PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knie



knoxville
02.01.2007, 18:52
hi,

mal wieder ein neuer fred von mir.
nachdem ich gerade vom radiologen gekommen bin und die unschoene nachricht erhalten habe das ich einen kreuzbandriss habe, dachte ich man koenne sich hier drin ueber erfahrungsberichte erfreuen was der einzelne so tut mit knieverletzungen. z.b. reha, muskelaufbau, operation ja oder nein, oder faehrt ihr mit schiene oder, oder oder.....

p.s: fuer mich ist scheinbar die saison gelaufen :'( (sanouk abzugben!!!)

freak
02.01.2007, 18:58
scheisse... und auf alle fälle mal gute besserung! was hast denn angestellt?

freak~[:fish:&:ghost:]

la sun
02.01.2007, 21:09
na prost mahlzeit,du hast mien volles mitleid.
die saison kannst du den hasen geben.du brauchst mindestens einen monat nach dem unfall bist du opperiert werden kannst(wegem abschwellen und so).lass dich auf jeden fall opperiren,geht heut garnicht mehr ohne,wenn du ein sportler bist. meist wirst du zwischen vier-sechs wochen nach dem unfall opperiert. aber überstürz nicht nach der op,hab zwar nen willen aber überstürz es nicht.die ersten drei monate darfst du so gut wie garnichts,allerdings wirst du in der zeit jede menge krankengymnastik haben.du wirst ca.5 tage im krankenhaus bleiben und schau das du nur gut mit schmerztabletten versorgt wrist.dort lernst du auch das nötigste,mit krücken laufen und sowas.freu dich auch schonmla auf die trombose spritzen.ich war ziemlich motiviert,viele sagten auch übermotiviert,deswegen war ich auch realtiv schnell wieder fitt und die heilung verlief relativ gutund schnell.

es kannsein das du nach der op im krankenhaus eine schine bekommst oder nicht.je nach dem. eine freundin hat in der sportklinik nach ihrer op ne schiene bzw. bandage bekommen, ich hab in der chirugischen klinik (beides in stuggi) keine bekommen.dadruch das ich keine schiene bekommen hab,hab ich schneller wieder stabilität im knie und muss nciht dem knie erst die schiene abgewöhnen.

ich habs mir am 29. januar 06 gerissen,wurde am 4. april opperiert und stand anfang november wieder aufm ski. aber ich msust mich ganz schön reinhängen den sommer über. du verlierst die meisten muskeln in deinem bein.siehst du meist nach der op ziemlich deutlich.

nach sechs monaten darfst du eigentlich alles soweit wieder machen,zumidenst wen du ein sprotlicher mensch bist und dich mit dem muskelaufbau reinhängst. zu mir haben sie damals im krankenhaus gesagt,neun monate,dann erst wieder skiing,ich bin nach 7 monaten wieder aufn ski gestanden,das gefühl ist wie vorher,nur die kante hab ich noch nciht ganz wieder gekriegt.
mein einzigste problem ist immernoch,das ich durch dieses rumsitzen und nichts tun dürfen,meine kondition total im eimer ist.aber es kommt alles wieder mit der zeit..

wenn dich noch was genauer interesiert,kannst alles fragen :)

gute besserung und ich hoffe für dich das du ne freundin hast,sonst kommst du vor langeweile fast um..

freeriderin
03.01.2007, 09:40
So ein Mist - gute Besserung!!

Zum Glück habe ich persönlich keine Kreuzband-Erfahrung, aber ein paar zweite-Hand-Infos (ich hoffe, ich gebe das richtig wieder): Eine Freundin hat sich vor einem knappen Jahr ebenfalls das Kreuzband gerissen. Einige Wochen nach dem Skiunfall gab es eine erste OP, nach insgesamt ungefähr fünf Monaten eine zweite zur Rekonstruktion des Bandes. Bei der Reha war sie ziemlich fleißig, ist auch zwischen den zwei OPs skifahren gewesen (wohl mit angezogener Handbremse) und steht seit September (geschätzte vier Monate nach der zweiten OP) wieder auf dem Ski, erstmal "nur" in der Halle zum Gewöhnen und ohne grünes Licht vom Arzt. Zunächst mit Schmerzen, daraufhin hat sie noch ein paar Wochen Pause eingelegt. Inzwischen geht es immer besser, aber noch nicht 100%ig. Die nächsten Skiausflüge hat sie jetzt für Ende Januar geplant - mal schauen, was sie dann berichtet.
Eine Schiene wird beim Skifahren getragen, ich weiß aber nicht, ob sie plant, das Ding demnächst mal beiseite zu lassen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Knie wieder gut in Schuss kommt - auch wenn es ein bisschen dauert.

Grüße
Kati

chris
03.01.2007, 10:16
auch von mir gute besserung!

hab dir mal paar links hier im forum rausgesucht: autsch von defchill (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=397), meine erfahrungen (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=451.0), für später, muskelaufbau (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=1773.0) (nocode kann dir wohl auch einiges zum kreuzband erzählen...)
du findest den link auch in einem der erwähnten thread, aber hier nochmal: softrock - med forum (http://www.softrock.de/) - da gehts um alle möglichen sportverletzungen

knoxville
03.01.2007, 12:25
vielen dank euch allen.
motiviert bin ich ja ;D

meine mutter ist arzthelferin in ner chirogischen praxis (leider keine sportmedizin), die haben zig knieprobleme zum beseitigen. sie raet von ner plastik ab, ausser ich habe das gefuehl das das knie weggehn sollte, dann machen lassen. kuerzlich habe ich auch mit nem telemarker gelabbert der leztes jahr nen kreuzbandriss holte und er verzichtete ebenfalls auf die kreuzbandplastik und ist mittlerweile sehr zufrieden. die mutter meint man koenne das knie mit der oberschenkelmuskulatur ausgleichen/unterstuetzen.
wir werden sehen was der arzt am dienstag meint. schleisslich ist er belegarzt von vogtareuth.

was faehrt der shane eigentlich fuer ne schiene am knie? bringt die was. muss scheinbar ja was bringen, denn knie hat der ja keine mehr, oder?

gruss knox

freak
03.01.2007, 13:37
hatte bei uns im laden mal ne kundin, die hatte auch an einem bein sone krasse konstruktion, ohne die sie nicht skifahren kann. wobei da lags nicht an nem kreuzbandriss, weiss nicht mehr genau was die hatte, es gibt abe schienen die in irgendeiner form funktionieren^^

freak~[:fish:&:ghost:]

la sun
03.01.2007, 14:39
mein unfallarzt und der arzt in der chirugischen klinik haben mir beide damals empfolen das auf jeden fall richten zu lassen.zwar kann mana uch ohne kreuzband leben aber dan schaben sich,auch wenn mab die oberschenkelmuskulatur soweit aufbaut und alles, die knorpel ab. und als skifahrer sei es auch vernüftiger sich das richten zu lassen.meiner meinung nach hät ich auch ohne leben können(ich konnte alles,hüpfen springen rennen,knie komplett anwiklen etc.)aber habe auf die ärzte gehört. bin froh,das ichs machen lassen hab,skiing geht weider einwandfrei und ich muss keine sorge haben,das es dan einfach wegklappt.
und imme rmit ner shciene am knie fahren,ist mit der zeit sehr nervig (hab ich am andern knie gemerkt)

subtleplague
03.01.2007, 14:40
ich als Vollplastik Stormtrooper empfehle: edit
sorry hier das ding.
http://www.go-ride.com/prod_armor_asterisk.html

die website www.asterisk.com ist entweder falsch oder zur Zeit in der Reha.
nein kein gallischer Zaubertrank, aber eine nette Sache für den, der schonmal ein kaputtes Knie hatte, oder als Vorsorge für denjenigen, der auf noch mehr Protektoren steht als ich. :D

quicknick
03.01.2007, 15:33
rory bushfield in push

sieht schon so aus wie kniestützen.

Your_destinY
03.01.2007, 16:44
www.ctikneebraces.co.uk (http://www.ctikneebraces.co.uk)
http://www.cti2mx.de

die sind aber extrem teuer

TrazSki
03.01.2007, 16:58
www.ctikneebraces.co.uk (http://www.ctikneebraces.co.uk)
http://www.cti2mx.de

die sind aber extrem teuer


die sin doch aba nur für motocross und damit bestimmt auch zu steif!?

Your_destinY
03.01.2007, 17:06
wieso sollen die zu steif sein, bei mx musst du auch viel mit den beinen arbeiten, vielleicht nicht so viel wie beim skien aber doch...
schau mal bei tgr unter knee braces da findet man viel

knoxville
03.01.2007, 18:42
genau diese teile habe ich gesucht danke euch 2.

steif muessen die ja ned sein. die sollten ja nur das verdrehen bzw. wegknicken seitlich verhindern bzw. unterstuetzen.

@freak

angestellt hab ich es in ner leichten buckelpiste. linkes bein ging nach links der rest gerade oder so.
naja. vielleicht wirds noch was diese saison.

mittlerweile kann ich 90° biegen und laufe fast normal und schmerzlos.

reha reha reha.....und ich nehm euch die first lines

@chris danke fuer die links. die findet man ja nicht so einfach.
so ich leg mich mal zureuck

n8

Ah nochwas:

ich habe ja ne unfallversicherung bzw. natuerlich krankenversichert. wie wird das im fitnessstudio bezahlt. gibts da auch ein rezept fuer?

la sun
03.01.2007, 18:47
schau mal ob du ne krankengymnastik findest,die auch die ganzen trainingsgeräte hat,die einfitness studio hat (wie beinpresse und kniebeuger,fahrrad und laufband) und dan gehst am besten zu denen,das erspart dir das gestresse wegen nem fitnessstudio

knoxville
03.01.2007, 19:14
das waere auch eine idee. wusste garnicht das ne krankengymnastik auch nen fintnessstudio mit dabei hat. aber ich komme ja auch vom lande. mal aschauen was raus kommt am dienstag
danke

CoRnY
04.01.2007, 12:49
Hallo Knox....

Erstmal mein herzliches Beileid zu der ganzen sache ich kann teiweise mitfühlen. Mein Kreuzband ist zwar nur eingerissen nach einem sturz im Backcountry vor 2 Jahren, daführ ist mein Meniskus arg kaputt. Der Arzt hat gesagt das man solche verletzungen früher operiert hätte. Ich sollte aber darauf verzichten und fleißig Sport machen. Die Rechung bekomme ich daführ im Alter serviert d.h irgendwann wenn ich weniger Sport mache wird es schmerzhaft werden....scheiß drauf!
Ich kann dir nur raten Mountainbike touren zu machen, ist die beste Reha IMO. Belastet das Knie weniger als Laufen, und man ist nicht im Fitnesstudio mit all den schwitzenden Angebern ;D Aber dazu muss es erst mal Sommer werden ;D. In der zwischenzeit würde ich mir eine nette Krankenschwester suchen, und das beste draus machen...

Wegen deinem Ski frag ich Kumpels ob die noch eine Powderwaffe brauchen....

Eine gute besserung
Bernie

Spreak
05.01.2007, 22:17
Passt zwar nicht ganz zum Thema, wollte aber mal fragen ob normale Bandagen oder Kniebeugen vor solchen Verletzungen einigermassen schützen? Danke schon mal.

klar
05.01.2007, 23:10
gute & schnelle besserung!

moguls
06.01.2007, 00:48
Also ich hab das ganze auch hinter mir...erst mal gute Besserung und halt die Ohren steif!

Hab das Knie vor mittlerweile sieben Jahren richten lassen und es hat sich gelohnt, kann wieder voll belasten. Ist auf jeden Fall arbeit wieder da hin zu kommen wo man war. Wenn man es nicht machen lässt gibt es später wohl mit großer Sicherheit Miniskusprobleme...also ich würd sagen auf jeden Fall machen lassen, sonst heulst du in ein paar Jahren. Dann noch immer alles machen zu können ist m.e. mehr Wert als eine Saison auszusetzen!!!

@ Spreak: Wenn du fit bist dann Vergiss Bandagen oder Kniebeugen! Um das Knie herum sitzt haufenweise Muskulatur, die das Knie in alle Richtungen stützt, da reicht es nicht die Oberschekelstrecker zu trainieren. Geh im Wald joggen o.ä. (viele Ausgleichbewungen - training für Muskeln und Motorik)-auch wenns ätzend ist...

tyler
06.01.2007, 22:15
gute, schnelle und vor allen dingen langfristig erfolgreiche besserung auch von mir.

kann zum thema nix sagen, hatte bis jetzt zum glück nur ne sehnenüberdehnung am knie.

knoxville
07.01.2007, 11:29
hi leuts.

danke fuer die besserungs wuensche.

nun wieder updates:

werde mich auf jedenfall fuer die kreuzband-op entscheiden zur vorbeugung von athrose. aber dann zu nem anderen zeitpunkt wie fruehjahr oder so. man kanns sich ja aussuchen. mittlerweile kann ich fast normal laufen, treppensteigen geht auch ohne probleme. das knie kann ich noch nicht ganz durchstrecken und unter 80 grad komme ich auch noch nicht. hatte auch bisher keine krankengymnastik.
am dienstag habe ich meinen termin beim arzt der die kernspinbilder anschaut und die naechsten schritte in die wege leitet.
was dann er sagt ist gebot.
meine mutter sprach mit ihrem chef (Chirurg fuer allgemein med.) ueber orthesen, ob sinnvoll oder ned. mhm...wenn, dann wirds schwierig eine auf rezept zu bekommen. und die teile sind an die 800eur teuer. dann habe ich ihm die asterisk gezeigt und er meinte das sind die gleichen die sie ab und zu verschreiben bzw. weiss er das diese nicht massangefertigt vertrieben werden aber mit dieser firma (http://www.cti2mx.de/go/cti2mx/) zusammenarbeiten oder gar die gleiche firma sei. zumindest ist das produkt baugleich.
jetzt hab ich ausversehen mir die asterisk auf ebay geschossen.ich wollte eigentlich nur dass er sie drin laesst und hab somit das erste gebot mit mindestgebotshoehe gesteigert. naja jetzt habe ich das teil fuer 150eur ersteigert?!?! wenn sie passt und der arzt mir das oke dafuer gibt, behalte ich sie. ansonsten verkaufe ich sie wieder hier in deutschland. die teile kosten hier das paar ca 700 eur :o

also ich halte euch auf dem laufenden.

bis die tage

gruss knox

knoxville
09.01.2007, 20:30
so neue updates:

war heute beim sportarzt um die kernspinbilder auszuwerten.

vorderes kreuzband ist ab. alles andere ok und stabil.
bekomme krankengymnastik. und skifahren darf ich auch. juhuhuhu. habe ne orthese verschrieben bekommen. die asterisk aus den usa ist auch schon unterwegs.
beim touren gehn soll ich die orthese tragen auf der piste sieht er keine notwendigkeit. er selbst ist eishockeyspieler und skifahrer. hahahaha. wie geil die saison ist noch ned gelaufen.
die orthes soll zu 99% das kreuzband ersetzten. muss nur noch etwas muskeln aufbauen.

im fruehjahr sommer werde ich mir die kreuzbandplastik machen lassen und zwar in vogtareuth.

so...jetzt bin ich froh.


updates zur asterisk kommen wenn ich krankengymnastik vorbei habe und schee leigt.


gruss knox

freeriderin
10.01.2007, 09:13
(...) und skifahren darf ich auch. juhuhuhu. (...)

Cool - das klingt doch ganz in Ordnung :D

(Hast Du den Verkauf Deines Skis schon gestoppt? ;) )

campagnard
10.01.2007, 12:36
hell yeaaaa ... scheint ein guter Tag zu sein, bei mir kommen heute auch hauptsächlich gute Nachrichten !!! sehr coole Sache jedenfalls !!

knoxville
10.01.2007, 13:00
nenene...der ski wird verkauft. dafuer gabs ne asterisk orthese.

noch die pruefungen rumkriegen., dann kanns dumpen ab 1. februar


gruss knox


p.s. danke nochmals allen fuer die tipps und unterstuetzung

Your_destinY
11.01.2007, 10:52
wird die asterisk von der kranka bezahlt?

knoxville
11.01.2007, 12:57
ne von der der krankenkasse bekam ich die softec genu (http://www.bauerfeind-orthopaedie.de/html_de/produkte_knie_softec-genu.php4)
die asterisk habe ich dummerweise fuer 150 eur auf ebay ersteigert. wenn sie passt werde ich sie zum skifahren tragen und die softec fuers joggen und nach-op.

gruss knox

p.s

heute hatte ich erste krankengymnastik. man das ist ja ne folter. leiber renn ich da 10-20km

DaBeast
12.01.2007, 14:08
kennt die krankengymnastik = fühle mit dir ... ist die qual schlecht hin!!!
Gute Besserung auch von meiner seite aus... ;)

Reni
12.01.2007, 17:34
Hey Knox, hab nich alles gelesen, aber das kann doch nich wahr sein, nu hat es dich auch erwischt... wie is es denn noch mal passiert??

Hast ja noch mal glueck gehabt, das es "nur" das vordere kreutzband erwischt hat und du ganz fit bist, also noch das ok zum skiing bekommen hast!!

Man ich kanns echt nich glauben, weisst noch letztes jahr, nur einen Monat spaeter...

zu der asterisk, die hat n freund von mir hier, n pro skiier (hier n bild, forrest ist sein name, http://www.newschoolers.com/web/content/parkupdates/pu_id/220/resort_id/17/ ), der hatte auch nen kreuzbandriss, und traegt die jetzt und ist voll zufrieden!!

ueberlege mir mitlerweile auch die zu kaufen, aber die sind so um die 500$, richtig?!? naja und fuer beide knie... hmmm bin mir noch nich scher, weil die schienen die ich jetz hab sind fuer n arsch und rutschen immer, die sind eigentlich fuer handball und basketball und so aber geben schon halt, wenn ich ohne den dingern ski fuehlen sich meine Knie irgendwie komisch an, weil die schiene stimuliert auch die Haut und muskelpartie wo sie aufliegt, was dazu beitraegt das der muskel teilweise besser reagiert, weil er halt durch die schiene n bissi gereizt wird...

ales gute noch und take care!!!

Fuer nach der OP, ich hab immer n offenes Ohr fuer dich, also wenn du mal deprie bist, sag bescheid ;) :-*

knoxville
19.01.2007, 18:24
sodale,

gestern kam die asterisk an.
von der bauweise her finde ich sie ned so ausgekluegelt und gut verarbeitet, wie die teile von donjoy (http://66.70.209.210/graphics/products/extreme/extreme_large.jpg).eigentlich offensichtlich, da sie nicht aus der orthopaedibranche kommt, sondern mtx und.... :-X :-\
positiver aspekt ist das sie mir stabiler vorkommt als diese hier (http://www.bauerfeind-orthopaedie.de/images/produkte/knie/softec-genu_gross.jpg) die ich schon trage.
der tragekompfort der softec ist um einiges besser da die gelenksysteme in einen strumpf eingefasst sind, aber meines erachtens beim skifahren nicht die neotige stabilitaet liefert wie die asterisk.
naja nun bin ich am ueberlegen ob ich se behalten soll oder ned. vielleicht werde ich sie einmal ausprobieren um genaueres rauszufinden.

gruss knox


p.s. wie entfernt man den diebstahlschutz (die teile die sie an der kasse entfernen), der amityp hat mir das teil inkl. schutz geschickt :-\

Your_destinY
21.01.2007, 17:33
hat er das teil gestohlen?

knoxville
21.01.2007, 19:34
hehehe ;D keine ahnung. wahrscheinlich hat er nen eigenen laden und vergass es zu entfernen