PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischen Weihnachten und Sylvester da wo es Schnee hat/Roadtrip



Steinbruchsoldat
20.12.2016, 11:49
Servus zusammen,
wir überlegen zwischen Weihnachten und Sylvester dem Schnee hinterher zu fahren. Ist noch jemand unterwegs zu der Zeit? Wir kennen uns da unten leider gar nicht aus, wären also auch über Tipps dankbar.
Die Richtung ist klar, italienisch/französische Grenze, Piemont. Eben dem Alarm nach...

Wär cool wenn was zusammen geht, auch später nochmal so die erste Januarwoche.

subtleplague
20.12.2016, 13:44
ich schreib mal wenn ich mich entschieden habe.... Bouldern/Ski Alpen/ oder ski Kaukasus.

muerte
20.12.2016, 13:49
Bist du mit deinem Mobil unterwegs, oder plant ihr Pension/Hotel oä? Mein Bus hat keine Heizung...

Steinbruchsoldat
20.12.2016, 14:26
ich schreib mal wenn ich mich entschieden habe.... Bouldern/Ski Alpen/ oder ski Kaukasus.

Klettern/Eisklettern wäre auch eine Überlegung, aber skifahren zieht schon stärker.


Bist du mit deinem Mobil unterwegs, oder plant ihr Pension/Hotel oä? Mein Bus hat keine Heizung...

Noch nichts fest, sind relativ flexibel. Bisschen Bus dann eine Pension wie es am besten passt.

subtleplague
20.12.2016, 14:32
Ich tendiere im Moment stark zu Georgien. Flug ist bezahlbar und Visum ist nicht so kompliziert wie Russland.
Hat schon wieder 40cm im russischen Teil des Kaukasus. Und prognosen sind gut.

soulride
20.12.2016, 16:22
Wir sind zw. Weihnachten und Neujahr in Sestriere. Zimmer hab ich noch nix gebucht, nur bei AirBNB bissl geschaut und da is noch einiges frei. Toureninfos hab ich noch keine...zur Not halt mal schauen was neben der Piste geht und dann ev. die eine oder andere Tour starten. Wäre also auch über Tipps in dem Gebiet dankbar. Wenn ihr in der Nähe seit dann meldet euch doch. Achtung: Lawinenwarnstufe is bei 4-5.

Fab02
20.12.2016, 16:54
Jo die bilder aus georgien machen echt lust. fährt oder fliegt man da am besten hin? Kann man da safe im Autochen pennen?

subtleplague
20.12.2016, 17:02
Ja immer mit dem Auto fahren. Is kurz hinter fieberbrunn. Ne Stunde länger..

la sun
20.12.2016, 17:10
Ja immer mit dem Auto fahren. Is kurz hinter fieberbrunn. Ne Stunde länger..

maximal. vielleicht auch 1:15h. :D

Fab02
20.12.2016, 17:34
Ja immer mit dem Auto fahren. Is kurz hinter fieberbrunn. Ne Stunde länger..

das war nicht meine frage lol. is halt nich ne fahrt zu mami nach haus für bussi bussi und kaffeeklatsch

Hannes
20.12.2016, 20:52
@subtleplague wo fliegt man da hin in Georgien um eine gute Ausgangssation zu haben - Kutaissi oder Tiflis? Warst du schon mal? Ist vermutlich hauptsächlich touren, oder?

georider
21.12.2016, 00:01
@subtleplague wo fliegt man da hin in Georgien um eine gute Ausgangssation zu haben - Kutaissi oder Tiflis? Warst du schon mal? Ist vermutlich hauptsächlich touren, oder?
Kommt darauf an, was du vorhast.
Grundsätzlich sind Flüge nach Tiflis günstiger, z.b ab München über Istanbul mit Turkish Airlines ab ca. 200€ (war mein bisheriger Bestpreis).
Von Tiflis ist man in 2-2,5 Stunden in Gudauri, das einzige Skigebiet das diesen Namen auch verdient. Es hat zwar nur 4 Lifte, aber wenn man gute Verhältnisse hat kann man hier auch ne Woche Spaß haben, vorausgesetzt man ist zu ein paar zusätzlichen Metern Aufstieg bereit. Vorteil 2, man bräuchte kein Auto mieten, weil man sich einen Shuttle zum Skigebiet organisieren kann.
Ansonsten war ich noch in Svanetien und dort vor allem in Ushguli, das wurde ja bereits in einigen TRs beschrieben. Ist der Oberhammer, aber schon ziemlich ab vom Schuss und weit und breit ohne jegliche Aufstiegshilfen.

Hannes
21.12.2016, 15:07
Danke für die Infos!

Klingt spannend und ich wäre dabei bei einem Trip. Lasst mich wissen wenn jemand vorhat nach Georgien zu fahren :)

subtleplague
22.12.2016, 07:56
entscheidet sich heute Mittag. :)

subtleplague
22.12.2016, 13:20
Sind vom 28.-7.1 in gudauri. Bzw im Ort vom 29.12. Bis 6.1 :blowbunny:
Das heisst pünktlich zum Jahresende wird es auch im dem alpen 3m schneien. Gern geschehen.

k2er
22.12.2016, 13:32
Hey Leute,

ist denn auch jemand im europäischen Raum unterwegs mit einem guten Tipp wo man noch ein paar gute Turns machen kann?
Ich suche händeringend noch Jemanden und eine Location. Einzige Voraussetzung ist dass man mit dem Auto hinkommt und es nicht zu teuer wird.

Gruß Max

la sun
22.12.2016, 13:33
Sind vom 28.-7.1 in gudauri. Bzw im Ort vom 29.12. Bis 6.1 :blowbunny:
Das heisst pünktlich zum Jahresende wird es auch im dem alpen 3m schneien. Gern geschehen.

kathi si glaub ich auch irgendwo da?

subtleplague
22.12.2016, 13:43
Hey Leute,

ist denn auch jemand im europäischen Raum unterwegs mit einem guten Tipp wo man noch ein paar gute Turns machen kann?
Ich suche händeringend noch Jemanden und eine Location. Einzige Voraussetzung ist dass man mit dem Auto hinkommt und es nicht zu teuer wird.

Gruß Max

Powderguide alarm nicht gelesen? :)

k2er
22.12.2016, 14:05
Doch aber wohl habe ich Tomaten auf den Augen.... was kommt der Schnee endlich???

subtleplague
22.12.2016, 14:09
ja nein. Beim letzten.... das steht bei" wo soll ich hin" : Ab dem weihnachtswochenende in der selben Region Touren gehen. --> Turiner Alpen, Italienisch Französische Grenze. das ist aktuell.

Steinbruchsoldat
22.12.2016, 14:11
Hey Leute,

ist denn auch jemand im europäischen Raum unterwegs mit einem guten Tipp wo man noch ein paar gute Turns machen kann?
Ich suche händeringend noch Jemanden und eine Location. Einzige Voraussetzung ist dass man mit dem Auto hinkommt und es nicht zu teuer wird.

Gruß Max

Ja, wir sind in der Region vom Alarm unterwegs.

Noch nichts genaues geplant, sind immer noch dankbar über Tipps.

k2er
22.12.2016, 14:27
Achso ja das hatte ich gesehen...

Ist nur die Frage wer dorthin fährt???? Mein üblicher Begleiter kann zeitlich nicht.

subtleplague
22.12.2016, 14:31
wie ich hörte ist auf französischer seite bonneval sur arc ein nettes basislager, insbesondere, weil man da wohl einzelfahrten mit den liften auf bis 3000 lösen kann, die nach osten in Richtung italien hochgehen. Dort auf der italienischen seite (östlich von Bonneval) sind echt nette Täler, nur glaube ich fast ohne jegliche Infrastruktur, damit meine ich nicht skigebiete, sondern orte bzw. Betten allgemein :D
Sestrierre kenne ich null, auch was touren anbelangt.

Ruprecht
22.12.2016, 15:55
Powderguide alarm nicht gelesen? :)

Doch aber wohl habe ich Tomaten auf den Augen.... was kommt der Schnee endlich???

das steht bei" wo soll ich hin" :
du musst dir was neues einfallen lassen. text versteht heute kein mensch mehr. vielleicht was mit farben. oder bilder. frag mal klar, die malt tolle H's und T's in bunte karten, das macht was her.

Zorro
22.12.2016, 16:02
am besten was wo man draufclicken kann und gleich die naviapp mit fixer hotelbuchung anspringt. powderalarm der nahen kuhzunft

pommodore
22.12.2016, 16:37
Bitte dann gleich noch mit GPS-Tracks für die lawinenfreien Freeridepisten.

StefanBC
22.12.2016, 22:07
Ich melde auch mal Interesse an, eine Nacht im Auto geht zwischendurch, sonst bin ich auf Pensionen angewiesen.

subtleplague
22.12.2016, 22:44
am besten was wo man draufclicken kann und gleich die naviapp mit fixer hotelbuchung anspringt. powderalarm der nahen kuhzunft
Stay Stoked and Live the netherlands adventure!

goesskiing
23.12.2016, 08:37
du musst dir was neues einfallen lassen. text versteht heute kein mensch mehr. vielleicht was mit farben. oder bilder. frag mal klar, die malt tolle H's und T's in bunte karten, das macht was her.

Der subtle als Youtubestar. <3

Geeeeeeeeil. Ich würds ja hart feiern.

Zoulias
25.12.2016, 17:40
war vor 2 Jahren mal im Gebiet um Sestriere touren als Ausweichprogramm für Dauphine wegen schlechtem Wetter. Waren auf dem refugio selleries (Gebiet heißt parco naturale Orsiera), liegt im dem Tal das von Sestriere wieder in die Po Ebene führt. Kurz hinter Fenestrelle orographisch links eine kleine steile Teerstraße rauf. Glaube man darf im Sommer auch mit dem Auto bis zur Hütte fahren/oder soweit bis Schnee kommt. Schneeketten!! Fahrverbote sind in dem Gebiet recht locker. Haben damals extra für uns die Hütte aufgesperrt, ob aktuell offen ka, kann aber gut sein. Das Essen war wirklich vom anderen Stern, so gut hab ich glaub noch nie gegessen, immer 4 Gänge und extrem günstig. Im Tal auch top essen!! Capo iwas um 50ct. Im Tal haben wir mal in Usseaux (etwas oberhalb von Fenestrelle wieder Richtung Sestriere) übernachtet. War auch wunderbar und super günstig.

http://www.rifugioselleries.it/?page_id=31

Jetzt zum Touren, rund um das refugio Selleries kann man viele Touren machen. Leichtere und schwerere mit bissl kraxln. Haben damals Punta Cristalliera und eine Rundtour über den Colle de Malanotte, oder Monte Orsiera (2800m ca glaube der höchste in der Gegend) zb gemacht. Auch auf einen vom Tal aus wo mir der Name nicht mehr einfällt, auf der linken Seite von Sestriere kommend ein riesen weißer Hang, fällt sofort ins Auge;) Am Pass um Sestriere ist halt das Gebiet und viel Trubel, da kann man auch Touren machen, aber fand das Tal weiter in Richtung Turin einfach schöner, und ist echt einsam. Auf der entgegegesezten Talseite vom Refugio Selleries sind die Berge etwas niedriger und fast bis oben bewaldet, da kann man sicher auch was machen bei schlechter Sicht...Sah sehr malerisch damals aus.

Also grob das Gebiet südlich von Susa, östlich von Sestriere u westlich von Pinerolo gibt echt was her. Weiter südlich das Tal val Maira ist ja auch schon recht bekannt für Touren. Alles noch sehr urig, gibt sogar wilde Wölfe, haben damals sogar einen gesehen;) Überlege eben selber gerade da nochmal runter zu fahren.

lg pinola

Zoulias
25.12.2016, 17:55
Wir sind zw. Weihnachten und Neujahr in Sestriere. Zimmer hab ich noch nix gebucht, nur bei AirBNB bissl geschaut und da is noch einiges frei. Toureninfos hab ich noch keine...zur Not halt mal schauen was neben der Piste geht und dann ev. die eine oder andere Tour starten. Wäre also auch über Tipps in dem Gebiet dankbar. Wenn ihr in der Nähe seit dann meldet euch doch. Achtung: Lawinenwarnstufe is bei 4-5.
kannst ja mal schreiben wie es so war heute;) wäre über Info echt dankbar. lg

soulride
25.12.2016, 18:08
kannst ja mal schreiben wie es so war heute;) wäre über Info echt dankbar. lg

uns is was dazwischen gekommen und werden erst am 28. da sein. aber danke mal für deinen report, klingt gut würd ich sagen :)

freeriderin
27.12.2016, 17:46
kathi si glaub ich auch irgendwo da?

*war* sie. Ist seit gestern wieder zurück ;)

Guten Flug und viel Spaß!
Felle nicht vergessen.