fahren, weil für den Powder hab ich e die Tourenschie!!!!

Und welchen Helm soll ich mir kaufen???
Ich kriag heuer nähmlich alles neu!!! ;D

So jacke und so hab ich eh schon alles neu (EQ) mit Reco...

GLG



Also Powder heisst ja nicht gleich Touren gehen. Es gibt ja auch Freeride Lines die gleich vom Lift aus zu erreichen sind. Manche Skigebiete schreiben diese auch aus.

Helm ist egal. Sollte dir halt gefallen und vorallem passen.

Deadfox
06.01.2007, 17:37
Was RECO betrifft hab ich mir auch gedacht das das gut ist aber nachem was ich so gelesen hab bringt der streifen nur der findung .. aber nicht der schnellen .. hab gelesen das im den meisten fällen so nur noch leichen in lawinen geborgen worden sind...

aber das kann ich alles net bestätigen.. kenn mich da leider selber viel zu wenig aus

Weiß einer für was das RECO zeugs genau da ist und was es im ernstfall wircklich bringt .. ? wäre mal gut das zu wissen :D



Helm ... würd dir raten das du in ein geschäft oder mehrer gehst und dich da einfach mal durchprobierst... es passen nicht alle gleich gut... und vom designe kannst dir ja einen kaufen wo schon was oben is oder ihn selbst designen ;)


bzw. solltest du dir überlegen ob du einen haben willst wo die ohren teile hart und im helm drin sindt oder so mit softpades... bzw vl sogar nen extremen ganzvisier helm.. :o

weha
06.01.2007, 17:59
Weiß einer für was das RECO zeugs genau da ist und was es im ernstfall wircklich bringt .. ? wäre mal gut das zu wissen :D


Klickst du einfach mal hier drauf ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/RECCO

Im endeffekt also eine nette Ergänzung aber ersetzt in keinem Fall das LVS

PS: Recco mit 2 "C" ;)

FOxxx
06.01.2007, 18:00
JA he danke!!!!
Aber eins noch: Hat von euch wer Protektoren????
Und reicht ein UFO vom Crossen????
Und welche wären empfelenswert???

LG FOxxx

weha
06.01.2007, 18:05
Also ich fahr mit Rückenprotector und ich nehm mal an dass die Benutzung von selbigem im Forum doch recht verbreitet ist,da so ne ordentliche Landung auf'm Rücken schon recht unangenehm sein kann...

Deadfox
06.01.2007, 18:34
Hatte ich also doch bisi recht mit dem RECCO das es etwas umstritten ist.. blöd halt wenn nur von der Pistenrettung die geigneten geräte haben um damit jemanden zu finden :-\


Ich persöhnlich hab keine rückenprodektoren.. werd mir aber vl welche anschaffen.... das einige prob bei denen is wenn man dan auch piste fährt stören die etwas in der bewegungsfreiheit find ich..aber der schutz ist nicht zu verachten.. auch beim erlernen von railfahren :D

juliax
06.01.2007, 18:58
kann ich überhaupt nicht zustimmen. habe einen von dainese. der sitzt so gut, könnte fast sagen, dass ich gar nicht mehr merke, ob ich den an hab oder nicht - und in meiner bewegungsfreiheit schränkt der mich keines falls ein! einzig und allein, rutscht der ab und an mal beim liften/sitzen nach oben. aber der ist ja mit einem kurzem griff nach hinten auch wieder sofort runter gezogen.

Deadfox
06.01.2007, 20:52
stimmt.. naja ich kanns halt nur von dem einen den ich bis jetzt getestet hab sagen.. müsste mal paar andere modele ankucken :)

Es is halt ein enorm guter schutz am beginn !

FOxxx
07.01.2007, 08:12
JA danke für allles!!!!!! ;D ;D
Ich habe mir heute in der nacht den Rossignol Scratch SF bestellt und werde damit glaube ich sehr zufrieden sein!!!!!!

thx for all....

_________________________________________________W er früher stirbt ist länger tod ;D Mfg. FOxxx

Airjumper
07.01.2007, 11:51
ach die sin spitze! da machste nie was falsch

ScHnuBBy
07.01.2007, 14:23
Servus
und zwar sind Jugendski von der Qualität her schlechter als "erwachsenenski"? oder sind die gleichwertig?

Deadfox
07.01.2007, 18:08
Ist im anderen Post von dir schon beantwortet worden ;)

Timo
28.10.2007, 14:27
Hey leute bin so ziemlich grün hinter den ohren was das freeski geschäft angeht...daher hab ich mal ne frage bin vorher schon ordentlih mit racecarvern unterwegs gewesen und hab mich jetzt entschieden auf twintips umzusteigen weil ich ursprünglich vom snowboarden kam aber das ist ne andere story...also ich hab mir den völkl wall mit der the jester bindung gekauft...das ist meiner meinung nach nen hervorragender ski...wie steht eure meinung dazu und wie sieht das aus mit dem montieren der Bindung denn ich hab die bei nem händelr gekauft...der aber sonst keine twintips verteibt....und außerdem mit der grundplatte...habe die ehre Timo

AendyN
28.10.2007, 17:32
Gundplatte bei Twin Tips ??? ??? ???
Das glaube ich iskeine gute Idee!

panta
28.10.2007, 17:42
völkl wall mit ner jester? na du mussts ja haben

also wo du die bindung montierst kommt darauf an was du fahren willst
park - mittig
BC - etwas weiter hinten

gex
28.10.2007, 18:18
ich kenn die grundplatte nich
aber ich sag mal das da auch viel rauch um nix gemacht wird...

wenns nich so n hyper mega ding is, macht die keine probleme...

AendyN
28.10.2007, 19:24
Aber wenns so n hyper mega dings is? ::)

Hanni
28.10.2007, 19:59
dann is kacke
;D

gex
28.10.2007, 20:55
bild oder link zu nehm passenden bild??

Timo
29.10.2007, 11:46
meint ihr jetzt zu dem ski und der bindung??
http://www.voelkl.de/#2/EN/98/125

freak
29.10.2007, 12:12
die jester hat keine "grundplatte" wenn da irgendeine platte dabei sein sollte, was ich mir eigentlich niht vorstellen kann, lässt du sie einfach nicht mit montieren.
ansosnten hast du ski und bindung ja eh schon, da brauchst doch nciht mehr fragen obd as gut ist^^ fahr einfach damit, dann weist dus^^

freak~[:fish:&:ghost:]

splat
29.10.2007, 12:52
da der wall ein real twintip ist macht es eigentlich nur sinn die bindung true center, also total mittig zu montieren, so wie es vorgesehen ist. Alles andere ist bei so einem ski quatsch.

gex
29.10.2007, 16:02
also ich kenne die Jester auch nur ohne Grundplatte,
darum wäre ein Bild deiner Bindung mal interessant...

Zorro
31.10.2007, 14:02
da der wall ein real twintip ist macht es eigentlich nur sinn die bindung true center, also total mittig zu montieren, so wie es vorgesehen ist. Alles andere ist bei so einem ski quatsch.

ähm jein.
man kann schon die bindugn nen stückchen nach hinten, quasi auf normal machen.
grund ist dass man beim normalen fahren (und ich kenne niemand der mehr als 30% rückwärts fährt) den druck mit dem fussball und nicht mit dem fussmittelpunkt auslöst.

ich würde mir für einen park+piste ski, wozu der wall schon gut passt, den bindung auf die hintere position montieren.
nur wenn man wirklich NUR im park unterwegs ist, dann macht das mittige montieren sinn (true center montagepunkt)

Timo
04.11.2007, 20:13
hey leute seit ihr euch denn sicher das die skier überhaupt noch gewindehülsen offen haben wenn man die wie üblich ohne grundplatte oder ähnlichen montieren lässt....also das man die bindung weiter nach hinten setzen kann...

lazyboy
05.11.2007, 12:52
Gewindehuelsen? Meinst du inserts wie bei nem Snowboard? Waere mir neu das Voelkl so was hat. Im prinxip ist es ja ganz einfach.

- Gewuenschte Schuhmitte anzeichnen
- Schablone daran ausrichten
- Loecher machen
- Bindund draufschrauben
- Fertig

Was da ne Grundplatte (Standerhoehung?) und gewindehuelsen verloren haben ist mir schleierhaft...

Jo213
21.11.2007, 17:02
Hey ho ich fahr seit verdammten 15 Haren Ski und hab mir diese Jahr mal neue Ski zugelagt und das waren eben Freeski also Big Mountain. Ich wollt ma fragen ob iht Tipps habt so zum Anfang auf den langen Brettern denn meine Ski davor waren Blades thx lg Jo

splat
21.11.2007, 20:21
fahr einfach mal, dann wirst scho sehen wie zurecht kommst. Wird schon ne ziemliche umstellung, va von snowblades, brauchs halt viel mehr kraft und einsatz auf der piste.

xbaer
25.11.2007, 13:22
tödliche krähen krähen manchmal tödlich