PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ski für Alpinist (schlechter skifahrer, bisher nur kletterer)



kobbold
28.07.2016, 14:31
Hallo
bräuchte Hilfe in meinen speziellen Fall. Ich bin begeisterter Eiskletterer/ Nordwandgeher, und war im Winter fast nur auf Schneeschuh bisher unterwegs. Jetzt würde ich gerne mehr die Ski nutzen, bin aber gleichzeitig ein schlechter Fahrer (mit bisher Fischer extrem (Hans Kammerlander) mit ner Fritisch Rahmenbindung).

meine bisherigen Gedanken...

Ich fahre ski um zum Klettern zu kommen und wieder weg (wenns zu steil wird lauf ich ab:) Klar werde ich Trainingsskitouren machen, aber der Schwerpunkt ist nicht Abfahrtvergnügen.--- schwere/geile Abfahrten sind nicht mal grundsätzlich das ziel, genausowenig wie ein aufstieg in rekordzeit*s.u.

Der Ski sollte breit anwendbar sein, durch Kombi mit Klettern selten podwer, eher harter schnee... (+ häufig außerhalb der klasssichen skitourertageszeiten unterwegs)

Ich werde häufig mit Rucksack unterwegs sein (bei 1,7m und 75kg (40-41er schuhe) plus 10kg gepäck also klein und dick:)

Ich bin meist sehr, sehr langsam bergrunter :) und insgesamt ein schlechter Fahrer (falle öfter mal um, also nicht defnisiv sondern schlecht:)---niedriger Z-Wert (in dem Gelände wo ich fahre ist fallen voll ok:)--- aber fallen macht mir nix (solange meine Bindung aufgeht)

mein Skischuh wird kein Abfahrtswunderding sein, da ich mit ihm auch klettere (--machts leider auch nicht einfacher)

Was meine Fragen sind:

1) klassischer Allrounderski ist ja sowas wie der Wayback---Sollte ich als schlechter Fahrer lieber was Abfahrtsorientierteres nehmen, was einen mehr unterstützt? (obwohl schwerer/sperriger?)

2) Die Bindung soll ne Pin Bindung werden. Hab mich so grob durchgefressen durch die angebote, hat einer unabhängig von den generellen Pros/Contras der einzelnen Buindungen vielelicht Erfahrungen speziell zu meiner Ausgangssituation? (ok Stopper müssen dran :)




ps: ich bin nicht dumm, ich weiss es wird einige jährchen dauern bis ich solide unterwegs bin. ich hab auch nicht vor nachts mit stirnlampe und 20kg 50° in meiner ersten Saison abzufahren:). gerade am Anfang wird der Schwerpunkt eher bei den Skitouren liegen, aber insgesamt hab ich diese grundorientierrung.
bisher nutze ich meine Ski eher so wie "aufgemotzte Schneeschuh" schneller hoch und schneller runter, aber abfahren tue ich nicht wirklich:)---ein kommentar alla "step auf step" bringt mir nicht viel da ich die tourentage im winter eh hab und entweder mit ski oder schneeschuh die langen zustiege mache und da ist ski allemal besser als schneeschuh (unabhängig davon wie ich fahre)


pps: hab auch alle bekannten mal gefragt rumgemailt, mal schauen wer die besseren tips gibt:)

renegade5569
28.07.2016, 15:06
Hallo Kobbold,

als erstes würde ich vielleicht (noch)mal einen (Touren)Skikurs machen:D. Technik hilft immer beim Abfahren, aber auch beim Aufstieg.

Vielleicht auch mal den Völkl Inuk (http://www.outdoor-magazin.com/tourenski/tourenski-2015-voelkl-inuk.1271256.3.htm) anschauen. Sehr guter Allrounder. Und KingPin, G3 ion, Fritschi Vipec oder Dynafit TLT Bindung. Aber da gibt es bessere Experten hier.


Beim Schuh eher der klassische Tourenschuh, ist zwar weicher, aber dafür leichter.

kobbold
28.07.2016, 18:05
He Danke

Fahrtechnikkurse werde ich eh machen. Im Moment sieht die Fritschi Vipec vorallem interessant aus , wegen Auslösung als schlechter Fahrer....

Schuhe werd ich eh anprobieren, dass ist ne andere Nummer mal schauen wie der Arc wird:)

David_
28.07.2016, 18:10
würde dir auch zu nem kalssischen tourenski raten. mittelbreite 85-90mm, leicht und vor allem leicht fahrbar. darauf irgend ne pinbindung die du günstig bekommst. felle musst du schaun wie wichtig dir jeweils gleiten und steigen ist, golden standard sind die black diamond glide lite mohair mix hier im forum, kann aber auch was anderes funktionieren je nachvorliebe. harscheisen brauchst du sicher auch wenn du eh keine so gute technik hast und im harten aufsteigen willst.
bei der bindung kannst du dir fast noch überlegen fangriemen hinzumachen anstatt ner bremse. wenn du eh nicht so schnell unterwegs bist sollte das auch nicht so gefährlich sein, im harten verabschiedet sich aber auch ein ski mit bremse gern mal über ein paar hundert meter ins nirvana, wenn du wirklich so oft stürzt musst du da vermutlich nicht lange drauf warten bis du den ski nie mehr wieder siehst. ich kann mich natürlich auch täuschen und es funktioniert mit stoppern allein wunderbar, da wissen andere sicher mehr. ich persönlich stell meine bindung eh immer so ein, dass sie fast nie aufgeht, hab das problem also eher nicht ^^

zum schuh, ja ein klassischer tourenschuh. möglichst viel schauftrotation, vibramsohle,... muss halt passen.
und kommt natürlich auch aufs budget an... :P