PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkgeräte



subtleplague
09.11.2005, 15:43
Angeregt durch berni wollte ich malfragen was ihr sofür nuschelmuscheln benutzt und on ihr ne ahnung habt ob man in germania auch an diese registrierungsfreien mit 1W leistung herankommt oder ob es hier wirklich nur die 500mW dinger gibt. Ich habe Irgendwelche Allan S41 oder so.
ok über die "richtigen" funkgeräte brauchen wir nicht zu diskutieren, die sind teuer und für unsereins unsinng wenn man ein Handy hat.

generell finde ich diese kleinen nützlichen teile sehr praktisch zum "wobist du?" wenn z.B. im wald jemand fehlt und man angst hat erhätte sich verletzt oder linien absprechen beim filmen. unpraktisch nur wenn einem in engelberg ständig schweden im kanal rumhängen :D

edit: schweden im anal :D

campagnard
09.11.2005, 15:52
analschweden … ist deine freundin grad nicht da? notstand? hehe

subtleplague
09.11.2005, 15:56
nein ich musste rechtschreibfehler editieren und war hocherfreut über den :)
dummerweise wird ein edit in der ersten minute nicht angezeigt. was für motorolas hast du denn ? (um von den schweden wegzukommen)

Zorro
09.11.2005, 15:56
hab auch nur mit mit den 40euro teilen erfahrung. in psitennähe und ind er ferienzeit nervts hatl schon gewaltig wen ein hysterischer vater sein kind sucht und ständig die frequenz blockiert.
abseits hört man dies leute aber meist nicht mehr.
nur abnundan lohnt es sich die digner nachts anzuschalten. durften da mal in kaprun ein gespräch 2er 16jähriger freundinnen lauschen bei dem die ereignisse der letzten nacht (slivester) bis ins detail ausgetauscht wurden.
treffen und das wiederholen wollten sie sich dann aber net ::)
(übrigens ist es net sonderlich sinnvoll wenn man den verdacht hat einer hört mit dann zu sagen: komm lass uns in der 2erkanal wechseln da hört einer mit... ::) )

subtleplague
09.11.2005, 15:59
ja nun auf mein freundliches "smörebröd ? smöööreebröööd ??" kamen nur englische beschimpfungenzurück :D
wie ist bei euch eigentlich so die reichweite. ? (nicht offizielle, sondern im eigentest)

Zorro
09.11.2005, 16:04
bei freier sicht ("sichtkontakt")sind teilweise sogar über 5 km.
sonst wirst durch das gelände beschränkt. dann teilweise weniger als 500m :o
aber so zum rumfahren, fotografiern,filmen kleine kinder suchen, mit der gruppe absprechen isses ganz gut.

campagnard
09.11.2005, 16:08
bei freier sicht ("sichtkontakt")sind teilweise sogar über 5 km.
sonst wirst durch das gelände beschränkt. dann teilweise weniger als 500m :o
aber so zum rumfahren, fotografiern,filmen kleine kinder suchen, mit der gruppe absprechen isses ganz gut.


genau das …

subtleplague
09.11.2005, 16:33
teilweise weniger als 500m :o


jo wie ich dachte... alle 500mW sind da wohl ähnlich. :(

freak
09.11.2005, 17:55
und ihr benutzt die dinger wirklich? also ausser beim filmen kann ich mirs echt net richtig vorstellen... fände das ja irgendwie auch cool, aber brauchen? ich glaub dann immer, das ich die teile eh net nutzen würd...

freak~[:fish:&:ghost:]

Sebba
09.11.2005, 18:59
ich hab 2 cobras microtalk pmr 300

von der reichweite sind se genau so wie die vom rest hier...

also sinnvoll find ich die dinger schon, grad mit nem headset dran sind se verstaut und stören net...

subtleplague
09.11.2005, 20:26
und ihr benutzt die dinger wirklich? also ausser beim filmen kann ich mirs echt net richtig vorstellen... fände das ja irgendwie auch cool, aber brauchen? ich glaub dann immer, das ich die teile eh net nutzen würd...

freak~[:fish:&:ghost:]

wenn du nicht siehst wo jemand ist, und man auch durch rufen keien antwort erhält ist es sehr beruhigend zu wissen wenn sich jemand meldet etc.
speziell im wald oder so. auf der piste braucht man die m.E. nicht.

totti
09.11.2005, 20:59
habe das alan 456 R . Bietet soviele Unterkanäle, dass man schreienden Kindern oder suchenden Vätern oder geschwätzigen Skandinaviern problemlos ausweichen kann. Bzgl. Funktion würde ich sp beipflichten, dass ein walkie talkie extrem hilfreich sein kann, außerdem schont es auch die Handy-Rechnung beim Einsatz im Ausland, was vermutlich die Regel ist....

Sebba
09.11.2005, 21:25
ja doof nur das die unterkanäle nicht wirklich welche sind...
wenn er also aufm gleichen hauptkanal schreit, dann hörst ihn evtl trotzdem

das is auch das einzige was ein bissel stört !!

ne alternative is noch CB-Funk gibts ja auch mit Handgeräten, und is inzwischen auch überall in Europa gebühren- und anmeldefrei.
CB hat bis zu 4 Watt auf FM wenn ich mir recht entsinne, nur sind die Geräte auch entsprechend größer, aber dafür recht günstig verfügbar (--> ebay.de ;))

skimonkey
10.11.2005, 22:38
CB ist aber gegenüber zu PMR bzw. LPD schlechter dran, trotz 4 Watt leistung. Die Teile sind meist zu sperrig und schlucken deine Akkus leer.

Wer Performance und Reichweite will sollte auf ein Exportgerät für den Amerikanischen oder Südeuropäischen Raum ausweichen... die teile hört man noch im nächsten Tal bei bis zu 4W ;D

Mein Favorit wäre Motorola, da diese militärstandards entspechen und das Gehäuse nahezu unkaputtbar ist (wir haben das selbe Gehäuse bei der Feuerwehr)
Empfehlen kann ich auch Alan(Midland), Kenwood, Alinco, Yaesu(sehr teuer), Icom und Cobra.

Achja auf den "Unterkanälen" wird nur das Spachsignal anders codiert, derTräger bleibt.

Sebba
10.11.2005, 23:34
CB ist aber gegenüber zu PMR bzw. LPD schlechter dran, trotz 4 Watt leistung. Die Teile sind meist zu sperrig und schlucken deine Akkus leer.

---------

Achja auf den "Unterkanälen" wird nur das Spachsignal anders codiert, derTräger bleibt.


ja genau das meinte ich mit den kanälen, sind halt CSS verschlüsselt, wenn der kanal offen ist hörst oft den anderen trozdem...


ja genau das is das problem von cb...v.a. das die dinger so sperrig sind, das mit den akkus wäre mit ein paar guten liion evlt noch zu machen, aber die restlichen mankos, deshalb kann mans eignetlich vergessen
aber im auto, es gibts nichts witzigeres :D ;)

campagnard
11.11.2005, 11:07
aber im auto, es gibts nichts witzigeres :D ;)


im auto unterhalt ich mich immer mit dem der neben mir sitzt … auch witzig! ;)

subtleplague
11.11.2005, 12:12
ach komm noch nie Teddybär 1.3 gespielt ? ;)
(kennt wer den song von tom astor glaube ich....DAS ist mal krass... :o )

Hannes
11.11.2005, 16:17
ja kenn das lied, aber nur mit der eins vier version.

habs sogar am pc, weiß gar net wo das her kommt, is auf jedenfall komisch ... ::)

freak
21.11.2005, 21:37
ich kenn das auch. komisch, das noch irgendwer das lied kennt O_o

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
22.11.2005, 08:14
kenn ich nicht …

Romeo
22.11.2005, 16:38
Ich habe welche die mal ne Freundin aus Amerika bei mir vergessen hat.
Wie die heißen? Keine Ahnung, habe die Dinger allerdings auch noch net so oft benutzt.

alex
18.02.2006, 10:14
Hab das Alan 777 und bin absolut begeistert. Winzig klein, sehr gute Reichweite (2-3km auch ohne direkten Sichtkontakt), lange Betriebszeit, gute Sprachqualität. Find die Dinger unverzichtbar - insbesondere wenn man Hänge einzeln fährt (Sicherheit) und es unübersichtlich ist.

powderchris
18.02.2006, 14:19
Wieviel haben die Teile denn gekostet die ihr habt ?

Sebba
18.02.2006, 19:48
mein im auto installiertes cb gerät so 25 € und meine pmr handgeräte rund 50 euro das paar

subtleplague
18.02.2006, 22:35
39. euronen.

Hns
18.02.2006, 23:13
Hab das Alan 777 und bin absolut begeistert. Winzig klein, sehr gute Reichweite (2-3km auch ohne direkten Sichtkontakt), lange Betriebszeit, gute Sprachqualität. Find die Dinger unverzichtbar - insbesondere wenn man Hänge einzeln fährt (Sicherheit) und es unübersichtlich ist.

funktioniert das nur mit akku oder auch mit batterien? auf der hp kommt das nicht so klar rueber.

alex
20.02.2006, 10:02
das funktioniert nur mit dem mitgelieferten Akku. Set (2Stck.) kostet mit Ladegerät knapp 100,-EUR

Hns
20.02.2006, 23:37
hat irgendwer erfahrung mit den geräten von cobra (mt 525 oder 725)?
mir wurde ja das alan midland g7 empfohlen ist mir mit 19,5cm mit antenne aber zu gross,

Sebba
21.02.2006, 11:30
ich hab 2 ältere cobras...
sind klasse geräte, kann man empfelen
spritzwasserdicht, robust, und die sende/empfangsleistung ist echt gut (die etwas besseren cobras halten locker mit den alan oder den guten kenwood mit...)
generell kann man sagen die cobras sind schon sehr gute und gut verarbeitet geräte (was ich bisher gesehen habe..)