PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skitour auf den Kilimandscharo



niknight
21.10.2016, 17:17
Suche eine(n) SkitourenpartnerIn für die Planung und falls möglich auch für die Durchführung einer Skitour auf den Kilimandscharo.

Hab zu dem Thema in einem anderen Forum schon eine Diskussion losgetreten (http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?82914-Kilimandscharo-mit-den-Ski). Recht viel ist dabei noch nicht rausgekommen, es gibt aber eine Amerikanerin die vor 3 Jahren eine Skitour aufn Kilimandscharo gemacht hat, das Buch (https://www.amazon.de/Higher-Love-Sk.../dp/1941729010) dazu hab ich mir jetzt bestellt. Auf jeden Fall ist die Chance auf eine Realisierung jetzt noch besser als in den kommenden Jahren weils dort unten auch immer wärmer wird.

Freu mich schon auf Antworten von Motivierten!

freak
22.10.2016, 16:31
dir ist schon klar das dort ausserhalb der (zügig verschwindenden) gletscher skifahren normalerweise nicht möglich ist, oder?

freak~[:fish:&:ghost:]

niknight
22.10.2016, 18:32
na ich weiß kaum was über den berg, und ich find im internet auch kaum was übers skitouren gehen am kili. das video kenn ich,
https://vimeo.com/65253238 , die mega abfahrt wirds nicht sein aber ich will umbedingt mal in die region und eine kleine abfahrt da runter kombiniert mit trekking oder mountainbike stell ich mir spannender vor als nur wandern/radlfahren:)

viennacalling
22.10.2016, 18:56
Würde ich mir ehrlich gesagt nicht nur zweimal überlegen. Lohnend ist wohl was anderes und der Berg an sich ist ja so einfach, den latschen ja auch untrainierte Touris hoch. Skifahrerisch gibt es da interessantere Sachen, die im Nachgang dann auch mehr in Erinnerung bleiben. Kit Deslauriers ist da doch auch nur hin, um die 7 summits abzuschließen.

freak
22.10.2016, 20:37
na ich weiß kaum was über den berg, und ich find im internet auch kaum was übers skitouren gehen am kili. das video kenn ich,
https://vimeo.com/65253238 , die mega abfahrt wirds nicht sein aber ich will umbedingt mal in die region und eine kleine abfahrt da runter kombiniert mit trekking oder mountainbike stell ich mir spannender vor als nur wandern/radlfahren:)

naja, eben weil man da praktisch nicht skitouren gehen kann. das fällt in die kategorie "um sagen zu können man hats gemacht). mehrere tausend höhenmeter tragen für 100hm (langweilige) abfahrt, ich würde mich ja fast als hartgesotten bezeichnen aber das käme nichtmal mir in den sinn...

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. zudem sind permits/genehmigungen ausserhalb des üblichen (=wir sind mit guide und trägern unterwegs und zum sonnenaufgang am gipfel) dort auch nicht einfach...

niknight
22.10.2016, 20:48
naja, eben weil man da praktisch nicht skitouren gehen kann. das fällt in die kategorie "um sagen zu können man hats gemacht). mehrere tausend höhenmeter tragen für 100hm (langweilige) abfahrt, ich würde mich ja fast als hartgesotten bezeichnen aber das käme nichtmal mir in den sinn...

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. zudem sind permits/genehmigungen ausserhalb des üblichen (=wir sind mit guide und trägern unterwegs und zum sonnenaufgang am gipfel) dort auch nicht einfach...

meinst du es sind wirklich nicht mehr als 100 Höhenmeter? da wärs sogar für mich eine zache gschicht

freak
23.10.2016, 09:51
kommt haltdrauf an wieviel schnee liegt. ist in den tropen, d.h. der schnee schmilzt mehr oder weniger so schnell wie er fällt. da aber ausserhalb der gletscher sowieso nichts geht und von denen nicht viel übrig ist, 100 bis 200hm, ja.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
23.10.2016, 11:38
soweit ich weiss ist dort quasi guide-pflicht (inwieweit das umgesetzt wird durch mehr oder weniger autorisierte stellen sei dahingestellt). mtb geht dort denfinitiv nicht, das haben schon mehrere versucht und die argumente waren eindeutig auf der seite der menschen ohne fahrrad.
skifahren dort... naja, wenn du es machst, bist um eine erfahrung reicher.

niknight
23.10.2016, 20:34
haha alles klar, ist irgendwie doch alles ganz anders als in europa. danke für die infos! kennst du wen der sich dort schon mal mit den ski raufgewagt hat?

subtleplague
23.10.2016, 20:37
das ist in etwa so sinnig wie ein Surf Trip ans kaspische Meer. Alles schon von jemandem gemacht, aber ob es wirklich das geld wert ist? nein, natürlich nicht.

wenn du wirklich abenteuer willst, dann gibt es sicher noch ein zwei skiberge im Himalaja.

renegade5569
23.10.2016, 20:49
Für die paar Meter Skifahren, so viel Kerosin in die Luft? Wenn da noch ein Afrika Trip dabei ist, vielleicht eine Großwildjagd,;) ok, aber nur dafür?
Da kann ich subtle nur zustimmen...