PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Tourreport aus Andermatt 16.12-19.12



Querfeldein
22.12.2006, 21:14
Nachdem am vorhergegangenen Wochenende rellativ (vorallem Gemessen an den restlichen Alpen) viel Schnee in der Zentralschweiz gefallen waren, entschieden wir uns kurzfristig eiinen Trip nach Andermatt zu unternehmen. Eher der Absicht dem Prüfungsstress zu entkommen sind wir mit recht wenig Erwartung über Freiburg in die Schweiz aufgebrochen. Angekommen an der Gemsstockbahn, viel uns auf, dass ausschließlich, wirklich ausschließlich Freerider und Tourengeher vor Ort waren. Gab es wohl doch noch was von dem gefallenen Schnee?

Oben angekommen erstmal orientieren, Wetter war gut, Warnstufe 2, allgemein gut gesetzt, nur leider dementsprechend auch alle sverspurt. Nach dem ein oder anderen Run auf und nahe der Piste, kleinem Skicheck haben wir uns an die ersten Auftsiege begeben. Und, zu unserer Verwunderung, es war garnicht mal so schlecht. Die ein oder anderen Sachen waren noch unverpsurt. Gerade Steilere Rinnen, die zuvor wegen der Lawinensituation nicht fahrbar gewesen sind waren erstaunlich gut zu fahren. Südseitig war der Schnee nach den ersten Sonnenstarhlen wirklich gut, nordseitig leider haarschig.

Samstag war so erste Orientierungsphase und kleines Einfahren, Abends ins gewohnte Haus Brunotti, für günstig ein Zimmer mit Bett (und wirklich nur Bett) Essen im Gaskocher auf dem Balkon gekocht und auf den nächsten Tag freuen. Sonntag trauten wir uns dann mal weiter raus, etwas mehr laufen, etwas mehr Spaß.

Montag (nach einem super Raclett am Vorabend) ließ uns das Wetter leider etwas im Stich, Nebel und leichter Schneefall zwangen uns in bekanntem Gebiet zu bleiben.

Im gesamten lässt sich aber sagen, es war ein super Trip, der trotz fehlendem Neuschnee unsere Erwartungen gesprengt hat. Zudem ist und bleiibt Andermatt einfach ein super Gebiet!

Hier noch ein paar Impressionen

1. Fels in der Linie
2. Nordseite Gemstock, unterhalb des Ferners
3. Gemsstock bei super Wetter ;)
4. Rinne westseitig des Gemsstockes, unterhalb den Gletscherbruches
5. gleiche Stelle, anderes Photo

Querfeldein
22.12.2006, 21:18
und noch ein paar Bilder

gletsch
22.12.2006, 22:35
Sieht zwar nicht nach grundlosem Powder aus, aber doch besser als gar nix.
Also sooooooo schlecht scheint der "Winter" nun duch wieder nicht anzulaufen ;).

Noch eine Frage: Dieses Haus "Brunotti"? Das scheint ja empfehlenswert zu sein, oder ? Wie sind da ungefähr die Kosten bzw. wie kommt man dort zu einer Nächtigungsgelegenheit ? Ist das in der "Saison" (Februar/März) hoffnungslos überfüllt ?

Andermatt steht ja bei mir heuer auf der engeren Liste ... nur hab ich halt im Mom noch keine Ahnung wo ich dort wohnen könnte ...

Querfeldein
23.12.2006, 00:14
Das Haus Brunotti liegt direkt an der Gemsstockbahn, eiin Zimmer mit Frühstück kostet 50 Sfr, ohne 40 Sfr. Die Zimmer sind einfach, aber es gibt heißes Wasser und gute Betten, das reicht! Sehr gut is halt, dass es nen eigenen Parkplatz hat und wirklich direkt an der Bahnstation liegt und die Abfahrten vom Gemsstock direkt am Haus enden. Sicherlich das günstigste was du in Andermatt findest...


Knietiefer Pulver wars sicherlich net, aber Spaß hats trotzdem gemacht ;)

Zorro
23.12.2006, 08:58
wann war ds ?letztes weekend oder?

ist das mit den 40.- dein ernst oder oder habe ich da einen verstekcten hinweis gefunden dass ihr im auto gepennt habt?


wieso macht ihr raclette? is doch n mega aufwand im gegenstz zu fondue... ?

aber dennoch danke für die kleine aufheiterubng.
als wir dort waren war der gesamte gletscher wegen pisten und sprengarbeiten leider gesperrt (und die interessanten sachen auch nicht machbar.)

klar
23.12.2006, 09:30
na es geht doch :)
sehr schön!

brunotti kann ich auch empfehlen.

Mirk
23.12.2006, 20:58
tach,
Unterkunft nähe Andermatt, gibts noch die Jugendherberge in Hospental, kostet so um die 15 Sfr, ist eine Küche dabei und warm Duschen ist für 1 Sfr drin. Bus fährt so gut wie jede Stunde nach A. übers Felsental kommst prima nach Hospental.

cu

gletsch
23.12.2006, 23:15
tach,
Unterkunft nähe Andermatt, gibts noch die Jugendherberge in Hospental, kostet so um die 15 Sfr, ist eine Küche dabei und warm Duschen ist für 1 Sfr drin. Bus fährt so gut wie jede Stunde nach A. übers Felsental kommst prima nach Hospental.


die soll aber immer auf "jahre" hin ausgebucht sein (gleiches gilt wohl für die JH in engelberg etc., oder)?

Mirk
27.12.2006, 14:31
unter der Woche und keine Ferienzeit, ist es weniger ein Problem
vor 2 Jahren war ich mal mit meinem Mädl vom Mo - Do gaaanz alleine :)) mußten dann
aber Samstag abreisen da schon alle Betten wech... ...aber Samstag abend in Zürich ist
auch (fast) eine Alternative :)
Wochenende ist schwierig, da ist fast immer voll. Wenn alleine oder
zu zweit unterwegs bist, kannst mit glück noch einen schlafplatz ergattern.

cu