PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andermatt - Oberalpstock - Disentis



freeriderin
03.01.2007, 10:58
Hi zusammen,

Ich bin auf der Suche nach Skitouren-/Routenbeschreibungen in der Region Andermatt/Oberalpstock/Disentis. Beim Schweizer Alpenverein habe ich schon ein wenig gestöbert (und tue das nach wie vor).
Falls jemand eine gute Karte und/oder einen guten Führer empfehlen könnte, wäre das super!
Na klar sind auch Beschreibungen, Fotos, Berichte.... willkommen.

Grüße!
Kati

knut
03.01.2007, 11:59
Blätter 255S und 265S, da sind ne Menge guter Touren drauf.

Als sehr guten Stützpunkt eignet sich auch die SAC Rotondo-Hütte, von der aus wirklich schöne Touren in Reichweite liegen.

freeriderin
03.01.2007, 13:38
Danke, Knut!

Weitere Hinweise/Tipss/Beschreibungen werden nach wie vor gerne angenommen (und je nach Rahmenbedingungen Ende März in die Tat umgesetzt)...!

gletsch
03.01.2007, 21:17
Hi zusammen,

Ich bin auf der Suche nach Skitouren-/Routenbeschreibungen in der Region Andermatt/Oberalpstock/Disentis. Beim Schweizer Alpenverein habe ich schon ein wenig gestöbert (und tue das nach wie vor).
Falls jemand eine gute Karte und/oder einen guten Führer empfehlen könnte, wäre das super!
Na klar sind auch Beschreibungen, Fotos, Berichte.... willkommen.

Grüße!
Kati


Das klingt ja sehr interessant, was ihr da vorhabt. Und ich dachte ihr fährt aus Prinzip nur am Kitzsteinhorn ;D. (Deutsche sind ja gerne so stammgastorientiert :P ;)).

Schweizer Landeskarten (KLS) sind natürlich Pflicht als Kartengrundlagen. Wenn ihr Lust habt könnt ihr ja sogar die 1:25.000 für die echte Orientierung kaufen und die 1:50.000 in der Skitourenausgabe. Da sind die Skitouren drin eingezeichnet und als zusätzliches Service alle Hänge über 30 Grad rot hinterlegt ...

Zu möglicher Führerliteratur:

Ich hab mir voriges Jahr den SAC-Auswahlführer "Die schönsten Skitouren der Schweiz" von Scanavino/Gansser/Auf der Maur zugelegt. Lest sich ca. so wie der Fahrplan der SBB, hat aber jede Menge Touren aus der Ecke drin (empfehlenswert ist natürlich auch der entsprechende SAC-Gebietsführer, da sollten dann so ziemlich alle üblichen Touren drin sein).

Für Disentis und einige andere Gebiete in der Ecke (Laax-Flims, Splügen, Savognin, Bivio etc. etc.) von Interesse wäre auch noch:

Rudolf und Siegrun Weiss, Kurt Schall: Schitour Plus - Wenig Aufstieg ... viel Abfahrt. Schall-Verlag, Wien (Skitouren von Liften aus). Andermatt fehlt da aber leider (ist nur die östl. Schweiz drin). Da wären ein paar Super-Routen beschrieben mit kaum Aufstieg - dafür bis zu 1800 Hm Abfahrt.

knut
04.01.2007, 03:22
Hier (http://www.skitouren.ch/tourenfuehrer.php) gibt's auch noch einiges zu entdecken. Uri-Rotstock wär z.B. vielleicht was...

alex
04.01.2007, 09:34
Bei mir steht die Region auch ganz oben auf der Liste - sagt mal Bescheid wenn Ihr fahrt und an einer gemeinsamen Tour Interesse habt.

Hab mir mal die Skitourenkarten angesehen - sehen sehr gut aus. Ich werd mir die wohl digitalisieren und dann die Touren als GPS Tracks vorbereiten. Zusammen mit der 20m Höhenliniendarstellung auf dem GPS eignet sich das sehr gut zur Orientierung.

freeriderin
04.01.2007, 15:39
Danke, Gletsch - werde ich mir näher anschauen und gegebenenfalls zulegen. Weiss & Schall klingt interessant, wird aber für diesen speziellen Ausflug nicht relevant sein, da wir unser Hauptquartier in Andermatt aufschlagen werden. Aber das heißt ja nicht, dass mich 1800hm Abfahrt mit kaum Aufstieg nicht doch reizen :D



Und ich dachte ihr fährt aus Prinzip nur am Kitzsteinhorn ;D. (Deutsche sind ja gerne so stammgastorientiert :P ;)).


Hihi, na SICHER. Und wehe, in Andermatt finde ich keine Anton-Anton-Schirmbar... 8)

Hey Alex, zumindest bei dem geplanten Ausflug im März sind wir nicht alleine da, sondern in einer (größeren) Gruppe. Eine gemeinsame Runde (auf Ski oder an der Bar) wäre nett, aber "richtiges" gemeinsames Skifahren wird nicht drin sein. Sorry!
[Wenn jedoch unser Bergführer oder zu überwiegende Teile unserer Gruppe doof sind, funke ich Dich an und bitte um Übersendung der GPS Tracks ;) ]

alex
04.01.2007, 16:46
Kein Problem (hatte gedacht ihr wärt nur zu zweit) - mehr als 4-5 Leute auf Tour find ich ungünstig. Ich bin auch nicht auf die Zeit festgelegt sondern werde spontan bei passender Schneelage dort unterwegs sein. Wenn's vor Ende März klappt werd ich Dir mal einen Erfahrungsbericht zukommen lassen.

freeriderin
04.01.2007, 17:12
Ja, super - Erfahrungsbericht wäre prima. Wir waren zwar schon mal dort, haben aber bisher nur Standards mit wenig Aufstieg gemacht.

Sobald ich eine Karte habe, werde ich mir auch diese Disentis-Sache mal anschauen. Eine Richtung per Bahn durch den Tunnel, die andere per Felle und Ski. Ich weiß aber nicht, ob das "nur" landschaftlich schön ist oder auch interessant zum skifahren. Hm...