PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Freeride Ski



camusch
13.10.2016, 11:19
Hallo Freeride Freunde,

ich bin auch der Suche nach einem geeigneten Freeride Ski für mich und freue mich auch Hilfe von euch.


Ich bin 1,90 m / 75 kg / habe Freeride/Touren Erfahrungen bin aber eigentlich jahrelang mit dem Snowboard unterwegs gewesen. Seit 2-3 Jahren aber auch mit Ski und weils so leiwand ist möchte ich mir jetzt Latten zulegen.

Hauptsächlich möchte ich den Ski zum Varianten aber auch für kurze und mittlere Touren verwenden. Fokus definitiv auf Gelände und nicht Piste (eher zum queren um zum Gelände zu kommen)

Habe letztes Jahr den Rossignol Soul 7 (180 und 188 cm) und war mit dem 188 eigentlich ganz zufrieden. Der Ski ist aber bekannt, dass er sich leicht fährt und "langweilig" wird. Auch den Fischer Watea in 190 cm fand ich leicht zu fahren.

Bin auch den Black Crow Noctra Air in 185 cm (glaub ich) gefahren. Bin aber mit dem Ski nicht wirklich zurecht gekommen, war zu unstabil.

Ich suche einen Ski der mich schon etwas fordert aber nicht zu agressiv ist. Möchte nicht nur am arbeiten sein, sondern auch die Abfahrt genießen können ;). Auch kann er etwas verspielt sein und sollte auch für kleine Drops auch gut sein.

Aktuell sehe ich mir foglende Skier an:

- Neuwertiger DPS Wailer 112 RPC in 186 cm (mit einer Marker F12 Bindung)
- Neuwertiger Line Mordecia in 193 cm (Dyanfit Beast 14 Bindung)
- Neuwertiger Atomic Automatic in 193 cm (Atomic Tracker 16 MNC Bindung)

- Rossignol Super 7 und Soul 7 in 188 cm
- Fischer Ranger in 188 cm

Kennt ihr weitere Ski (und Bindungen) die ihr mir empfehlen könnt?

Gibt große Nachteile wenn der Ski um 3-4 cm kleiner ist als meine Körpergröße? (im Fall des DPS zB.)

Danke für eure Hilfe.

Camilo

pommodore
13.10.2016, 11:45
Blöde Frage, aber:
Hast du für den Line mit der Beast drauf einen passenden Schuh? Falls ja und wenn auch noch die Sohlenlänge halbwegs passt, scheint der Angebotspreis mit etwas Nachverhandeln fair.

Bin allerdings alle drei Ski nicht gefahren. kann also zum Fahrverhalten keine persönliche Einschätzung geben.

camusch
13.10.2016, 13:56
hab nachgeforscht und herausgefunden, dass mein Schuh nicht mit der Bindung kompatibel ist. Da war auch die Rede von Insertrs. Blöde Frage on mir: Was ist damit gemeint?

pommodore
13.10.2016, 14:10
Für die Dynafit Beast benötigst du einen Touren- bzw.Freerideschuh mit Tech-Inserts, in welche die Bindung dann "zum fixieren eingreift". Am Schuh schaut das dann so aus:

http://static.evo.com/content/kbis/dynafit_tech_toe.jpg
http://static.evo.com/content/kbis/dynafit_tech_heel.jpg
http://www.stockholmviews.com/dynafit_beast_16/Dynafit_Vulcan-Beast_16-combo.jpg

Zu beachten ist dann noch, dass die Beast-Bindung eine spezielle hintere Aufnahme am Schuh benötigt (siehe drittes Bild), die nicht bei jedem Hersteller/Modell montiert werden kann. Da heißt es Obacht.

Sollte dein aktueller Schuh diese Inserts nicht haben, ist das Set leider kein wirkliches Schnäppchen mehr, da du zum fahren auch noch einen neuen Schuh benötigst. Wenn du allerdings in Zukunft auch öfters längere Aufstiege mit den Ski machen willst, wirst du irgendwann eh auf dieses Bindungssystem umsteigen ;)

camusch
14.10.2016, 08:47
vielen Dank für die genaue Beschreibung pomodore...kenn mich jetzt aus...mein Schuh, Black Diamond Factor 130 unterstützt die Bindung nicht.

buzz
14.10.2016, 09:26
Leider wahr.

Folgende Schuhe passen nicht:
- alle Black Diamond Tourenschuhe
- Dynafit TLT5, TLT6
- Scarpa F1 EVO
- Salomon Quest

Dann würde ich wenns eine PIN-Bindung sein soll Richtung KingPin gehen.
Ansonsten die altbewährten (Guardian, Tracker, Duke...)

Patrick M.
14.10.2016, 10:39
Delet... hatte gedacht das der Quest passt aber nicht gesehen das er hinten nicht nachgerüstet werden kann.

camusch
14.10.2016, 16:26
Danke. Tendiere eher nicht zu einer Pin Bindung. Marker F 12 hatte ich im Kopf

Vince_87
15.10.2016, 07:01
wenn du wie erwähnt nicht nur Abfahrt sondern auch mittlere Touren mit dem Ski machen möchtest wäre eine PIN Bindung eigentlich zum Vorteil. Angenehmer zum touren gehen und leichter. Mit einer Marker KingPin zB brauchst du dir bzl Stabilität bei der Abfahrt auch keine Sorgen zu machen.

Ich habe mir vor einigen Jahren mit den gleichen Vorstellungen einen Ski mit einer Guardian gekauft. Die Bindung ist super und ich hatte nichts auszusetzen, aber schnell werden die Touren länger (zumals bei den letzten Wintern wo der Schnee oft schlecht war) und dann wünscht man sich doch irgendwann eine PIN Bindung.

Shredder
15.10.2016, 10:44
Genau das selbe Problem hatte ich letzte Saison :D
Mit einer Duke angefangen und im Sommer eine Kingpin gekauft ^^

camusch
15.10.2016, 14:57
Das ist natürlch ein Argument...

Desaster
16.10.2016, 18:19
Also bei der Beast 14 geht der Salomon Quest ohne Probleme, da das Problem bei der Beast 16 die Fußspitze ist. Bei den Black Diamond Schuhen ist es die Ferse die Probleme macht.

phillson
27.10.2016, 15:51
Bist du zu einem Ergebnis gekommen?

camusch
03.11.2016, 15:27
Leider noch nicht. Bin am überlegen einen fast ganz neuen Rossi Super 7 in 188 zu nehmen. Der Atomic Automatic in 193 mit 117 mm ist auch eine heiße Wahl. Wäre für meine Größe (189cm) wahrscheinlich sogar der bessere Ski. An den Scott Scrapper in 122 mm dachte ich auch schon, aber der ist glaub ich eher was fürs reine Backcountry.



Bei der Bindung hatte ich kurz an FKS gedacht, möchte aber doch eine mit Aufstiegsfunktion haben. Was meint ihr zur Tyrolia AAArenalin? Die ist mir nach meiner Recherche als bester Kompromiss herausgekommen. Ich möchte doch etwas Abfahrtsorientiert sein, allerdings 3-4 Stunden Touren mit der Bindung auch gehen können.

Desaster
03.11.2016, 17:44
also mit allem über 115 würde ich keine Touren über eine Stunde gehen wollen. Das wird versammt anstrengend.
Hätte noch einen Rocker2 108 mit Guardian 16 (der Ski ist 111 breit.) Bindung allerdings in S. Könnte bei 190 Körpergröße knapp werden mit der Sohlenlänge.

bergjunge
03.11.2016, 19:15
also mit allem über 115 würde ich keine Touren über eine Stunde gehen wollen. Das wird versammt anstrengend.


Kann man so meiner Meinung nach nicht pauschal sagen. Für mich hängt es wesentlich mehr mit dem Gewicht zusammen.
Ich geh auch längere Touren mit 119 und komm ganz gut klar.

David_
03.11.2016, 19:19
ich hab seit letzter saison nen automatic 117 193 zum touren. letzte saison noch mit guardian 16, seit dieser mit beast 16. letzte saison bin ich mehrere touren um die 1000hm gegangen, war kein stress. diese werdens sicher mehr touren und mehr hm. solang du nicht komplett außer form bist geht das ganz gut ;)
also zusammenriss und bock haben bei der abfahrt!


Sent from my iPhone using Tapatalk

camusch
03.11.2016, 20:33
David_ ja so stell ich mir das auch vor. hast du die gaurdian noch?

Desaster
03.11.2016, 21:31
Klar geht alles, aber es geht auch immer besser. Ich hab halt jetzt einen Grand Teton mit beast 16 zum Touren und einen Sickday 125 für die fetten Tage. Meistens braucht man halt nicht die über breiten Ski in Europa. Hier in Kanada sieht das je nach dem wo wieder anders aus.
Viele Grüße aus BC ��

David_
03.11.2016, 21:58
nee leider nicht. würde die guardian für kurze/mittlere touren empfehlen. in der abfahrt ist sie auch super. hab mir jetzt nur die pinbindung geholt, weil ich fürs gebiet/bc-freestyle eh noch andere latten hab und die tourenski sowieso nur zum touren nehm und die guardian gegenüber der beast glaube ich auch kein merklichen sicherheitsgewinn hat...


Sent from my iPhone using Tapatalk

camusch
04.11.2016, 10:32
Kanada....da kann man ja fast neidisch werden :pirat:

camusch
04.11.2016, 10:38
Für jetzt suche ich ein Kompromiss, um ordentlich abfahren zu können, die Möglichkeit aufzusteigen aber noch da ist. In Zukunft steht ein reiner Tourenski mit Pin und eine ordentliche Powderlatte mit einer FKS oder ähnliches auf dem Plan. Aber alles nacheinander, habe ja auch noch andere Hobbys die finanziert werden müssen...

gebi
04.11.2016, 11:18
Habe vergangene Saison den Faction CD 3.0 ausprobiert. Den leg ich dir an's Herz. Ein fulminanter Allmountain, spielerisch, einfach zu fahren, nicht gerade unsinkbar aber für die Alpen reicht's immer. Auch auf Hartem genügend, sofern man nicht all zu schwer ist. Pistentage sind gut machbar. Lässt sich auch gut switch fahren und ladet zu allerlei Tricksereien ein. Der Ski ist verhältnismässig leicht und eignet sich gut für die ein oder andere Tour. Gibt's auch in 192 cm und sogar 204 cm.

Beim Ski den ich getestet hatte, war die Bindung fast mittig montiert. Fand das gut so. Aber das ist natürlich Fahrstil abhängig.

Gruss
Martin

camusch
04.11.2016, 13:14
@gebi. danke für die ausführliche Beschreibung. Werde mir den Ski im Hinterkopf behalten. Der Ski hat sicher auf qualitäten im Park.

camusch
01.12.2016, 14:02
so, geworden ist es ein Rossignol Super 7 HD in 188cm mit einer Tyrolia Ambition 16 Bindung....beides in sehr guten Zustand. Jetzt heisst es einmal abwarten bis der große Powder kommt :)