PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Bindung für Völkl Mantra



Krautwickel77
04.01.2017, 21:06
Hallo Leute.

Bin neu im Forum.
33 Jahre alt (172 groß, 68kg) und stand das erste mal mit 2,5 Jahren auf Ski.
Von 14-29 bin ich Snowboard gefahren bevor ich vor 4 Jahren wieder zurück zum Skifahren gekommen bin.:D

Letzte Saison hab ich mir zu meinem RC Ski noch einen Völkl Mantra 1,77 2014/2015 für Abseits der Piste gekauft.
Ein ordentlicher Ski, der auch noch auf der Piste ganz gut geht wenn einem irgendwann die Kraft ausgeht.

Leider ist nur eine Marker Griffon montiert und da ich jetzt auch gelegentlich mal eine Tour gehen möchte würde ich gerne eine Tourenbindung montieren. (Hab mir letzte Saison Tourenski von nem Spezl geliehen).
Meine Frage: Ist das so ohne weiteres möglich? Würdet ihr das empfehlen? Es müssen wohl neue Löcher gebohrt werden, kann der Ski das ab?
Welche Bindung wäre geeignet?? Suche was gebrauchtes, das ich nur ca. 5 mal pro Saison gehen werde.
Mir ist klar, dass der Mantra schwer ist und damit sicher nicht der geeignetste Tourenski aber eine Neuanschaffung ist dieses Jahr vom Budget her erst mal nicht drin.

Danke schon mal für eure Anregungen.

Grüße

AlexanderZ
04.01.2017, 21:28
bohren sollte absolut kein problem sein, meine ski haben in der regel mehr als eine bindung gesehen...
wenn du bergab sicherheit haben willst (auch im kopf), dann nimm ne rahmenbindung wie marker tour, salomon guardian oder ähnliche

renegade5569
05.01.2017, 06:04
Ist kein Problem, ist ein Titanal Ski, Bindungen wie Alexander geschrieben.

BrooKy
05.01.2017, 15:57
Das einzige Problem könnte sein, dass sich die Lochbilder der Bindungen in die Quere kommen, aber das kann man in der Regel mit nem kleinen Versatz auch lösen. Hab selbst auch mal von Griffon auf Baron umgebohrt und das war gar kein Problem. Blöd wird's normalerweise frühestens beim 3. Mal.

Für die Rahmenbindung spricht zudem noch, dass Du damit auch an Pistentagen ganz normal Ski fahren kannst, wenn man mal vom etwas höheren Gewicht und der größeren Bindungshöhe absieht. Bei Marker dürfte die Tour für Dich ausreichen, Baron wär auch gut. Frag doch mal hier im Sales-Board an, irgendwer hat bestimmt was rumliegen.

soulride
05.01.2017, 18:38
Für die Rahmenbindung spricht zudem noch, dass Du damit auch an Pistentagen ganz normal Ski fahren kannst, wenn man mal vom etwas höheren Gewicht und der größeren Bindungshöhe absieht.

...aber keine Fritschi-Rahmenbindungen. Die sind einfach nicht steif genug.

AlexanderZ
05.01.2017, 20:37
im salesboard wird grade eine verkloppt...

Krautwickel77
08.01.2017, 10:48
Danke für eure Antworten. Werd mich mal auf die Suche nach ner Tour oder Baron machen.

Krautwickel77
08.01.2017, 11:03
Noch eine Frage zur Bindungsgröße.

Marke gibt an
S 265-325mm
L 305 – 365 mm

Habe Sohlenlänge 305 und würde daher zur S tendieren.
Leider werden gerade primär L angeboten.
Wäre das noch eine Alternative oder zu knapp bei mir?

pommodore
11.01.2017, 10:42
Suche auf jeden Fall nach einer S.
Ich weiß ja nicht, ob deine Füße schon ausgewachsen sind, aber falls ja, kann bei einem irgendwann anstehenden Skischuhwechsel die neue Schale eventuell kürzer bauen und dann passt dir die L-Bindung nicht mehr. Außerdem ist die S sicherlich drastisch leichter und verwindungssteifer ;)

ThinkPow
11.01.2017, 11:38
Ich hab Sohlenlänge 306 und bin mit einer in S unterwegs. Würde auf jeden Fall eine in S nehmen, da ist die gesamt Bindung kürzer und wie bereits erwähnt, leichter.

Mushin
12.01.2017, 14:18
Ich habe noch ein Baron im S zu verkaufen. Schreib mir sonnst eine PN falls du interesse hast.