PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: GPS Uhr



ThinkPow
05.12.2016, 10:29
Hallo zusammen,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einer GPS Uhr. Auslöser für die Anschaffung ist in erster Linie das Tourengehen, soll dann aber natürlich auch zum Wandern, Biken usw. herhalten.

Trainieren möchte ich mit der Uhr nicht, mir geht es hauptsächlich um Funktionen wie Standort, Höhe, Trackaufzeichnung, Barometer, usw.

Habe mich jetzt mal ein bisschen durch den Wald an Uhren geklickt und bin aktuell an der Suunto Traverse etwas hängen geblieben. Scheint von den Funktionen her zu passen und preislich sprengt sie einen kleineren Krater in den Geldbeutel als manch andere Uhr.

Hat jemanden Erfahrungen damit oder andere Uhren im Einsatz, die er (nicht) empfehlen kann?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

soulride
05.12.2016, 10:50
Ich verwende die Ambit seit mehreren Jahren: Kritikpunkte sind dass das GPS Signal machmal echt lange auf sich warten lässt. Aber das kannst aber bei jedem Anbieter haben. Ausserdem baut sie höher als die Fenix 3 (die hat meine Freundin). Die Menüführung finde ich intuitiver als bei der Fenix. Wenn du Strava Nutzer bist ist's auch leiwand, denn Movescount gleicht die Daten automatisch ab. Klare Kaufempfehlung.

freak
05.12.2016, 14:45
Ich hab auch so eine Ambit, nutze sie allerdings sehr selten da sie einfach so dermaßen groß/dick/schwer ist...
sonst aber gut.

freak~[:fish:&:ghost:]

Hinkelstein
07.12.2016, 22:38
Fenix 3 kann für mich alles. Höhenmesser ist barometrisch und nicht nur GPS.
Ich nutze sie mit einem Lederarmband als Alltagsuhr. Beim Sport zum Laufen
und Radfahren. Und eben für Skitouren.

renegade5569
08.12.2016, 06:25
Ich schließe mich ThinkPow an. Aber ich suche eine mit Pulsmesser am Handgelenk. Von Suunto gibt es sowas nicht. Hat da jemand einen Vorschlag?

Hinkelstein
08.12.2016, 06:32
Fenix 3

renegade5569
08.12.2016, 06:47
Fenix 3

Die habe ich auch angeschaut. Ich lese:

Lauf- und Fahrrad-Funktionen:
• Herzfrequenz und Herzfrequenz-Bereich (benötigt den optionalen HRM™-Run Herzfrequenz-Brustgurt)

Bin mir deshalb nicht sicher:confused:

soulride
08.12.2016, 06:51
Aber ich suche eine mit Pulsmesser am Handgelenk.

soll recht ungenau sein. würde die normale fenix 3 nehmen...mit lederarmband (kannst du schnell wechseln) schauts auch so echt leiwand aus.

ThinkPow
08.12.2016, 07:02
Was ich bei der Suunto Traverse und Ambit3 ziemlich gut finde, ist dass barometrische Höhe und GPS-Position miteinander verknüpft werden - dadurch soll es genauer werden. Gibt es diese Funktion auch bei anderen Herstellern? Hab dazu bisher nichts gefunden.

renegade5569
08.12.2016, 07:51
Weiß jemand, ob oder wie sich die Pulsmessung mit Brustgurt auf den LVS Empfang auswirkt?

In Kanada durfte ich ich die Gopro mit chestmount nicht benutzen, es könnte das LVS stören?

Hannness
08.12.2016, 07:58
Keine Ahnung wie es mit Pulsmessung aussieht, ich würde aber auf jeden Fall das GPS bei der Suche ausmachen. Wir hatten mal bei einer Übung den Fall, dass eine Mehrfachverschüttung angezeigt wurde, obwohl kein Lvs mehr am senden war. Der Suchende hatte sein laufendes GPS in der Hosentasche. GPS ausgeschaltet und alles war gut (LVS war ein pieps DSP pro).

freak
08.12.2016, 09:31
Weiß jemand, ob oder wie sich die Pulsmessung mit Brustgurt auf den LVS Empfang auswirkt?

In Kanada durfte ich ich die Gopro mit chestmount nicht benutzen, es könnte das LVS stören?

Mehr oder weniger alles (auch ein ausgeschaltetes Smartphone) stört ein LVS mehr oder weniger. Brustgurt würde ich beim Skifahren nicht tragen (sonst auch nicht).

freak~[:fish:&:ghost:]

renegade5569
08.12.2016, 09:43
Mehr oder weniger alles (auch ein ausgeschaltetes Smartphone) stört ein LVS mehr oder weniger. Brustgurt würde ich beim Skifahren nicht tragen (sonst auch nicht).

freak~[:fish:&:ghost:]

Dann habe ich ein Problem

flametop
08.12.2016, 10:02
Bei der Suche ist die GPS Uhr selbst wahrscheinlich das grössere Problem als die Pulsmessung.

ThinkPow
08.12.2016, 10:17
Bei der Suche ist die GPS Uhr selbst wahrscheinlich das grössere Problem als die Pulsmessung.

Heisst das, dass eine GPS Uhr generell eher so semi ist bei Touren?

knut
08.12.2016, 10:20
Bei der Suche ist die GPS Uhr selbst wahrscheinlich das grössere Problem als die Pulsmessung.
Das ist jetzt reines Bauchgefühl, richtig?

Ich seh nämlich keinen Grund, warum das so sein sollte.

renegade5569
08.12.2016, 10:45
Ich habe Suunto mal angeschrieben. Mal sehen, was die meinen....

klar
08.12.2016, 10:50
Das ist jetzt reines Bauchgefühl, richtig?

Ich seh nämlich keinen Grund, warum das so sein sollte.

naja, das was näher am suchenden VS ist, ist im Normalfall auch das größere Problem.

man kann sowas ja prinzipiell durchaus ausprobieren. Sendendes VS ans Ende eines Maßbands legen, mit suchendem VS so weit weg gehen bis kein Signal da ist. Dann am Maßband entlang auf den Sender zugehen, mal mit Störquelle, mal ohne. Schauen, wo der Erstempfang kommt (markieren) und wie es sich verändert, wenn man die Störquelle am suchenden Gerät entfernt oder ändert, oder eine Störquelle auf den Sender legt. Ist recht anschaulich.

maestro
08.12.2016, 11:05
naja, das was näher am suchenden VS ist, ist im Normalfall auch das größere Problem.

man kann sowas ja prinzipiell durchaus ausprobieren. Sendendes VS ans Ende eines Maßbands legen, mit suchendem VS so weit weg gehen bis kein Signal da ist. Dann am Maßband entlang auf den Sender zugehen, mal mit Störquelle, mal ohne. Schauen, wo der Erstempfang kommt (markieren) und wie es sich verändert, wenn man die Störquelle am suchenden Gerät entfernt oder ändert, oder eine Störquelle auf den Sender legt. Ist recht anschaulich.

Und das in allen Koppellagen?!

klar
08.12.2016, 11:21
Und das in allen Koppellagen?!

die idee wäre halt, dass man die koppellage für die versuche gleich lässt, damits vergleichbar ist. es geht ja drum, wie sehr was für andere geräte (handy, uhr, etc) in welcher entfernung zum suchenden oder sendenden VS potentiell stören, nicht darum, wie unterschiedliche VS sich bei unterschiedlichen koppellagen verhalten. das sind zwei verschiedene fragestellungen, die man mE am besten in verschiedenen versuchsanordnungen anschaut.

für die störquellen: möglichkeit 1 - sendendes und suchendes vs in bester koppellage zueinander auf den boden legen, geringer abstand (zB 1.5m). schauen, was suchendes VS anzeigt. Handy oä auf sender legen, schauen was suchendes VS dann anzeigt. man sieht da recht schön unterschiede zwischen verschiedenen handys/sonstigen geräten und dass es ziemlich egal ist, ob das handy aus ist oder im flugmodus oder an. möglichkeit 2 - erstempfang testen wie bereits erwähnt. auch hier wieder suchendes und sendendes VS in bester kopellage ausrichten und halt mit und ohne störquelle schauen, in welcher entfernung der erstempfang stattfindet.

bei beiden varianten ist der effekt ziemlich beeindruckend (beim erstempfang imo noch mehr), man sieht aber auch, dass die störungen schnell vernachlässigbar werden, wenn die störquelle im empfohlenen abstand zum vs liegt.

knut
08.12.2016, 11:30
naja, das was näher am suchenden VS ist, ist im Normalfall auch das größere Problem.
Rüschtüsch.

Eine Armbanduhr am linken Handgelenk ist da also zum Suchenden LVS in der Rechten Hand doch relativ günstig.

Zumal die auch noch in einem Metallgehäuse steckt (Faraday und so) und GPS Empfänger recht unproblematisch sind, was elektromagnetische Felder angeht.
Klar ist jede Elektronik, ja sogar jedes Stück Metall im Umfeld des LVS unvorteilhaft, aber bei einer GPS Uhr würde es mich wundern, wenn die deutliche Auswirkungen hat, wenn sie nicht grad im direkten Umfeld des LVS ist (also 20-30cm Abstand hat).

klar
08.12.2016, 11:58
Rüschtüsch.

Eine Armbanduhr am linken Handgelenk ist da also zum Suchenden LVS in der Rechten Hand doch relativ günstig.

Zumal die auch noch in einem Metallgehäuse steckt (Faraday und so) und GPS Empfänger recht unproblematisch sind, was elektromagnetische Felder angeht.
Klar ist jede Elektronik, ja sogar jedes Stück Metall im Umfeld des LVS unvorteilhaft, aber bei einer GPS Uhr würde es mich wundern, wenn die deutliche Auswirkungen hat, wenn sie nicht grad im direkten Umfeld des LVS ist (also 20-30cm Abstand hat).

Ja, der wichtige Punkt ist der Abstand zum Gerät.


Davon abgesehen: Das Metallgehäuse stört selber, daher würde ich das nicht als positiven Faktor werten. Wie gesagt stört auch ein Handy im ausgeschalteten Zustand nicht unbedingt weniger als wenn es an ist. Auch Schaufel und Sonde beim suchen schon in der Hand zu halten ist nicht optimal, gerade bei der Feinsuche wenn nah am Gerät (sehr ungünstig: einkreuzen entlang der Metallsonde...).

Generell braucht man sich imo nicht völlig verrückt machen, aber halt dran denken, dass die Abstandsempfehlungen eingehalten werden, auch bei einer potentiellen Verschüttung (Handy vorn in Hosentasche kann sich zur Brust und zum VS bewegen, sollte die Lawinen einen entsprechend falten --> Handy in Gesäßtasche nicht so leicht).

Egika
08.12.2016, 12:54
Die Uhr steckt zwar eher in einem Polycarbonat Gehäuse - da ist nur die Lünette manchmal aus Metall, aber da der GPS Empfänger eben nur ein Empfänger ist, wird da nicht viel abstrahlen. Zur ursprünglichen Frage: die Suunto Traverse dürfte für Dich ideal sein. Alternativ die etwas dickere Ambit3 Peak mit der längeren Akku Laufzeit.
Ein geniales Stück Technik und durch Smartphone Anbindung kannst Du auch die GPS Bahndaten unterwegs aktualisieren, so dass die Uhr in nullkommanix nen Fix hat.

ThinkPow
08.12.2016, 13:12
Zur ursprünglichen Frage: die Suunto Traverse dürfte für Dich ideal sein. Alternativ die etwas dickere Ambit3 Peak mit der längeren Akku Laufzeit.
Ein geniales Stück Technik und durch Smartphone Anbindung kannst Du auch die GPS Bahndaten unterwegs aktualisieren, so dass die Uhr in nullkommanix nen Fix hat.

Die Traverse ist ja auch mit dem Smartphone koppelbar, allerdings wenn ich das richtig verstanden habe nicht ganz so umfrangreich wie die Ambit.

Die beiden habe ich mal etwas genauer verglichen. In Bezug auf die Akkulaufzeit ist die Ambit3 Peak vorne, vorallem bei der höchsten Aufzeichnungsrate beim GPS (20h bei Ambit, 10h bei Traverse lt. Hersteller). Was ich nicht ganz verstehe ist der Unterschied zwischen "Trackback" (hat nur die Traverse) und "Route zurückverfolgen" (hat nur die Ambit). Ist doch im Prinzip das gleiche, oder?

Die Ambit wäre interessant, allerdings habe ich Bedenken, dass durch die ganzen Funktionen das ganze ziemlich unübersichtlich wird.
Außerdem sitzt der GPS-Empfänger bei der Traverse im Gehäuse, dadurch ist das Band beweglich am Gehäuse gelagert, bei der Ambit ist das relativ starr miteinander verbunden.

freak
08.12.2016, 15:50
Die Uhr steckt zwar eher in einem Polycarbonat Gehäuse - da ist nur die Lünette manchmal aus Metall, aber da der GPS Empfänger eben nur ein Empfänger ist, wird da nicht viel abstrahlen.

Wie schon besprochen geht es nicht darum das in der Uhr ein Sender ist oder nicht... Ich wollte hier jetzt auch niemandem nahelegen keine Uhr zu tragen, einen Pulsgurt um die Brust (der wäre ja SEHR nahe am LVS!) würde ich einfach nicht empfehlen.

freak~[:fish:&:ghost:]

ski-larry
08.12.2016, 21:53
Also ich habe die Fenix 3 und bin mit der soweit ganz zufrieden, nutze die allerdings bisher hauptsächlich fürs Radfahren und Schwimmen.


Es gibt die ja auch als Fenix 3 HR, mit Pulsmessung am Handgelenk.

Das Problem dabei ist aber -wie schon gesagt wohl- systemisch die Ungenauigkeit, die wohl bei Bewegung und Kälte noch zunimmt.

Eine Störung des LVS kann ich mir nur bei Verwendung des Brustgurtes vorstellen (würde ich bei Skifahren aber auch nicht dauerhaft nutzen, aber das sollte jeder nach eigenem Gusto machen).

Wenn Du ein LVS dabei hast, würde ich definitiv WLAN und Bluetooth ausschalten. Ob das Ant+ auch abschaltbar ist, weiß ich gar nicht

Ant+ (Brustgurt) ist im 2,4 Ghz-Bereich bei max 50 mW (ISM-Band wie Bluetooth und altes Wifi)
LVS senden auf 457 kHz

Glonass und GPS sind ja rein passiv und dürften keine Störwirkung haben.

Egika
09.12.2016, 06:58
Die Ambit wäre interessant, allerdings habe ich Bedenken, dass durch die ganzen Funktionen das ganze ziemlich unübersichtlich wird.
Außerdem sitzt der GPS-Empfänger bei der Traverse im Gehäuse, dadurch ist das Band beweglich am Gehäuse gelagert, bei der Ambit ist das relativ starr miteinander verbunden.
Ja, die Traverse ist eine etwas abgespeckte Ambit3 in Bezug auf die Multisport Funktionen. Der GPS Empfänger in der Uhr statt wie in dem kleinen Höcker der Ambit sorgt auch für tendenziell schlechteren Empfang. Auf Skitour mit freier Himmelssicht sollte das aber nicht erheblich sein. Beide sitzen an vielen Armgrößen top.
Die Traverse ist sehr einfach zu bedienen, keine Angst. Ambit3 auch - nur etwas anders.

Hinkelstein
14.12.2016, 15:46
Die habe ich auch angeschaut. Ich lese:

Lauf- und Fahrrad-Funktionen:
• Herzfrequenz und Herzfrequenz-Bereich (benötigt den optionalen HRM™-Run Herzfrequenz-Brustgurt)

Bin mir deshalb nicht sicher:confused:

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/545480

renegade5569
14.12.2016, 16:29
Danke. Die Fenix 3 HR ist schon geil aber mir z. Zt. zu teuer.

Sunnto auf meine Anfrage:

Leider haben wir keine Erfahrungen ob und wie sich die Pulsmessung auf den LVS Empfang auswirkt.
Wir können hier absolut keine verbindliche Antwort abgeben, da wir keine Informationen dazu haben.
Es tut uns sehr leid, dass wir Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen können.