PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steigefelle waschen?!



Shredder
29.10.2016, 17:17
Hi Leute,

Meine Steigefelle sind nach etlichen Tagen Nutzung mittlerweile arg verschmutzt.

Um Zeit und Arbeit zu sparen, würde ich die Felle gerne in die Waschmaschine packen, zum Waschen.

Explizit zu diesem Thema hab ich bisher noch keine Infos gefunden.

Ich vermute mal ohne Schleudergang, bin mir aber bei Waschmittel und Temperatur unsicher.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet :-)

Grus
Floh

viennacalling
29.10.2016, 17:23
Blöde Frage: Und der Kleber?

albe
29.10.2016, 17:44
60 Grad und den Weichspüler nicht vergessen sonst werden die ganz steif!
Bei Mohairfellen Wollwaschmittel nehmen.

Hinkelstein
30.10.2016, 21:04
ich würde kochen, wegen der Bakterien.

David_
30.10.2016, 21:15
am besten mit essig oder chlorreiniger, sonst bringt das alles nichts. wie schon gesagt weichspüler nicht vergessen zwecks geschmeidigkeit...


Sent from my iPhone using Tapatalk

knut
31.10.2016, 01:24
Und danach unbedingt die Fellseite heiss bügeln. Ganz besonders bei Syntetikfellen. Das behebt den durch die Waschmaschine verursachten Haarspliss und lässt die einzelnen Fransen richtig gut zusammen kleben.

Kartoffelstampfer
31.10.2016, 07:18
Bei 100%Mohair den Conditioner gut ausspülen, sonst fettet es nach.

bergjunge
31.10.2016, 07:52
Und nach dem Bügeln das Einfetten des Felles nicht vergessen, um die natürliche Widerstandskraft gegen Feuchtigkeit wiederherzustellen. Falls du keine spezielle Creme zur Hand hast, taugt auch Butterschmalz vollkommen.

Pflughocke
31.10.2016, 08:53
Ich lasse meine Felle ausschlieslich mit Salonprodukten direkt beim Barbier meines Vertrauens waschen.

David_
31.10.2016, 09:25
ich hoffe lässt du dann auch gleich mit dem messer rasieren, damit du wieder ein schönes fellbild hast ...


Sent from my iPhone using Tapatalk

knut
31.10.2016, 10:32
Ach, und es empfiehlt sich, dann gleich für's Frühjahr vorzusorgen und ein Zeckenschutzmittel zum Einwaschen zum Weichspüler zu geben. So hat man Ruhe vor den Plagegeistern, die sich im Frühjahr, wenn sie bei wärmeren Temperaturen langsam aktiv werden, ja gerne mal zwischen den Borsten einnisten.

soulride
31.10.2016, 10:51
wenn ich mir eure kommentare so anschau, habt ihr alle keinen schimmer. das wichtigste ist doch wohl die felle nach dem waschen in den trockner zu geben um den kleber zu reaktivieren und die feuchtigkeit im fell zu eliminieren. sonst fängts zum schimmeln und stinken an. 3x 1 stunde bei 100° sollten vollkommen reichen. um verklumpungen am fell zu lösen unbedingt 3 tennisbälle dazugeben. ist kein trockner vorhanden, kann man die felle ohne weiteres ins backrohr geben wenn mami das nächste mal kuchen backt.

knut
31.10.2016, 12:13
Das mit dem Trockner war bei Omas Robbenfellsteigfellen sicher eine großartige Sache. Bei modernen Synthetikfellen (auch 100% Mohair Felle haben synthetische Trägermaterialien) würde ich das aber nur machen, wenn ich mein Fell danach auf einer Nummer kleineren Ski einsetzen möchte.
Moderne Felle würde ich nur bei 40° waschen und niemals in den Trockner tun. Sonst gehen die ein.
Macht man mit dem XXL racing bib ja auch nicht.

Kartoffelstampfer
31.10.2016, 13:48
Gut, die von Omas Rücken wuchsen aber auch unregelmässiger nach. Die modernen ohne Kleber sondern Nano-adhesionsschicht muss ja auch nicht mehr mähen. Das sollte im Trockner schon gehen. Wenigstens weniger Los im Flusensieb.

Herr Latz
31.10.2016, 14:34
Das mit dem Zeckenschutz war aber quatsch, oder?

knut
31.10.2016, 15:11
Najaaaaa. Quatsch würd ich jetzt nicht direkt sagen. Vielleicht übervorsichtig...

dudududa
31.10.2016, 17:17
Anfänger. Bloss nicht nassmachen das Fell!
Trockenshampoo (https://www.fressnapf.de/p/trixie-trocken-shampoo-100g)!

Das Trockenshampoo für Hunde, Katzen und andere Kleintiere, desodoriert und reinigt das Fell Ihres Tieres auf sanfte Weise, ohne dass ein Nassbad erforderlich ist.

knut
31.10.2016, 18:03
Jetzt wo Du es sagst, fällt mir da wieder was ein.

Ich hab in irgendeinem Forum von einem Typen gelesen, der für sowas erfolgreich Polster- oder Teppichschaumreiniger verwendet.
Ich glaub das war auf www.gipfelwut.at
Einfach dort mal stöbern. Sollte aber auch ohne Anleitung kein Hexenwerk sein.

1000miles
31.10.2016, 21:26
Hatte mal das selbe Problem. Naja..sind damals nach nem Sicken Powday so im Suff bei mir abgehangen und meine Perle hatte...so ne krasse Fellbürste da einfach rumliegen. Hab ja 2 süsse Muschies zu Hause. Und die Viecher Haaren ja übelst. Na da kam mein Homie auf die Idee mit der Fellbürste für die 2 Muschies auch mal sein Fell zu bearbeiten. Na was soll ich sagen..das Ding macht Steigung wie n Melt Ski ab Factory no waxed.

Sieht man mal wie ausm kranken Shit so was geiles bei rauskommt.
Hab mitlerweile diverse solcher Bürsten..und damit Bürst ich bestimmt keine Muschis mehr...höhöhö

Zorro
01.11.2016, 21:32
feinwaschmittel. immer!


oder tadaaa gnadenlose idee: ne skitour gehen.

Pflughocke
02.11.2016, 13:00
ne skitour gehen ist sowas von old school,

Felle sind zum waschen da, das ist ihre wahre Bestimmung.

Shredder
06.11.2016, 09:18
Also nach euren ganzen, extrem geilen Tips geht es meinen Fellen natürlich super.

Dieser Lavendel- Duft beim Anfellen, mensch da kann ich mich dran gewöhnen.

wernerkoch
07.11.2016, 08:47
Also auch nach 40 Jahre Fellproduktion habe ich noch nie gehört, dass Felle zwecks der Sauberkeit gewaschen werden wollen?! Wozu soll das gut sein?
Verschmutzungen auf der Haftseite können bei contour hybrid Fellen aber sehr wohl mit warmem Wasser und Spülmittel entfernt und so der Kleber reaktiviert werden.
https://www.youtube.com/watch?v=vu9N_HV7NdU
Wichtig: nicht bei klassischen KLebefellen probieren, hier hilft nur: Kleber heiss abziehen und mit Folie neu beschichten
LG Werner

albe
07.11.2016, 08:54
Also auch nach 40 Jahre Fellproduktion habe ich noch nie gehört, dass Felle zwecks der Sauberkeit gewaschen werden wollen?! Wozu soll das gut sein?

das ist einfach eine Frage der Hygiene! --> http://www.who.int/topics/hygiene/en/

wernerkoch
07.11.2016, 08:57
:D

soulride
07.11.2016, 09:53
Also auch nach 40 Jahre Fellproduktion habe ich noch nie gehört, dass Felle zwecks der Sauberkeit gewaschen werden wollen?! LG Werner

Werner, es ist nie zu spät etwas dazuzulernen. Man muss immer für Neues offen bleiben.

Pflughocke
07.11.2016, 18:20
Die neue Geschäftsidee. Die Innovation!!
Das erste bei 90° waschbare Steigfell, garantiert Bakterien- Keim- und Virenfrei durch den Powder und den Frühjahrsulz.

1000miles
07.11.2016, 18:52
Die neue Geschäftsidee. Die Innovation!!
Das erste bei 90° waschbare Steigfell, garantiert Bakterien- Keim- und Virenfrei durch den Powder und den Frühjahrsulz.

Bei mehr als Lawinenstufe 3 würd ich tunlichst nicht über 35° gehen.

albe
07.11.2016, 19:11
wer seine Felle bei Lawinenwarnstufe >2 waescht ist echt selber schuld. Am sinnvollsten macht man sowas im Sommer!