PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieder bindung umbohren, richtiger punkt?



berghasi
20.12.2006, 14:49
also ich hatte mal überlegt die komische platte unter meiner bindung rauszunehmen (keine ahnung warum die überhaupt da ist) und bei der gelegenheit hatte ich gedacht kann man die bindung ja noch nach vorn versetzen weil so wie sie aktuell ist finde ich sie schon recht weit hinten. fahre zwar auch im backcountry mit cliffs etc, aber die ski werden auch öfters mal im park gefahren und auf der piste.
nur hab ich ja son beklopptes beta profil oder so von atomic. die flache fläche vor der bindung ist aber schon kleiner als die hinter der bindung und es ist auch kein montagepunkt bzw keine montagepunkte angegeben...
ne neue bohrung hält das ding schon noch aus oder? zumindest eine saison :D


zur veranschaulichung (http://apunposse.de/SP_A0050.jpg)

merci
ciao

moguls
20.12.2006, 15:39
Moin,
also erst mal würd ich die Platte wieder montieren und dann den Skischuh einspannen, der hat eine Markierung in der Mitte, die kannst du dann auf den Ski übertragen und dann genau messen, wie weit du vor willst. Solange die Bindung flach aufliegt sollte es keine Probleme geben

Zum Löcher stopfen nehm ich Dübelstangen und Uhu Plus aus dem Baumarkt. Muss halt Wasserdicht sein...

Dem Ski macht einmal versetzen in der Regel nicht so viel aus...hab es jedenfalls schon ein paar mal gemacht und der Ski hat immer gehalten.

berghasi
20.12.2006, 18:03
danke schonmal
aber wieso platte wieder drauf? ???

und hat noch jmd anderes n tipp? weil ich bin trotzdem ein bisschen verwirrt was das angeht, dass die bindung dann nur im vorderen teil dieses "flachen bindungsbereichs" der ski liegen würde... ??? :o

freak
20.12.2006, 18:07
hi!

ist das ein tweak? die brechen eh ziemlich leicht, würd ich net zu oft reinbohren... aber einmal umsetzen geht eigentlich immer, grundsätzlich, egal bei welchem ski.

du brauchst wenn du die platte runtermachen willst, aber definitiv kürzere schrauben, sonst kommen die unten zum belag raus (sollte dein händler aber haben/besorgen können), wenn du pech hast brauchst du sogar die flachen look/rossi platten damit die bindung gescheit am ski aufliegt (kann das auf dem bild net genau erkennen).
achja, zum montagepunkt verschieben: wenn du ihn einfach sagen wir 2 cm weiter vorne willst, kann man ja auch einfach die montageschablone so auf den ski setzen das es mit den aktuellen löchern passt, anzeichnen, dann 2cm (oder wieviel du halt willst) nach vorne gehen, dann bohren...

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: irgendwo muss ja ne markierung sein, schau nochmal genau nach, oft ist die SEHR unscheinbar
und das mit der platte wieder drauf meint er, um den aktuellen montagepunkt feststellen zu können.

berghasi
20.12.2006, 18:34
hm jop ist ein tweak,. hab ich auch schon gehört, dass die schnell brechen sollen, aber naja, wird jetzt halt gefahren bis er bricht ;) bleibt mir ja nichts anderes übrig...

vllt sieht mans auf dem bild (http://apunposse.de/SP_A0049.jpg) etwas besser, sonst muss ich nochmal eines machen, weiß nänmlich nicht genau welche platten das sein müssen
das mit der schablone hab ich so zu verstehen: bindung abschrauben, mit hilfe der löcher eine schablone anfertigen und einfach nach vorne versetzen, hauptsache die bindung liegt flach auf, sonst isses egal wo ??? ;D

hm hab nochmal geschaut, keine markierung gefunden, aber habs jez so wie moguls gesagt hat übertragen ^^

freak
20.12.2006, 18:39
ok, ich glaube auf dem bild zu erkennen, das du die bindung ohne platte nicht montieren kannst.

freak~[:fish:&:ghost:]

berghasi
21.12.2006, 13:51
sicher? damn, wie viel kostet denn son gedöns? hoffe nicht zu viel
aber bist du gan zsicher, scheint mir so wie so zwei extra platten die ich aus der großen üplatte "rausziehen" kann.... mach nachher noch ein besseres bild, muss weg cu

freak
21.12.2006, 15:30
nein, ich bin mir nicht sicher, sah für mich nur so aus.
es gibt von diesen bindungen verschiedene versionen. entweder kannst du die bindung von der platte abnehmen und hast dann 3 teile (platte, vorderbacken und hinterbacken^^) und die bindung ist unten nicht flach, dann ists nix, dann brauchst du sone dünne platte, die zu bekommen könnte sich auch schwierig gestalten, da die bindung ja nichtmehr aktuell ist, evtl hat so ein ding aber noch irgendein laden rumliegen bzw man findet es auf nem alten ski oder so. oder aber du kannst die bindung von der grossen platte abnehmen und hast dann unter den bindungsbacken nochmal 2 kleine dünne plastikplatten, mit denen die bindung unten flach ist [das haben die meisten von diesen bindungen ab der saison 03/04], dann kann man sie mit kürzeren schrauben direkt auf den ski montieren)
das alles kann dir aber jeder skiladen auch sagen^^

freak~[:fish:&:ghost:]

berghasi
04.02.2007, 11:30
so ich bins nochmal,

tja mit skiladne is nich so, die sind hier eher weniger drauf bedacht ihre kunden zu Frieden zu stellen :( :o
bindung is von 04/05 und ich bin mir mitlerweile fast sicher das es ohne extraplatten geht (wenn nicht is auch egal, dann bleibt die "t-plate" eben dran :-\ )
gibs bei den schrauben was besonderes zu beachten? die jungs im sportladen haben gemeint ich soll in den baumarkt gehen....

thx

freak
04.02.2007, 21:40
naja, sollten eigentlich schon die richtigen schrauben sein, es sei denn du findest dieselben im baumarkt... schreib doch einfach mal an rossi/look, normalerweise scicken die dir die schrauben zu...

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
10.02.2007, 21:25
ich kaper jetzt mal eben den fred hier da ich auch ein kleines Bindungsmontageproblem hab.

Die Rennbindungen von Marker haben am vorderen Automaten neben den zwei Schrauben ja auch noch den Bolzen der das Teil vorne nach unten hält.
Dank Bärenkräfte ist der kreuzglumpige Bolzen abgerissen, beim eindrehen. Lustigerweise hat er sich entschieden genau 3 Millimeter im Ski drin abzubrechen, es schaut also nix mehr oben raus das ich packen könnte um das brunzkachlige Schlampenteil wieder raus zu drehen.

-Option Nr. 1: den Rest des Bolzens, der also jetzt sozusagen lose und alleine, so ganz ohne Gewinde, auf meinem Schreibtisch herumrollt, abdrehen, auf eine dünne Metallplatte schweißen und diese dann mit vier kleinen Schrauben rund um die inzestösverbrecherische Schraube herum, anschrauben. Ergebnis: hält, minimal mehr Gewicht.
-Möglichkeit Nr. 2: um diese Arschlochschraube herum den Ski mit einem kleinen Bohrer löchern und das zwangskastrierte Bolzengewinde herauschirurgieren. Neuen Bolzen mit Gewinde besorgen und mit Epoxi einsetzen. Ergebnis: hält (schätzungsweise), Ski wird geschwächt.
-Lösungsansatz Nr. 3: wer braucht schon diesen lächerlichen Bolzen? Scheißdreck!!

Ja, mich würden jetzt ein paar Meinungen das Problem betreffend interessieren. Auch weitere Ideen könnten sicher hilfreich sein. Kennt jemand diese fickende Hühnerkake schon und hat das lösen können? Danke schonmal ...

jbe
10.02.2007, 23:33
hab jetzt den thread nicht ganz gelesen (und von den gelesenen posts keinen verstanden), aber lass jetzt trotzdem meine meinung ab:

wer keine ahnung hat und mit ski und bindung einzeln zum händler geht, um sich die montieren zu lassen (wo auch immer die sachen her kommen), der darf sich nicht wundern (und hat es auch nicht besser verdient), wenn er zum baumarkt geschickt wird oder die hälfte des preises von seinem ski-bindungsset nochmals fürs montieren lassen abdrücken muss.

zum berni:
keine ahnung, wer deine tomaten gegessen hat, diesmal bins wohl ich ;D
aber wenn ich dich verstanden hab und das problem ne abgerissene schraube ist: nimm nen linksausdreher

ich geh schlafen....

knut
11.02.2007, 00:01
Ohne diesen Bolzen zum Aufschieben würd ich die Bindung nicht nutzen, der Hebel auf die hinteren Schrauben, die ja unter der Schwenkplatte sitzen (Hab ich das noch richtig im Kopf) ist viel zu lang. Das hält nicht lange.

Mein Lösungsansatz wäre: Wenn man dran kommt, Stange drauf punkten und rausdrehen. Sonst mit nem Dremel nen Schlitz (oder sogar Kreuz ;-) in den Stumpf fräsen (klar der Topsheet wird leiden, aber das kann nen bisschen Epoxy schon wieder flicken) und mit nem Schraubendreher raus damit. Dann durch ne neue Pilzkopfschraube ersetzen. Wenn Du keine kriegst, bei mir im Keller fliegt glaubs noch eine rum...

berghasi
11.02.2007, 11:36
tja, jbe, dann hättest du wohl doch mal die postings lesen sollen, denn dass ich nicht einfach so meinen ski plus bindung zum händler schleppen kann ist auch klar... nur dass ein laden, in dem die verkäufer ganz locker drauf sind und die man auch mehr oder weniger kennt einem nich die paar schrauben verkauft ist unverständlich... meiner meinung nach...
ich denke schon dass ich ein bisschen "ahnung habe" und hatte lange nicht vor meine bindung für ein heidengeld im sportgeschäft montieren zu lassen.
Bitte lies doch nächstes mal vorher die psotings bevor du irgendetwas über die aufgefangenen wortfetzen schreibst... keine ursache
grüße

freak
11.02.2007, 15:33
@berni: ich würd auch nicht ohne den bolzen fahren, ads abgebrochene ding kriegst du doch bestmimt wieder raus? und dann halt nen neuen bolzen rein...

freak~[:fish:&:ghost:]

ursus2
11.02.2007, 18:19
Mit einem Hartmetallbohrer (solltest du im Baumarkt kriegen) der den Durchmesser des Bolzens bzw. der Schraube hat,das Ganze sehr vorsichtig ausbohren, sofern du überhaupt Platz hast für diese Lösung.

Gruss
ursus

knut
11.02.2007, 18:38
Wenn schon aufbohren, dann bevorzuge ich in diesem Fall die weniger heikle Variante: kleinerer Durchmesser: hier wohl 3 oder 4mm Loch bohren, linksgewinde reinschneiden und mit Hilfe einer Schraube rausdrehen.
Metallschrauben in weicherer Umgebung sauber ausbohren ist immer ganz schön knifflig. Das geht eigentlich nur mit ner Standbohrmaschine mit Höhenanschlag und dem ^genauen Wissen, wie tief man rein muss. Zumindest meine Erfahrung.

freak
11.02.2007, 18:46
jo, ich würd auch ein gewinde reinbohren und mit ner anderen scraube rausdrehen. hab ich zwar erst einmal gemacht, da hats aber gut geklappt...

freak~[:fish:&:ghost:]

berghasi
11.02.2007, 19:10
hat mir jemand mal ein bild davon. kann mir die sache nicht so ganz vorstellen :-[

jbe
12.02.2007, 00:40
Wenn schon aufbohren, dann bevorzuge ich in diesem Fall die weniger heikle Variante: kleinerer Durchmesser: hier wohl 3 oder 4mm Loch bohren, linksgewinde reinschneiden und mit Hilfe einer Schraube rausdrehen.

warum so kompliziert?
es gibt doch linksausdreher. das sind so ganz stabile schrauben in kegelform mit einem linksgewinde. man bohrt in kleines loch und schraubt die da rein. je weiter man schraubt, umso fester werden die und irgendwann gehen die nicht weiter rein, sondern das abgerissene dingens kommt raus

campagnard
12.02.2007, 07:59
Wenn schon aufbohren, dann bevorzuge ich in diesem Fall die weniger heikle Variante: kleinerer Durchmesser: hier wohl 3 oder 4mm Loch bohren, linksgewinde reinschneiden und mit Hilfe einer Schraube rausdrehen.

warum so kompliziert?
es gibt doch linksausdreher. das sind so ganz stabile schrauben in kegelform mit einem linksgewinde. man bohrt in kleines loch und schraubt die da rein. je weiter man schraubt, umso fester werden die und irgendwann gehen die nicht weiter rein, sondern das abgerissene dingens kommt raus


gibts die für so kleine schrauben? Bindungsschrauben sind ja noch nicht mal M6 ... mir wäre das neu, ich habs bisher nur mit minimal m8 gemacht. wenns da welche gibt, wo bekomm ich einen her?

quicknick
12.02.2007, 09:16
frag mal bei nehm mofa/bike/motorrad mechaniker, die haben solche teile, jedenfalls hat mein local linksausdreher.

Josi
12.02.2007, 09:26
@ Berni

ich frag morgen mal ob ich nen Linksausdreher oder etwas Adequates bekomme,( Gibt da noch ne lösung) schreib mir bitte die Schraubengrösse, dann kann ich die dir das mal Leihweise zukommen lassen, nen HSSE Bohrer sollte ich auch wohl kriegen

sers Josi

(meine Lieblingslösung funktioniert hier wohl nicht:
1. MITTIG ankörnen und bis auf das Gewinde ausbohren, dann mit nem Schraubenzieher rauspiddeln, Umgebung zu weich..
2 dser absolute favorit: anbohren irgenwo in der Schraube, bis ca 2mm Restwandstärke, glühend machen abkühlen lassen, Inbus reinschlagen und mit der Ratsche rausdrehen, mhh heissmachen-geht nicht, Schraubengrösse zu klein, funktioniert am besten ab M24))

jbe
12.02.2007, 10:24
wie quicknick sagt: moppedhändler sollte sowas haben, kfz werkstatt aber eigentlich auch.
letzte lösung wären helicoil (oder so ähnlich) gewindeeinsätze, das ist aber ne ganz schöne aktion....

knut
12.02.2007, 11:39
Nen Helicoil dient nur dazu, ein ausgefranstes Gewinde durch eines des gleichen Durchmessers zu ersetzen.
Das spielt nur ne Rolle bei Metallfassungen. In nem Ski spricht IMHO meist nichts dagegen, dass Schraubenloch wieder zu verwenden.

freak
12.02.2007, 18:32
jo, es gibt die dinger, wir hatte so eines im laden, das geht auch ganz gut.

freak~[:fish:&:ghost:]

Josi
15.02.2007, 12:25
Berni, brauchst Du die Linksausdreher??
hab ich auf dem Schreibtisch!

josi

Josi
16.02.2007, 10:59
Wieder was Neues gefunden:

https://ssl.kundenserver.de/www.reichmann-shop.de/sess/utn;jsessionid=1545d580897d37e/shopdata/index.shopscript

bei Wintersteiger im Online shop gibt es Spezialhohlbohrer um die abgerissenen Schrauben aussenherum auszubohren, danach werden die Messingeinsätze eingeschraubt ( gibts auch im Baumarkt, aber aus normalen Eisen-rostet also)
weiterhin gibt es Inserts um von der Belagseite aus Reparaturschrauben einzusetzen, die sind bereits mit Belag! allerdings braucht man dazu den richtigen Bohrer- auch wieder dort zu kaufen

weiss allerdings nicht ob man da einfach so estellen kann , die mengen sind eigentlich auch zu gross

sers Josi

knut
16.02.2007, 12:27
V.a. der pinke Belag auf den Inserts ist schön.
Inserts geben mMn nur Sinn, wenn mindesten der Untergurt auch in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Die Schraublocheinsätze sind v.a. nützlich, wenn die Schraube ausgerissen ist. Hier find ich die Plastikdübel fast sinnvoller als die Messingeinsätze, da sie aufweiten und somit mehr mechanischen Halt generieren können. Einkleben ist hier übrigens Pflicht.
Bei ner abgebrochenen Schraube halt ich weiterhin das Ausdrehen (mit welcher Methode auch immer) für die sauberste Lösung.

freak
16.02.2007, 14:05
die inserts mit dem belag dran halten nicht so wahnsinnig gut... vor allem der belag dran verliert recht fix mal den halt :)

freak~[:fish:&:ghost:]

Josi
16.02.2007, 14:57
ok, dann wär das auch geklärt,

@ knut: ich mag aber irgendwie nichts in meinen Ski reinspreitzen und aufweiten, ;)

müssen wir da vielleicht zwischen Cap und sandwich unterscheiden, Dübel für Cap und Messing für Holz?

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das ein faserhaltiger Werkstoff wie Holz positiv auf das Aufweiten reagiert, andererseits weiten die Gewindegänge vom Insert auch ein bisschen, mit der mechanischen Haltekraft bin ich mir nicht sicher , habe aber auch keine Lust das jetzt auszurechnen, da sist echt ein aufwand , oder hat da schon etwa jemand was??? ;D

josi

campagnard
16.02.2007, 16:08
äh, danke ... hat sich erledigt ... danke aber!