PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Völkl Two oder Völkl Three??



prosurfer1
05.10.2016, 11:00
Hallo meine lieben Freerider

Seit mehreren Jahren verfolge ich hier das Forum mit großem Interesse. Nun da sich die neue Wintersaison schon langsam anbahnt möchte ich mir neue Skier zulegen weiß aber noch nicht genau welche. Bis jetzt hab ich schon zwei Favoriten. Völkel Two oder Völkl Three? :bang: :confused:

Erst einmal möchte ich mich aber gern euch vorstellen. Ich heiße Chris, 26 Jahre und fahre liebend gern sobald es die Bedingungen zulassen abseits der Piste. Mit 4 stand ich schon auf meinen ersten Skiern hatte allerdings eine 9 jährige Pause von den Skiern und bin aufs Snowboarden gekommen. Kurzum habe ich mir vor 4 Jahren den K2 Annex 108 in 191cm zum Tourengehen, als ersten Ski mir zugelegt. Leider find ich ihn ein bissel schwierig im Backcountry zu fahren weil er doch sehr steif ist und sich gern mit viel Speed fahren lässt und kurze Schwünge mag er jetzt ned so gern. Im großen und ganzen ist dieser mein Ski für alles Piste, Powder, Harsch bedingen.

Nun wollt ich mir einen sehr verspielen Ski zulegen mit Fullrocker damit ich au mal einen 180° oder 360° springen kann und mich generell ein bissel ans tricksen ran wagen kann. Jetzt hab ich grade die eine super Gelegenheit günstig (Studentenbudget) an einem Völkel Two oder an einem Völkl Three ran zukommen. Diese haben mir au von den Beschreibungen recht gut gefallen auf der Webseite.
Wozu ich einen Ski brauche: für die schönen Powdertage auch im Wald. Mal hier mal dort fakie fahren und a bissel das Tricksen anfangen wenns geht. 1-2 pistenabfahren sollte man au no machen können wenns am Abend Richtung Talstation geht sonst wäre ich den ganzen Tag irgendwo beim Freeriden weit, weit weg von der Piste. :skier:

Noch ein paar Daten zu mir: 26 Jahre alt, 187cm Groß, 105Kg schwer, ca. 30 Skitage pro Saison des öfteren beim Tourengehen und immer gern bei Freeridecamps dabei.

Nun meine Fragen welcher der zwei Ski würde sich den besser eignen bei meinem Gewicht...
der Verkäufer hat mir zum Three geraten aber von diesem gibt es kaum ein Testbericht. Habt ihr den schon mal gefahren? Wie verhält der sich im verspurten Schnee? Oder soll ich doch den etwas schmäleren Two nehmen weil dieser etwas agiler ist? Die Länge in 186cm oder 196cm? :confused:

Ich wollt mich schon mal bedanken und würde mich sehr auf antworten freuen :)

David_
05.10.2016, 12:23
such mal meinen review zum two hier im forum, vll hilft dir das weiter.
generell kann ich nur zu deinem vorhaben sagen (mit tricks, fakie fahren anfangen), dass es sehr schwer wird das im backcountry zu lernen wenn man davor noch keine parkerfahrung hat und die tricks so sonst immer sauber hinstellt. ist mit so langen breiten und schweren latten schon nochmal was anderes und du brauchst meiner meinung nach mehr airtime um die tricks sauber auszuführen, das gleiche gilt fürs switch fahren, wird sicher ein eher längeres projekt das im pow mit nem ski über 120mm zu lernen.

cheers, david


Sent from my iPhone using Tapatalk

jknoxville
05.10.2016, 15:44
Kann ich David nur Recht geben. Was den Ski betrifft, sehe ich da keine Notwendigkeit für den Three. Gerade wenn du von 108 kommst. Die Tage, die diesen Ski erfordern würden lassen sich in unseren Breitengraden wahrscheinlich an einer Hand abzählen, auch bei deiner Beschreibung. Fahre meinen Two mit 95kg und habe null das Gefühl, dass er dem nicht gewachsen wäre. Die Begründung des Verkäufers würde ich gerne mal hören, gerade wenn du Tourengehen mal mit in den Raum geworfen hast :D
Pistenabfahrten kannst du mit jedem Ski machen, aber selbst mit dem Two wird das bei der letzten Talabfahrt auf Eis und zerfahrenem Schnee nicht sonderlich viel Freude bereiten. Meine Meinung. :)

Lillrisch
05.10.2016, 15:52
Kann ich David nur Recht geben. Was den Ski betrifft, sehe ich da keine Notwendigkeit für den Three. Gerade wenn du von 108 kommst. Die Tage, die diesen Ski erfordern würden lassen sich in unseren Breitengraden wahrscheinlich an einer Hand abzählen, auch bei deiner Beschreibung. Fahre meinen Two mit 95kg und habe null das Gefühl, dass er dem nicht gewachsen wäre. Die Begründung des Verkäufers würde ich gerne mal hören, gerade wenn du Tourengehen mal mit in den Raum geworfen hast :D
Pistenabfahrten kannst du mit jedem Ski machen, aber selbst mit dem Two wird das bei der letzten Talabfahrt auf Eis und zerfahrenem Schnee nicht sonderlich viel Freude bereiten. Meine Meinung. :)

+1


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

renegade5569
05.10.2016, 16:13
Schon mal über den One nachgedacht. Hier gibt bestimmt einige die den One fahren.

Ich selber fahre den Shiro. Der ist aber nicht so playful wie die anderen drei. In diesem Völkl Video (https://youtu.be/3IHZbcRqPkA) erscheint mir der One eher das zu sein, was du suchst. Gerade die ersten 5 Minuten siehst du, was ich meine.

prosurfer1
05.10.2016, 17:19
Hallo David

ja dein Bericht hab ich sogar schon mehrer male durchgelesen und fand ihn sehr ansprechend ;)
Das mit den tricksen kann ich mir auch gut vorstellen, dass das ne ziemliche zeit in anspruch nehmen wird aber wenn ich mir was in den Kopf gesetzt hab dann wird das au durchgezogen :D


@ jknoxville der Verkäufer meinte nur, dass ich mir keine sorgen machen brauch bei zamgefahren Schnee nimmer die Kanten drücken zu können.

das Völkl Video hab ich au schon gesehen und da hat mir der Two am meisten gefallen vom Auftrieb und Kurvenverhalten. Der war eigentlich auch mein favorisiertes Objekt der Begierde :D

Da es jetzt höchstwahrscheinlich der Two wird was für eine länge würdet ihr mir empfehlen? Die mittlere Länge mit 186cm oder die ganz Längen mit 196cm?
Als Bindung soll eine Duke 16 drauf kommen. Habt ihr da noch einen tipp für den Montagepunkt? Ich hätte instinktiv mal +3 gesagt, soll sich schön drehen lassen aber auf ein absaufen hab ich net so lust^^

Fab02
05.10.2016, 22:16
für alles bist 3/5er brauchste kein One/Two. Shiro etc. tuts auch. Ich werf den Movement Superturbo in maximallänge hier mal in den Raum, oder falls du genug schmackes und talerchen hast Moment Governor. (da fällt mir spontan ein, dass ich mir eig. ein vorrat des Turbos anschaffen muss, da keine mehr gebaut werden :eek:)

Wennste wirklich nen Two willst: keine tourenbindung. das was du damit hochtourst kannste auch laufen. länge: das längste. Montagepunkt: rekommandiert. Reicht dir als anfänger. Ich zweifle stark, dass du nen unterschied zwischen center, -3, -6 merken würdest. Switch fahren geht damit lockern noch. Ich selber musste mal budgetbedingt einen elan 1010 letzte saison fahrn. da ging alles bis 360 und dat ding is eig. nen breiter carving ski (110). Sogar switch landen ging mit diesem ungeheuer.

Steinbruchsoldat
05.10.2016, 22:25
Also ich hab nen One letzte Saison gekauft, der wurde ziemlich schnell zu einem von meinen liebsten zwei Ski. Und das ist nicht so leicht, weil ich habe einige...

Gestern hab ich nen Three bekommen, einfach weil ich ihn haben wollte. Macht ungefähr den gleichen Eindruck wie der One, nur breiter. Freue mich schon sehr drauf den zu testen.

Ich hab auf dem One eine Speed Radical und auf den Three kommt eine Beast 16. Denke schon dass leichte Touren gehen mit dem Three. Die längste mit dem One waren 1500hM, das ging eigentlich gut. Denke so 700-1000hM sollten mit dem Three je nach Schnee auch drin sein. Der Two dann wohl dawzischen

Weiß nicht ob man den Two oder Three wirklich braucht, ich war mit dem One sehr zufrieden. Schadet aber quasi nicht alle zu haben. Wenn nur Two oder Three würd ich den Two nehmen, so richtig viele Tage für den Three wirds wohl nicht geben...

Cruiser
05.10.2016, 23:02
Schadet aber quasi nicht alle zu haben.

:rolleyes: ;)

Also je nach Bedingungen stell ich mir das Tourengehen mit dem Three schon sehr beschissen vor. Durch die Breite werden Querungen witzig und durch den massiven Rocker bleibt nicht viel Auflage des Fells, insbesondere wenn man halt doch mal etwas härteren Schnee im Aufstieg erwischt (und das ist eigentlich ziemlich häufig der Fall, zumindest bei mir...) Eventuell wird dann die Spinnentechnik bei Spitzkehren, wie ich sie bisher vor allem bei Splitboardern beobachten durfte, "notwendig" (Wichtig: von der Käfertechnik ist bei hartem Schnee dringend abzuraten!).
Ernsthaft: Für mehr Spaß an Powdertagen im Skigebiet ist der Three ne sinnvolle Erweiterung zum Annex. Wenn du wie der Steinbruchsoldat überall Pinbindungen verwendest kannst du vielleicht auch mal ne Tour damit gehen. Aber sehr wahrscheinlich wirst du damit nie ernsthaft weit unterwegs sein... Musst du dir überlegen ob du soviele Powdertage hast, dass sich so ein Zweitski lohnt.

buzz
06.10.2016, 06:15
Zum Thema TWO:

https://www.freeskiers.net/community/showthread.php?28237-V%F6lkl-Two-2014-2015-196cm

David hat ihn auf +8 montiert. Ist heftig aber wenn du switch unterwegs sein willst und weißt was du tust scheinbar nicht verkehrt. Ich selber hab meinen Two auf +4 montieren lassen. Hab eine gewisse Zeit gerbaucht mich daran zu gewöhnen, aber Ende des Winters ging es gut ab.

Im oben verlinkten Thread findest du viele Infos, zum TWO. Einfach mal durchlesen...

Andreasweiss46
12.10.2016, 07:10
FAlls du doch einen Völkl One nehmen möchtest, ich hätte einen in 186 mit einer Marker Jester Pro günstig abzugeben. Bei interesse kannst du mir ja eine PN schreiben. Breit genug ist der allemal.