PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Suche] Marker Tour F12 EPF [oder ähnlich?]



muerte
14.11.2016, 07:44
Hi

Ich bin da durch einen Freund zufällig an einen Fischer Ranger Ti 108 gekommen und suche jetzt eine Bindung dafür.
Ich selbst kenne mich mit dem Schizeug absolut nix aus. Freunde haben gemeint die Marker Tour F12 EPF und die Tyrolia Ambition 12 wären dafür gute P/L Bindungen.

Habt ihr einen Tipp wo ich die günstig bekommen kann? Evtl hat die ja wer gebraucht abzugeben?


PS: gibts evtl andere vergleichbare Bindungen? Und hat jemand eine Schnäppchenempfehlung für mich?



Zu mir: 90 kg, fahre wohl so mittelprächtig, keine Sprünge über Klippen oder so was, Aufstieg bis 1500m kann schon auch sein, Schi ist dann Fischer Ranger 108 Ti, bisher war die Fritschi Freeride Pro am Wattea für mich auch OK.



vielen Dank schon mal ;)

T2low
15.11.2016, 19:55
hätte eine baron epf 13

muerte
16.11.2016, 07:24
hätte eine baron epf 13

Ich muss sagen das ich mich überhaupt net auskenn. Auf der Homepage hab ich gefunden das sie 200 g schwerer ist und für 20 kg schwerere Fahrer. Ich schließe daraus das die robuster ist, sonst gleich?

Wie viel Münzen soll die den bringen?

muerte
19.11.2016, 07:11
Immer noch nichts aufgetaucht!

T2low
19.11.2016, 19:57
hätte gern 130 + Versand. Ist halt stabiler und schwerer, vom Z-Wert kannst du die gleich niedrig stellen wie die 12er dafür bissl höher. Falls interessant bitte pn.

chrisssss
21.11.2016, 16:01
Ich hätte eine nie benutze Duke S anzubieten. Sie ist von 2012/13 also noch kein epf. Hätte mir so 170 VHB vorgestellt.
Falls interesse schreib mir einfach ne pn.

muerte
22.11.2016, 09:46
Also es muss eine L sein.
Keine Baron (bricht häufig und ich bin blaader Hund).

EPF (auch wenn Marketing) will ich haben da breiter Schi.

Bindung, wenn gebraucht und vor allem wenn keine Gewährleistung mehr) müsste schon deutlich günstiger sein wie 250 €, sonst nehm ich die F12EPF.

Danke

David_
22.11.2016, 11:46
also nur so am rand, wenn du meinst, dass die baron bricht, brechen dir auch tour und duke, das ist alles die gleiche konstruktion vom grundgerüst her. tour ist noch leichter und hat nen anderen hinterbacken, die explodiert vermutlich bevor sie bricht. warum ne baron eher brechen sollte wie ne duke wüsst ich aber nicht.
tyrolia ambition und adrenalin wären wie du selber schon erkannt hast auch noch kandidaten, gehen aber wohl gerne mal auf in der abfahrt.
salomon/atomic guardian wären sicher auch interessant, bis 1500hm aber eher zu schwer (natürlich machbar, aber mehr spaß hast mit ner leichteren bindung).
bei deinem fahrerprofil würde sich insgesamt ja ne pinbindung mehr als anbieten meiner meinung nach, wenn du bereits schuhe mit inserts hast sicher ne überlegung wert...

muerte
22.11.2016, 12:03
also nur so am rand, wenn du meinst, dass die baron bricht, brechen dir auch tour und duke, das ist alles die gleiche konstruktion vom grundgerüst her. tour ist noch leichter und hat nen anderen hinterbacken, die explodiert vermutlich bevor sie bricht. warum ne baron eher brechen sollte wie ne duke wüsst ich aber nicht.
tyrolia ambition und adrenalin wären wie du selber schon erkannt hast auch noch kandidaten, gehen aber wohl gerne mal auf in der abfahrt.
salomon/atomic guardian wären sicher auch interessant, bis 1500hm aber eher zu schwer (natürlich machbar, aber mehr spaß hast mit ner leichteren bindung).
bei deinem fahrerprofil würde sich insgesamt ja ne pinbindung mehr als anbieten meiner meinung nach, wenn du bereits schuhe mit inserts hast sicher ne überlegung wert...

Hmm, Danke für deine Einschätzung. Ich kenne mich leider nicht besonders gut aus mit der Materie. Haben mir halt Leute erzählt, das mit der Baron. Bzw ist die auch bei einem Freund gebrochen.

Pinbindung dachte ich das ich zu schwer bin? Beast würde bedeuten ich muss an die Schuhe was anschrauben. Dann könnte ich aber mit dem alten Schi nicht mehr fahren, das würde ich auch nicht wollen. Und King Pin ist mir zu teuer, soll halt < 250 Euro bleiben!

David_
22.11.2016, 12:44
also die marker sind alle bauartbedingt ungefähr gleich, da schenken sich tour, baron und duke nichts. der rahmen liegt anders als bei der fritschi halt direkt auf dem ski auf und wenn da beim aufsteigen schnee drunter kommt bilden sich spannungen, sodass langfristig die bindung brechen kann. ist bei der guardian z.b. genauso. wie schnell das dann geht, keine ahnung. bei der tour hätte ich aber eher bedenken, dass die bindung explodiert (vorderbacken, hinterbacken,...) aber ich fahr glaub ich auch ein bisschen anders wie du :P
deshalb glaube ich auch nicht dass du für ne pinbindung zu schwer bist wenn du bis jetzt mit der fritschi zurecht gekommen bist. ein kumpl von mir fährt bei 80kg und hartem fahrstil ne radical 2, musste halt mit dem z-wert auf über 10 hoch, aber mittlerweile hat er keine fehlauslösungen mehr. ein anderer kumpel fährt ne alte radical bei sehr sauberem, aber schnellem fahrstil und dem geht sie auch nie auf. wieder ein anderer hat auch ne alte radical, ist schwer und fährt hart und das passt auch. in krassen hängen verriegelt er halt zur sicherheit, wäre aber glaub ich nicht notwendig. was ist denn der an der fritschi eingestellte wert? ich nehme mal an max 8. wenn dann bei ner pinbindung noch genug luft nach oben ist kannst du die denke ich problemlos fahren. radical gibts bis 12, fritschi vipec auch, dann mal mit deinem wert in unproblematischem gelände anfangen und bei jeder auslösung hochtasten. im krassen gelände verriegeln, da sind die knie bei nem sturz aber eh das geringste problem.
cheers