PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : => Chemie



dEFcHILL
09.11.2005, 20:42
hey,

bin gerade am chemie lernen.-->fragen:

1.frage:
eisen hat eine elektronegativitaet von 1,8. ist es elektropositiv oda -negativ

bsp: alumium / cu haben elektronegativitaetswert von 1,5 / 1,9 und sind beide el.positiv.


2. frage:
alu reagiert mit basen, also muss es ja oxidieren. gleichzeitig hat es aber eine oxidationszahl von +3 -->muesste das nicht bedeuten, dass es elektronen aufnehmen muesste, sprich reduzieren muesste?

dageegen dient eisen als oxidationsmittel und reagiert mit saeuren, sprich es nimmt elektronen auf. dabei hat eisen auch eine oxifationszahl von +2 bzw. +3.

-->wie kann das sein?

thx

freak
09.11.2005, 20:53
erklärung kommt

frage 1: verstehe nicht worauf du hinauswillst. jedes element hat eine elektronegativität. und warum sind elemente positiv oder negativ? die sind doch einfach nur elemente? oder versteh ich jetzt irgendwas garnicht?

frage 2: eisen nimmt elektronen auf??? ein fe-ion ist doch fe3+ oder fe2+ und was soll eisen denn oxidieren?
achtung bei den oxidatiosnzahlen, diese sind ja nur formal, sauerstoff hat ja zb eigentlich immer oxidatiosnzahl -II daher hat halt das eisen in FeO2 halt logischerweise +IV, in Feo +II
wo hat denn das aluminium ne oxidatiosnzahl von +III (dabei muss man bedenken das H in hydriden nicht automatisch +I hat)

sorry, irgendwie komm ich grad selber durcheinander.
kannst vielleicht mal noch deine frage umformulieren?

sonst hast du hier mal input (http://de.wikipedia.org/wiki/Oxidationszahlen)

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: sorry für gefährliches halbwissen und schlechte erklärungsmöglichkeiten

Sebba
09.11.2005, 21:35
ja aber mit der sache das die Oxidationszahlen fallbezogen sind (bis auf die festen bestimmten eben) hast du vollkommen recht, soll heißen, dass du eben nicht immer sicher sein kannst das Fe oder Al ne bestimmte Oxizahl hat

freak
09.11.2005, 21:45
jo. alu ist eh verdächtiges zeug...

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
10.11.2005, 22:28
hä? :'(

ursus2
10.11.2005, 23:51
Wow "überraschtbin" , Defchill's Rechtschreibung ist klar und verständlich, er kann es also doch, wenn er denn will und es liegt doch nicht am Oesterreichischen Wohnort ;) ;D

Gruss
ursus

Firewolf
13.11.2005, 19:30
2. frage:
alu reagiert mit basen


ich kann mich täuschen, aber meiner Meinung nach wirkt bei Alu die Passivität gegen Säuren UND Basen. Passivität is das Ding, das als Schutzschicht auf dem betreffenden Material (meist Oxidschicht) beschrieben wird, und so eine Reaktion mit Säure/Base unmöglich macht. Kann man sich ähnlich vorstellen wie bei einer geschlossenen Rostschicht, die schützt auch.