PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Länge der Ski zum Körper!



kiamstyle
30.12.2006, 13:36
Hi boys and girls !

Zu mir, ich fahre nun seid 8 jahren normale Skies und 5 Jahre Snowblades und würde mir nun gerne einen Freestyle Ski zulegen. Für meine Bedürfnisse habe ich mir da schon etwas ausgewählt, den Salomon teneighty FOIL.
Ich selbst bin 174 und wollte wissen in welcher länge man freestyle Ski käuft, eher länger oder kürzer als der Körper ?
Also sollte ich mir die 1,66 kaufen oder die 1,74 ?

Bevorzugt fahre ich im Park und durchs gelände!

Danke, graaaatz

corcked cross
30.12.2006, 14:14
hi!


es kommt drauf an wie gut du fährst wenn du gut bist dann würde ich zu dem 1,74 raten da man mit einem längeren ski mehr stabilität beim landen hat.
musst ja immer bedenken dass du durch den twin tip einen großen kantenverlust hast.

funkey monkey
30.12.2006, 16:16
durch snowblades verlernt man des fahren mit langen ski

würd dir aber da du im gelände auch gerne fahrst zu dem 174 raten

kiamstyle
30.12.2006, 18:03
Jo habs schon gemerkt als ich nach 2 jahren snowblades die ski angeschnallt hab wars schon net so gewohnt!

Bin noch unschlüssig mal schaun!

la sun
30.12.2006, 20:19
Nimm die längeren. bin 1,58 und hab auch die ski in 1,59 genommen,war ne gute entscheidung. vorallem wen du wirklcih powdern willst,tust du dich mit den längeren leichter wie mit den kurzen. bin froh,das ich die längeren genommen hab und nicht kürzere.

Flo09
31.12.2006, 16:14
fuers Gelaende braucht man einen langen ski. Ich habe selber einen ski der 1.81 lang ist und ich bin 1.84 gross, ich fahre auch Gelaende und Park un komme damit bestens zurecht. Im Park ist das nicht so schlimm wenn der ski lang ist.Nim den laengeren Ski denn im Gelaende ist das echt von Vorteil.

kiamstyle
31.12.2006, 16:18
Jo denke jetzt doch ich nehme den längeren bevor ich fehlinvestiere ;)

thxthx

Juali
01.01.2007, 03:33
ganz ehrlich...ich würd den kurzen nehmen, da er mehr für Anfänger is. Ich selbst bin nur 2 Jahre Snowblades gefahrn und habe jetzt wieder lange ski (Atomic Izor) und meine Technick is total versaut oder auf gut deutsch: ich kann überhaupt nich mehr mit langen ski fahrn. Ich würde auf jeden fall den kurzen nehmen.
mfg Juali

juliax
01.01.2007, 10:12
ich habe bis jetzt immer ski so groß gekauft wie ich selber bin. von kurzen skin halte ich ich nicht viel. gefällt mir einfach nicht, da die oftmals zu unruhig sind. bei twin-tips geht dir sowieso meistens noch etwas von der effektiven skilänge ab. also sind die dann nicht immer so lang wie es auf dem ski steht (bei salomon weiß ich das aber nicht genau - ich vermute es aber mal). heißt für dich auf jedenfall den 174cm. den anderen finde ICH wie gesagt zu kurz.

Airjumper
01.01.2007, 14:18
also ich persönlich bevorzuge eher die Kürzeren ,fahre selber ein 160'er, da ich ja auch größtenteils im Park unterwegs bin und mal kurz switch die anderen Pisten, um die Weiber auszuchecken! ::) ;D

aber wenn du wirklich mehr fürs Gelände udn zum Powdern über hast, nimm die längeren! fahren sich einfach 10 mal besser im Powder als solch kurzen mickrigen!
und im Park kannste damit allemal fahren! Die regel heißt ja, umso länger, umso schlechter Rotiert die sache, stimmt ja auch, aber ich glaube nicht in so einen Maß, das man das dermaßen unterscheiden kann! also ich hab schon festgestellt, das es bissl schwerer geht, aber ncih so das man sagt "Geht überhaupt gar ne!"

Außerdem sehn bissl längere Latten stylischer aus!;-)

nimm die langen und du bekommst dein Verlangen!
stylo reimo!

Sebba
01.01.2007, 14:20
hmm also twintips haben eben alle eein viel kürzerer effektive kantenlänge als normale ski und sind damit bei der selben länge gefühlt kürzer...

also ich fahre bei 172 cm nen 160 cm ski...der ist mir aber eigentlich zu kurz beim testen hab ich gemerkt, das ein 170 als park ski definitiv besser wäre...
bei den längen und salomon als hersteller würd ich sagen nimm den 174er, denn weicher wird er ja auch noch

kiamstyle
01.01.2007, 17:53
Ihr macht mir schon Angst, jetzt bin ich solange die skiboards gefahren und muss bedenken haben das ich mit langen brettern nichmehr umgehen kann.
Naja wenn garnix geht gehts nochmal in die skischule fürn tag ;)

trotzdem die Meinungen hier gehen ja a bissl auseinander, aber mehr für die längeren.
Naja ich fahre jetzt in Skiurlaub und werde mir am besten erstmal die reihe durch ausleihen und dann einfach entscheiden welchen ich mir Kaufe. Schlau ;)

graaaatz kiam

ScHnuBBy
02.01.2007, 16:39
servus,
ich brauch mal eure Hilfe! und zwar ich will mir n paar freestyle ski zulegen.
Ich bin die letzten 6 Jahre Snowboard gefahren davor Ski. Hab jetzt aber die schnautze voll vom boarden!
So ich bin ca 1.72, hab aber keine ahnung was für ne Skigröße besser passt! nen 1.58 ski oder 1. 68? bin 18jahre alt also wachsen werd ich wohl kaum noch und skifahren kann ich a noch einigermaßen gut.
Schon mal im vorraus danke für eure Antworten

juliax
02.01.2007, 16:45
ist in deinem fall doch nicht anders. bist einfach nur bißchen kleiner aber verhält sich doch genauso. was schließt man also daraus --> 168cm. der rest wurde schon gesagt.

ScHnuBBy
02.01.2007, 17:01
hmm...weil ich hätt a angebot für n dynastar trouble maker für knapp 160euro, der aber 1.58 is! is der unterschied so krass wenn ich mir statt an 1.68 an 1.58 kauf?

knut
02.01.2007, 17:25
Leute, nehmt die langen Bretter. Die ersten Tage wird der Umstieg härter, dafür klappt's dann auch nachher. Und ich kenn X Leute, die sich ärgern, weil sie zu kurze Ski gekauft haben und nur einen, dem seine Ski zu lang sind, und der fährt eigentlich nur Skwal... ::)

Soulskier
02.01.2007, 17:27
is der unterschied so krass wenn ich mir statt an 1.68 an 1.58 kauf?

Im Gelände: Ja

ScHnuBBy
02.01.2007, 17:49
gut also Gelände is bei uns im Mittelgebirge eh wengla schwierig ;) aber dann muss ich mich eben nach am längeren umguggen!
thx nochmal