PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sequenz oder so.... wie geht das?



luggi04
29.12.2006, 17:20
Hey Leute

brauch wieder mal eure Hilfe...

Wer von euch weiß wie man solche Sequenzbilder macht? http://www.snowjapan.com/e/photogallery/eskimobasecamp_2.jpg

Hab über die Suchfunktion nichts gefunden...

Peace

flop
29.12.2006, 18:14
Mit einer guten Kamera, also gut auslöser zeit(sequenzfunktion blabla..viele bilder/sek)

dann in photoshop zusammenschneiden

Dicki
29.12.2006, 19:03
Geht doch auch über Mehrfachbelichtung! Meine ich hab da mal was gelesen...bin mir nemme sicher!

jens_K
29.12.2006, 19:07
Bei Mehrfachbelichtung sollte dann aber das Gesamtbild leiden, da dabei ja nur versch. Aufnahmen übereinandergelegt werden.
Würd jetzt mal auf Kontrastveränderung beim Background tippen. Die Person wird zudem leicht transparent.
Wenn mit "Mehrfachbelichtung" das gemeint ist was ich denke.

Die beste und einfachste Möglichkeit ist meiner Meinung nach sicher die Methode, die flop angesprochen hat.


Gruß

Dicki
29.12.2006, 19:11
Habs bisher auch öfters so gemacht mit ausschneiden/radieren und zusammenfügen aber da hatr ich immer ein Problem...es passt nicht immer 100%ig! Ich versteh es zwar auch nicht aber da gibts immer kleine Teile im Hintergrund die nicht richtig passen...ist des normal oder liegt des an der Kamera? Ist halt keine hochwertige SLR!

flop
29.12.2006, 19:19
stativ und manuelle einstellungen...und einfach öfters abdrücken

Dicki
29.12.2006, 19:32
stativ und manuelle einstellungen...und einfach öfters abdrücken
Alles schon probiert...und auch wenn ich ne Software benutz die Bilder zu einem Panorama zusammenfügt findets die öfters net. Da muss ich wohl eher mit der Hand dranhin!

jens_K
29.12.2006, 19:33
Schneid halt einfach die Person als ganzes aus - dauert vl etwas länger, dafür passts.
Also nicht grob rumschneiden, sondern ganz genau!

Dicki
29.12.2006, 19:40
Ich versuchs mal morgen dann kann ich nomal was dazu probieren...die Schatten oder sowas sollten aber trotzdem drauf und dann hab ich schon das Problem...naja ich versuchs einfach nochmal! THX mal!

jens_K
29.12.2006, 19:44
Mit Schatten ist's problematisch, da hast du Recht!

Da gibts dann wirklich nur die Möglichkeit mit Stativ zu fotografieren.
Vl gibts auch Programme, die das irgendwie morphen können - kenn aber keine.

campagnard
29.12.2006, 20:46
ich tippe in dem fall auf ein objektiv, eine linse, die etwas verzerrt, bei einer Aufnahme mit einem Weitwinkel wirst wohl kaum alles wieder zusammenbauen können, außer du hast richtig viel spaß beim fotoshoppen.

Dicki
29.12.2006, 21:05
Der Spaß ist relativ wenn man mal stundenlang sitzt! Aber als Schüler hat man ja noch Zeit! :D
Hab hier mal eins außem Sommerurlaub! Ist schlechte Qualität, besser gehts leider net! :'( Aber so siehts nachher bei mir aus!

campagnard
29.12.2006, 21:53
der spaß bezieht sich auch eher auf persönliche Erfahrungen die mehrfach zwischen 20 und 40 Stunden lagen.

flop
29.12.2006, 22:14
Einfach mit einer EbenenMaske und dann mit alles, außer den Mensch(oder was auch immer) ausradieren....wenns nicht so genau sein muss

wenns genau sein muss--->vektor

is in 1-2stunden fertig

Sebba
30.12.2006, 00:09
hmm geht schon in ein paar stunden...kommt aber auch immer drauf an wie perfekt man das haben will ^^ (der jojo hats mal während der autofahrt vom kaunertal zurück an einem bild gemacht...)

wichtig is eben dass man relativ viele fps bekommt, am besten so viele das man auch mal ein bild zwischendurch weg lassen kann wenn sonst doof aussieht...
das problem mit den nichtpassenden hintergründen kenn ich auch, das liegt wenn man kein stativ benutzt eben am blickwinkel, wenn du aus der hand heraus nur minimal verziehst, wirds schon kritisch da der winkel dann eben schon nimmer stimmt.
und je weiter weg das relevante objekt ist desto gravierender wirds...
mit stativ kann durchaus das objektiv limitieren da das eben auch verzerrt..

und man braucht für das ganze auch nicht unbedingt ne slr oder ne dslr, mann muss eben nur den punkt seiner cam finden an dem das objektiv am wenigsten verzerrt (is meistens ein paar wenige stufen über dem höchsten weitwinkel) und wenig tiefenschärfe hilft evlt auch noch (was wiederum bei ner dslr optimaler ist)

stYleGurke
07.01.2007, 01:52
Autostitsch macht das leben leichter wenn mann nichts hochqualitatives haben will.
(was ishr sicher nicht wollt/habt/braucht) (ich auch nicht)

Nicht schwenken... macht das leben auch sehr, sehr einfach...

MfG Mateo

multivitaminsaft
12.01.2007, 11:41
Ich weiß garnicht was ihr es euch alles so schwer macht^^

Also nehmen wir an du hast fünf bilder gemacht.

Gehst halt in Photoshop und nimmst das erste sogesagt als Basis.
Dann kopierst das zweite rein, also als neuen Layer und schneidest den Typen erstmal grob aus. Und wenn du deine Kamera während dem Sprung nicht bewegt hast, müsste das bild sogar schon passen. (da der hintergrund sich ja eigentlich nicht ändert ;)
Wenns nicht passt kannst erst mal probieren obs hilft, wenn du es ganz leicht verschiebst, so das es zum Hintergrund passt!
Und wenns dann noch nicht passt, dann musste es halt ganz genau ausschneiden!
So und das gleiche machst einfach mit den restlichen 3 Bilder. Also rein kopier, grob ausschneiden usw...

Hier noch ein paar beispiele.

1. Noch mit meiner alten kleinen Sony DSC-T1 (Also man braucht nicht zwingend ne d-slr ;) )
http://multivitaminsaft.traenkler.net/Drop_Patrick1.jpg
2. Ja und jetzt mit d-slr (Nikon D2h), beim Pow-Wow Railbattle.Das angehägte Bild! Dafür hab ich höchstens 40min gebraucht!


Grüße Nils

stYleGurke
12.01.2007, 14:56
naja, es macht es sehr viel schwieriger wenn mann annimmt(wie alle die hier gefragt haben) dass man Frames aus Videos raus captured. Die meisten leute filmen nicht mit der absicht eine sequenz draus zu machen, d.h. sie schwenken mit, zittern, kein stativ etc. und video cams haben nunmal kack objektive mit jede menge Tonennverzug, chromatische aberrationen und beschissene auflösung ^^
Mit ner DSLR sieht das ganze schon anders aus. Da isses ne sache von nem kaffe und nem keks ^^


Aber Jungs.... sequenzen sind sowas von last-year! :P

MfG mateo

multivitaminsaft
12.01.2007, 15:07
naja, es macht es sehr viel schwieriger wenn mann annimmt(wie alle die hier gefragt haben) dass man Frames aus Videos raus captured. Die meisten leute filmen nicht mit der absicht eine sequenz draus zu machen, d.h. sie schwenken mit, zittern, kein stativ etc. und video cams haben nunmal kack objektive mit jede menge Tonennverzug, chromatische aberrationen und beschissene auflösung ^^
Mit ner DSLR sieht das ganze schon anders aus. Da isses ne sache von nem kaffe und nem keks ^^


Aber Jungs.... sequenzen sind sowas von last-year! :P

MfG mateo


also ich hab den ganzen thread gelesen und ich seh hier irgendwie nicht, das irgend jemand was von frames ausm video rauscaputern geschrieben hat ???

das steht doch immer was von fotografieren, oder bin ich zu dumm ::) ;D

naja aber wie gesagt, das erste is auch nicht mit ne dslr gemacht und stativ benutz ich auch nie!

campagnard
12.01.2007, 15:11
sobald du anfängst zu schwenken, verzerrt das objektiv, naturgemäß, und es passt nicht mehr stück für stück zusammen. man muss dann jedes bild nachbearbeiten, stempeln usw. usw.. je länger man schwenkt, desto schlimmer ists. für ein professionelles ergebnis arbeitet man dann ne ganze weile, nicht nur lächerliche 45minuten.

stYleGurke
12.01.2007, 15:21
so ich hab den ganzen thread gelesen und ich seh hier irgendwie nicht, das irgend jemand was von frames ausm video rauscaputern geschrieben hat

da hast du recht, das hab ich dann auch gelesen NACHDEM ich gepostet hab ;D
Nun ja, es hat halt hier niemand eine möglichkeit genug fps für eine foto-sequenz zusammen bekommen. Deswegen Video frames...
*notiz an mich* 1.lesen 2.Posten 3.crack rauchen
du hast in deinem pic 40 (lies 60) mm brennweite benutz, da hat man meist schon keinen verzug mehr. bzw. bei dslrs ists echt kein problem.

Und berni: Bei Videos hat man eh meist tonnen verzug da die cam objektive meistens schrott sind. Ein Richtig gutes SLR objektiv verzieht nicht mal groß auf 17-20mm.
Und was du versuchen solltest(!): objektiv verzugs korrektur funktion bei PS. Da kannst du ein Objektivprofil erstellen und kannst es über alle bilder der sequenz jagen, Verzug wird korregiert und vigniettierung wird ausgeglichen (abschattung an den bildrändern). sollte wohl auch immens helfen.

Ach naja, und ob die frame qualität von videos (wenns nicht grad progressives 1080er HD ist) auch im Endeffekt so Professionell ist...

MfG mateo

multivitaminsaft
12.01.2007, 15:32
sobald du anfängst zu schwenken, verzerrt das objektiv, naturgemäß, und es passt nicht mehr stück für stück zusammen. man muss dann jedes bild nachbearbeiten, stempeln usw. usw.. je länger man schwenkt, desto schlimmer ists. für ein professionelles ergebnis arbeitet man dann ne ganze weile, nicht nur lächerliche 45minuten.

Das mit den 40min is für das Skibild vielleicht ein bisschen untertrieben, aber mehr als eine stunde hab ich sicher nicht gebraucht. Und warum kannst du bitte beurteilen was ein professionelles foto ist? (oder arbeitest du in der branche, dann nehm ichs zurück)
du hast vielleicht recht das es lange dauert wenn man schwenkt, aber wenn ich weiß das ich ne sequence machen will, dann schwenk ich nicht.
es is ja nicht so das ich hier jetzt gleich am anfang schlecht auffallen will oder mir feinde machen will, aber ich bin der meinung das was du erzählst stimmt nicht! :)
dir zufolge ist mein bild ja nicht "professionell" oder?
ich kann dir gerne 100% crops von dem bild geben, da wirst keine abweichung vom Hintergrund sehen oder sonstige ungenaue arbeit. :)

multivitaminsaft
12.01.2007, 15:35
so ich hab den ganzen thread gelesen und ich seh hier irgendwie nicht, das irgend jemand was von frames ausm video rauscaputern geschrieben hat

da hast du recht, das hab ich dann auch gelesen NACHDEM ich gepostet hab ;D
Nun ja, es hat halt hier niemand eine möglichkeit genug fps für eine foto-sequenz zusammen bekommen. Deswegen Video frames...
*notiz an mich* 1.lesen 2.Posten 3.crack rauchen
du hast in deinem pic 40 (lies 60) mm brennweite benutz, da hat man meist schon keinen verzug mehr. bzw. bei dslrs ists echt kein problem.

Und berni: Bei Videos hat man eh meist tonnen verzug da die cam objektive meistens schrott sind. Ein Richtig gutes SLR objektiv verzieht nicht mal groß auf 17-20mm.
Und was du versuchen solltest(!): objektiv verzugs korrektur funktion bei PS. Da kannst du ein Objektivprofil erstellen und kannst es über alle bilder der sequenz jagen, Verzug wird korregiert und vigniettierung wird ausgeglichen (abschattung an den bildrändern). sollte wohl auch immens helfen.

Ach naja, und ob die frame qualität von videos (wenns nicht grad progressives 1080er HD ist) auch im Endeffekt so Professionell ist...

MfG mateo


achso :)

es is eignetlich auch kein problem ich bereich von 12mm, eine sequenz zumache (wenn man nicht schwenkt). da der hintergrund ja trotzdem gleich bleibt, egal wo der skifahrer (oder was auch immer)is!

campagnard
12.01.2007, 22:29
solange du nicht schwenkst gebe ich dir ja völlig recht ... bei manchen motiven muss man aber schwenken. interessante panoramaaufnahmen mit einer sequenz drin, da kamen mal die 30 stunden zusammen.
professionell hab ich nix damit zu tun, aber meine freundin ist designerin mit schwerpunkt foto und typo, da bekommt man gezwungenermaßen ein wenig was mit.

multivitaminsaft
12.01.2007, 22:33
solange du nicht schwenkst gebe ich dir ja völlig recht ... bei manchen motiven muss man aber schwenken. interessante panoramaaufnahmen mit einer sequenz drin, da kamen mal die 30 stunden zusammen.
professionell hab ich nix damit zu tun, aber meine freundin ist designerin mit schwerpunkt foto und typo, da bekommt man gezwungenermaßen ein wenig was mit.
^

ja ok, so is das natürlich klar. wenn man schwenkt und es auch in richtung Panorama gehen soll, dann kommt eine menge Arbeit auf einen zu! :)

stYleGurke
12.01.2007, 22:37
ich meinte aber geschwenkte bei 17mm, bei 12 wirds hard, ka ob PS das ausgleichen kann...und berni lass mein tipp vielleicht nicht ungeachtet.

MfG mateo

campagnard
12.01.2007, 22:39
ich meinte aber geschwenkte bei 17mm, bei 12 wirds hard, ka ob PS das ausgleichen kann...und berni lass mein tipp vielleicht nicht ungeachtet.

MfG mateo


haben wir versucht ... es hilft ein bisserl, aber für einen ausdruck der dann 3,5 Meter lang wird leider nicht gut genug.

stYleGurke
12.01.2007, 22:41
hmm schade. besseres objektiv ^^ und fullframe :)

MfG mateo

campagnard
12.01.2007, 22:43
alles schon passiert ...

stYleGurke
12.01.2007, 22:45
sick

5d + 15mm L festbrennweite?
oder etwa 1ds?!

;)

multivitaminsaft
12.01.2007, 22:49
ich meinte aber geschwenkte bei 17mm, bei 12 wirds hard, ka ob PS das ausgleichen kann...und berni lass mein tipp vielleicht nicht ungeachtet.

MfG mateo


ja ok geschwenkt wirds bei 12 mm echt hart

ortmaniac
12.02.2007, 11:53
so... die ersten zwei seiten hab ich mir jetzt durchgelesen...

zum thema weitwinkel... ja, mitgezogen verzerrts, es wird schwierig das dann zusammenzubauen..., dafür ist das ergebnis hundertmalgeiler als ne statische sequenz, sprich, die arbeit lohnt sich...

zum thema wie... irgendwie gehen hier mittlerweile alle nur noch auf das ergebnis ein... http://www.scew.de/Allinone-Tutorial.doc vom lars scharl, könnt ihr euch mal reinziehen...

generell, da wir uns in nem ski-forum befinden... skisequenzen sind ne scheiss arbeit... die ski und die stecken, alle freistempeln, etc... das macht echt keine freude...

eine mitziehsequenz häng ich hier mal dran... man muss halt beim bauen tricksen, und hier und da retuschieren ;-) rider ist max weickl.

mfg, peter

stYleGurke
12.02.2007, 17:43
es kommt vieles auf den workflow an. Wenn man geübt ist, oder es halbwegs profesionell macht, dann geht sowas auch recht schnell. nochsoviel arbeit es ist.

Bei uns im Studio werden sachen zusammengebastelt da fliegen dir die löffel weg :o , am ende merkt man nichtmal dass im prinzip nichts am endbild echt ist. Und dort wird mit 120mb rohdateien gearbeitet, die auf den pixel stimmen müssen.
Sobald man sich mal intensiv damit beschäftigt oder einfach sehr viele sachen freistellen und zusammenbauen musste, dann geht das auch fix.

mit anderen worten, alles nur ne übungs sache ;)

MfG mateo

p.s. peter, du bist son SCEWler ? ;)

Bodo
16.05.2008, 15:21
mal ne Frage zu Autostitch etc. , wie kann man damit sequenzen erstellen..bei mir
kommen dann immer "Panoramen" raus..

Bodo
16.05.2008, 15:45
ach hab grad gemerkt.. das das anscheinend nur mit mitgeschwenkten Bildern geht?!
wenn ich das mit welchen machen will die den gleichen Bildausschnitt haben gehts nich


edit : ich weiß ich bin zu faul

Dicki
16.05.2008, 16:42
ach hab grad gemerkt.. das das anscheinend nur mit mitgeschwenkten Bildern geht?!
wenn ich das mit welchen machen will die den gleichen Bildausschnitt haben gehts nich


edit : ich weiß ich bin zu faul

Selbst bei mitgezogenen geht es nicht unbedingt, wenn ein Rider genau auf zwei angrenzenden Bildern ist, dann wird er zur Hälfte gelöscht.

Bodo
16.05.2008, 17:05
jo hab ich auch gemerkt.. auch wenns klappt sind bei mir noch diese
Stufen im Bild..naja wa mir iwie klar das das so zu einfach is ;)

Dicki
16.05.2008, 17:57
jo hab ich auch gemerkt.. auch wenns klappt sind bei mir noch diese
Stufen im Bild..naja wa mir iwie klar das das so zu einfach is ;)

Die Stufen kommen daher, das du nicht 100% gerade mitziehst. Dazu kommt noch die sogenannte Verzerrung. Heißt, das gerade Linien nicht gerade werden, sondern etweder eine Tonnenform oder Kissenform annehmen. Autostitch versucht dies z.B. auszugleichen. Dadurch gibt es diese runden Bilder
Die Stufen bekommst du ganz einfach mit einem Auswahlwerkzeug und Freistellen weg. (IrfanView kann das z.B. )

Phil92
09.10.2008, 23:02
Also wirklich tragisch finde ich es selbst bei stark mitgeschwenkten Bildern nicht... man muss zwar bisschen pfuschen wie schon erwähnt wurde, aber eigentlich merkt man es ja nicht wenn mans anschaut(natürlich kommts immer auf die Definition von anschauen an :D)

http://snowlounge.net/main/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=502&type=original

Ich hoffe, dass man das Bild auch ohne Anmeldung anschauen kann...Die Einzelfotos sind von Benedikt Plesak und das Copyright etc. ist auch weiterhin bei ihm.
(mir ist bewusst, dass ich den schatten den Skiers nicht habe, wäre etwas aufwendiger geworden, da er bei machen Pics abgeschnitten gewesen wäre

juliax
10.10.2008, 03:40
ich hab auf meinem rechner ein richtig gutes tutorial,
dass ich euch EIGENTLICH nicht vorenthalten will!

aber leider kann ich's hier nicht hochladen - da zu gross.
schade ist nämlich echt gut beschrieben :).
ist bißchen größer als 1MB

tja...

ChRoNiX
10.10.2008, 11:06
ich hab auf meinem rechner ein richtig gutes tutorial,
dass ich euch EIGENTLICH nicht vorenthalten will!

aber leider kann ich's hier nicht hochladen - da zu gross.
schade ist nämlich echt gut beschrieben :).
ist bißchen größer als 1MB

tja...

www.rapidshare.com hilft :)

Madtrix
10.10.2008, 18:52
ich hab auf meinem rechner ein richtig gutes tutorial,
dass ich euch EIGENTLICH nicht vorenthalten will!

aber leider kann ich's hier nicht hochladen - da zu gross.
schade ist nämlich echt gut beschrieben :).
ist bißchen größer als 1MB

tja...

Du meinst wohl dieses hier...

http://www.scew.de/Allinone-Tutorial.doc

juliax
10.10.2008, 20:12
ja. genau das hab ich auch ::party1::.

Mr Himbeergap
24.01.2009, 18:49
Hallo leute kennt ihr ein gutes programm das man viel. sogar eine freeware ist. das programm muss nicht perfekt sein ich will ja auch keine Profie fotos machen

DAnke

splat
24.01.2009, 18:55
paint.net - sehr einfach zu verstehen
gimp - etwas gewöhnungsbedürftig, aber sehr umfangreich

Mr Himbeergap
24.01.2009, 20:09
Danke splat

R0xster
25.01.2009, 18:51
Hab mich heute auch mal drann versucht :D Zwar relativ verkrüppelt geworden genau wie der Sprung aber naja^^

Hopfe
25.01.2009, 19:06
stell auf manuelle belichtung. sonst wird jedes bild heller oder dunkler ...

Your_destinY
25.01.2009, 19:11
aber von der idee her nicht schlecht

R0xster
25.01.2009, 19:13
Hab urspürunglich ein Video gemacht mit meiner kleinen Digicam, die Sequenz hab ich dann aus einzelnen Screenshots gemacht ^^!

Dicki
26.01.2009, 13:14
Hab urspürunglich ein Video gemacht mit meiner kleinen Digicam, die Sequenz hab ich dann aus einzelnen Screenshots gemacht ^^!

Hab mich gerade gefragt, seit wann die 1000D so schnell ist :D 3fp/s hätten da nicht gereich :D

R0xster
26.01.2009, 13:55
:D Definitiv nich^^ Aber naja ich hab ja noch ne Canon Powershot und ne Sony DSC-H7 da, mit der Sony kannsch auch HD Videos machen und da sind die Screenshots sogar noch so brauchbar, damit kannst dann auch noch gute Sequenzen mit machen

volcom
26.01.2009, 21:33
hey ich hab ne ziemlich gut methode ne sequenz zusammen zu bauen!
ich krieg ne große sequenz in 15 minuten hin!
also wenn jmd unbedingt was zusammen bauen will , einfach ganz lieb fragen und vlt schick ich euch den link zum videotutorial!
vorausetzungen sind natürlich photoshop und das mann bischen ahnung davon hat!!
vlt wurde das tutorial auch schon genannt!

gonzochic
08.03.2009, 10:34
hab einfach mal eine sequenz ohne anleitung probiert.... is ja eig. garnet so schwer... arbeits zeit ca. 15-20min im photoshop... nur schaut der drop jetzt um einiges kleiner aus als er eigentlich war... hehe

TWINTIPS
08.03.2009, 12:20
Habe auch einmal eine Sequenz zusammengebastelt... war ebenfalls premiere für mich, hat aber gleich auf Anhieb gut geklappt (auf den Schatten auf der Box bin ich besonders stolz :))... Man braucht dafür noch nicht einmal Photoshop (mann wie ich das Programm hasse *performance- und speicherschluckmaschine*), sondern kann auch Gimp herunterladen (gratis, gibt sogar eine Portable-Version, braucht viiiel weniger Speicher als PS). ;)

Phil92
08.03.2009, 19:58
@ gonzochic

du hast nen kleinen optischen Fehler drin... bei der zweiten Sequenz ist der Fahrer(bzw. die Ski) näher da als bei der dritten ;)

LocoRoco
11.03.2009, 10:54
@ TWINTIPS

erstmal schickes Bild.. wollte wissen was das für Stöcker sind mit denen du fährst..? Ich glaube die sind von Scott oder..? aber bin mir nicht sicher, der Model Name wär gut..:)

Daannnnnkeeeeee achso und ride on..:D

Your_destinY
11.03.2009, 11:21
Scott Team Issue Poles, wenn ich mich nicht irre

LocoRoco
11.03.2009, 11:41
Scott Team Issue Poles, wenn ich mich nicht irre

Joojo fett das sind sie..