PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Split" Felle Erfahrungen



momomomo
03.12.2016, 10:39
Liebes Forum,

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Fellen hier? https://holvi.com/shop/unique-skis/product/57fe5e8bca649338193d25d7b45b825d/

freak
03.12.2016, 13:37
splitfelle = nervig wie noch was. ich würde prinzipiell dringend davon abraten.
falls man sich das wirklich antun und unbedingt welche verwenden möchte sind die verlinkten noch die besten.

freak~[:fish:&:ghost:]

gebi
03.12.2016, 22:46
Ja ich. Wer viel touren geht kauft so was nicht. Ich hatte sie für meinen Pettitor von einem Kollegen gekauft, der sie nicht brauchte, nun werde ich sie für den Two weiterverwenden.

Für die paar Höhenmeter die ich damit mache sind sie ok. Die Handhabung ist nicht soooo nervig wie Freak schreibt. Muss während der Tour ein zweites Mal aufgefellt werden, ist das Handling etwas fummelig, zuhause aber völlig problemlos und geht ruckzuck. Der Sitz an breiten Twin-Tips ist sehr gut. Ein Wunder an Gleit- und Steigeigenschaften darfst du nicht erwarten. Wer die selben Felle für verschieden breite Ski einsetzen will und nichts Haarsträubendes und episch Langes damit vor hat, ist damit nicht so schlecht bedient. Hatte schon schlechtere Felle...

Gruss
Martin

wernerkoch
05.12.2016, 07:18
splitfelle = nervig wie noch was.

...hängt ganz vom Fell-Typ ab. Die hier oben beschriebenen contour free Felle lassen sich relativ einfach der Länge nach falten, Abfellen ist somit keine große Sache. Auffellen braucht etwas länger, dafür deutlich leichter, kompakter und variabler.
Video hier:

https://www.youtube.com/watch?v=yBIHQvsvddE

LG Werner

freak
05.12.2016, 08:44
Nun, sie sind nervig wie noch was, man legt sozusagen jedesmal beim an und abfellen eine doktorarbeit ab, ausserdem hat man natürlich schlechtere steigeigenschaften und die felle halten schlechter am ski ;)
aber wie gesagt, WENN splitfelle (z.b. weil man wirklich selten touren geht und dabei verschiedene ski verwendet) würde ich schon auch die contour empfehlen. für ernsthaftes tourengehen ist das aber nix, wenn man die felle auf nur einem ski verwendet ebenfalls nicht.

freak~[:fish:&:ghost:]

Steinbruchsoldat
05.12.2016, 11:09
Was würdest du dann für meine Völkl Three empfehlen?

David_
05.12.2016, 11:28
das (nicht passende fell) von deinem ansonsten breitesten ski drauf machen und klarkommen? probier das mal aus, sooft wie du den ski zum touren verwenden wirst sollte das schon gehn. ein eigenes fell für den ski wär wohl eher geldverschwendung...

renegade5569
05.12.2016, 11:29
Was würdest du dann für meine Völkl Three empfehlen?

das vom Two

Steinbruchsoldat
05.12.2016, 14:15
Hab aber nur nen One... :bang:

Glaube schon dass ich den ein paar mal hernehme zum touren. Ich mein der hat auch nur 150mm, mein 144er hat schon einige 10thm drauf...

subtleplague
05.12.2016, 14:20
ich bin da bei freak: oberunsinig. ich hatte zwar nur mal felle mit Plastik in der mitte und nicht mit durchgängigem fell, also nur "gedankensplitfelle" (sid die echten echt ganz geteilt???? OH GOTT), aber die rutschten schon, dass es eine wahre pracht war. Wenn das bei echten Splitfellen noch mit dem auf und Abbau dazu kommt, dann kann man sich echt gleich Schneeschuhe kaufen oder auf allen Vieren kriechen. macht sicher genauso viel spaß.

David_
05.12.2016, 14:31
Hab aber nur nen One... :bang:

Glaube schon dass ich den ein paar mal hernehme zum touren. Ich mein der hat auch nur 150mm, mein 144er hat schon einige 10thm drauf...

und was is mit dem fell vom 144er? das geht nicht oder?

freak
05.12.2016, 14:53
Was würdest du dann für meine Völkl Three empfehlen?

verstehe die frage nicht ganz, einen recht guten vergleichstest generell gibts hier im portal
https://www.freeskiers.net/Reports/skitourenfelle-fuer-freerider-vergleichstest.html

wenns ein split-fell sein soll würde ich eben schon das contour nehmen, nur würde ich eigentlich überhaupt kein split-fell nehmen ;)

freak~[:fish:&:ghost:]

renegade5569
05.12.2016, 15:59
Kauf dir Schneeschuhe und hänge den three an den Rucksack, wäre noch eine Möglichkeit.

Habe erst jetzt gelesen, das subtle das gleiche geschrieben hat. :o

Steinbruchsoldat
05.12.2016, 16:57
und was is mit dem fell vom 144er? das geht nicht oder?

Ist 15cm zu kurz.


verstehe die frage nicht ganz, einen recht guten vergleichstest generell gibts hier im portal
https://www.freeskiers.net/Reports/skitourenfelle-fuer-freerider-vergleichstest.html

wenns ein split-fell sein soll würde ich eben schon das contour nehmen, nur würde ich eigentlich überhaupt kein split-fell nehmen ;)

freak~[:fish:&:ghost:]

Ja da war ich ja selbst dabei beim testen, nur gibt's die ja mal eben nicht alle in 150mm Breite, das meinte ich. Finde die Split von der Handhabung her auch scheisse, aber ansonsten gefällt mir die Idee schon.

Mal schauen, hab auch noch nicht so richtig danach gesucht, hab mir nur die Split Felle auf der Messe erklären lassen...

freak
05.12.2016, 19:28
Naja, in 150m breite gibts fast keine felle (wozu auch?). g3 und kohla gibts in 145mm, g3 teilweise afaik sogar bis 150mm...

freak~[:fish:&:ghost:]

wernerkoch
06.12.2016, 07:48
Naja, in 150m breite gibts fast keine felle (wozu auch?).

Für den Völkl Three mit 150-135-140 reicht dir sicher ein gerades 135er Fell, gibt's recht günstig mit klassischem Kleber (contour easy all-in-one), UVP 129,90
Wenn du "Adhäsionstechnologie" willst, kommst du halbwegs gute Gehtechnik vorausgesetzt auch mit einem geraden 130er hybrid Fell (ab 169,00) sicher gut zurecht, bei der Skibreite brauchst du nicht zuschneiden...

135 Mitte ist für das hybrid free Splitfell wirklich fast zu breit, wir emfehlen das für ca. 95 bis 125 mm. Evt. bringen wir mal noch was breiteres, bin mir aber nicht sicher, wie viel wirklich mit Ski Mitte 120-135 aufgestiegen wird.


LG
Werner

Herr Latz
06.12.2016, 10:23
Die Art und Weise wie hier Werbung für Contour Felle gemacht wird wäre für mich schon ein Grund keine zu kaufen. Was konstruktives hab ich nicht beizutragen.

Steinbruchsoldat
06.12.2016, 11:16
Für den Völkl Three mit 150-135-140 reicht dir sicher ein gerades 135er Fell, gibt's recht günstig mit klassischem Kleber (contour easy all-in-one), UVP 129,90
Wenn du "Adhäsionstechnologie" willst, kommst du halbwegs gute Gehtechnik vorausgesetzt auch mit einem geraden 130er hybrid Fell (ab 169,00) sicher gut zurecht, bei der Skibreite brauchst du nicht zuschneiden...

135 Mitte ist für das hybrid free Splitfell wirklich fast zu breit, wir emfehlen das für ca. 95 bis 125 mm. Evt. bringen wir mal noch was breiteres, bin mir aber nicht sicher, wie viel wirklich mit Ski Mitte 120-135 aufgestiegen wird.


LG
Werner

Da habt ihr mir auf der Messe aber etwas anderes erzählt...

Danke für die Info, hab einige Contour Felle im einsatz, dann wirds wohl auf das Klebe Fell hinauslaufen.

renegade5569
06.12.2016, 11:34
Die Art und Weise wie hier Werbung für Contour Felle gemacht wird wäre für mich schon ein Grund keine zu kaufen. Was konstruktives hab ich nicht beizutragen.

Wieso? Der Werner ist Contour. Er hat die Erlaubnis im Forum zu posten. Down tut das, Melt darf das auch, hat sich aber nicht durchgesetzt. Ich verstehe deinen Aufschrei nicht. Ich habe selbst welche und bin davon überzeugt. Die Art und Weise ist auch ok. Für mich gibt es da nichts zu beanstanden. Du musst ja keine kaufen.

freak
06.12.2016, 12:01
Wieso? Der Werner ist Contour. Er hat die Erlaubnis im Forum zu posten. Down tut das, Melt darf das auch, hat sich aber nicht durchgesetzt. Ich verstehe deinen Aufschrei nicht. Ich habe selbst welche und bin davon überzeugt. Die Art und Weise ist auch ok. Für mich gibt es da nichts zu beanstanden. Du musst ja keine kaufen.

Naja, eine "Erlaubnis" gibt es da nicht. Diese gibt es überhaupt nur in Ausnahmefällen, in der Regel wenn der Hersteller auf freeskiers.net für Werbung bezahlt (oder bezahlt hat) und das bezieht sich dann wiederum auf einen bestimmten Thread (Weder Down noch Melt empfehlen in jedem Thema in dem es um Ski geht ihre Produkte oder haben dies je getan).
Ansonsten kommt es wie so oft auf das "Wie" an. Informative und (verhältnismäßig) unabhängige Posts werden toleriert, normalerweise aber auch nur dann wenn der User sich auch anderweitig am Forum beteiligt. Contour ist da schon ziemlich an der Grenze, imho gerade noch in Ordnung. Der letzte Post hier im Thema ist z.B. eigentlich reine Werbung, Information steckt da keine darin. Ich lasse das jetzt stehen, von anderen Moderatoren wäre das schon lange kommentarlos gelöscht worden.
Sympathischer macht sowas eine Marke natürlich nicht.

freak~[:fish:&:ghost:]

renegade5569
06.12.2016, 12:18
Der Werner wurde noch nie gelöscht, deshalb bin ich davon ausgegangen. Aber du hast recht Down und Melt haben das nie getan. Aber er wird es jetzt auch gelesen haben..

An Herr Latz: ich muss zugeben, habe es nur aus meinem Blickwinkel gesehen.

wernerkoch
06.12.2016, 12:45
Moooooment ; ) Ich habe nie behauptet, dass unsere Felle besser als sonstwas sind, sondern penibel darauf geachtet, objektive Statements abzugeben:
Dass für einen Ski Mitte 135 und 150 in der Schaufel ein gerades 135er Fell ohne Zuschneiden ausreicht, hat nichts mit der Marke zu tun, gibt es möglicherweise auch von anderen Herstellern, ist mir aber nicht bekannt.
Dass auch ein 130 mm breites reichen könnte, ist ebenfalls neutral, aber Einsatz- und Gehtechik abhängig.
Und das mit den hybrid free / splitfellen ist vielfach Geschmacksache - ab besten immer beim Fachhandel markenneutral beraten lassen, und das was ich hier fallweise einwerfe als natürlich gefärbte Ansicht eines Herstellers nehmen - ist ja auch eindeutig als solche gekennzeichnet. LG Werner

freak
06.12.2016, 13:26
Dass für einen Ski Mitte 135 und 150 in der Schaufel ein gerades 135er Fell ohne Zuschneiden ausreicht, hat nichts mit der Marke zu tun, gibt es möglicherweise auch von anderen Herstellern, ist mir aber nicht bekannt.

Naja, das hat aber auch nichts mit Information zu tun, sondern eher mit 1 und 1 zusammenzählen ;) Wie gesagt, an der Grenze aber ok :)
Und natürlich gibt es von vielen Herstellern Felle mit 135mm Breite.

Jetzt aber zurück zu Thema (wenn es das überhaupt noch gibt).

freak~[:fish:&:ghost:]

Herr Latz
06.12.2016, 13:55
Nix für ungut. Hätte auch nichts geschrieben wenns mir nicht schon in mehreren Threads aufgefallen wäre. Ich finde halt, wenn man es doof findet muss man es sagen.

Jetzt mal was zum Thema:
Auch wenn es ein breiter Ski ist der vermutlich nur an tiefen Tagen zum Einsatz kommt würde ich keine Felle mit 130mm nehmen. Am Ende steigt man doch irgendwo auf wo es ein bisschen eisig ist, steht auf der Kante und der Ski hat einfach keinen Halt. Das wäre mir die paar Öre Preisunterschied zwischen zwei Fellen nicht wert. Gerade wenn es welche gibt die passen.

PS: Gerade gesehen. Felle für Frauen (http://ca-store.genuineguidegear.com/products/alpinist-high-traction-elle-climbing-skins?variant=23282352193) Haha

knut
06.12.2016, 17:06
.

PS: Gerade gesehen. Felle für Frauen (http://ca-store.genuineguidegear.com/products/alpinist-high-traction-elle-climbing-skins?variant=23282352193) Haha
Die verkaufen sich übrigens gut. Das Auge kauft halt mit.

dru
06.12.2016, 20:36
Ich habe ein 115mm Fell das ich auch auf mein pb mit 136mm klebe. Mit dem gehe ich eh nur bei wirklich guten Bedingungen und dafür reicht es.

dRu

Nagel
07.12.2016, 06:42
Passt zwar nicht ganz zum Thema aber vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen, schon mal was vom Surface Ruess gehört? Der hat statt glattem Belag, Kerben in der Mitte des Skies, damit soll man angeblich ohne Felle auskommen. Das kann ja im "flachen" bei nicht eisigem Schnee ganz gut klappen, aber sobald es steiler wird? Funktioniert das da noch?
Und weiß jemand wie der sich beim Abfahren verhält? Auch wenn man mal harte Piste fahren muss? Müsste ja theoretisch durch die Kerben bisschen Bremsen und nicht so schön liegen...Danke :)

hier mal der Link zum Ski
http://www.evo.com/outlet/skis/surface-ruess.aspx

knut
07.12.2016, 08:04
Passt zwar nicht ganz zum Thema
Endlich mal eine heftige Untertreibung in diesem übertreibunsschwangeren Thread.

Das einzige Einsatzgebiet, dass ich mir für diese Ski vorstellen kann, ist das Herausstapfen aus einem flachen Tal nach der Abfahrt. Aber ob das einen markanten Komfortvorteil bringt? Da sehr ich bei der Wahl zur Skiinnovation des Jahrzehnts noch den beheizbaren offenen Sessellift vorne.

Brecher
07.12.2016, 08:36
PS: Gerade gesehen. Felle für Frauen (http://ca-store.genuineguidegear.com/products/alpinist-high-traction-elle-climbing-skins?variant=23282352193) Haha

Sieht aus, als wären die für mich gemacht worden

renegade5569
07.12.2016, 10:30
Sieht aus, als wären die für mich gemacht worden

Stimmt, die passen gut zu deinem bunten hautengen Monoskianzug :D

Brecher
07.12.2016, 10:48
Man sollte mir einen Split-Monoski fertigen. Als Geschenk würde ich den annehmen...

Nagel
07.12.2016, 10:48
Das einzige Einsatzgebiet, dass ich mir für diese Ski vorstellen kann, ist das Herausstapfen aus einem flachen Tal nach der Abfahrt. Aber ob das einen markanten Komfortvorteil bringt? Da sehr ich bei der Wahl zur Skiinnovation des Jahrzehnts noch den beheizbaren offenen Sessellift vorne.

ja das denke ich auch, aber Abfahrts technisch würde mich das mal interessieren ob das stört...

renegade5569
07.12.2016, 14:32
Man sollte mir einen Split-Monoski fertigen. Als Geschenk würde ich den annehmen...

Komm vorbei, ich säge deinen in der Mitte durch. Besser, wir treffen uns beim Steinbrecher und in der Zeit wo er sägt, trinken wir Marille und schauen uns den Benz an. Die zwei Tourenbindungen musst du mitbringen. Eine Verbindung hat er in 2 Minuten konstruiert und montiert-:D.

Zorro
07.12.2016, 16:47
Ich habe ein 115mm Fell das ich auch auf mein pb mit 136mm klebe. Mit dem gehe ich eh nur bei wirklich guten Bedingungen und dafür reicht es.


^^what he said. für so breite ski macht es meiner meinung nach ncihtmal sinn eine Aufstiegsbindung zu montieren. Wenn die Bedingungen so gut sind, muss man eh nicht weit latschen, das geht auch in Alpinschuhen, irgend ein Fell drunter und fertig. Einfach mal ausprobieren.

subtleplague
07.12.2016, 17:49
nur leider sind die bedingungen in Tirol nie geeigent für ski jenseits der 80mm :blowbunny:

SkiersLeft
07.12.2016, 20:41
Man sollte mir einen Split-Monoski fertigen. Als Geschenk würde ich den annehmen...

http://www.snowgunz.com/monoski-split-ice-axe-177-c2x13649467

Dear Santa?

Lillrisch
07.12.2016, 20:50
http://www.snowgunz.com/monoski-split-ice-axe-177-c2x13649467

Dear Santa?

Leider zu kurz die 186er Variante is noch nich verfügbar


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Steinbruchsoldat
07.12.2016, 22:10
Komm vorbei, ich säge deinen in der Mitte durch. Besser, wir treffen uns beim Steinbrecher und in der Zeit wo er sägt, trinken wir Marille und schauen uns den Benz an. Die zwei Tourenbindungen musst du mitbringen. Eine Verbindung hat er in 2 Minuten konstruiert und montiert-:D.

Ja dann los, ab in`s Auto ich werf die Säge an... ;)


^^what he said. für so breite ski macht es meiner meinung nach ncihtmal sinn eine Aufstiegsbindung zu montieren. Wenn die Bedingungen so gut sind, muss man eh nicht weit latschen, das geht auch in Alpinschuhen, irgend ein Fell drunter und fertig. Einfach mal ausprobieren.

Hmm, hätte jetzt schon ein paar Abfahrten im Sinn die ich mit den Ski gerne fahren würde falls die Bedingungen mal passen sollten.
Mal schauen was ich mache. Die Beast passt ganz gut drauf...

Brecher
08.12.2016, 09:04
Ja dann los, ab in`s Auto ich werf die Säge an... ;)

Da hab ich mich ja in was reinmanövriert... :D

Steinbruchsoldat
15.12.2016, 20:05
Günstig bekommen:

http://up.picr.de/27727107wu.jpg

Ich werde berichten falls es mal irgendwann genug Schnee geben sollte...

Lillrisch
15.12.2016, 20:41
Mögen deine Nerven mit dir sein junger Jedi.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk