PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Suche] Kletterschuhe



G-e-o-r-g
03.05.2016, 16:26
Hallo zusammen!

Ich gehe mittlerweile regelmäßig Bouldern und da wollte ich fragen ob jemand Kletterschuhe in Größe 45 zu verkaufen hätte? Wenn sie gebraucht sind ist nicht tragisch solange sie ihren Sinn noch einwandfrei erfüllen :-)

Hoffe ein paar Kletterer sind anwesend

Gruß
Georg

David_
03.05.2016, 19:32
also ich weiß nicht ob gebrauchte kletterschuhe so viel sinn machen. der schuh passt sich ja auch dem fuß an, von daher is das schon mal eher schlecht. außerdem sollte der schuh wie ein skischuh wirklich gut zu deinem fuß passen und eng genug sein, sonst kannst du gleich bei leihschuhen bleiben. und was hast du für ne straßenschuhgröße und wie gut kletterst du? du kannst die schuhe (vor allem zum bouldern, da du sie da zwischen den routen entspannt ausziehen kannst) je nach modell und schmerzgrenze für ne bessere performance einige nummern kleiner nehmen.

cheers, david


Sent from my iPhone using Tapatalk

G-e-o-r-g
04.05.2016, 10:14
Ich hab mich schon gewundert weil meine Leihschuhe Größe 45 hatten und meine normale Schuhgröße ist 44 also eher größer .. Jedoch waren die Schuhe relativ eng aber nicht so eng das sie schnell angefangen haben zu drücken ... Erst nach knapp 3 Stunden ohne ausziehen merkte ich die Zehen schon.

Sollte ich trotzdem eine Nummer kleiner nehmen ?

Mein Kletterrang ist schwer zu erklären habe vor ein paar Monaten angefangen aber sehe mich selber so, dass ich schon gute Fortschritte mache. Schwierigere Routen mehr Technik als Kraft anwenden da bin ich momentan bei.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Chill_Bill
04.05.2016, 11:13
Hey georg, also ich hab als normale Schuhgrösse 46-47 und meine Kletterschuhe sind alle nicht grösser als 44-45... Es schwankt sehr stark zwischen den Marken und vor allem bei der Art des Schuhs. Schuhe mit hohem Naturlederanteil (z.B. La Sportiva Katana) werden durchs tragen auch noch grösser mit der Zeit. Schuhe die viel Gummi oder Kunstleder haben, weiten sich fast nicht mehr. Im Endeffekt ist es wie beim Skischuh, am besten du gehst in ein Fachgeschäft, lässt dich beraten und probierst durch welche dir am besten passen und deiner Kletterleistung entsprechen, da es einfach mittlerweile so viele Passformen und vor allem Schuh-arten gibt. Vom bequemen Hausschuh bis zum ultra vorgespannten Gerät fürs Bouldern gibts da alles, dass du letzteres "noch" nicht benötigst sollte dir ja klar sein. Für Anfänger empfehle ich aber immer gerne den oben genannten Katana als super Allrounder. In dem Segment gibt es aber von jeder Marke Schuhe. Geh raus und probier!

Edit: Die Meinungen wie eng Kletterschuhe sein sollten gehen stark auseinander. Der eine prügelt seine Füße in dermassen kleine Schuhe dass die Zehen fast abfallen, der andere steht auf gemütliche Latschen, geh nen vernünftigen Mittelweg zum Anfang und du wirst selbst rausfinden was du willst. Aber gebrauchte Kletterschuhe blind aus dem Netz zu kaufen halte ich nicht für sinnvoll. ;)

G-e-o-r-g
05.05.2016, 17:09
Danke für eure antworten :-)

Werde jetzt bei uns in Laden gehen und mal schauen was dabei rauskommt :-)

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Dr. Freeride
06.07.2016, 13:02
Servus Georg, hast Du Deinen Kletterschuh bereits? Ich habe gerade den Kommunikationsverlauf gelesen. Ich gebe meinen La Sportiva Kletterschuh her, Gr. 42,5, nicht oft gebraucht zu € 50,-. Modell Katana!