PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [TR] Weissmies im Juli



viennacalling
01.10.2016, 16:35
[Prolog]
Aufgrund einiger körperlicher Gebrechen werde ich diesen Winter vermutlich frühestens ab April wieder auf die Ski können, dazu bin ich momentan auch noch erkältet. Sich darüber aufregen hilft ja sowieso nichts und zur Not kann man ja auch in Erinnerungen von bereits Erlebtem schwelgen. Daher ist nun wohl die Zeit reif auch mal einen Tripreport zu schreiben, um die schönen Winter- oder doch besser Sommer-Erinnerungen Revue passieren zu lassen.

Im Juni wollte ich unbedingt noch eine schöne Skitour machen. Die Bedingungen dafür waren eigentlich ziemlich gut und in großen Höhen gab es noch relativ viel Schnee. Leider gelang es mir aber nicht meine Freizeitpläne mit der Arbeit zu vereinbaren. Der Juni war also gelaufen und meine im Mai aufgebaute Tourenfitness schmolz mit dem Schnee dahin – so ein Mist.

[Die Tour]
Glücklicherweise waren Schneelage und Wetter Anfangs Juli immer noch vernünftig und nach intensiver Internetrecherche wurde mir klar, dass das mit dem Skifahren noch funktionieren könnte. Zwar hatte ich noch größere Touren vor, für diese wollte ich vorher jedoch mal auf 4000 gewesen sein, um mich wenigstens ein bisschen zu akklimatisieren. So kam mir die Idee mit dem Weissmies. Laut Tourenberichten sollte es dort noch ganz gut ausschauen und dementsprechend lohnend sein. Ich war gespannt und eine Skitour am 09.07 wäre der Hammer! Der Kumpel hatte ebenfalls Zeit und war motiviert – es konnte also losgehen.

Freitagabend sind wir nach Saas Grund gefahren, um dort zu pennen und mit der ersten Bahn nach Hohsass zu gondeln. Die Fahrt zog sich am Ende dann aber doch ziemlich in die Länge. Daher waren wir beide nicht unglücklich darüber den nächsten Tag bis 7:00 Uhr ausschlafen und relativ gediegen angehen zu können. Ziemlich verrücktes Gefühl so spät für eine solche Tour zu starten, theoretisch müsste das jedoch in Ordnung gehen. So sollten wir die knapp unter 1000hm Aufstieg in etwa 2 ½ bis 3 Stunden auf die Reihe bekommen, ohne uns dabei zu sehr zu stressen und vor 12 Uhr abfahren würde sich ja sowieso nicht lohnen.

https://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=44970&d=1475335337
Kurz nach dem Gletscherbruch. Im Hintergrund sieht man Hohsass.

https://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=44967&d=1475335329
Der Sonne entgegen.

Die erste Bahn wurde es dann nicht, aber eine der ersten und ratz fatz standen wir am Gletscher, der praktisch bis unten befahrbar war. Geil, genau so hatte ich mir das vorgestellt! Die ersten paar Meter durch Geröll und Eis sind wir mit Steigeisen gelaufen, um dann nach ca. 150 Metern die Ski anzulegen. No big Deal dachte ich, kam aber irgendwie nicht in meine Bindung rein. Fuck…die ganze Fahrt nach Saas Grund und dann funzt die Bindung nicht!? Bis mir dann einfiel, dass ich den Ski schon zum Übersommern klar gemacht hatte und deshalb der Z-Wert schon komplett runter gedreht war. Gut – schonmal nichts kaputt, aber wie dreh ich den jetzt wieder hoch ohne Multitool? Zum Glück ging das mit der Schere aus dem Erste-Hilfe Set des Kollegen. Nach zwei kleinen Herzinfarkten und einer gewissen Portion Selbsthass, konnten wir dann also doch weiterlaufen – dem Himmel oder wem auch immer sei Dank!

https://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=44968&d=1475335332
Der Gipfel noch in weiter Ferne

https://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=44971&d=1475335338
Schon etwas näher. Bald sind wir oben!

https://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=44972&d=1475335341
Im Hintergund die Mischabelkette.

Bis zum großen Eisbruch sind wir mit Skiern gelaufen, da es dort aber steiler wurde und der Firn generell ziemlich hart war, haben wir die Ski dann auf den Rücken gepackt, um den Aufstieg zu Fuß zu beenden. Der kleine Bindungszwischenfall hatte uns zwar etwas Zeit gekostet, war aber immer noch kein Grund uns beim Hochlaufen beeilen zu müssen. Einfach beeindruckend schön hier oben und krass wie schnell man in Hochalpines Gelände kommt, wenn man denn will. So sind wir dann im Flow dahingelatscht und haben es ziemlich genossen. Kein Stress und hammer Wetter – was will man mehr!? Oben angekommen blieb uns immer noch etwas Zeit. Also nochmal schnell über den Grat, um ein Paar Bilder zu schießen. Für meinen Kumpel war es der erste 4000er und ich hoffe eine von vielen weiteren gemeinsamen hochalpinen Touren!

https://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=44974&d=1475335343
So siehts oben dann aus.

https://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=44975&d=1475335343
Gleich gehts in die Abfahrt!

Die Abfahrt war dann einfach nur Deluxe! Natürlich sind wir nicht richtig geheizt und waren der Ernsthaftigkeit einer solchen Tour angepasst unterwegs, dennoch waren es für mich die schönsten und entspanntesten Schwünge des ganzen Winters. Ein besonderes Bonbon war dann noch an den ganzen Fußgängern vorbeizuheizen. Skifahren macht nicht nur Spaß, es lohnt sich auch ;)

Auf dieser Tour kam für mich vieles zusammen: gutes Wetter, eine gute Planung (von der Bindung abgesehen), gute Bedingungen, ein guter Seilpartner und vor allem viel Zeit. Viel Zeit, um den Aufstieg, die Pause oben, die Abfahrt und auch den Kaffee danach in Hohsass zu genießen. Davon in Zukunft bitte mehr!

Für Freunde bewegter Aufnahmen gibts das Ganze auch auf Film:


https://vimeo.com/174317817

Brecher
01.10.2016, 17:01
Geile Nummer!

paudaschredda
01.10.2016, 17:05
Servus,
schön auch im Somer mal einen TR zu lesen. Merci.
Bei mir kribbelts eh schon unglaublich. Wird Zeit, dass der Schnee kommt...

bergjunge
01.10.2016, 19:24
Nice! Sehr schöne Gegend.

Und...

Gute Besserung. Ich weiß wie das ist.

viennacalling
01.10.2016, 19:29
Merci! @brecher & paudaschredda

@bergjunge Vielen Dank!

Fl!p
01.10.2016, 21:00
Sehr schöner TR, danke! Auch von mir gute Besserung. Irgendwie kann man im Video bei eurer Abfahrt schöne Blicke erkennen :D "Boah, was fährt der jetzt mit Ski hier vorbei?!"

Ruprecht
02.10.2016, 08:00
schön!

subtleplague
02.10.2016, 09:50
schick.

Kartoffelstampfer
02.10.2016, 10:59
Sauber! Hab aber irgendwie nicht mit bekommen was kaputt ist?

renegade5569
02.10.2016, 11:09
War auf freemountain. Schöne Videos. Gute Besserung!

viennacalling
02.10.2016, 11:55
Danke! Freut mich, dass der TR taugt!

Werde demnächst am Sprunggelenk operiert, um ein Band flicken zu lassen. Dabei wird ziemlich sicher auch noch das Gelenk microfracturiert, jetzt mal schauen.

klar
02.10.2016, 16:31
Schön! Viel Glück mit der OP und schnelle + gute Besserung.

gletsch
02.10.2016, 20:32
Wow. Sehr schön. Das Video macht so richtig wieder Laune aufs Skifahren - und das mit Juliaufnahmen ;). Die Schneeverhältnisse schauen ja wirklich sehr toll aus und wie ihr da so an den "Zufussalpinisten" vorbeizieht ist sehr spaßig.

Auch von mir alles Gute für die OP!

viennacalling
02.10.2016, 23:00
War gefühlt ein perfekter Tag:)

Danke fürs Daumendrücken!

Zorro
04.10.2016, 10:14
schön!
gute genesung

Hannness
04.10.2016, 12:20
Danke für den TR, gefällt sehr! Alles Gute für die OP und die Reha.

viennacalling
04.10.2016, 15:03
Dickes Merci!

SAMonkey7
06.10.2016, 16:20
Geile Tour und mindestens genauso geiler Song! Wie heißt der Sänger / die Band?

viennacalling
07.10.2016, 07:41
Danke! Der Song ist von "future islands". Titel fällt mir gerade nicht ein, chille im Krankenhaus.

renegade5569
07.10.2016, 07:52
Schon operiert?

S_____
07.10.2016, 07:52
Definitiv ein toller Report. War im September zu Fuß oben und hab auch gedacht, dass sich das auf Ski bestimmt lohnen würde. Das hast du eindrucksvoll demonstriert. Gute Besserung!

ThinkPow
07.10.2016, 08:00
Sehr schön, gefällt! Und weiterhin alles Gute und gute Bessserung!

viennacalling
07.10.2016, 09:55
Ja, schon operiert und die Ausgangslage ist deutlich besser als gedacht. Wenn der Job es zulässt, werde ich ab Weihnachten auf die Ski können. Das ist der Hammer!

renegade5569
07.10.2016, 10:05
Perfekt, so muss sein!! Damen hoch! Der Schnee kommt meist sowieso erst ab Januar ;)

Viel Spaß beim chillen!

viennacalling
07.10.2016, 11:24
Danke! Bis April werd ich wieder schön fit sein für die großen Touren. Freut mich wahnsinnig:cool:

SAMonkey7
09.10.2016, 15:04
Danke, ist immer cool wenn so zufällig gute Musik findet. Gute Besserung