PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scott Punisher 110



MUFC
27.10.2016, 16:06
hallo!

ich bin zwar kein beginner zumindest vom skifahren her angeht, ich war nur seit 10 jahren nicht mehr :D

habe mir den scott punisher 110 freerideski geholt.
bin 178, ski ist 173 und 106 mm breit.

war gestern beim verwandten, der ein sportgeschäft hat und der meint, dass der ski für die piste nichts sei, da ich gesagt habe, dass ich anfangs 70/30 (piste/offside) fahren werde und später wahrscheinlich 50/50 und auch mal in den park will.

ich will jetzt nicht ins hinterland gehen und skitouren damit machen, das ist mir ersten zu risky und zweitens interessiert mich das nicht. ich will auf der piste, neben der piste und im park fahren, also eine kombination aus allen dreien.

denkt ihr, dass mein verwandter recht hat?
den ski könnte ich noch zurückgeben.

Ramón
27.10.2016, 21:54
Der Ski funktioniert auf der Piste einwandfrei. Beim Kantenhalt vielleicht kein Slalomski oder Racecarver, aber ich kann den Ski wirklich toll carven und der macht Spaß. Wenn das Verhältnis auf Dauer so bleiben soll, vielleicht etwas zu breit.
Ich habe auch mehrere Paar Ski im Keller. Die Racecarver kommen nur noch bei perfekter Piste und stark eisigen Verhältnissen raus wenn sonst nichts mehr zu holen ist. Ansonsten habe ich bereits immer den Punisher an den Füßen.
Die Länge könnte nur fast der 183 sein. Je nach Können.

Andreasweiss46
28.10.2016, 07:29
ICh bin etwa so groß wie du (2cm größer) und war mit dem 183er mega zufrieden. war mein all day ski für auf und neben der Piste.

ABer ich werde immer hellhörig wenn jemand grade anfängt ski zu fahren bzw lange pause gemacht hat und es wird von offpist geredet.... Auch dran denken Sicherheitsausrüstung zu kaufen und lernen damit umzugehen, die Recco dinger bringen nichts und auch 5 m neben der Piste herschen gefahren

BlackDiamond
28.10.2016, 11:44
Also ich denke der ski ist zu breit für hauptsächlich piste! In dem fall würde ich nicht über 95mm unter der bindung gehen. Das geht auf der piste besser und ist für dich wohl näher am gewohnten. Ausserdem bin ich der meinung, dass es sinn macht sich zuerst die basics des tiefschnee fahrens mit schmäleren ski anzueignen und dannach auf breiter ski zu gehen...

Fab02
28.10.2016, 17:06
Also ich find 110 top. Hab was mit 103 für früh und spät saison u park.
110 is genau da die goldene mitte. Wenns viel schneit, top, wenn sulzig, top, ausser eis. Wenns eisig is spar dir carven oder kurven fahrn, besser ists gradaus zum lift

MUFC
28.10.2016, 18:08
[QUOTE=Andreasweiss46;417377]ICh bin etwa so groß wie du (2cm größer) und war mit dem 183er mega zufrieden. war mein all day ski für auf und neben der Piste.

ABer ich werde immer hellhörig wenn jemand grade anfängt ski zu fahren bzw lange pause gemacht hat und es wird von offpist geredet.... Auch dran denken Sicherheitsausrüstung zu kaufen und lernen damit umzugehen, die Recco dinger bringen nichts und auch 5 m neben der Piste herschen gefahren

ich war heuer im frühjahr wieder das erste mal nach 10 jahren skifahren und es hat sich angefühlt, als wäre ich das letzte mal gestern gewesen. bin da zwar noch keinen tiefschnee gefahren, aber als tiroler hat man einfach dieses gen, dass man skifahren nicht verlernen kann :D

offpist ist etwas übertrieben, ich werde bestimmt auf keine hänge gehen oder irgendwelche wagnisse ausprobieren. ich bin da immer schon in der nähe der offiziellen piste gewesen. ich bin zwar viele dinge vom downhillbiken gewohnt, aber alles muss ich nicht ausprobieren.


Also ich denke der ski ist zu breit für hauptsächlich piste! In dem fall würde ich nicht über 95mm unter der bindung gehen. Das geht auf der piste besser und ist für dich wohl näher am gewohnten. Ausserdem bin ich der meinung, dass es sinn macht sich zuerst die basics des tiefschnee fahrens mit schmäleren ski anzueignen und dannach auf breiter ski zu gehen...

zu beginn werde ich bestimmt mehr auf der piste unterwegs sein - deshalb werd ich mir da vom store ski leihen. mit tiefschneefahren hatte ich früher nie probleme, sodass ich mich wohl etwas einfahren muss, aber das nach ein paar runden wieder draufhaben werde. das ziel ist eben 50/50 zu fahren (piste/neben piste) und dazu noch etwas park mit springen und half-pipe mal ausprobieren.


Also ich find 110 top. Hab was mit 103 für früh und spät saison u park.
110 is genau da die goldene mitte. Wenns viel schneit, top, wenn sulzig, top, ausser eis. Wenns eisig is spar dir carven oder kurven fahrn, besser ists gradaus zum lift

gut zu wissen, danke! ich denke ich werde ganz gut damit fahren, wenn ich mir normale ski leihe und nebenbei noch die punisher besitze.

MUFC
29.10.2016, 09:46
eine frage hätte ich jetzt noch zu den skischuhen bzw. bindung.

skischuhe habe ich. allerdings habe ich keine wo oben nur eine schnalle ist und dann ein großes band, sondern welche mit zwei schnallen. ich habe die schuhe mit nur einer schnalle in dem dickeren klettverschluss probiert, aber da bin ich viel zu viel geschwommen darin. kann das ein problem darstellen?

ich (glaube) ich habe den SALOMON X PRO 90 - passt der schuh dann in eine freeridebindung?

Digga
29.10.2016, 11:28
Klar passt der, warum nicht? Nur in Pinbindungen nicht aber du machst ja sowieso keine Touren.

MUFC
30.10.2016, 12:19
nein, touren sind nicht geplant :) danke!
könntest du eine bindung empfehlen? der ski ist 106mm breit. danke :)

viennacalling
30.10.2016, 14:49
Die Bindung ist top!

https://www.ski-outdoor-shop.de/produkte/rossignol-fks-120-b115-black-white-2015-16

MUFC
05.11.2016, 09:05
danke für den tipp! hab die bindung bestellt :)

wanderer
15.01.2019, 21:32
---

wanderer
16.01.2019, 21:49
---

buzz
17.01.2019, 06:12
Zwei Paar Punisher in 183 cm liegen beim Sport Bittl und sind ganz, ganz traurig, dass sie noch keiner bestellt hat...

Sollte übrigens auch mit unterschiedlichen Größen gehen

wanderer
20.01.2019, 22:03
---

David_
20.01.2019, 22:29
Ich glaube den 189er brauchst du nicht. Ich bin 192 und hab den 189er als allmountain fürs skigebiet. Mir ist er natürlich eigentlich zu kurz, aber bei meiner größe kann mans eh fast vergessen längere ski zu finden. Mit dem ski kann ich auf jeden fall immer noch so viel gas geben, dass es den meisten vorher vermutlich schon reichen würde. Auch im zerfahrenen geht das noch sehr gut. Da du nach eigener aussage technisch noch luft nach oben hast würde ich den kürzeren empfehlen. Beim punisher musst du schon vernünftig vorn drinstehen und auch wenns mal enger wird gehen 189 halt einfach nicht so leicht ums eck...


Sent from my iPad using Tapatalk

wanderer
20.01.2019, 23:12
---

David_
21.01.2019, 07:03
gern :)
der punisher ist in der tat eher weiter hinten montiert. ich hab damals auf +3 montiert (so fuhr ihn sander hadley als er noch bei scott war) das ist dann wohl mitte camber / sidecut.


Sent from my iPhone using Tapatalk

wanderer
22.01.2019, 22:44
---

Buegelliftgeber
24.01.2019, 04:23
Mein Vorschlag: Bindung mit Inserts montieren und das gesparte Geld von -1 Bindung in +1 Paar Ski investieren :)

wanderer
24.01.2019, 08:17
---

wanderer
24.01.2019, 21:33
---

renegade5569
25.01.2019, 07:12
Meine Ski sind alle auf recommended montiert, bis auf den Shiro, aber da hatten wir falsch gebohrt.
Die Hersteller haben sich was dabei gedacht, den Montagepunkt so zu setzen. Leute wie freak, Zorro,
klar, subtle usw sind Profi genug, zu entscheiden, wie weit man verschieben kann.
Habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Da der punisher mit 110 mm wohl eher
für tieferes Geläuf gemacht ist, würde ich nicht zu weit nach vorne gehen.

wanderer
25.01.2019, 11:36
---

wanderer
02.02.2019, 19:58
---

Tristero
03.02.2019, 12:33
Interessantes Thema! Schwanke zwischen dem Punisher und dem Völkl 100Eight. Könnte mir hier vielleicht jemand die relevanten Unterschiede erklären? Danke!

wanderer
03.02.2019, 18:39
---

buzz
04.02.2019, 06:33
Mein Spetzl hat seinen 90eight genau 3 Stunden gefahren, dann ist die Kante ausgerissen.
Kann immer passieren, aber sonderlich robust hat der Ski nicht gewirkt. Ich würde auch eher zum Punisher greifen.

Tristero
04.02.2019, 13:17
Lies die reviews bei http://blistergearreview.com/

Die alten Völkl sollten laut blister und Berichten hier aus dem Forum net so ultrarobust sein.

Ich hab von meinen beiden Scott einen sehr hochwertigen Eindruck.

Der Scott hat etwas Camber, man kann den gut carven.

Der Scott Punisher hat mit 18 m kleineren Radius. Ist etwas schwerer und vielleicht auch besser beim heizen in schlechtem Schnee.

Sicher ist der 100Eight ein brauchbares Shape. Für mich war er raus, weil die sich bei Steinkontakt richtige Schäden zuzogen,

Für mich ist der Punisher eine Offenbarung. Hat Auftrieb, Stabilität, fördert es zu carven (gefällt mir), ist wendig. Mein neuer Lieblingsski.


Das mit den empfindlichen neueren - nicht alten - Völkl geistert so durch die deutschsprachigen Foren. In den USA und in F liest man nichts davon. Deshalb frage ich mich, wieviel da wirklich dran ist. Denn eins ist ja klar, 3D.Ridge sieht sehr fragil aus. Wenn dann mal genau die ein, zwei Leute ihren Ski schrotten - was im Gelände immer passieren kann -, die auch viel in Foren unterwegs sind, verselbständigt sich so eine Info gerne mal. Denn mir ist nicht klar, warum die besonders empfindlich sein sollten. Sind Kanten und Belag denn außerordentlich dünn? Das könnte angesichts des Gewichtswettlaufs schon sein. Aber der 100Eight stammt ja gerade nicht aus einer der Touringserien...? Die niedrige Seitenwange hat jedenfalls als solche keinen Einfluss auf die Widerstandsfähigkeit von Kante und Belag.

Insgesamt ist der Völkl vom Aufbau her sicher der wesentlich modernere und auch aufwendigere Ski. Die Konstruktion stammt ja auch von 2017, während der Punisher von 2012 ist. Das sind schon Welten. Andererseits hat Völkl mit der Entscheidung, auch bei den breiten Allmountain (Mantra, 100Eight, etc.) auf einen (sehr gemäßigten) Full-Rocker zu setzen, klar am Kundengeschmack vorbei designt. Das ist ja auch der Grund, warum die jetzt so günstig rausgeklopft werden.
In den deversen Tests ist das jedoch, wie mir scheint, nicht als negativ aufgefallen. Daher frage ich mich, wie valide diese gefühlte Kritik, doch etwas Camber zu benötigen, in der Praxis wirklich ist.

Der Punisher 110 verfügte über einen solchen, günstiger wäre er zudem. Allerdings wird er in diversen Tests als recht weich und bei hohen Geschwindigkeiten nicht sonderlich stabil beschrieben. So ganz kann das bei einem Ski ohne Metall oder Carbon, dafür mit 140er Schaufel auch nicht verwundern. In der Hinsicht ist der sehr gut getestete 105er ja auch verändert worden. Leider fällt der wiederum etwas schmaler aus. Teurer ist er zudem, außerdem finde ich das Topsheet häßlich.

Schwierig, schwierig...:mad:

Tristero
04.02.2019, 13:18
Lies die reviews bei http://blistergearreview.com/

Die alten Völkl sollten laut blister und Berichten hier aus dem Forum net so ultrarobust sein.

Ich hab von meinen beiden Scott einen sehr hochwertigen Eindruck.

Der Scott hat etwas Camber, man kann den gut carven.

Der Scott Punisher hat mit 18 m kleineren Radius. Ist etwas schwerer und vielleicht auch besser beim heizen in schlechtem Schnee.

Sicher ist der 100Eight ein brauchbares Shape. Für mich war er raus, weil die sich bei Steinkontakt richtige Schäden zuzogen,

Für mich ist der Punisher eine Offenbarung. Hat Auftrieb, Stabilität, fördert es zu carven (gefällt mir), ist wendig. Mein neuer Lieblingsski.


Das mit den empfindlichen neueren - nicht alten - Völkl geistert so durch die deutschsprachigen Foren. In den USA und in F liest man nichts davon. Deshalb frage ich mich, wieviel da wirklich dran ist. Denn eins ist ja klar, 3D.Ridge sieht sehr fragil aus. Wenn dann mal genau die ein, zwei Leute ihren Ski schrotten - was im Gelände immer passieren kann -, die auch viel in Foren unterwegs sind, verselbständigt sich so eine Info gerne mal. Denn mir ist nicht klar, warum die besonders empfindlich sein sollten. Sind Kanten und Belag denn außerordentlich dünn? Das könnte angesichts des Gewichtswettlaufs schon sein. Aber der 100Eight stammt ja gerade nicht aus einer der Touringserien...? Die niedrige Seitenwange hat jedenfalls als solche keinen Einfluss auf die Widerstandsfähigkeit von Kante und Belag.

Insgesamt ist der Völkl vom Aufbau her sicher der wesentlich modernere und auch aufwendigere Ski. Die Konstruktion stammt ja auch von 2017, während der Punisher von 2012 ist. Das sind schon Welten. Andererseits hat Völkl mit der Entscheidung, auch bei den breiten Allmountain (Mantra, 100Eight, etc.) auf einen (sehr gemäßigten) Full-Rocker zu setzen, klar am Kundengeschmack vorbei designt. Das ist ja auch der Grund, warum die jetzt so günstig rausgeklopft werden.
In den deversen Tests ist das jedoch, wie mir scheint, nicht als negativ aufgefallen. Daher frage ich mich, wie valide diese gefühlte Kritik, doch etwas Camber zu benötigen, in der Praxis wirklich ist.

Der Punisher 110 verfügte über einen solchen, günstiger wäre er zudem. Allerdings wird er in diversen Tests als recht weich und bei hohen Geschwindigkeiten nicht sonderlich stabil beschrieben. So ganz kann das bei einem Ski ohne Metall oder Carbon, dafür mit 140er Schaufel auch nicht verwundern. In der Hinsicht ist der sehr gut getestete 105er ja auch verändert worden. Leider fällt der wiederum etwas schmaler aus. Teurer ist er zudem, außerdem finde ich das Topsheet häßlich.

Schwierig, schwierig...:mad:

wanderer
04.02.2019, 14:36
---

wanderer
04.02.2019, 17:05
---

Tristero
05.02.2019, 11:29
So günstig ist er dann leider doch nicht. ;)

Hast du den Punisher denn schon ausgeführt? Welche Länge hast du bei welcher Körperlänge denn gewählt, wenn ich fragen darf. Und wenn du mir dann auch noch die effektive Kantenlänge verraten könntest, wäre das großartig!

wanderer
05.02.2019, 11:53
---

wanderer
05.02.2019, 11:54
---

Digga
05.02.2019, 12:20
Der Beitrag hat nen Preis verdient. Ich weiß nicht genau für was, aber er verdient einen :D

wanderer
09.02.2019, 10:36
---

bergjunge
09.02.2019, 14:47
Der Beitrag hat nen Preis verdient. Ich weiß nicht genau für was, aber er verdient einen :D
In der Tat. Ein Jammer, dass er gelöscht wurde...

wanderer
09.02.2019, 14:58
---

Schöppi
11.02.2019, 21:08
Hallo in die Runde ;)
Hat denn noch jemand von euch Interesse bei Sport Bittl zuzuschlagen und ne Sammelbestellung vom Scott Punisher 110 zu machen?
Wirklich geniales Angebot!

wanderer
11.02.2019, 23:25
---

muerte
12.02.2019, 06:39
Irgendwie ist der Ski schon gut abgestimmt. Meistert einfach alles und man kann angreifen. Bin den Ski heute frisch gewachst im Powder gefahren.

Mit der Empfindung, dass ich mit Gepäck zusammen 7 kg wiegen würde.

Wer auch immer mir hier vor ein zwei Jahren gesagt hatte, ich soll mal breiteren Ski fahren hat Recht gehabt :D So jetzt zwei Tage frei. Leider ist an meinem Sehnsuchtsort todgeiler Dreier. Aber erst mal liegt morgen ja an vielen Stellen bester Schnee.

Achse, das ist dein erster breiter Ski?

wanderer
12.02.2019, 10:06
---

Schöppi
12.02.2019, 21:22
Was würdet ihr zu dem Scott für ne Bindung bevorzugen? Marker Baron oder die Marker Tour?

Frage 2: Ich bin 175 groß wiege 66kg.würde eure Wahl ganz klar auf die 183cm Länge gehen oder würdet ihr auf Grund meines Gewichts und für ne bessere Wendigkeit die 173cm Länge nehmen.

Danke schonmal im Voraus

wanderer
15.02.2019, 19:11
---

Fab02
16.02.2019, 09:56
hab den supernatural 100, der schwimmt schon gut auf, geht auch durch zerfahrenes, aber flext evtl. zu hart. den rock air 103 hab ich kaum gefahren. schwimmt auch gut

tatsache ist, der punisher läuft mif auf der piste, auf harten fahrwegen, im e gdn wald, im harsch, im powder.

ich fasg mich auch, ob andere breite ski evtl. auch so gut sind.

fahr gerade das erste mal steiler im wald im gesetzten powder. genial.

also ja

wanderer
16.02.2019, 11:46
---

maestro
18.02.2019, 10:55
Denke mittlerweile, der Ski gehört für mich auf recommended installiert.

Ach, was...

wanderer
18.02.2019, 11:55
---

cartier
18.02.2019, 14:43
Hätte den Scott gerne beim Kauf mit dir "geteilt". Hast ihn doch schon Zuhause wie ich sehe.

buzz
19.02.2019, 06:51
Dafür gibt es den Ski jetzt beim bittl für "nur" noch 248€.

Tristero
20.03.2019, 14:47
Ja, hab das Gefühl die 8 mm fehlen vorne, wenn ich über die Schaufel fahren will.

Andererseits reicht die Fläche hinten auch so. Auch wenn blister schrieben, dass bei einem speedcheck im powder das heck mal abtauchte.

ach egal.8 mm lehrgeld bezahlt.

Hast du den Ski eigentlich gewogen?

Was mich noch mehr interessieren würde, könntest du bitte, falls Messschieber zur Hand, bei Gelegenheit vielleicht mal schauen, wie breit und hoch die Kante ist? Würde mich sehr interessieren. Habe nämlich jetzt einen QST 99 hier stehen, und es ist krass, wie wenig da vorhanden ist!

wanderer
21.03.2019, 05:58
---

Tristero
22.03.2019, 15:27
Danke Dir, super Service!

Und: Here we go! Der QST 99 wiegt in 181cm (und die sind's auch so ziemlich) zwar leicht unter 1900g, hat aber auch nur 1,4mm in beiden Dimensionen. Minus.

Meine alten BigStix - noch aus Zeiten, da alle Fischer Ski mit ner fetten rot-weiß-roten Flagge auf dem Topsheet daherkamen, also bevor das Fischer Management beschlossen hatte, "fuck Austria, auch die Ukraine kann sehr nett sein..." - weisen 2x2mm auf. Damals hieß es noch, abseits trifft man schnell mal nen spitzen Stein und so...

Der Salomon stammt übrigens aus Altenmarkt...

Abstimmung ist aber auf'm Teppich ganz korrekt. Schaufel vorne schön weich, dann steifer, aber nicht übertrieben.

wanderer
01.03.2020, 20:11
---

wanderer
03.03.2020, 11:39
---