PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinder/Jugendliche Schuhe für erwachsene Anfängerin?



skifreund
15.10.2016, 14:52
Hi,
meine Freundin hat letzten winter mit dem skifahren angefangen und das Ausleihen nervt uns immer etwas, speziell bei den Schuhen. Daher dachten wir jetzt, dass sie sich ein paar gut passende Schuhe kauft und dann direkt im Skigebiet nur die Ski ausleiht (vorerst), da wir meist nur Tageweise gehen oder am Wochenende.
Ich selbst bin Snowboarder und noch nie auf Skiern gestanden, deshalb brauche ich da ein paar Tipps nach was man so suchen sollte. Hier bei uns gibt es keine wirklich kompeteten Sportgeschäfte...nur wenn man weiss was man will, kann man da hin (leider).
Ich habe mich etwas bei Blue Tomato usw. umgeschaut nach Skischuhen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Mädchenschuhe immer nur etwa die Hälfte der Erwachsenenschuhe kosten. Ist das bei Skischuhen auch begründet oder nur "Marketing" wie bei vielen anderen Sachen? Sprich, kann man als Erwachsener auch Schuhe für Kinder/Jugendliche tragen, wenn sie passen?
Meine Freundin ist nämlich wirklich blutiger Anfänger (zwei Mal auf Ski gestanden bisher) und rutscht momentan noch die Pisten mit breitem V herunter ;) dazu ist sie zwar nicht schwer (60-64Kg je nachdem haha ;) ), aber für Frauen doch relativ gross mit 168cm. Sie hat eher kleine schmale Füsse (letzte Leihschuhe hatten Grösse 37) und Waden.
Geht jetzt aber nicht darum hauptsächlich zu sparen, sondern dass sie sichere Schuhe hat. Eventuell sind die Kinderschuhe ja kürzer und somit gefährlich für Erwachsene oder sowas in der Art?
Dazu steige ich bei den Flex-Angaben noch nicht so recht durch (trotz Lektüre der Tipps hier). Ist das wirklich so absolut mit dem 1,33xKörpergewicht=Flex ? Dann müsste sie Schuhe mit einem Flex von 90 haben? Oder relativiert sich der Wert wieder, weil sie Anfänger ist?

Ein Beispiel das ich gefunden habe wäre der hier:
https://www.blue-tomato.com/de-DE/product/Salomon-Ghost+60+T+2016+Youth+Skischuhe-302294323-black+black/?sizetype=EU+Size
Flex ist laut der Seite "60". Wäre dann wohl deutlich zu niedrig? Oder doch nicht???

Kartoffelstampfer
15.10.2016, 15:53
Hi, die Wahl des ersten eigene Skischuh ab einem Alter wo man ziemlich genau spürt was man mit seinem Körper macht ist schon essentiel. Der Flex ist fast egal. Einen 90er wäre aber vorerst maximum, denke ich. Die Passform ist das entscheidenste. Bei Ihrer Körpergrösse würde ich von Kinderschuhen abraten, denn die Schafthöhe ist vermutlich knapp. Frauenschuhe gibt es aber auch oft günstig. ca. 200.-. Wenn Ihr gut aussucht wird Sie sehr lange davon was haben.

Wichtig zu wissen ist, dass sie, auch wenn sie es gern bequem und flauschig mag keine zu grossen Schuhe kauft. Sonst wird sie kaum jemals aus der pflugstellung heraus kommen. Die notwendige Kraftübertragung wird mit zu grossen Schuhen erheblich eingeschränkt.Also solltet Ihr über einen Gang zu einem guten Verkäufer z.B: im Skigebiet nachdenken.

albe
16.10.2016, 07:22
ausserdem gilt zu bedenken, dass kinderskischuhe auch nur in kinderskibindungen passen, die sind schmaler und auch weniger hoch als erwachsenen skischuh.

Peleiade
16.10.2016, 12:15
Bei allen Nachfragen und Recherchen meinerseits zu diesem Thema scheint es übrigens auch im umgekehrten Fall die gängige Meinung zu sein, dass für Kinder mit großen Füßen dringendst von der Verwendung von Skistiefeln für Erwachsene abgeraten wird. Bauweise, Flex, Schafthöhe und Polsterung seien speziell für kindliche Füße entworfen....hieß es immer wieder.
Und die Flexbezeichnung von Kinderskistiefeln seien mit denen für Erwachsene nicht vergleichbar.
Vor allem ist aber bei keinem Ausrüstungsgegenstand die Passform so entscheidend wie bei den Schuhen!
Das Plädoyer geht also eindeutig in Richtung "Anprobieren"!