PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arcteryx Procline vs. Scarpa Freedom SL



stefanjansch
04.11.2016, 09:12
Servus die Wadln


Ich als überaus durchtrainierter Skitourengeher, Freerider, wos was i ( a bissl Blad ) bilde mir ein ich brauche um meine Leistung zu erhöhen einen neuen Leichten Tourenschuh.

So, ich fahre entweder den K2 Annex in 98mm Breite oder den Down CD2 mit 114mm Breite, auf beiden Ski ist die G3 Ion montiert und funktioniert für meine Fahrweise.

Hat den Wunderwuzischuh von Arcteryx schon irgendwer am Fuß gehabt und kann in irgendeiner Weise was dazu sagen ausser das er leicht ist?

Der Scarpa ist vom fahren her genial finde ich, nur halt schwer und da bei mir im Osten Österreichs viele interessante Abfahrten nur mit Hatscherei und Ski am Rucksack zu erschließen sind, dach ich mir, dass muss doch auch leichter gehen.


LG Stefan

viennacalling
04.11.2016, 09:36
Das sind zwei vollkommen verschiedene Schuhe. Der eine schwer und ein halber Pisten/Freerideschuh und der andere ein zum Bergsteigen optimierter Schuh.

Schon mal an den Salomon Mtn Lab gedacht? Ich bin sehr zufrieden mit dem, fährt sich deutlich besser als mein Schuh davor (Dynafit Mercury), ist steifer, fühlt sich progressiver an und ist auch noch leichter.

soulride
04.11.2016, 09:59
wie viennacalling sagte...da vergleichst äpfel mit birnen. ausserdem glaub ich nicht, dass acteryx plötzlich zum zaubern anfangt. ein schuh unter 1500 g ist für mich von der stabilität her an der untergrenze, bin nämlich auch a bissl blad. glaub auch das mtn lab in die kategorie fällt, was für dich passen könnte und schlage noch den https://www.sport65.de/Shop/Skischuhe-Ausruestung/Freeride-Alpin-Skischuhe/Tecnica-Cochise-Zero-G-Guide-Pro-130::3566:.html vor.

stefanjansch
04.11.2016, 10:03
Das ist mir schon bewusst, dass es komplett unterschiedliche Schuhe sind. Der Salomon ist sehr interessant, aber liegt Gewichtsmäßig dazwischen und bei dem hätte ich auch keine Bedenken.

Die Frage ist, ab wann ist leicht zu leicht?

Edit sagt, der Technica schaut mir auch vernünftig aus

soulride
04.11.2016, 10:29
Die Frage ist, ab wann ist leicht zu leicht?

ich hab 86-90kg und fahr den garmont cosmos. der schuh wiegt ~knapp unter 1500g; ist meistens okay, aber auch oftmals zu weich, wenns drauf ankommt. denke da hat der tecnica schon mehr alpinschuhgene, die du brauchst, wennst 114er latten fahrst.

freak
04.11.2016, 13:39
Das Problem bei den sehr leichten Schuhen (ich hab z.B. für Touren mit sehr viel Tragen den Scarpa F1, hatte aber auch schon diverse andere) ist imho auch weniger das sie zu weich sind, sondern das sie einfach nicht flexen. Es gibt nur Hart oder keinen Halt und eben nichts dazwischen. Beim lockeren Wedeln in Powder und Firn stört das nicht wirklich und man kann auch breite Ski gut hernehmen. Wenn es dann aber mal Bruchharsch, ungleichmäßigen Schnee, verspurtes etc. gibt, und man mal ein paar größere Bögen auspacken möchte, hat man eher begrenzten Spaß mit den Schuhen. Das ist bei dem neuen Arcteryx ebenso der Fall wie etwa bei den Dynafit TLTs...

freak~[:fish:&:ghost:]

stefanjansch
05.11.2016, 08:45
Ich werd mal versuchen ob ich die 3 genannten Schuhe an die Füße zu bekommen und Berichte dann nochmal.

Vielen Dank für eure Eindrücke

bogan
07.11.2016, 15:50
@ viennacalling
Ich hab auch vor vom Mercury zu mtn lab umzusteigen, hab aber Breite Füße. Ist der mtn lab mindestens genau so breit/eng wie der mercury?
(sorry für den spam und sorry falls das schon anderswo besprochen wurde)

viennacalling
07.11.2016, 16:13
Das ist schwer zu vergleichen...

Ich hatte einen 28,5 Mercury, der vorne ganz gut Luft hatte, seitlich und Ferse aber gerade so gepasst hat. Ein 27,5er hätte mir nie gepasst. Jetzt hab ich nen 27,5 MTN Lab und fast keine Luft vorne, wie es bei nem Skischuh sein sollte und generell einen satteren, etwas formschließenderen Sitz. Durch die kürzere Schale hab ich bei flachen Passagen im Aufstieg letzte Saison öfters zu viel Druck auf dem kleinen Zeh gehabt. Das lass ich noch anpassen, dann passt er perfekt. In 28,5 wäre er mir aber hoffnungslos zu groß.

Fahre sonst nen Salomon 130 Quest max in 27,5 und der passt mit Fersenspange und Einlagen perfekt.

So wie mein Eindruck ist, wird der MTN Lab nach ganz vorne hin etwas schmaler als der Mercury. Kann aber auch an der kleineren Größe liegen.

freak
07.11.2016, 19:53
Ja, MNT Lab vorne schmaler dafür im Fersen/Knöchelbereich weiter als Mercury.

freak~[:fish:&:ghost:]

bogan
08.11.2016, 16:38
danke