PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUCHE: Freerider aus NRW (Neuss,Düsseldorf,Köln und Umgebung)?



jensr
24.12.2006, 12:21
Hallo zusammen,

dieser Beitrag ist Vorstellung, Suche und was zum Thema freeriden zugleich. Ich hoffe mal das er hier passt und nicht stört. Ansonsten bitte verschieben.

Ich suche nun schon einige Zeit nach Gleichgesinten aus meiner Ecke, die in etwa die gleiche Einstellung und das gleiche Leistungsniveau haben wie ich selbst. Habe auch schon in anderen Boards gesucht und gepostet - mit mäßigem Erfolg.
Auch wenn ich mich mit dem Thema slopestyle nicht so richtig anfreunden kann finde ich mich hier im freeride-Forum hier doch gut wieder.

Mein Ziel wäre es Leute zum Erfahrungsaustausch kennenzulernen. Leute von denen man etwas lernen kann oder anders herum. Vielleicht könnte man sich regelmäßig treffen, z.B. in Form eines Stammtisches, oder die Skihallen der Region unsicher machen. Eventuell springen ja auch ein paar nette Bekanntschaften heraus, mit denen sich der ein oder andere Trip in die Berge machen lässt.

Ich denke dabei vor allem an Leute die gerne etwas meeehr skifahren. Also solche die auch nach einem ganzen Tag powern auf der Piste meist auch den letzen Lift noch mal nehmen. Solche die lieber auch mal früher im Bett liegen, dafür aber morgens der Erste auf dem Berg sind. Ich suche die die nach zwei Stunden Piste schon auf der Suche sind nach einer Buckelpiste, eine wenig weichem Schnee am Pistenrand oder dem nächsten Stück Hang mit schwierigem Schnee. Solche die sofort alles an Piste stehen und liegenlassen, wenn sich die Möglichkeit ergibt 200 Meter powder-lines zu ziehen.
Also eben gerade NICHT nach dem Atomic GS 15( )-Fahrern in Spyder-Uniform mit Schwerpunkt auf Schussfahrt und Apre`s Ski, sondern nach Freeridern, Variantenfahrern und Tourenskiern – was ja auch ein wenig mit der Einstellung zur Sache und Lebensgefühl zu tun hat, aber nicht heisst das Spaß und Apres ausfallen müssen. ;o)

Ich selbst bin 28 Jahre alt und komme aus Neuss (ja, an der Skihalle). Ich fahre Ski seit ich denken kann und habe dank völlig Ski-verrückter Eltern diese tolle Passion mit der Muttermilch aufgenommen. Wie meine Eltern verbringe ich möglichst jede freie Minute im Schnee und in den Bergen (gerne auch im Sommer).
Eine zufällige Begebenheit endete in einer Leidenschaft - meine erste Begegnung mit einem Meter frischen Pulverschnee Abseits der Pisten, 2002 in Val Thorens. Seitdem ist alles anders, ich suche nur noch Pulver und schöne Hänge. Pistenfahren langweilt mich meist nach kurzer Zeit und ich fange an nach Alternativen zu suchen. Die letzten Jahre habe ich so kontinuierlich jede Möglichkeit genutzt neben den Pisten zu fahren, was nicht ganz einfach ist wenn man meist allein unterwegs ist (die Sicherheit!). Natürlich bin ich noch nicht so erfahren in Sachen freies Gelände, das ich mir mal eben auf eigene Faust heftigste Varianten erfahren würde - es spielt sich alles noch mehr links und rechts der gesicherten Pisten ab.

Vom Material her habe ich mich von Slalomski, über Riesenslalom und Allmountain, aktuell zu Twintips „entwickelt“, denn diese passen einfach am besten zu meinem Fahrstil. Aktuell fahre ich am liebsten Varianten (also mit Liftbenutzung) und ich denke dabei bleibt es auch. Ich kann mir aber durchaus vorstellen auch mal eine Tour zu gehen. Parks fahre ich kaum - aus diesem Grund steht dieser Beitrag auch hier und nicht in irgendeinem slopestyle-board. Wobei ich mir schon vorstellen kann mit der richtigen Gruppe mal einen Tag Spaß im Park zu haben, wenn der Schnee nichts anderes zulässt. Ausserdem mag ich den Style und die Lebensart der Freestyler!

Für diesen Winter habe ich mir vorgenommen die nötigen Grundlagen in Sachen Sicherheit und Lawinen zu paucken und entsprechende Kurse zu besuchen. Zusätzlich werde ich wohl ein Skitouren-Seminar besuchen, den auch für’s Varianten-fahren kann es nicht schaden ein paar Grundlagen über den Aufstieg im Hang zu kennen. Letze Woche habe ich mich auf dem Gletscher in Hintertux ein wenig warm gefahren und zwischen den Tagen geht es nach Mühlbach am Hochkönig. Im Januar steht dann eine Woche Val Thorens auf dem Programm.

Ich würde mich freuen wenn sich ein paar Leute aus der Region hier melden würden. Habe hier schon häufiger Beiträge von Leuten aus meiner Ecke gelesen, wollte aber nicht einfach plump eine PN schreiben. Sollte es Clubs, Stammtische, Treffen in der Region zum Thema freeriding schon geben würde ich mich über Hinweise freuen.

cu, Jens

KoRneh
27.12.2006, 10:47
servus !
wieso ziehst du nicht einfach in die alpen ? :)

Zorro
27.12.2006, 11:31
laaaaaaaaanger text.

schau immer mal wieder in des unterboard: meet us rein. da schreiben die meisten rein wenn sie irgendwo hinfahren (meist kurzfristig). einfach regelmässig reinschauen und irgendwann mal anschließen. stammtisch gibts hier keinen (schließlich sind wir alle nur internet nerds ;) ), aber regelmässige treffen ab 50cm neuschnee in den alpen.


skihalle ist hier übrigens das absolute no-go-word :D

AndreasCH
30.12.2006, 15:14
servus !
wieso ziehst du nicht einfach in die alpen ? :)


Genau, mach es wie der ex Neusser AndreasCH :P

jensr
30.12.2006, 21:52
Hallo Leute,

heute erst aus den bergen zurück, daher die späte Antwort.

In die Berge ziehen - jaaaa! Damit spiele ich schon lange, nur fehlt mir bisher die Traute bzw. hält mich hier zuviel. Ausserdem gibt es speziell in meiner Branche abseits der Großstadt recht wenig zum Geld verdienen.

Das mit dem Anschließen muss man mal sehen. Wenn es sich anbietet gerne. Hatte halt gehofft das es mehr Leute in meiner Ecke gibt. Dem scheint aber nicht so zu sein... :(

Skifahren war übrigens nicht so dolle aktuell in Ski amade. Aber wen wunder's bei 10-50cm Schnee, war nätürlich reines Pistengerutsche. Daher bin ich auch nen Tag früher abgehauen.
Skihalle ist für mich auch nichts, wie wohl für die meisten fortgeschrittenen Skifahrer. Allerdings finde ich es netter sich dort zu treffen als in einer X-beliebigen Kneipe ...


Gruß, Jens

subtleplague
31.12.2006, 10:05
ich bin absolut nicht aus köln und fahre sehr selten bei wenig schnee zum pistenfahren nach mayrhofen. :D
ahm fals es mal schneien sollte schau in meet us. ich bin eigentlich immer unterwegs von köln aus.

Querfeldein
02.01.2007, 20:46
Ich des öfteren von Essen aus ;) allerdings nur noch bis zum Frühjahr...

freeriderin
03.01.2007, 09:44
Machen wir uns nichts vor: NRW ist der heimliche Nabel der Freeride-Szene ;)

jensr
03.01.2007, 13:12
Hallo zusammen,

ah! Frau freeriderin ist auch am Start! :)

Wer hätte den Lust sich mal real in der Gegend auf ein Bier zu treffen und sich auszutauschen?

In einem anderen Thread dazu (anderes board) sind auch schon ein paar Leute zusammengekommen (z.B. freeriderin). Würde das evtl. zusammenlegen wollen und hoffe auf zumindest knapp 10 Leute die kommen würden. Wohin? egal? Z.B. Skihalle Neuss Gastrobereich (ohne Skifahren) ...

@freeriderin: Wie war's am Kitz? War zw. den Tagen in Mühlbach/Dienten und Gastein (Schlossalm) unterwegs. War noch gar nichts mit Schnee, nur pistengerutsche. Bin daher nur drei Tage geblieben. Habe es aber trotzdem geschafft mich zu verbeulen - Zerrung/Geweberiss im Unterbauch *autsch* :( )


cu, Jens

freeriderin
03.01.2007, 13:36
Wer hätte den Lust sich mal real in der Gegend auf ein Bier zu treffen und sich auszutauschen?


Zum Bier trinken und rumhocken ist ab Pfingsten wieder Zeit - aber nur, wenn kein Kletterwetter ist ;D



@freeriderin: Wie war's am Kitz? War zw. den Tagen in Mühlbach/Dienten und Gastein (Schlossalm) unterwegs. War noch gar nichts mit Schnee, nur pistengerutsche. Bin daher nur drei Tage geblieben. Habe es aber trotzdem geschafft mich zu verbeulen - Zerrung/Geweberiss im Unterbauch *autsch* :( )


Na, erstmal gute Besserung! Was hast Du angestellt??
Am Kitz war es einige Tage riiichtig gut. Glaubt mir zwar keiner, aber so war's. Vom 17./18. Dezember bis zum 21. hatte es anständigen Neuschnee. Sehr gut. Viele Rinnen waren auch schon zu fahren (ok, andere Rinnen nicht.).
Fairnesshalber muss ich zugeben, dass das sehr fluffige weiße Zeug auf großen Felstrümmern herumlag. Ja, es hat mich einen Ski gekostet. Ich hatte zwar zum Glück "nur" den alten PocketRocket mit, aber .....*jammer*....ich habe ihn getötet :'(
(und mir am Abend eine Flasche Ramazotti gekauft, um auf den alten Weggefährten anzustoßen).

Danach war es Tag für Tag schlechter - windverblasen, plattgefahren, zugedeckelt. Und jeden Tag mehr Leute mit lustigen Mützen.
Am 25.12. war ich in Saalbach - ich denke, die standen dort kurz vor einer Wasserknappheit. Sämtliche Schneekanonentümpel waren so gut wie leer. Und man musste arg aufpassen, nicht von der Piste herunterzufallen. Der Blick Richtung Sonnenseite ließ auch nicht wirklich Wintergefühle aufkommen. Und eine Matschwanderung zurück Richtung Dorf mit "bloß nicht ausrutschen"-Stoßgebeten bei jedem Schritt war auch dabei, aber das war pure Verzweiflung ("was?? Die Verbindung XY soll nicht gehen? Pffffffft - Quatsch. Das funktioniert schon...").

Bis dahin
Kati

AndreasCH
03.01.2007, 14:00
Bin wahrscheinlich 27.-28.01.07 in Gehweite der Skihalle

jensr
03.01.2007, 14:22
Zum Bier trinken und rumhocken ist ab Pfingsten wieder Zeit - aber nur, wenn kein Kletterwetter ist

Angeber(in)! ;)

Sollte ja wohl mal unter der Woche einzurichten sein, oder?
Tendiere nämlich eher zu Donnerstags oder so.

@Andreas: Tja. Da bin ich gerade in Fallinie im Bereich Mt.Vallon/Trois Vallees/France! ;) :o ;D


cu, Jens

jensr
04.01.2007, 12:32
freeriderin: Na, erstmal gute Besserung! Was hast Du angestellt??


Gute Frage, nächste Frage. Ich habe keine Ahnung. Bin weder gestürzt noch übermäßig gesprungen. Nichts.

Ich bin aber einen Tag nochmal mit meiner uralten, möderaggressiven Slalom-Carvern gefahren - war ja eh nur Eispiste zu fahren.
Damit musste ich echt kämpfen, soviel Kantengriff war ich nicht mehr gewöhnt. Nachher gings dann und ich habe auch schön gas gegeben. Dabei hat es mich 1,2 mal fast gelegt und den Ski nach aussen geschlagen. Könnte mir vorstellen das es dabei passiert ist!?

Na ja. Inzwischen geht es wieder besser und ich denke ich bin für ValThorens am 26. wieder fit ...


cu, Jens

jbe
04.01.2007, 22:13
carvingskier unter uns?

nanu, wer hätte das gedacht? ;D

na herzlich willkommen und nimm künftig die breiten ski und den weichen schnee (also den teil vom berg ohne pistenraupe)

ist rundum angenehmer....

jensr
04.01.2007, 22:22
Hallo jbe,

schönen Dank!
Kein Problem. Gegen Pisten entwickle ich so langsam sowieso eine Art Allergie, an die ganz harten Sachen im Powder trau ich mich aber auch nicht ran.
Was ne Sch... ;) :baby: :'( ;D


cu, Jens

jbe
04.01.2007, 22:40
an die ganz harten Sachen im Powder


die weichen sachen im powder machen auch viel mehr spass (powder und hart ist eh irgendwie nicht so stimmig), leider fehlt es da ja derzeit noch an allen ecken und enden

wir planen grad schon unseren skitest im nächsten jahr. vielleicht bringt dich freeriderin mit und wir treiben dir die flausen aus?
gibt auch warme würstchen ;D

jensr
05.01.2007, 08:17
Kühlen Powder und warme Würstchen!? :o ;D
Dann dürft ihr mir alles austreiben! ;) :P

Mit hart meinte ich mehr sowas hier - da trifft das dann miest auch auf den Schnee zu:
http://www.lwz-salzburg.org/mytourendetail.asp?ID=3886

Das ist quasi meine zweite Heimat, aber ich trau mich im Winter nicht dran.


Gruß, Jens

joe.snyder
17.01.2007, 22:49
man jens wenn ich das so hör...zieh einfach hier runter in den wilden süden 8)
dass aus dir ein richtiger freeskier wird!

greetz and rock on