PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bindung für DPS Lotus 138



Pow Rider
25.10.2016, 00:59
Servus Powderfreaks,

ich habe mir einen DPS Lotus 138 zugelegt und suche jetzt noch die passende Bindung, könnte auch eine abfahrtsorientierte Tourenbindung sein. Wie schaut es mit den Stoppern aus? Ich hatte noch nie einen so breiten Ski von daher habe ich absolut keine Ahnung was die Stopperbreite betrifft. Gibt es die in wirklich allen Breiten und bei welchen Marken? Muss ich die extra zur jeweiligen Bindung kaufen? Klärt mich bitte auf. :) :confused:

Gruß,
Fabi

dudududa
25.10.2016, 07:46
Also bei Tyrolia geht's bis 150mm, wenn ichs richtig weiß - da käme dann die Adrenalin in Frage, da wird das Setup aber ordentlich schwer.

Bei anderen Marken weiß ichs nicht, aber bis 130mm Stopperbreite geht's wohl bei den meisten.

Pow Rider
25.10.2016, 09:04
Ja eben, meist nur bis 130mm

Ich bin mir auch selbst gar nicht sicher ob es überhaupt sinnvoll ist eine Tourenbindung zu verwenden. Hat jemand Erfahrung mit so breiten Skiern und Tourenbindungen?

Lillrisch
25.10.2016, 09:48
Hab auf meinem whitedot redeemer 128 ne beast 16 mit 135mm Bremse drauf gehabt denk die paar mm werden noch gehen und ansonsten eben klassisch aufbiegen bei Salomon Marker is bei 130 mm Schluss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

dudududa
25.10.2016, 10:27
Die Tourenbindung bekommst schon irgendwie drauf - inwiefern es Spaß macht ist die frage. Selbst mit zunehmend breiten Tourenski, die unterwegs sind, wird der 138er in den meisten bestehenden Aufsteigsspuren zu breit sein, bei Querungen ist's mit den breiten Teilen auch kein Spaß mehr, erst recht nicht, wenns hart ist.
Da würde ich eher eine Alpinbindung montieren und ein 2tes Tourensetup nutzen, nicht so breit & leichter.

Pow Rider
25.10.2016, 10:49
Genau, die selben Bedenken habe ich auch. Vllt dann doch irgendwann den Wailer 99 noch als Tourenski dazu. Da habe ich dann sicher keine Probleme und der Aufstieg wird sehr viel angenehmer.

Ich habe jetzt eine Marker Baron EPF gefunden, da könnte ich notfalls immer noch ausweichen. Aber in 90 Prozent der Fälle würde ich die Kombination mit dem Lotus wohl nur zur Abfahrt verwenden. Dazu 136mm Stopper, das müsste doch normalerweise funktionieren, wenn ich die noch leicht aufbiege?

MaxFree
25.10.2016, 11:12
Ich habe den Countdown 1 mit 135mm und habe eine Marker Duke drauf. Damit kommt man auch den ein oder anderen Berg hoch (https://www.freeskiers.net/community/showthread.php?25398-TR-You-can-t-always-get-what-you-want)
Leicht ist es nicht ;)

Kartoffelstampfer
25.10.2016, 12:57
Cast System montieren mit welcher Bindung auch immer..

Lillrisch
25.10.2016, 14:05
Ich will mir halt immer die Option offen halten nach der bergstation oder bei den Tagen an denen es episch schneit noch aufsteigen zu können. Klar abartstouren wirst damit keine machen wollen aber lieber hab ich die Option als das ich zweimal Kauf/bohr und mir wieder in den arsch beiss, drum kommt bei mir immer ne tourenbindung drauf...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jan89
25.10.2016, 15:51
Erstmal Glückwunsch zum Ski geiler Ski ;-).

Ich fahre einen Lotus 138 aber noch nen älteres Modell mit Salomon STH 16 Bindung, Stopper sind aufgebogen und funktioniert gut.
Der neue Lotus hat ja eine Conkarve Base könnte bei Querungen schwierig werden.
Dazu noch die enorme breite ist bei den schmalen Spuren in den Alpen naja...
Mit 125 und 118 gehts bei mir so einigermassen, aber den DPS würde ich nur zum touren einsetzten wenn ich weiss ich trete die Spur selber.

Pow Rider
25.10.2016, 16:46
Haha danke. Freue mich schon wahnsinnig das erste Mal draufzustehen. Gerade ebene habe ich auch eine Vorhersage gelesen, soll ein sehr kalter und extrem schneereicher Winter in den Nordalpen werden, das kommt dem Lotus nur zu gute.

Ich werde mir in den nächsten Tagen noch ein paar Möglichkeiten anschauen, wahrscheinlich wird es keine Tourenbindung, die hau ich lieber auf meinen alten Line SFB 108 drauf.

bergjunge
25.10.2016, 19:39
Ich will mir halt immer die Option offen halten nach der bergstation oder bei den Tagen an denen es episch schneit noch aufsteigen zu können. Klar abartstouren wirst damit keine machen wollen aber lieber hab ich die Option als das ich zweimal Kauf/bohr und mir wieder in den arsch beiss, drum kommt bei mir immer ne tourenbindung drauf...

Genau das.


Ich hab auch auf jedem Ski ne Tourenbindung drauf, allein die Möglichkeit zu haben ist mir einfach wichtig.
Inzwischen sogar nur noch Pin-Bindungen... :o
(Der breiteste ist aber gerade mal 119 mm.)

freak
27.10.2016, 08:28
Ich würd ne Alpinbindung draufmachen.
Ich bin allerdings auch in der Lage mir am Morgen zu überlegen was ich den Tag über mache^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Brecher
27.10.2016, 09:19
Ich bin allerdings auch in der Lage mir am Morgen zu überlegen was ich den Tag über mache^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Powdern gehen, bis man die erste Spur kreuzt und dann abbrechen, weil es keinen Spaß mehr macht z.B. :p

freak
27.10.2016, 10:02
zum beispiel. leider habe ich halt auch noch die ein oder andere sache im leben zu tun ausser skifahren, da muss man eben fahren gehen wenn es gut ist, nicht wenn es verspurt ist :)

freak~[:fish:&:ghost:]

Brecher
27.10.2016, 10:33
Das harte Innsbrucker Leben :D

Pow Rider
28.10.2016, 13:37
Powdern gehen, bis man die erste Spur kreuzt und dann abbrechen, weil es keinen Spaß mehr macht z.B. :p

Sehe ich absolut genauso. Kreuze ich die erste Spur, dann pack ich direkt mein Skizeug zam und nimm den ersten Lift oi.^^

Pow Rider
28.10.2016, 13:50
Zurück zum Thema: Auf den Lotus 138 kommt jetzt eine Alpinbindung. Wenn ich an die letzten Jahre und die wenigen guten wirklich wirklich tiefen, spoontauglichen Tage denke, dann bin ich da nie mit meinen Brettern irgendwo aufgestiegen.

Bekomme den Wailer 112er noch dazu, gewissermaßen als everyday Ski. Eine Tourenbindung hau ich dann aber am besten auf den SFB drauf, mit 108 unterm Schuh eignet sich der eben doch am besten. Wobei eine Tourenbindung auf dem Wailer eigentlich auch ganz nice gewesen wäre.

georider
28.10.2016, 18:09
Na dann...
Prost!